geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#21

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 17:39
Wäre ja auch nochmal schöner, wenn alle die Reise abbrechen müssten.
Davon war doch nie die Rede.
Ich hatte damals Kontakt zu einem der Reiseleiter. Die hatten mächtig Stress wegen der Sache, und eine Klage stand im Raum aber kein Abbruch für die restliche Gruppe.

Etwas ähnliches gab es auf einer Südamerika - Tour von Seabridge. Da ist das auch eskaliert.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#22

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 17:50
Ebi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 17:39
Wäre ja auch nochmal schöner, wenn alle die Reise abbrechen müssten.
Davon war doch nie die Rede.
Ich hatte damals Kontakt zu einem der Reiseleiter. Die hatten mächtig Stress wegen der Sache, und eine Klage stand im Raum aber kein Abbruch für die restliche Gruppe.

Etwas ähnliches gab es auf einer Südamerika - Tour von Seabridge. Da ist das auch eskaliert.

Natürlich nicht. Die Frage war einfach, was man machen soll, wenn einer nicht mehr will.

Die Werbung ist sehr vollmundig, das treibt die Erwartungen in Regionen, die womöglich unerfüllbar sind. Und dann kommt es anders, als man sich das vorgestellt hat. Seabridge hat Freunde ermutigt, mit einem Fahrzeug nach China zu fahren, das völlig ungeeignet war. Hab das zufällig mitbekommen und gebeten, etwas genauer nachzufragen. Danach war die Sache vom Tisch. Ein Problem ist vermutlich der Anbieter, der verkaufen will und muss. Und dann die Kundschaft, die blauäugig an die Sache ran geht. Eigentlich wie überall im Leben.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#23

Beitrag von Sparks »

@ Andy, kannst du bitte dieses von mir losgetrene Thema einmal abkoppel und zu einem Extrathema machen.

Ich möchte jetzt keinen in Schutz nehmen oder verurteilen. Nur den Versuch machen es etwas in neutrale Bahnen zu lenken.
heinz1 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 17:50
Etwas ähnliches gab es auf einer Südamerika - Tour von Seabridge. Da ist das auch eskaliert.

Das hört oder liest man meist nur von einer Seite. Bei der Pan Am Geschichte, ich hatte Kontakt zu beiden Seiten...da relativiert sich manche Aussage. Gerade bei langen Touren wie die Seidenstraße oder Around the World gibt es Tage, da brauchst du Biss und andere Tage, da mußt du einfach einmal Teile der Sehenswürdigkeiten sausen lassen. Es ist und kann kein Eierschaukeln sein wenn du in 4 Monaten 26000Km fährst ( an manchen Tagen mit einem Schnitt von 25 oder 30 Km/h ) und dir laufend die Sehenswürdigkeiten der Gegend dir vor die Nase gehalten werden. Da kommt so mancher gepamperte und weichgespülte Zeitgenosse an seine psychischen Grenzen und wird dann für den Rest der Reise zu Karen oder Ken.
Ebi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 20:23
mit einem Fahrzeug nach China zu fahren, das völlig ungeeignet war.
Was ist ein völlig ungeeigntes Fahrzeug? Auf unserer Tour nach China hatten wir vom Pikup mit Kabine über Vollintegrierte ( Carthago u. Hymer ) Kastenwagen, Alkoven u. Teilintintegrierte und das Teamfahrzeug war ein "Billigheimer" Allkoven. Alle sind gut wieder zu Hause angekommen, sogar die Bimobile ;-) . Ebehard wenn du ehrlich bist, was trifft man nicht alles unterwegs, einige so groß und wuchtig, die passen nirgends wo rein bis hin zu Kisten wie den "Otto", wo man sagt, muß ich es mir antun so spartanisch zu reisen. Man selbst macht sich Gedanken, fahre ich dahin? Der Weg schaut so schlecht aus und macht man es, dann seht da schon jemand mit europäischer Weißware. Wenn ich dann schaue was die Einheimischen für Autos fahren....Ob es mir Spaß machen würde ist eine andere Frage.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#24

Beitrag von Ebi »

Hymer mit neuester Abgasnorm. Laut Diesel Weltkarte ungeeignet.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#25

Beitrag von heinz1 »

Nachdem die "Otters" böse gehackt wurden, sind sie jetzt teilweise wieder online. Die sind mit einem handelsüblichen KNAUS bis Thailand gefahren, ohne sich großartig Gedanken zu machen. Und es hat geklappt. Rückreise allerdings per Schiff.

https://lets-get-otter-here.com/
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#26

Beitrag von Ebi »

Es starten sehr viele Leute, ohne sich groß Gedanken zu machen. Und man hört mehr die Dinge, die zum Glück geklappt haben. Wer macht schon öffentlich, dass man grandios gescheitert ist, weil man etwas naiv drauflos gefahren ist? In den Häfen stehen die Resultate misslungener Projekte in Reihe, sie müssen oft aufs Schiff gezogen werden. Oder sie werden einfach angezündet und der Versicherung gemeldet. Das hat mir der Sachverständige, der unser Mobil wegen der Versicherung begutachtet hat, erzählt.

Fair fände ich es, wenn der Anbieter geführter Touren für jede angebotene Tour ne Checkliste mit den Mindestanforderungen ans Fahrzeug hätte. Besonders die benötigte Abgasnorm wäre wichtig. Ein Motorschaden ist blöd, und wenn man dann noch die falsche Marke fährt, muss man von Glück reden, wenn ein Hafen in der Nähe ist.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#27

Beitrag von Heribert »

Wer fährt denn eine falsche Marke ?
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#28

Beitrag von Ebi »

Heribert hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 08:13
Wer fährt denn eine falsche Marke ?
Das kann ich dir nicht sagen.

Die Marke sollte halt zu der Region, die man besuchen möchte, passen. Sprich: wenn es den Service gibt, reist man entspannter. Wenn man sich alle Möglichkeiten offen lassen möchte, fallen mir nur VW oder Mercedes ein. Nen Fuso vielleicht noch, da läuft der Service über Mercedes.

Wenn wir keinen Mercedes hätten, hätte es unser Fahrzeug weggespült. Es sprang in einem Flussbett nicht mehr an. Neue Dieselpumpe konnte über Nacht organisiert werden. In der Region hätte das mit MAN und Iveco auch geklappt.

Klar, losfahren und hoffen, das kann man immer. Die Ruhe muss man halt haben. Wenn ich so lese, vor was man alles Angst haben kann, zweifle ich aber an der inneren Ruhe bei fehlendem Kundendienst.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#29

Beitrag von heinz1 »

Die "Syncros" hier sind auch so ein Beispiel, wie man frohen Mutes von Hamburg nach Nepal fährt und auch wieder zurück kommt, einschl. Motorschaden in Indien.

Emotional wird es, als ihnen in Indien der Hund gestohlen wird. Aber auch das hat ein gutes Ende. Man muss sich beim Lesen etwas Zeit nehmen ;-)

https://www.youtube.com/channel/UC9yvQ0 ... 1mxUqinsBg
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#30

Beitrag von Ebi »

VW

Youtube hat alles, ob das weiterhilft beim eigentlichen Thema, ist ne andere Sache.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#31

Beitrag von Sparks »

Ebi hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 08:09
Hymer mit neuester Abgasnorm. Laut Diesel Weltkarte ungeeignet.
Wie war das noch? Einspruch euer Ehren, was meinst du warum super neue Autos in Kirgisien, Mongolai usw zu finden sind. Da laufen die Superdupper Kisten, auch teilweise ehemalige Leihwagen von Sixt und Avis, dafür gibt es also auch eine Lösung. Meint jemand ganz ehrlich da werden dann alte Motoren eingbaut? Btw. ltd Diesel Weltkarte steht fast immer die schlechtesten Werte. Du weißt selbst, ob es heute noch so ist weiß ich nicht, Diesel in Südafrika konnte man mit 500 oder 50 ppm Sulfur bekommen. Durch eine verbesserte DPF-Technologie sind die Euro 6 nicht so empfindlich wie Euro 4 und 5. Ad-blue gibts auch in ausreichender Menge auf der Seidenstraße, heißt da A38 oder so.
Ebi hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 06:08
Es starten sehr viele Leute, ohne sich groß Gedanken zu machen. Und man hört mehr die Dinge, die zum Glück geklappt haben. Wer macht schon öffentlich, dass man grandios gescheitert ist, weil man etwas naiv drauflos gefahren ist? In den Häfen stehen die Resultate misslungener Projekte in Reihe, sie müssen oft aufs Schiff gezogen werden. Oder sie werden einfach angezündet und der Versicherung gemeldet. Das hat mir der Sachverständige, der unser Mobil wegen der Versicherung begutachtet hat, erzählt.
Genau da habe ich eine Spitze, die Leute fragen wie beim Bauern, seinem Sohn und dem Esel 1000 Leute. Sünn kloog as Tein Dumme ( Sind klug wie 10 Dumme ) und beratungsresistent. Da frage ich mich allen Ernste, wie sind die zu dem Geld für solche Fahrzeuge und Reisen gekommen? Meist habe ich dann das Gefühl, Beruf Sohn oder Tochter, bzw Erbe, denn bei der zur Schau gestellten geistigen Flexibilität kann ich mir sonst nichts vorstellen. Wenn ich von mir ausgehe, ein Kurzhauber, Kat 1, Saurer, und co wären nichts für mich, da bin ich obwohl bekennender Grobmotoriker eher in der EDV Ecke.
Ebi hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 06:08
Fair fände ich es, wenn der Anbieter geführter Touren für jede angebotene Tour ne Checkliste mit den Mindestanforderungen ans Fahrzeug hätte.
Die bekommt man, mit was man an Impfungen braucht, wieviele Päße, welchen Was man fürs Auto braucht, wenigstens bei Seabridge und für diese "Langtouren" gibt es auch Vorbereitungstreffen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#32

Beitrag von WuG »

Ist das jetzt ein "misterferry", oder ein "geführte Reisen..." Thema :-$

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#33

Beitrag von heinz1 »

Sparks hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 08:54

Die bekommt man, mit was man an Impfungen braucht, wieviele Päße, welchen Was man fürs Auto braucht, wenigstens bei Seabridge und für diese "Langtouren" gibt es auch Vorbereitungstreffen.
Und die haben so eine Art Werkstattwagen dabei und erfahrene Mechaniker entweder im Team, oder sie wissen, wo man die unterwegs findet.
Dafür bezahlen die Kunden aber auch einen Haufen Geld.
Istanbul - Australien 365 Tage = 67.000€ für zwei Personen im Reisemobil ( 2023 !)
Die Rückreise und vieles andere während der Reise ist damit noch nicht bezahlt.
Ich denke, unter 100 Riesen kommt man unterm Strich da nicht weg.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#34

Beitrag von Ebi »

Sparks hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 08:54
Ebi hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 08:09
Hymer mit neuester Abgasnorm. Laut Diesel Weltkarte ungeeignet.
Wie war das noch? Einspruch euer Ehren, was meinst du warum super neue Autos in Kirgisien, Mongolai usw zu finden sind. Da laufen die Superdupper Kisten, auch teilweise ehemalige Leihwagen von Sixt und Avis, dafür gibt es also auch eine Lösung. Meint jemand ganz ehrlich da werden dann alte Motoren eingbaut? Btw. ltd Diesel Weltkarte steht fast immer die schlechtesten Werte. Du weißt selbst, ob es heute noch so ist weiß ich nicht, Diesel in Südafrika konnte man mit 500 oder 50 ppm Sulfur bekommen. Durch eine verbesserte DPF-Technologie sind die Euro 6 nicht so empfindlich wie Euro 4 und 5. Ad-blue gibts auch in ausreichender Menge auf der Seidenstraße, heißt da A38 oder so.
Ebi hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 06:08
Es starten sehr viele Leute, ohne sich groß Gedanken zu machen. Und man hört mehr die Dinge, die zum Glück geklappt haben. Wer macht schon öffentlich, dass man grandios gescheitert ist, weil man etwas naiv drauflos gefahren ist? In den Häfen stehen die Resultate misslungener Projekte in Reihe, sie müssen oft aufs Schiff gezogen werden. Oder sie werden einfach angezündet und der Versicherung gemeldet. Das hat mir der Sachverständige, der unser Mobil wegen der Versicherung begutachtet hat, erzählt.
Genau da habe ich eine Spitze, die Leute fragen wie beim Bauern, seinem Sohn und dem Esel 1000 Leute. Sünn kloog as Tein Dumme ( Sind klug wie 10 Dumme ) und beratungsresistent. Da frage ich mich allen Ernste, wie sind die zu dem Geld für solche Fahrzeuge und Reisen gekommen? Meist habe ich dann das Gefühl, Beruf Sohn oder Tochter, bzw Erbe, denn bei der zur Schau gestellten geistigen Flexibilität kann ich mir sonst nichts vorstellen. Wenn ich von mir ausgehe, ein Kurzhauber, Kat 1, Saurer, und co wären nichts für mich, da bin ich obwohl bekennender Grobmotoriker eher in der EDV Ecke.
Ebi hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 06:08
Fair fände ich es, wenn der Anbieter geführter Touren für jede angebotene Tour ne Checkliste mit den Mindestanforderungen ans Fahrzeug hätte.
Die bekommt man, mit was man an Impfungen braucht, wieviele Päße, welchen Was man fürs Auto braucht, wenigstens bei Seabridge und für diese "Langtouren" gibt es auch Vorbereitungstreffen.

Kann nur für mich sprechen, ich will unterwegs keine Lösung finden, wie man das bei alten Fahrzeugen aus der Vermietung vielleicht macht. Ich würde gerne reisen, und wenn was ist, hätte ich gerne ne Möglichkeit, mir helfen zu lassen.

Im Gegensatz zur organisierten Tour kann ich zur Not mal warten. Wenn der Ducato in der Pampa nicht mehr will, lassen sie bei geführten Touren die Besatzung notgedrungen zurück, die Karawane zieht weiter. Mir ist es völlig egal, was eventuell machbar ist. Zum Wohlfühlen gehört halt auch die Sicherheit des Fahrzeugs. Kenne wahre, gruselige Geschichten zuhauf, Grund zu wissen, was man nicht will.

Anno 87 ist mir in der Provinz Oregons ein Gaszug gerissen. Die Polizei hat uns sicher vom Highway geholt, hatte den Zug in der Hand und hab so Gas gegeben. Werkstatt sagt „kein Problem, kommt morgen aus Salt Lake City“. 2x falsche Länge geliefert, mit jedem Tag wurde das Problem größer. Hab dann auf einem Schrottplatz einen Zug ausgebaut. Glück gehabt, hat man halt nicht immer, bzw. gibt es viele größere Probleme.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#35

Beitrag von Sparks »

heinz1 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:09
Und die haben so eine Art Werkstattwagen dabei und erfahrene Mechaniker entweder im Team, oder sie wissen, wo man die unterwegs findet.
Ich weiß, hab ja schon ein paar Touren hinter mir.
heinz1 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:09
Dafür bezahlen die Kunden aber auch einen Haufen Geld.
Istanbul - Australien 365 Tage = 67.000€ für zwei Personen im Reisemobil ( 2023 !)
Die Rückreise und vieles andere während der Reise ist damit noch nicht bezahlt.
Ich denke, unter 100 Riesen kommt man unterm Strich da nicht weg.
Es ist schon Geld, doch rechne das einmal um pro Tag, 180 bei 67000€ und 280 Okken pro Tag bei 100000€ . Was bezahlst du für andere Urlaube pro Tag? Reisen in die Antarktis, also auch was aussergewöhnliches für 10 Tage bis zu 25000€. Hamburg-Hotel Ibis 100€, Dorinth 160€ nur für die Übernachtung. Nimm dann noch etwas was dir als Einzelreisender nicht geboten wird, der Registan nachdem die Menschenmassen nach dem die Lightshow zu Ende ist, gegangen sind hat der Guide eine Extraschow nur für die Gruppe organisiert. Wie willst du das alleine erreichen? Das wäre wie in Hamburg das MiWuLa nur für dich und deine Mitreisenden :-) . Reisen kostet halt.
Ach ja was würde es dich kosten alleine zu fahren?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#36

Beitrag von heinz1 »

Sparks hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 10:28
Reisen in die Antarktis, also auch was aussergewöhnliches für 10 Tage bis zu 25000€.
Mit dem Bulli eher schwierig :-)

Ab Ushuaia hätte mich der Dampfer nach Kap Horn und in die Antarktis für 7 ( oder 10 ? ) Tage runde 1.500 US$ gekostet. Es gab noch last minute - Plätze. Leider war mir schon die Zeit davon gelaufen, und ich musste zurück nach BA.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#37

Beitrag von Travelboy »

Kommt auf das Reiseland an, wenn Möglich reisen wir individual, eine geführte Tour würde ich nur in besonders kritischen Ländern machen, ansonsten könnte ich mir eine begleitete Tour vorstellen, da man sich hierbei bis auf das tägliche Briefing relativ "frei" bewegen kann.

Wir haben auf unseren Reisen etliche solcher Reisegruppen aus begleiteten Touren getroffen und da gab es von der alleine reisenden älteren Dame bis zum Rollstuhlfahrer alles zwischen jung und Alt was bei diesen Touren dabei war und alle haben nur positives berichtet.
Eine älter Dame in Australien ist einem Roadtrain ausgewichen und im Graben gelandet, sie hat dann den Tourguide angerufen und der hat alles Weitere arrangiert.
Ein Kollege in SA wollte unbedingt einen Umweg fahren, hat den Tourguide angerufen und sich für diesen Tag abgemeldet.
Eine älteres Ehepaar ist auf einer Afrikatour gleich am Anfang der Reise verunglückt, der Tourguid hat die Bergung und den Rücktransport organisiert.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#38

Beitrag von Austragler »

Meine Frau und ich haben einmal eine geführte Wohnmobiltour unternommen, es ging für 15 Tage nach Sizilien, ich glaube es war 2012. Der Veranstalter war SIWA Tours, vermittelt durch Hymer.

Die Organsation durch die Reiseleitung, Frau Wagner, war absolut perfekt, es waren 13 teilnehmende Mobile, die Besatzungen waren alle in Ordnung, es gab keinerlei Differenzen. Mit dem gebotenen Programm waren alle höchst zufrieden, es war vieles dabei das man selber so kaum oder nicht hätte organisieren können.
Ganz billig war es nicht, aber jeden Cent wert.
Das einzige was zumindest mich nicht zufriedengestellt hat war die Fährpassage von Genua nach Palermo. Die Reederei GNV ist ein Chaosverein. Unpüktlich, schlecht organisiertes und schlecht gelauntes Personal. Das Programm auf Sizilien war hervorragend organisiert.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#39

Beitrag von heinz1 »

Es gibt ja auch Leute, die machen JEDE Rotel-Tour mit und sind hellauf begeistert. Warum auch nicht, wenn es den Ansprüchen entspricht ?

Ich habe die oft getroffen, z.B. einmal auf dem legendären CP in Delhi / Indien, den es leider nicht mehr gibt.
Delhi Tourist Camp.jpg
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#40

Beitrag von Weitreisender »

Sparks hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 10:28
Es ist schon Geld, doch rechne das einmal um pro Tag, 180 bei 67000€ und 280 Okken pro Tag bei 100000€ . Was bezahlst du für andere Urlaube pro Tag? Reisen in die Antarktis, also auch was aussergewöhnliches für 10 Tage bis zu 25000€. Hamburg-Hotel Ibis 100€, Dorinth 160€ nur für die Übernachtung.
180 Taler, nur an den Veranstalter? Kauft der auch ein? Tankt der auch und zahlt............. Das kommt ja dann noch alles oben drauf, oder wie?

Übrigens: Eine 10 tägige Antarktisreise kostet um die 8.000$, rabattiert (last Minute) um die 6.000, weniger ist nicht. Für die genannten 1.500,- gibt es die jedenfalls nicht.
Sparks hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 10:28
Ach ja was würde es dich kosten alleine zu fahren?
Das kann ich Dir ziemlich genau sagen, bei im Schnitt 80km/Tag und sehr gut gelebt, um die 100€/Tag inkl. 1 - 2x die Essen gehen pro Woche, in manchen Ländern etwas mehr, in manchen etwas weniger.

Und noch ein Satz zu den Fahrzeugen. Einen Merecdes oder VW zu fahren, heißt nicht, das man überall versorgt gibt, nur weil die Firma in dem Land vertreten ist. Ich kenne Leute die sind mit dem Crafter von Werkstatt zu Werkstatt gefahren, ein Mercedes hat 2 Monate auf ein Ersatzteil aus D gewartet, weil es das hier nicht gab.................Liegen geblieben sind sie gerne alle mal, besonders Mercedes in der Höhe war da recht häufig bei, war aber auch das meistgenutzte Fahrzeug. Die Ducatos, die wir getroffen haben (3 plus 2 Peugeot) hatten dagegen bisher gar nichts, was nicht heißt, das Ducatos nicht auch mal liegen bleiben können.
So viel zu Autos, ich glaube das Richtige oder das Falsche, gibt es nicht. Sehr gut vorbereitet muß es sein, leider sind das viele enfach nicht. Da ist oft sehr viel Naivität bei.
Und es ist dabei auch völlig egal. ob die Reise geführt ist oder nicht.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“