Hans 7151 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 20:31
C1 und C1E ist unbefristet und bedarf auch keiner Gesundheitsprüfung. Es kann ein LKW mit 7,5t + 11,25t Anhänger gefahren werden.
Vielleicht hilft es der Discussion der Führerscheinklassen und Sonderregelungen etwas den Dampf heraus zu nehmen. Das ist zwar kein Gesetzblatt oder eine amtliche Veröffentlichung, trotzdem finde ich sie hilfreich.
https://www.deutsche-handwerks-zeitung. ... ck-160000/
https://www.deutsche-handwerks-zeitung. ... is-160029/
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, Tankgröße, DPF, Ad-Blue-Tank, Motorengröße, fallen bei vielen solcher Vergleiche raus, bei einem Vergleich, den ich 2011 gemacht habe lagen die neuen Modelle, egal ob Renault, Fiat, Mercedes im "fahrbereiten" Zustand meist 100 Kg höher wie das Vorgängermodell. Bei der Umstellung der Modelle von EURO4 auf EURO5 kam dann die wundersame Wandlung, bei einigen Fahrzeugen waren plötzlich die Tanks, der Wischwasserbehälter, Reifen und einige andere Sachen kleiner. z.B Iveco ging von 19,5 er Reifengröße auf 17,5er, Die Tankgröße bei Mercedes schumpfte und nur beim 4X4 gab es weiterhin den 90l Tank, die Radgrößen beim 5tner gingen von 215/80R16 auf bis zu 195/75R16 runter und der V6 wurde nach und nach zu einem 4Zylinder.
Ich behaupte einmal, neues Model, mit gleicher Ausstattung wie das Vorgängermodel= schwerer, Nachfolgemodel, gewichtsoptimiert = leichter.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.