Knaus Weinsberg Aufstelldach

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Biker57
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 18:44
Wohnort: Hockenheim

Schlafdach VW Bulli

#181

Beitrag von Biker57 »

vipro hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 19:05
...auch wenn es schon kaum noch was mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat - noch immer keine Rückführung in Arbeit (Wagen ist vermutlich seit Ende Januar repariert). Auf meine wiederholte Rückfrage hat mein Händler jetzt wohl die Kontaktdaten der Spedition bekommen und soll selbst mal da anrufen. Ich kann schon gar nicht mehr aufhören mit dem Kopfschütteln. Ich hätte als Händler schon längst den Hersteller gewechselt! Was da auch die Händler ertragen müssen...
Hallo Vipro hast du deinen Camper immer noch nicht?
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#182

Beitrag von vipro »

Tatsächlich seit Dienstag habe ich ihn wieder (nach Intervention von 2 Händlern und einer weiteren Anfrage über das Kontaktformular bei Weinsberg).

Ergebnis:
  • Wagen war vom 19.01.24 bis 20.03.24 weg.
  • Arbeiten sind, soweit ich das kontrollieren kann, einwandfrei ausgeführt.
  • Keine zusätzlichen Beschädigungen (bspw. am Lack).
  • Das Gewicht ist unverändert(!)
    Direkt nach dem Abholen war ich nochmal auf der Waage unseres Wertstoffhofs.
  • Neben der Unterschale wurde auch das Tuch getauscht.
  • Ob auch die Mechanik und die Oberschale getauscht wurde kann ich nicht sagen - glaube aber eher nicht. Die Mechanik sieht allerdings aus wie neu / der Gummi der Oberschale scheint aber noch der alte zu sein.
Erst mal bin ich zufrieden mit dem Ergebnis - jedoch absolut nicht mit Kommunikation und dem "Service".

VG
Biker57
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 18:44
Wohnort: Hockenheim

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#183

Beitrag von Biker57 »

vipro hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 18:12
Tatsächlich seit Dienstag habe ich ihn wieder (nach Intervention von 2 Händlern und einer weiteren Anfrage über das Kontaktformular bei Weinsberg).

Ergebnis:
  • Wagen war vom 19.01.24 bis 20.03.24 weg.
  • Arbeiten sind, soweit ich das kontrollieren kann, einwandfrei ausgeführt.
  • Keine zusätzlichen Beschädigungen (bspw. am Lack).
  • Das Gewicht ist unverändert(!)
    Direkt nach dem Abholen war ich nochmal auf der Waage unseres Wertstoffhofs.
  • Neben der Unterschale wurde auch das Tuch getauscht.
  • Ob auch die Mechanik und die Oberschale getauscht wurde kann ich nicht sagen - glaube aber eher nicht. Die Mechanik sieht allerdings aus wie neu / der Gummi der Oberschale scheint aber noch der alte zu sein.
Erst mal bin ich zufrieden mit dem Ergebnis - jedoch absolut nicht mit Kommunikation und dem "Service".

VG
Halloo Vipro,
Hast Du an der Unterschale eine veränderung feststellen können?
Die Unterschale ist ja für den ganzen Mist verantwortlich.
Grüße
BLAUMANN
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:36

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#184

Beitrag von BLAUMANN »

Moin zusammen,
Hier, der hoffentlich letzte Beitrag zum CUV-Aufstelldach auf Knaus 5,4m, Bj.21.
Meine Kostenaufstellung für unsern Aufwand zum Notabklebungstermin sowie zur Abgabe bzw. Abholung zwecks Erneuerung des CUV-Daches ist von Knaus vollumfänglich ausgeglichen worden. Es waren 600.-€.
Ich habe zum Schreiben der Aufstellung alle Originalquittungen eingereicht(vorher Kopien erstellt!),
ferner darauf hingewiesen, dass ich Bus statt Taxi nahm. Ein günstiges Hotel vor Ort wählte, keine Urlaubs tage anrechne, sowie meine BahnCard zur Vergünstigung der Fahrtkosten einsetzte. Somit den Umstand erfüllte, die " Zusatzkosten" für den Schadenverantwortlichen niedrig zu halten. Sowas ist rechtlich sehr sehr "dicht".
Inzwischen Konten wir das neue CUV- Dach unter echten Urlaubsbedingungen testen. Es ist eindeutig als neu, bis auf den Dachlüfter. Das neue Dach geht schwerer auf, das Tuch wirkt stabiler und die eingenähten Einspreizverstärker sitzen leicht verändert. Der Gesamtrahmen ist, wenn man oben auf dem Einstieg sitzt etwas locker(liegt nicht überall korrekt auf) hat aber funktionell erstmal keinen Nachteil. Die Unterseite/Innenverkleidung der Dachschale ist mit 8 Knöpfen befestigt. Beim ersten Modell war es verklebt. Hier auch kein spürbarer Nachteil im Moment. Die Gelenke außen, zur Führung des Aufstellens sind neu.
Alles in allem: wenn jetzt der Rahmen den Klimawandel übersteht und nicht reißt, dann müssen wir zufrieden sein.
Allen andern Betroffenen wünschen wir ebenfalls gutes Gelingen.
Und ggfs. :BLEIBT STANDHAFT, SETZT EUCH DURCH .
Mit besten Grüßen für tolle Reiseerlebnisse
WERNER
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7457
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#185

Beitrag von AndiEh »

Die Frage von Heinz zu seinem Bulli Schlafdach ist jetzt HIER zu finden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#186

Beitrag von vipro »

Biker57 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 14:11

Halloo Vipro,
Hast Du an der Unterschale eine veränderung feststellen können?
Die Unterschale ist ja für den ganzen Mist verantwortlich.
Grüße
Hi Biker,

ich sehe keinen Unterschied in Form/Farbe/Verarbeitung zur alten Wanne und gehe davon aus, dass sich nur die Materialzusammensatzung geändert hat, und diese das ganze etwas flexibler macht. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass eine (Holz?-)Platte zusätzlich (zwischen Wanne und Ducatodach?) zur Stabilisierung eingefügt worden sein soll. Über das Gesamtgewicht des Fahrzeugs kann ich das jedoch nicht nachvollziehen - würde ja sicherlich "einige" kg zusätzlich bedeuten...

Bislang sieht jedenfalls äußerlich alles aus wie neu und nach Fahrzeugrückgabe gibt es erneut 2 Jahre Gewährleistung (auf das Aufstelldach). Daher mach' ich mir jetzt erst mal keine Sorgen mehr um dieses Thema und geh' an die Planung der nächsten Fahrt ;-)
VG
Biker57
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 18:44
Wohnort: Hockenheim

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#187

Beitrag von Biker57 »

*THUMBS UP* Hallo Vipro,
Danke erst mal für die Antwort. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuem Dach, und tolle Touren mit Deinem Van.
Grüße
Delingo
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:28

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#188

Beitrag von Delingo »

Und hier wieder ein kleines update von mir:
Der Boxlife war jetzt 4 Wochen bei Knaus zum Dachaustausch. Das Zeltmaterial schein neu zu sein. Es war auch links wieder verplombt. Die Unterschale ist natürlich neu. Zusätzliches Holz ist mir jetzt nicht aufgefallen ich schau aber noch nach. Das Dachoberteil scheint mir das alte zu sein. Auch die Verkleidung innen oben ist definitiv die alte. Bei Schließen des Daches fällt das Zeltmaterial jetzt anders und klemmt nicht mehr ungünstig ein wie vorher, ob das Absicht ist weiß ich nicht. Die Klebemasse ist jetzt glänzend weiß und nicht mehr matt und es scheint erstmal alles sauber verarbeitet zu sein.

fun fact: Dank Tracker weiß ich, dass der Boxlife etwa 2 Wochen ohne Bewegung in Jandelsbrunn bei Knaus stand und dann etwa eine Woche mit mehreren Bewegungen bei einer Firma bei Passau die Spenglerarbeiten macht und Hausdächer. Ich gehe davon aus, dass Knaus diese Firma als verlängerte Werkbank benutzt um die Kapazitäten zu erweitern.

Bitte drückt mir die Daumen, dass das Dach jetzt wasserdicht ist. Ich werde berichten wenn etwas in den nächsten Monaten passiert.
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#189

Beitrag von Bob »

Anbei noch ein paar Fotos des überarbeiteten Aufstelldachs, auf die Frage von Manni im Beitrag #179. Die einfachste Erkennung sind sicher die die neuen 8 metallischen Verschraubungen auf der Innenseite das Oberdachs. Ob die Holzunterlage beim Anheben des Dichtungsgummis in der Dachluke schon früher sichtbar war, da bin ich nicht sicher. Ich fahre nächste Woche nach Jandelsbrunn um die weisse Oberschale durch eine graue auszutauschen.
Dateianhänge
IMG_20240327_120530.jpg
IMG_20240327_120542.jpg
IMG_20240327_115621.jpg
IMG_20240327_115636.jpg
IMG_20230928_145923.jpg
IMG_20240327_115031.jpg
IMG_20240327_120200.jpg
IMG_20240327_120327.jpg
IMG_20240327_120333.jpg
IMG_20240327_120811.jpg
IMG_20240327_120836.jpg
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#190

Beitrag von Bob »

vipro hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 18:12
Tatsächlich seit Dienstag habe ich ihn wieder (nach Intervention von 2 Händlern und einer weiteren Anfrage über das Kontaktformular bei Weinsberg).

Ergebnis:
  • Wagen war vom 19.01.24 bis 20.03.24 weg.
  • Arbeiten sind, soweit ich das kontrollieren kann, einwandfrei ausgeführt.
  • Keine zusätzlichen Beschädigungen (bspw. am Lack).
  • Das Gewicht ist unverändert(!)
    Direkt nach dem Abholen war ich nochmal auf der Waage unseres Wertstoffhofs.
  • Neben der Unterschale wurde auch das Tuch getauscht.
  • Ob auch die Mechanik und die Oberschale getauscht wurde kann ich nicht sagen - glaube aber eher nicht. Die Mechanik sieht allerdings aus wie neu / der Gummi der Oberschale scheint aber noch der alte zu sein.


Erst mal bin ich zufrieden mit dem Ergebnis - jedoch absolut nicht mit Kommunikation und dem "Service".

VG
Hast du nun eine campovolograue Oberschale bekommen, kannst du ein Foto posten?
Die_erste_Patin
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 23:54

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#191

Beitrag von Die_erste_Patin »

Bob hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:40
Ich fahre nächste Woche nach Jandelsbrunn um die weisse Oberschale durch eine graue auszutauschen.
Da hätte ich doch glatt ein paar Fragen:
- Warum lässt Du die graue Oberschale einbauen? Und hat es geklappt? Ich habe nur mal gehört, daß man auf der grauen Solar installieren kann. Über das Online Formular hatte ich angefragt, ob man uns beim Dachtausch das graue Dach einbauen kann, was aber verneint wurde. Einen etwaigen Mehrpreis hätte ich in Kauf genommen.
- Wie hast Du das hingekriegt, daß die Oberschale von weiß nach grau getauscht wird? Über den Händler?

Danke Dir schonmal für die Infos.
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#192

Beitrag von vipro »

Die_erste_Patin hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 09:16
Bob hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:40
Ich fahre nächste Woche nach Jandelsbrunn um die weisse Oberschale durch eine graue auszutauschen.
(...)
- Einen etwaigen Mehrpreis hätte ich in Kauf genommen.
- Wie hast Du das hingekriegt, daß die Oberschale von weiß nach grau getauscht wird? Über den Händler?
(...)
...da schließe ich mich an - Info's wären toll! Ich habe/musste leider meine alte (weiße) Oberschale behalten...
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#193

Beitrag von vipro »

Bob hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 18:19
Hast du nun eine campovolograue Oberschale bekommen, kannst du ein Foto posten?
Leider nein, keine Chance seitens Knaus (wen wunderts)...
Zoock
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Apr 2024, 17:42

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#194

Beitrag von Zoock »

Hallo Zusammen,
Ich bin der Nächste im diesem Drama… habe vor einer Woche das Problem entdeckt 😖
bis zum Termin für die „professorische“ Abdichtung in der Händler Werkstatt will ich nicht warten sonst läuft mir das Auto voll Wasser…
Kann mir Jemand einen Tip geben, welches Abdichtband man benutzen kann?

besten Dank!
Flexreim92
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:46

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#195

Beitrag von Flexreim92 »

Zoock hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 18:18
Hallo Zusammen,
Ich bin der Nächste im diesem Drama… habe vor einer Woche das Problem entdeckt 😖
bis zum Termin für die „professorische“ Abdichtung in der Händler Werkstatt will ich nicht warten sonst läuft mir das Auto voll Wasser…
Kann mir Jemand einen Tip geben, welches Abdichtband man benutzen kann?

besten Dank!

Guten Tag,
Welches Baujahr hat der Camper?
Mir wird langsam Angst und Bange ob Knaus das Problem mit dem neuen Dach überhaupt in den Griff bekommt?
Zoock
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Apr 2024, 17:42

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#196

Beitrag von Zoock »

Unserer ist BJ 2021
Ja, das ist eine heftige Angelegenheit finde ich.
Unser Händler hat jedenfalls sofort gewusst worum es geht und mir einen Termin möglichst zeitnahen Termin für die professorische Reparatur gegeben und gleich einen Garantiefall bei Knaus beantragt…
bin gespannt wie das weiter geht.
Noch dazu ist unser Caratour nicht nur der „UrlaubsCamper“ sondern unser alltags Auto…

Rein technisch ist es eigentlich simpel… falsches oder fehlerhaftes Material… ist einfach zu spröde… kenn mich da ein wenig aus.
Je nachdem was es für ein Kunststoff ist, hat man da gute Möglichkeiten wenn man das Problem erkannt hat…
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#197

Beitrag von Bob »

Bob hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:40
Anbei noch ein paar Fotos des überarbeiteten Aufstelldachs, auf die Frage von Manni im Beitrag #179. Die einfachste Erkennung sind sicher die die neuen 8 metallischen Verschraubungen auf der Innenseite das Oberdachs. Ob die Holzunterlage beim Anheben des Dichtungsgummis in der Dachluke schon früher sichtbar war, da bin ich nicht sicher. Ich fahre nächste Woche nach Jandelsbrunn um die weisse Oberschale durch eine graue auszutauschen.
Unterdessen habe ich das lavagraue Aufstelldach bekommen. Hier drei Bilder über die Metamorphose meines Aufstelldachs in allen 3 Varianten. Es ist die Geschichte, was geschieht wenn ein Kunststoffspezialist zusammen mit einem Womo Hersteller ohne genügend Kenntnisse im Verkleben von Kunstoffen mit Blech versucht, ein innovatives Aufstelldach für Kastenwagen zu konstruieren!

Das Positive ist, dass sich sowohl mein Händler, wie auch Knaus sehr bemüht haben, um eine Lösung für mein im Vertrag mit meinem Händler festgehaltenes Aufstelldach in Wagenfarbe zu finden.

Ich hoffe nun, dass das eigentliche Problem der Risse gelöst ist und die ersetzte Unterschale nun wirklich auch über 20 Jahre hält. Ich werde nun periodisch das Unterdach peinlichst genau auf feinste Haarrisse in der Unterschale kontrollieren und bin auch froh über Rückmeldungen von anderen Betroffenen, bei den die Unterschale ab 2023 erneuert wurde.

Ich wünsche dem Unternehmen Knaus, dass es endlich zu einer offeneren Kommunikation gegenüber den Betroffenen zurückkehren kann, sobald sie eine Lösung für die raschere Bewältigung der anstehenden Garantiefälle sehen. Ansonsten werde ich mein Wissen über das Geschehene doch noch mal im Internet verbreiten.
Dateianhänge
_DSC5489.jpg
IMG_20240403_154326a.jpg
IMG_20240404_154619.jpg
Flexreim92
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:46

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#198

Beitrag von Flexreim92 »

Unserer ist aus dem Baujahr 07/2022.

Weis jemand ob da das Problem schon behoben war und die „neuen“ Dächer verbaut wurden?
fernweh007
Beiträge: 987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#199

Beitrag von fernweh007 »

Bob hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 11:51
wie auch Knaus sehr bemüht haben
Dann muss ich das Thema aber vollkommen falsch gelesen haben :-$
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#200

Beitrag von Bob »

fernweh007 hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 15:24
Bob hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 11:51
wie auch Knaus sehr bemüht haben
Dann muss ich das Thema aber vollkommen falsch gelesen haben :-$
Ich meine nicht die Rissproblematik, sondern dass die weisse nun gegen die lavagraue Oberschale ausgetauscht wurde.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“