Steuerung von Heizung und Kontrolle Strom, Gas aus der Ferne

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Fernzugriff Wohnmobil

#61

Beitrag von Doraemon »

[Da Christian übersehen hat, dass wir schon ein ähnliches Thema haben, dieses hier zusammengeführt.:AndiEH]

So nachdem es hier ein verregnetes WE ist hatte ich Zeit meinem Spiel-und Basteltrieb nachzugehen.
Auch wenn ich momentan noch keinen Router mit SIM im Womo habe, was irgendwann noch kommt, habe ich schon mal angefangen an meiner persönlichen Lösung zu arbeiten.

Zum Einem ist der Grund das es mich stört das jeder, wenn er will, in mein BMS reinschauen kann und auch mit der overkill solar app Einstellungen verändern kann.

Deshalb habe ich jetzt ein nicht mehr voll funktionsfähiges Flip 3 meines Sohnes ins Womo eingbaut und mit dem BMS verbunden, somit kann schon mal niemand mehr auf das BMS zugreifen.
Um dann von der Ferne zugreifen zu können habe ich den Teamviewer host installiert, der die Möglichkeit bietet dann von meinem Handy auf das Handy im Womo zugreifen zu können.
Natürlich habe ich auch gleich die victron app mit installiert und habe somit auch immer noch gleich die Solardaten zur Hand.

Um mit der Kamera des Handy den Innenraum zu sehen gibt es die kostenlose App AlfredCamera die mit einer Bewegungserkennung ausgestattet ist und mir sofort ein push up schickt falls jemand unerlaubt in das Womo gibt. über die app kann man dann noch eine Sirene einschalten die zumindest den Eindringling erschrecken wird und über Micro kann man dann auch noch ein paar nette Worte sagen *2THUMBS UP*.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Fernzugriff Wohnmobil

#62

Beitrag von AndiEh »

Doraemon hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 16:55
Deshalb habe ich jetzt ein nicht mehr voll funktionsfähiges Flip 3 meines Sohnes ins Womo eingbaut und mit dem BMS verbunden, somit kann schon mal niemand mehr auf das BMS zugreifen.
Schau mal hier: KLICK

da habe ich das auch mal beschrieben.

Lieben Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Fernzugriff Wohnmobil

#63

Beitrag von Doraemon »

Ging irgendwie an mir vorbei, verschieb doch dann einfach meinen Beitrag in den alten und lösche mein Thema, wir brauchen ja nicht alles doppelt und dreifach.
Saludos Christian

Bild
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fernzugriff Wohnmobil

#64

Beitrag von M846 »

Doraemon hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 16:55
wenn er will, in mein BMS reinschauen kann und auch mit der overkill solar app Einstellungen verändern kann.
Also mein Akku ist mit der App nicht zu finden.
Und wer stellt sich neben ein Womo um den Akku zu verstellen?

Beim Gasanschluss der nach außen geht und nicht verschlossen ist, sieht irgendwie auch keiner ein Problem.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“