Hallo,
Masure49 hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 14:09
...
Mindestens die Hälfte der Amerikaner verstehen so vieles nicht angesichts ihrem schlichten Gemüt und ihrer Intelligenz sowie ihrem tollen Ex - und zukünftigen Präsidenten.
...
ich finde es äußerst schlimm, wenn man pauschal "
die Hälfte der Amerikaner" abqualifiziert.
Um zu verstehen, warum viele Amerikaner einen Politiker wie Trumpp wählen sollten man beachten:
a) grundsätzlich wählen West- und Ostküste demokratisch, die anderen Staaten eher republikansich.
Das hängt damit zusammen, dass in den Küsten-Staaten mehrheitlich die Leute wohnen die "
das große
Geld" machen und damit kommen wir zu
b) Amerika ist im mittleren Westen immer noch ein Agrarstaat. Viele Leute dort arbeiten 24/7/365 hart
und verstehen nicht, dass es Leute gibt, die an der Ost- und Westküste Milliarden scheffeln (Elon Musk,
Jeff Bezos, Warren Buffet und wie sie alle heißen) während ihre Erträge aus Landwirtschaft und Viehzucht
immer mehr zurück gehen und sie immer mehr den Anschluß verlieren und damit
c) der amerikansiche Traum - vom Tellerwäscher zum Millionär - ausgeträumt ist, die Zukunft sieht
nicht mehr rosig aus und da kommt dann
d) Trumpp ins Spiel. Er hat es vorgemacht, wie man Milliardär wird (egal ob das nun stimmt oder nicht),
er spricht die Leute an und will "
america great again" machen. Er nimmt die Leute mit und die Leute
fallen leider hüben wie drüben auf die Rattenfänger herein - egal wie die sich daneben benehmen, egal wie
undemokratisch die auftauchen (ähnlich wie die Leute, die bei uns die Nazis wählen). Nun könnte man ja
anführen, dann informiert Euch doch mal richtig, schaut Euch an was das Programm dieser Leute ist, aber
e) leider ist das mit der Informations dann auch noch schiefgegangen. Jeden Tag stirbt in den USA eine oder
zwei (meist kleinere ) Tageszeitungen - somit schaut man dann nur noch Nachrichten in dem einen
oder in dem Programm an (ähnlich wie bei uns die Tageschau bzw. heute) und diese Nachrichten sind dann
weder objektiv noch unpolitisch, sondern genau Mainstream zu Biden oder Trumpp. Dazu kommt dann auch noch
f) dass es Biden und den Demokraten nicht gelingt darzulegen, dass Biden und die Demokraten es in den
letzten 4 Jahren geschafft haben den Konsum anzukurbeln und dadurch die Löhne anzukurbeln (wenn es der
Wirtschaft gutgeht, dann können die Gewerkschaften auch leichter für bessere Lühne kämpfen) Biden hat hinter Trumpp aufgeräumt und aufgekehrt und Amerkia wieder groß gemacht - doch in den USA kommt das
nicht an - da ist Biden echt schlecht. Schlecht ist auch, dass
g) beide Politiker so rüberkommen, als wären Sie bei der Gründung 1776 schon dabei gewesen. Der eine hat
keine Ahnung und den anderen lässt so langsam sein Gedächtnis im Stich. Und die einzige Rettung für die
USA
h) nämlich Hillary Clinton kannst du dem amerikanischen Volk nicht vermitteln. Diese Frau ist leider zu
intelligent (das meine ich im positiven Sinn !!) und das macht dann vielen Angst. Eine Möglichkeit wäre
vielleicht
i) NikkI Haley, aber die wird es nicht schaffen, da ist Trumpp zu mächtig und hat zu viele, die ihm
hinterher laufen und überhaupt, eine Frau an der Spitze der USA? Dafür sind die noch lange nicht bereit.
j) Die Wahl wird voraussichtlich wieder über die Bevölkerungsgruppen Hispanics, Afroamerikaner, Puertoricaner, etc. entschieden werden. Wen Biden die ansprechen könnte, was er aktuell nicht kann,
dann hätte er eine Chance nochmals ins Amt gewählt zu werden. Barak Obama hat begriffen, dass
das seine Chance ist und er hat sie toll genutzt.
Wie wird die Wahl nun ausgehen:
Alle bis auf einen meiner amerikansichen Freunde sagen - und das seit fast 6 Monaten schon:
Trumpp wird wiederkommen, so wie das Monster auch nie wirklich weg ist im Film.
Einer glaubt noch an das gute im Menschen und hofft auf Biden.
Ich empfehle jedem dieses Buch hier zu lesen, der sich für amerikanische Politik interessiert:
Gut und unterhaltend geschrieben, eine tolle Story mit einem politischen Hintergrund
lohnt sich echt zu lesen, hat mir sehr viel Freude bereitet:
T wie Trouble - Mit Fords Tin Lizzy durch Trumps Amerika
https://www.buecher.de/shop/moore-tim/t ... /54734082/
So jetzt zum Schluß muss ich doch noch was loswerden:
Jeder hier der mit dem Finger auf die USA zeigt, weil die ja so blöd sind und den Trumpp wählen,
der sollte sich bewußt sein, dass es auch bei uns genügend Rattenfänger am rechten und am linken
Spektrum der Gesellschaft gibt und das diese Parteien immer mehr Zulauf bekommen.
Wenn man sich vergegenwärtigt was unsere Demokratie sich in der letzten Wahl geleistet hat:
ca. 77 % sind zur Wahl gegangen = 23% denen ist es echt sch....egal
Stimmen für SPD + Grüne + FDP + CDU + CSU: nochmals ca 77% = 23% wählen Radikalinskis oder die Tierschutzpartei, oder Die Piraten oder Die Humanisten, oder .....
Heißt für mich:
ca. 61 Mio Wahlberechtigte: davon sind 23% nicht zur Wahl gegangen = ca. 14 Mio
von den Wählern haben 23% für "Sonstige" gestimmt = ca. 11 Mio Leute, denen wohl der Stift verrutscht ist
Heißt in Summe: 14 + 11 = 25 Mio Wahlberechtigte = 41% aller Wahlberechtigter wissen nicht, was sie
da am Wahltag tun.
Da brauchen wir uns vor den Trumpp Anhängern wahrlich nicht verstecken.
WoMo NK19