China Wohnmobile kommen nach Deutschland

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#61

Beitrag von raidy »

Ich habe diese Standheizung mit 5kW in einer Werkstatt stehen, die leider nicht an die Zentralheizung angeschlossen ist:
sh.jpg
.
5kW, 5 Liter Dieseltank, Steuerung und Fernsteuerung, Abgasrohr und Auspuff, Heißluftrohr.
Einzig ein Netzteil 12V 10A war noch erforderlich.
Sie läuft schon einige Jahre ohne Probleme und kostet aktuell nur 89€. Eine CE oder E-Zulassung habe ich nicht gefunden. Ich würde mal sagen eine Webasto ist leiser und taktet etwas genauer, aber die kostet ja auch mehr als das 10fache.
Meist sind westliche Markenprodukte einen Tick feiner und besser verarbeitet als chinesische Eigenmarken, aber der Abstand wird immer geringer und geringer. Allerdings sind chinesische Handbücher fast immer ein Chaos. Wehe dem der nicht englisch kann.
Unsere Hersteller dürfen sich nicht auf den faulen Ar... setzen, sie müssen ihren Vorsprung sogar wieder ausbauen, wollen sie ihre Kunden nicht verlieren.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#62

Beitrag von M846 »

Austragler hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 17:52
Original Truma-Nachbau
Original Truma oder Nachbau?
Einen originalen Nachbau wird es nicht geben.
Und wie die Langzeiterfahrungen sind weiß auch keiner.
Wenn die Karre mal abbrennt und die Versicherung wegen China Schrott nicht zahlt, ist das Geschreie groß.

Es ist immer noch was anderes ob was aus China kommt oder in China produziert wird.
Produzieren heißt das die Überwachung, Prüfung, Entwicklung woanders statt findet.

Beim Truma Nachbau müsste Truma sich das mal anschauen um zu sagen wo die Qualität fehlt.
Reicht schon wenn alles billiger verlötet wurde, minderwertiges Material genommen wurde usw.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#63

Beitrag von M846 »

raidy hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 18:10
Meist sind Markenprodukte einen Tick feiner und besser verarbeitet als chinesische Eigenmarken,
Was meinst du wie schlecht die Heizung verbrennt. Wahrscheinlich gar nicht erlaubt sowas in Europa zu betreiben.
Auch wieder ein Freund der Feuerwehr und Versicherung.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#64

Beitrag von raidy »

Wenn du sie nicht absichtlich in den Einstellungen übertaktest und auf max. 3/4 laufen lässt, verbrennen sie so sauber wie jede andere Standheizung. Ist ja auch keine Kunst, die Temperatur im Brennraum, die Luftmenge und die Dieselmenge müssen passen, das schaffen auch die Chinesen locker.
Wenn du sie an die Grenze führst (volle Taktung der Dieselpumpe) , dann riecht man dies. Das sollte man so oder so nicht tun. Ich würde mal sagen, so bis 3/4 der Nennleistung arbeitet sie sehr solide. Einfach die Werkseinstellungen so lassen wie sie sind. Um diese überhaupt zu verstellen braucht man ein Passwort, welches nicht dokumentiert ist, aber im Internet leicht zu finden.
In eine WoMo würde ich sie aus Versicherungstechnischen und Zulassungtechnischen Gründe nicht einbauen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7541
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#65

Beitrag von AndiEh »

raidy hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 18:10
Unsere Hersteller dürfen sich nicht auf den faulen Ar... setzen, sie müssen ihren Vorsprung sogar wieder ausbauen, wollen sie ihre Kunden nicht verlieren.
Das ist das Entscheidende. Und darin versagen immer mehr europäische Firmen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 467
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#66

Beitrag von Variokawa »

Luxman hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 17:41
Epimetheus hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 13:33
ich lade für maximal 50 Cent, wenn ich keine WB hätte würde ich per Vertag für 39 Cent laden.
Aktuell unterwegs mit BMW Chagrin für ca. 45 Cent bei Ionity
Mein Vertragspartner in den USA lädt seinen Tesla in Sacramento für 6 Cent tagsüber und 3 Cent nachts.
Da brauch ich keine Subventionen für e-Autos bei einem Preis des Benzins der inzwischen auch dort in der Region 1,50 Euro liegt.

Beste Gruesse Bernd
gerade heute Abend die Nachricht bekommen das ADAC und ENBW sich ende Juli trennen.
Das heisst bleibe ich ab August bei ENBW muss ich zwischen 0,59 und 0,89 pro KW zahlen. je nach ladestation.
Hoffentlich findet ADAC bis ende Juli ein neue günstigere Partner oder ich brenne die Karre aus.
Sprinterteufel
Beiträge: 119
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#67

Beitrag von Sprinterteufel »

Zitat Ebi:
Und wenn ich so lese, was für einen Ärger viele Leute mit der deutschen Wertarbeit bei nagelneuen Mobilen haben, die in Serie hergestellt werden, sehe ich keinen Grund, dass man das woanders nicht so oder besser machen kann.

Das kann man tatsächlich so sehen! Meine Erfahrung nach knapp einem Jahr nach Kauf eines neuen Mobils eines namhaften Herstellers habe ich mittlerweile 67 (!) Kleinst- Klein- und Großmängel zusammen. Seit Februar steht das Fahrzeug ohne Unterstützung und ohne Aufarbeitung des Händlers geschweige denn des Herstellers vor der Tür.

Man muß es einfach so sagen, Deutschland hat sich in allen Belangen abgeschafft. Probleme und Reklamationen werden nicht so wie es sich gehört aus der Welt geschaffen. Die Gewährleistungsrechte werden mit Füßen getreten und im Endeffekt geht es hier den meisten nur noch um die Kohle...!

Deshalb laßt sie kommen, Wettbewerb kann manchmal hilfreich sein. Vielleicht tritt man den Kunden dann nicht mehr mit Füßen sondern erkennt welche Funktion dieser eigentlich einnimmt.

Gruß
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#68

Beitrag von Ebi »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 16:35
Zitat Ebi:
Und wenn ich so lese, was für einen Ärger viele Leute mit der deutschen Wertarbeit bei nagelneuen Mobilen haben, die in Serie hergestellt werden, sehe ich keinen Grund, dass man das woanders nicht so oder besser machen kann.

Das kann man tatsächlich so sehen! Meine Erfahrung nach knapp einem Jahr nach Kauf eines neuen Mobils eines namhaften Herstellers habe ich mittlerweile 67 (!) Kleinst- Klein- und Großmängel zusammen. Seit Februar steht das Fahrzeug ohne Unterstützung und ohne Aufarbeitung des Händlers geschweige denn des Herstellers vor der Tür.

Man muß es einfach so sagen, Deutschland hat sich in allen Belangen abgeschafft. Probleme und Reklamationen werden nicht so wie es sich gehört aus der Welt geschaffen. Die Gewährleistungsrechte werden mit Füßen getreten und im Endeffekt geht es hier den meisten nur noch um die Kohle...!

Deshalb laßt sie kommen, Wettbewerb kann manchmal hilfreich sein. Vielleicht tritt man den Kunden dann nicht mehr mit Füßen sondern erkennt welche Funktion dieser eigentlich einnimmt.

Gruß

Das ist leider so, und das tut mir weh. Man kann darüber aber kaum Austausch haben, ohne politisch zu werden. Die 4 - Tage - Woche wird weiter den Preis treiben und dafür sorgen, dass man gegenüber den Chinesen, und nicht nur denen, ein Problem bekommt.

Wenn die nicht das Letzte raus lutschen, und je Mobil vielleicht 200 Stunden mehr investieren, um ein sauberes Produkt anbieten zu können, bricht auch „Made in Germany“ in sich zusammen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#69

Beitrag von Sparks »

AndiEh hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 16:55
Genau hierbei befürchte ich Unterschiede.
Wie erprobt sind die Komponenten, welche sie einbauen?

Zumindest werden sie für uns unbekannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinesen bei Alde, Dometic, Truma, oder Thetford einkaufen.
Andi, das brauchen sie nicht, denn sie sind die Hersteller. Dometic Kochfeld Made in China usw. Stell dich einmal vor dein Mobil und geb den Befehl alles was aus China kommt einen Schrit vor. Dann hüpfen bestimmt mehr wie 50% nach vorn :-)
Luxman hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 17:36
Da hast du teilweise Recht - nur - wenn die EU Dumpingpreise zuläßt was soll der Händler oder Hersteller machen - irgendwie muß am Ende Geld hängen bleiben.
Komm Bernd, die deutsche Wirtschaft hat Jahrzehnte davon gelebt billiger und besser als/wie die Mitbewerber. Wer eine Kameras von Rollei, Linhof , Autos von VW, Produktionsmaschine usw oder Chemiewaren kaufte der konnte sicher sein, er bekam reele Ware, einen guten Support und einen technologischen Vorsprung.
Wo findest du das heute noch in Deutschland, bezogen auf Womos? Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, CI-Carioca, ein Billigheimer aus italien war 1999 qualitativ besser wie ein heutiger Hymer ML-T 580. Ein Burow ist ist zwar inovotiv, aber der Support stimmt nicht. Bei Bimobil, ist der Möbelbau noch wie zu von Liebes Zeiten, also .....
M846 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 18:16
Es ist immer noch was anderes ob was aus China kommt oder in China produziert wird.
Produzieren heißt das die Überwachung, Prüfung, Entwicklung woanders statt findet.
Diese von vielen doch sehr gezeigte Überheblichkeit ist doch der Grund für den asiatischen Erfolg.
Warum hampeln den die Regierungen bei 5G und Xiaomi so rum?

Da kann ich nur lachen.......überspitzt gesagt, da fliegt jemand von der Weberbächer mit den Vorgaben nach China. Die Produktion beginnt und wenn die Anlage eingefahren ist kommt Herr Bayerhammer wieder nach Deutschland. Herr Chang baut eine zweite Linie oder dreht das Tempo hoch. Die Überzähligen Produkte vermarktet er unter eigenem Namen. Vllt baut er auch gleich nebenan ( China ist groß ) dann produziert er was der deutsche Michel bereit ist zu zahlen. Für 80% des Weberbächerpreises bekommst du eine etwas bessere Ware, für 60% gleischwertig und darunter eben ....
Wo kommt denn heute dein Antibiotika, Blutdrucksenker ja sogar das ASS ( Aspirin ) her ;-) :-) .
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
VolkerDU
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:52
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#70

Beitrag von VolkerDU »

Diese Womos wird es bestimmt bald auch bei Temu geben. Mit 70 % Rabatt.
Allzeit gute Fahrt

Volker

Wir werden hoffentlich im Sommer 24 einen Pössl Summit 640 Prime bekommen.
Fiat 140PS/9AT
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#71

Beitrag von M846 »

Sparks hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 17:26
Da kann ich nur lachen.......überspitzt gesagt, da fliegt jemand von der Weberbächer mit den Vorgaben nach China. Die Produktion beginnt und wenn die Anlage eingefahren ist kommt Herr Bayerhammer wieder nach Deutschland. Herr Chang baut eine zweite Linie oder dreht das Tempo hoch. Die Überzähligen Produkte vermarktet er unter eigenem Namen. Vllt baut er auch gleich nebenan ( China ist groß ) dann produziert er was der deutsche Michel bereit ist zu zahlen. Für 80% des Weberbächerpreises bekommst du eine etwas bessere Ware, für 60% gleischwertig und darunter eben ....
Dann lach du mal.
Das war früher so und deswegen ist Sennheiser auch wieder raus aus China.
Heute läuft das etwas anders.
Und wenn du China-Nachbau kaufst ist das dein Problem.
Selbst die Besserverdiener vor Ort kaufen im Ausland weil die wissen was für ein Schrott in China gebaut wird.

Wir haben geschäftlich gerade mit einem zu tun der in China deutsche Produkte verkaufen will und nicht das Zeug was da vom Band fällt.

Und ich habe noch keinen wirklichen Nachbau von VW BMW Mercedes gesehen.
Designkopie mehr nicht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sparks
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#72

Beitrag von Sparks »

M846 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:42
Dann lach du mal.
Tu ich auch :-)
M846 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:42
Das war früher so und deswegen ist Sennheiser auch wieder raus aus China.
Sennheiser, wer war das noch mal? Wer was richtiges für die Ohren haben will kauft Heil. Wenn jemand mit der Mentalität anderer nicht klar kommt....Es gibt genug beispiele von Firmen die sich die Finger im Ausland verbrannt haben...
M846 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:42
Wir haben geschäftlich gerade mit einem zu tun der in China deutsche Produkte verkaufen will und nicht das Zeug was da vom Band fällt.
Solche Firmen kenn ich, aus China importieren, hier umlabeln und nach China exporieren...Deutschland heißt ja ( Noch ) auf chinesisch Land der Tugend :-) So etwas hat und wird es immer geben, nichts besonderes. Es gab so etwas ähnliches auch mal von GB nach D , jeder wußte wie Scheiße eine BSA oder ein MG war und trotzdem... Kaum hatte die Yamaha die BSA Victor kopiert kauften alle plötzlich den davor als Japanmüll verschrienen Kram :-)
M846 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:42
Und ich habe noch keinen wirklichen Nachbau von VW BMW Mercedes gesehen.
Na ja, schon mal da gewesen und geschaut? VW verbietet und geht gegen VW Importe aus China vor. Bei den Ivecos klappt es schon, da haben die chinesischen 4X4 Modelle keine Probleme mit dem Verteilergetriebe, ach ja, die laufen aber auch nicht mit deutschen ZF-Getrieben :-) . Sprinter...die chinesischen Kopien der Marschrutkas sind stark auf dem Vormarsch.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#73

Beitrag von M846 »

Sparks hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:19
Sennheiser, wer war das noch mal? Wer was richtiges für die Ohren haben will kauft Heil.
Nur weil du Sennheiser nicht kennst....
Sparks hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:19
Solche Firmen kenn ich, aus China importieren, hier umlabeln und nach China exporieren...
Habe ich nie geschrieben. Unsere Chinesen Kunden wollen deutsche Qualität.
Wir bauen hier und es wird in China verkauft.
Sparks hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:19
VW verbietet und geht gegen VW Importe aus China vor.
Nochmal, in China gibt es keinen Nachbau von unseren Premiummarken.
Und das bestimmt nicht weil die hier nicht importieren dürfen.
Original bleibt original.

Aber egal, Kollegen sind gerade in China unterwegs und daher glaube ich eher den Infos direkt aus China.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#74

Beitrag von raidy »

M846 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:34
Nochmal, in China gibt es keinen Nachbau von unseren Premiummarken.
Stimmt. Aber in unseren "Premiummarken" stecken auch immer mehr Rohstoffe und Teile aus China.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#75

Beitrag von M846 »

raidy hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:57
M846 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:34
Nochmal, in China gibt es keinen Nachbau von unseren Premiummarken.
Stimmt. Aber in unseren "Premiummarken" stecken auch immer mehr Rohstoffe und Teile aus China.
Das stimmt, wir sind ziemlich abhängig.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#76

Beitrag von raidy »

Es ist nicht nur die Abhängigkeit, wie bei seltenen Erden.
Immer mehr Kunststoff- und Gummi-Produkte, Lacke und Dichtstoffe werden nach China "ausgelagert", weil unsere Umweltauflagen und Energiepreise völlig konträr zu denen in China sind. Ein Grund, warum jetzt auch BASF viel mehr in China investiert, ein aktuelles Beispiel siehe hier. Womit ich jetzt aber nicht sagen will, dass wir lascher darin sein sollten.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Sparks
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#77

Beitrag von Sparks »

M846 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:34
Nur weil du Sennheiser nicht kennst....
Die Aussage war wer war das noch mal, vom Spitzenreiter zum.. kennen tue ich die schon aber..
M846 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:34
Unsere Chinesen Kunden wollen deutsche Qualität.
Wir bauen hier und es wird in China verkauft.
Wenn du immer nur die erste Hälfte ließt...
M846 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:34
Nochmal, in China gibt es keinen Nachbau von unseren Premiummarken.
Kann es sein, das sie es erst gar nicht nötig haben?
M846 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:34
Aber egal, Kollegen sind gerade in China unterwegs und daher glaube ich eher den Infos direkt aus China.
Siehste, mal wieder Nase hoch, du glaubst das ist nur bei dir so, da lach ich doch schon wieder :-).

Ich sehe oftmals, das bei der Betrachtung des Ganzen noch sehr viel Überheblichkeit ( Wie früher bei den Briten) im Spiel ist. Wir sind im Moment nicht mehr die erste Liga, wir verfrühstücken unseren Ruf, nicht mehr nicht weniger. Zeige mir einen Wirtschaftszweig, nicht nur ein einzelnes Unternehmen, in Deutschland, der im Moment besser wie der Weltdurchschnitt ist und zwar in den Kategorien, Qualität, Services, Preiswürdigkeit und komm mir nicht mit Fachkräftemangel.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#78

Beitrag von M846 »

Sparks hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 21:42
Siehste, mal wieder Nase hoch, du glaubst das ist nur bei dir so, da lach ich doch schon wieder .
Dann geh mal in der Keller zum lachen und bleib da eine Zeit lang.

Auto Motor Sport sagt es deutlich:
China-Autos – schlechter als ihr Ruf ​
Zahlreiche der aufwändigen Vergleichstests von auto motor und sport zeigen, dass Modelle chinesischer Hersteller noch nicht das Niveau ihrer Konkurrenz der etablierten Autokonzerne erreichen
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... hnittlich/
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#79

Beitrag von M846 »

raidy hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 21:15
Immer mehr Kunststoff- und Gummi-Produkte, Lacke und Dichtstoffe werden nach China "ausgelagert",
Ja, alles was dreckig ist und höhere Umweltauflagen hat.
In China interessiert es noch keinen. Die Luft ist schon schlecht und da macht das bisschen mehr auch nichts aus.

Das dauert noch aber irgendwann muss China seine Umwelt auch in den Griff bekommen und dann werden die Produkte teurer.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Luxman
Beiträge: 5869
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#80

Beitrag von Luxman »

Sparks hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 21:42
ch sehe oftmals, das bei der Betrachtung des Ganzen noch sehr viel Überheblichkeit
Manfred flieg mal nach China und besuche chinesische Firmen dann weißt du wo Überheblichkeit ist.
Die arrogantesten Geschäftsleute die ich kenne sind Chinesen.

Genau das ist deren Schwäche jedenfalls hab ich das so erlebt.
Die Bosse sind eingesetzt oder genehmigt von der Partei, oftmals haben sie keinen Schimmer vom Produkt.
Die Mitarbeiter sind wie Handtücher die man wechselt wenn sie verbraucht sind - auch das eine große Schwäche.

Es gibt Gebiete auf denen sie Höchstleistung bringen und Konzerne die wirklich innovativ und erfolgreich sind - aber das ist nicht die Mehrheit der Firmen und Branchen sondern eher die Ausnahme.

Das meiste ist zusammengeklaut und kopiert und wenn man was nicht entwickelt hat dann hat man nicht die Lernkurve davor durchlaufen und versteht nicht wenn Probleme auftreten.

Dazu kommt die absolut rüde Business Politik ich gewinne du verlierst - das bedeutet chinesische Partnerschaft.

Deswegen hab ich ein Geschäft ausgeschlagen obwohl es auf dem Papier extrem lukrativ aussah.

Inzwischen verstehen immer mehr Firmen das es klug ist sich umzusehen nach neuen Standorten und Märkten.
Apple produziert bereits 15% in Indien und verstärkt diese Auslagerung massiv genauso wie andere Firmen.
Das wird weitergehen, China hat den Zenith überschritten - von nun an geht es abwärts - dauert halt ein Jahrzehnt oder länger aber es wird so kommen.

Warum das Einverleiben von Taiwan - Geschichte?

Oder doch die Hochtechnologie auf dem Gebiet der Chiptechnologe die man selbst nicht hat und gerne hätte als weiteres Erpessungsmittel gegen den Westen.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“