China Wohnmobile kommen nach Deutschland

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#21

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:29
Alles gut und schön......
Aber wie lange halten die Dinger? Sind chin. Produkte nicht noch mehr als andere auf schnellen Verschleiß getrimmt?

Mein VW T5 ist jetzt im 18. Jahr und geht auf 400t km zu. Ja, es gab ein paar kleinere Reparaturen. Ja, die Wartung ist teuer, aber das Händler- und Servicenetz ist zumindest in Europa unübertroffen.

Da muss China erst noch hin kommen. Ich denke, das werde ich nicht mehr erleben.

Die Chinesen müssen in dem Bereich überhaupt nicht geregelt bekommen. Die kaufen einfach da ein, wo es andere auch tun.

Und wenn ich so lese, was für einen Ärger viele Leute mit der deutschen Wertarbeit bei nagelneuen Mobilen haben, die in Serie hergestellt werden, sehe ich keinen Grund, dass man das woanders nicht so oder besser machen kann.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#22

Beitrag von Sparks »

heinz1 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:44
Frau Dr. Weidel spricht Mandarin :-)
:-) :-) ok, denn kann sie ja nicht ganz ..... aber ich spreche Deutsch, Dänisch, Norwegisch, nimnoga pa russssia und över andre Lüüt, kloog bünn ikk overs lang noch nich :-P :-P

Ebi hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:49
Und wenn ich so lese, was für einen Ärger viele Leute mit der deutschen Wertarbeit bei nagelneuen Mobilen haben, die in Serie hergestellt werden, sehe ich keinen Grund, dass man das woanders nicht so oder besser machen kann.
Es wird bestimmt einige unter euch geben die BWL-Studiert haben oder Verkäufer sind. Ein Reisekamerad, sagte einmal zu diesem:" Mein Produkt muß nur nicht schlechter sein im Verhältnis zu meinem Mitbewerber, das Marketing muß in die Zeit und zur Zielgruppe passen, dann wirds ein Selbstläufer. Er hat es mit der einstellung geschafft sich nach oben spülen zu lassen. ( Die diskussion ging damals um geführte Reisen und er hatte keine Reisefirma..und ne ich verrate ihn nicht)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#23

Beitrag von kai_et_sabine »

Top - da kommt mal etwas Frisches rein in das Thema. Und das wird den bestehenden Anbietern Feuer unterm Hintern machen.

Dass - wie bei uns - standard Teile nicht eingebaut werden kann man sich bei den Chinesen gar nicht vorstellen.

Und evtl. pfeifen die auf die 3.5 to und lassen das direkt sein. Was ist da im Gespräch für Wohnmobile? 4.2 to? Dann haben wir ja einen Verbündeten, das das umgesetzt wird.

Die Chinesen selber sind sehr kritisch, was Produkte angeht. Wenn das also vom chinesischem Markt rüberkommt, dann ist das schon grundsätzlich in Ordnung.

Natürlich muß man Plüsch und Sänften mögen :-)

Kann dem Markt nur guttun.

Eigentlich. Andernseits wird das sicherlich sehr stark von China bezuschusst. Diese Wettbewerbsverzerrung ist dann auch wieder nicht gut.

Jetzt erst die Bilder angeschaut. Super gelernt von den Chinesen, andere Märkte andere Wünsche. Doch kein überbordener Plüsch zu sehen ;-) Wobei die Decke wie eine Pschychater Tür in alten Filmen und solch ein Teppichboden?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#24

Beitrag von Billy1707 »

Das muss ja nicht unbedingt alles schlechte Qualität sein.
Siehe Uwe's China Truma.

Bin gespannt.

(Haben die ne Kloschüssel
oder ein Loch im Doppelboden?)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#25

Beitrag von eclipse88 »

heinz1 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:29
Alles gut und schön......
Aber wie lange halten die Dinger? Sind chin. Produkte nicht noch mehr als andere auf schnellen Verschleiß getrimmt?

Mein VW T5 ist jetzt im 18. Jahr und geht auf 400t km zu. Ja, es gab ein paar kleinere Reparaturen. Ja, die Wartung ist teuer, aber das Händler- und Servicenetz ist zumindest in Europa unübertroffen.

Da muss China erst noch hin kommen. Ich denke, das werde ich nicht mehr erleben.
Wenn du nur das siehst, dann solltest du deinen VW auch mit dem Iveco Daily vergleichen, den dieser ist schließlich die technische Basis als Fahrgestell und der hat in Europa nun auch ein sehr gutes Händler und Servicenetz.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#26

Beitrag von raidy »

Was hat man hier über die Japaner, Koreaner und Chinesen gelästert. Motorräder wurden zu "Joghurtbechern" abgestempelt. Und nun: Asiatische Autos haben Weltweit riesige Marktanteile erobert.
Ob all denen die da pauschal über chinesische Produkte herziehen eigentlich klar ist, dass "unsere" Wohnmobilhersteller täglich Lastwagenweise mit ausländischer, oft asiatischer Ware beliefert werden?

"Mindestens 50 Prozent der Teile in einem Auto kommen heute aus ›Best-Cost-Countries‹, werden also vor allem nach Kosteneffizienz beschafft. " Spiegel 8.2022 (Hinweis: Best Cost Countries sind aber nicht nur die Asiaten)

Jetzt kommen nicht mehr nur die Teile, jetzt kommen die fertigen Autos von dort, und bald auch die Wohnmobile. Und ich prophezeie, bald auch die Fahrgestelle.
Produzieren in Deutschland wird aus vielen Gründen auf die ich besser nicht eingehe immer noch teurer. Der Anteil der Bürger die bei ihren Einkauf immer mehr aufs Budget und nur noch zweitrangig auf die Marke schauen steigt täglich.
Europäische Fernseher, Li-Batterien, Solarmodule, Kameras, Smartphones,... haben wir schon lange aufgegeben, jetzt sind die Autos dran.
:Ironie: Es lebe die 32 Stundenwoche bei doppeltem Lohnausgleich. :Ironie:
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#27

Beitrag von Lagerfeld »

Auf meiner China-Reise im Jan. '24 hatte ich Gelegenheit, original chines. WoMo's zu sehen, leider nur von außen, weit + breit kein Fahrer zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#28

Beitrag von Austragler »

Ebi hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 08:27
Nachtrag: die 55.000 sind VK, da ist der Gewinn fürs Unternehmen schon drin. Arbeitszeit sind 690 Stunden berechnet.
690 Industrie- Arbeitsstunden würden bei uns mit an die € 100000,- zu Buche schlagen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#29

Beitrag von Sprinterteufel »

Laßt sie doch einfach kommen... Wenn Sie über Land kommen wird man sicher sehen können was übrig ist, smile... Vermutlich aber kommen sie mit RoRo Schiffen voll Umweltfreundlich bis nach Hamburg.

Gruß
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#30

Beitrag von Austragler »

Sprinterteufel hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 16:49
Vermutlich aber kommen sie mit RoRo Schiffen voll Umweltfreundlich bis nach Hamburg.
NIcht nur vermutlich. Der chinesische Autoherstelle BYD hat bereits eine eigene Autotransporterflotte, pro Ladung werden bis zu 7000 Autos in den Westen geschickt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#31

Beitrag von Ebi »

Austragler hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 16:21
Ebi hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 08:27
Nachtrag: die 55.000 sind VK, da ist der Gewinn fürs Unternehmen schon drin. Arbeitszeit sind 690 Stunden berechnet.
690 Industrie- Arbeitsstunden würden bei uns mit an die € 100000,- zu Buche schlagen.

690 x 35 :)
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#32

Beitrag von Variokawa »

Austragler hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 16:56

NIcht nur vermutlich. Der chinesische Autoherstelle BYD hat bereits eine eigene Autotransporterflotte, pro Ladung werden bis zu 7000 Autos in den Westen geschickt.
Wer soll dann dieses Auto als gebrauchte kaufen?

Wir versuchen seit monaten unser Korea E-Auto EZ 01-2022 erfolglos zu verkaufen, der Preis fällt und fällt und .......
Ich kann nur raten die Finger von E-Auto zu lassen, der Markt für gebrauchte ist TOT.
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#33

Beitrag von Luxman »

Berchumer hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:41
Aber ich finde es gut wenn den Herstellern hier ein bisschen eingeheizt würde .
Keine Sorge den deutschen Herstellern und der gesamten Industrie wird in den nächsten Jahren eingeheizt nicht nur bei Wohnmobilen.

Dein Wunsch wird in Erfüllung gehen und unsere Klimabilanz wird hervorragend werden dank der Importe aus dem Ausland statt der Produktion im Inland.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#34

Beitrag von heinz1 »

Austragler hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 16:56
Der chinesische Autoherstelle BYD hat bereits eine eigene Autotransporterflotte, pro Ladung werden bis zu 7000 Autos in den Westen geschickt.
.....und da stehen sie dann einträchtig neben den nicht verkaufbaren TESLA auf Halde.

Autobauer, die voll auf E gesetzt und keine Verbrenner mehr im Sortiment haben, schauen jetzt mit großen Augen auf Habeck und Co.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#35

Beitrag von ivalo »

Variokawa hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 00:54
Wir versuchen seit monaten unser Korea E-Auto EZ 01-2022 erfolglos zu verkaufen, der Preis fällt und fällt und .......
Ich kann nur raten die Finger von E-Auto zu lassen, der Markt für gebrauchte ist tot.
Guten Morgen

Schon vor Monaten habe ich geschrieben, dass ich niemals ein E-Auto kaufen sondern nur leasen würde.
Damals waren kritische Stimmen noch in der Mehrzahl. Dein Beitrag bestätigt jetzt meine unveränderte Meinung.
Nach Ablauf des Leasing-Vertrags kann das Fahrzeug ohne Probleme zurückgegeben werden.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#36

Beitrag von heinz1 »

eclipse88 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 12:25

Wenn du nur das siehst, dann solltest du deinen VW auch mit dem Iveco Daily vergleichen, den dieser ist schließlich die technische Basis als Fahrgestell
Also, ich hab meinen Bulli eben mal gefragt:" Bist Du ein getarnter Daily ??"
Da hat er sich vor lachen geschüttelt......
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 176
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#37

Beitrag von daywalker69 »

Variokawa hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 00:54

Wer soll dann dieses Auto als gebrauchte kaufen?

Wir versuchen seit monaten unser Korea E-Auto EZ 01-2022 erfolglos zu verkaufen, der Preis fällt und fällt und .......
Ich kann nur raten die Finger von E-Auto zu lassen, der Markt für gebrauchte ist TOT.
Warum schreibst du sowas? Nur weil ihr ein Auto ohne Reichweite gekauft habt und nun unzufrieden seid? Hättet ihr euch vorher besser informieren müssen. Und wenn man sich zu einem Kauf entscheidet, sollte man auch mit den Gedanken spielen das Auto länger zu fahren, ansonsten lease ich sowas. Ich bin mit meinem mit 450km Reichweite zufrieden und werde ihn noch sehr viele Jahre fahren.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#38

Beitrag von Variokawa »

daywalker69 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 09:32
Variokawa hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 00:54

Wer soll dann dieses Auto als gebrauchte kaufen?

Wir versuchen seit monaten unser Korea E-Auto EZ 01-2022 erfolglos zu verkaufen, der Preis fällt und fällt und .......
Ich kann nur raten die Finger von E-Auto zu lassen, der Markt für gebrauchte ist TOT.
Warum schreibst du sowas? Nur weil ihr ein Auto ohne Reichweite gekauft habt und nun unzufrieden seid? Hättet ihr euch vorher besser informieren müssen. Und wenn man sich zu einem Kauf entscheidet, sollte man auch mit den Gedanken spielen das Auto länger zu fahren, ansonsten lease ich sowas. Ich bin mit meinem mit 450km Reichweite zufrieden und werde ihn noch sehr viele Jahre fahren.
Unsere hat eine Reichweite von 339 Km...........................auf Papier.
Auf die Autobahn sieht die sache ganz anders aus.
Von Winter reden wir lieber nicht.

Ein E-Auto ist nur für Leute die eine Haus mit Wall Box und PV Anlage haben.
Alle andere suchen sich TOT nach eine Ladestelle mit bis zu 0,79 cent pro KW

Ich habe fertig.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#39

Beitrag von Variokawa »

ivalo hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 08:30

Guten Morgen

Schon vor Monaten habe ich geschrieben, dass ich niemals ein E-Auto kaufen sondern nur leasen würde.
Damals waren kritische Stimmen noch in der Mehrzahl. Dein Beitrag bestätigt jetzt meine unveränderte Meinung.
Nach Ablauf des Leasing-Vertrags kann das Fahrzeug ohne Probleme zurückgegeben werden.

Gruss Urs
Die Frage ist, was kostet dir dann den Leasing letztendlich am Ende?
Glaube kaum das die Autohersteller die zecke zahlen wollen.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#40

Beitrag von Variokawa »

Tesla und BYD enttäuschen mit nachlassendem Absatz: Ist der E-Auto-Hype schon vorbei?
https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... i-13412052
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“