Benimar Zentralverriegelung Aufbautür, Schloss schließt nicht

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Beni
Beiträge: 134
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Benimar Zentralverriegelung Aufbautür, Schloss schließt nicht

#1

Beitrag von Beni »

Hallo,

habe bei der Übernahme des Benimar Wohnmobils fast alles überprüft, nur nicht die Funktion des Schlosses und die Zentralverriegelung der Aufbautür.

Zuhause angekommen habe ich nun das Problem, daß ich die Aufbautür weder mit der Fernbedienung des Autos, noch mit dem Schlüssel abschließen kann.
Der Händler hat sich seit 2 Arbeitstagen noch nicht gemeldet. Bei ihm werde ich natürlich nachhaken, aber vielleicht kann mir jemand von Euch schneller helfen.

Um dem möglicherweise elektrischen Problem auf die Schliche zu kommen habe ich...

... die Federkontakte an der Aufbautür herausgeschraubt und geschaut, ob die Kabel angeschlossen sind. Alles ok.
Adernfarben an den Federkontakte von oben nach unten: braun, rot, weiß, grün.
Die Gegenkontakte im Türrahmen kann ich leider nicht so einfach herausnehmen, die sind mit Silikon hinterspritzt. Deshalb habe ich den Durchgang zu den Wagoklemmen, nachfolgend beschrieben, geprüft.

... die Wagoklemmen unter dem Sitz neben der Aufbautür, an denen die 4 Adern von den Gegenkontakten angeschlossen sind, auf elektrische Verbindungen zu den Gegenplatten geprüft. Sind in Ordnung.

Die weißen und grünen Ändern gehen anscheinend an den Schlossaktor, sie Foto von Forumsmitglied Cybersoft hier: download/file.php?id=23278&mode=view
Wohin gehen eigentlich die rote und braune Ader?
Könnte mir vorstellen, zu einem Kontakt am Schloss, aber auf dem Foto sieht es nicht so aus.
Ist ganz oben ein Kontakt an der oberen Verriegelung?

Den Schlüssel kann ich nur dann abziehen, wenn der Schlossschlitz in der Aufbautür senkrecht ist oder ca. bei 14Uhr30.
Es gibt allerdings keinerlei elektromechanische Reaktion wie bei einer Autotür, d.h Drehen und es macht Klick und die Zentralverriegelung öffnet oder schließt.

Ist das so in Ordnung oder hat das Schloss ein mechanisches Problem?
Sollte ich die Aufbautür mit dem Schlüssel mechanisch verschließen können?
Ich denke und hoffe ja...

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3879
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benimar Zentralverriegelung Aufbautür, Schloss schließt nicht

#2

Beitrag von Cybersoft »

Bewegt sich der Schließer, bei mir auf dem Foto eingekreist, beim Ver- und entriegeln nach oben und unten?
Wie ist die Stellung des Öffnungsgriffs, innen?
Benimar 268 BildBild
Beni
Beiträge: 134
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Benimar Zentralverriegelung Aufbautür, Schloss schließt nicht

#3

Beitrag von Beni »

Danke!!!
Du hast mich auf die wohl richtige Spur gebracht. Der Hebel innen kann ja nicht nur gezogen werden zum Öffnen der Tür sondern auch gedrückt werden. Hatte mir der Händler nicht gezeigt. Grrr.
Jetzt sind allerdings die beiden Verriegelungslaschen locker.
Muss ich wieder einstellen / festziehen. Wohl wie bei Dir.

Kannst Du mir eventuell noch sagen, an welchen Stellen ich an dem Rahmen der Fliegenschutztür ansetzen muss um sie gut abzubekommen?

Unten habe ich zwei Blindstopfen entdeckt, unter denen zwei Schrauben sind.

Lt. Youtube Video sind wahrscheinlich in den Ecken oben noch Schrauben, ist aber nicht die gleiche Tür.
Die Plastikecken sind ziemlich fest, ich habe Angst etwas abzubrechen. Wie bekomme ich die ab?

Muss ich die Edelstahlschrauben zwischen den Verriegelungslaschen auch abschrauben oder halten die etwas Anderes?
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3879
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benimar Zentralverriegelung Aufbautür, Schloss schließt nicht

#4

Beitrag von Cybersoft »

Die "blöden" Klammern sitzen um den ganzen Rahmen verteilt und sind auch nicht ortsfest. D.h. die rutschen auch hin und her; Ich habe einfach in Fahrtrichtung links angefangen, feste gezogen bis die erste Klammer rausprang, anschließend kann man mit einem Hebel (https://www.aliexpress.com/item/1005005333038166.html?) sich durcharbeiten.
Wie schon geschrieben, wenn da ein-zwei abrechen macht das auch nichts.
Benimar 268 BildBild
Beni
Beiträge: 134
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Benimar Zentralverriegelung Aufbautür, Schloss schließt nicht

#5

Beitrag von Beni »

Kann Tür mit Schlüssel auf- und abschließen, nach deinem Tipp mit dem Zurückdrücken des Hebels innen an der Tür.

Warum hat mir der Händler das nicht gezeigt? Hat er befürchtet, dass ich die Zentralverriegelung auch ausprobieren möchte oder es nur vergessen?

Konnte Fliegentür abnehmen (sind nur 1,5 Clipse abgebrochen :spass: ) und habe die Türriegel wieder eingestellt.

Nur die Ver- und Entriegelung mit den Funkschlüssel funktioniert nicht. Kein Klicken an der Aufbautür. Die Türverschlüsse des Basisfahrzeugs (Ford) reagieren.

Ich habe den Eindruck, dass die 4 Adern in die Tür direkt vom Ford mit der Zwischenverbindung über die Wagoklemmen und die Federkontakte gehen. Habe den Durchgang ja weitgehend geprüft (s.o.), war aber noch nicht mit dem Oszilloskop an den Kontakten, ein Digitalmultimeter "zuckt" kurz.

Werde mal das www checken um zu sehen, welche Signale vom Ford kommen sollen . Lt. Benimar Schaltplan ein M in einem Kreis (wahrscheinlich Motorsymbol, "Stellmotor") und dann noch am 15-fach Stecker "R", "V" und "BLC".
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3879
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benimar Zentralverriegelung Aufbautür, Schloss schließt nicht

#6

Beitrag von Cybersoft »

Da kann ich wenig helfen, da ich ja Fiat habe;

((Bei Fiat sind im Standard, die Autotüren und Aufbautür getrennt, mit unterschiedlichen Tasten zu öffnen, verschlossen wird mit alles mit einer Taste.
Das habe ich über AlfaOBD geändert, jetzt öffnet sich auch alles mit einer Taste auf der FB.

Fiat hat auch eine Taste im Cockpit mit der alles geschlossen und geöffnet werden kann.))
Benimar 268 BildBild
Beni
Beiträge: 134
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Benimar Zentralverriegelung Aufbautür, Schloss schließt nicht

#7

Beitrag von Beni »

Genauso wie bei deinem Fiat sieht die Fernbedienung des Fords aus.
Danke!

Wenigstens kann ich jetzt per Schlüssel schließen und demnächst mal mit dem Womo die erste Tour machen.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3879
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benimar Zentralverriegelung Aufbautür, Schloss schließt nicht

#8

Beitrag von Cybersoft »

Melde Dich mal wenn Du zu DiCar fährst, vielleicht passt es bei uns, dann können wir uns da oder davor treffen
Benimar 268 BildBild
Beni
Beiträge: 134
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Benimar Zentralverriegelung Aufbautür, Schloss schließt nicht

#9

Beitrag von Beni »

Ja gerne, bin mir nur nicht sicher, ob und wann. Bestimmt einmal um mehr von Belgien zu sehen.
Bin mit dem Zug nach Leuven, dort kurz in die Innenstadt, sehr sehenswert, und dann weiter mit dem Bus zum Händler.

Gerne möchte ich es vermeiden, wenn es ums neue Womo geht. Lieber schaue ich selbst nach einer Lösungsmöglichkeit, wenn nur irgendwie möglich. Sind ca. 360 km einfach und ob ich zu einem anderen Händler gehe halte ich unwahrscheinlich. Hatte da zuvor schon kein gutes Gefühl in meiner Region.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
der andere
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 18:58

Re: Benimar Zentralverriegelung Aufbautür, Schloss schließt nicht

#10

Beitrag von der andere »

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe ein (Fiat) Benimar Mileo 263 aus 2023 und habe seit ca. 4 Wochen ein Problem mit der ZV der Aufbautür. Bislang funktionierte die Tür über die Fernbedienung (extra Taste) und mit einem Schlag reagierte diese nicht mehr. Lt. dem unwilligen Händler gibt es für die Aufbautür keine extra Sicherung. Weder das Öffnen noch das Schließen funktioniert und nur ein leises Klicken ist in der Fahrer-und Beifahrertür zu hören, jedoch ohne mechaniche Veränderung an allen Türen.

Noch kurz erwähnt: Ich habe ein paar LED (Spiegelblinker, Fußraumbeleuchtung, Begrenzungsleuchten, Innenraumleuchte) eingebaut und danach gabs ein paar Fehlermeldungen im System und Deaktivierungen einiger Systeme. Nach dem Rückbau der Innenraumleuchten auf normale Glühlampen ging alles wieder.

Hat jemand Erfahrungen mit der ZV der Aufbautür?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3879
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benimar Zentralverriegelung Aufbautür, Schloss schließt nicht

#11

Beitrag von Cybersoft »

In der Tür sind an der Seite die Kontakte, diese reinigen und dann diese ausschrauben und die Kabel prüfen, da bricht gerne an der Aufbauseite das Kabel.
Benimar 268 BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“