Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

Smalltalk Gruppe
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#1

Beitrag von Sellabah »

Ist es überhaupt möglich mit zunehmendem Alter unbeschwert und locker zu bleiben?
Kann man sie zurückgewinnen? Die Unbeschwertheit?

Hab am Wochenende nach über einem halben Jahr meinen Jugendfreund getroffen und wenn ich mal überlege, wie locker er früher drauf war, da ist nicht mehr viel übrig geblieben. Und meistens Probleme, die mit einfachen Schritten lösbar wären. Zum Beispiel war er sauer, dass seine Frau ihm abverlangte, den ganzen Samstag das Außengrundstück abzukärchern. Das sein Autodealer es nicht schafft, bei einem 5 Jahre alten Familienkombi die Inspektion in den Bordcomputer einzupflegen.
Das Mietroller vor seiner Einfahrt liegen.

Hat doch "Herrmann" von Loriot schon vor gefühlt 50 Jahren prima gelöst.
"Herrmann, was machst Du?"
"Nichts. Ich mache einfach nichts..."
"Aber Du musst doch irgendetwas machen."
"Mach ich doch. Ich mache nichts."

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich versteh die grundproblematik nicht....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#3

Beitrag von Austragler »

Ich schon.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#4

Beitrag von Elgeba »

Einfach nichts an sich heranlassen,dann behält man seine Unbeschwertheit.Probleme sind dazu da,gelöst zu werden,nicht um sich darüber zu ärgern oder nachzugrübeln.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#5

Beitrag von Austragler »

Sellabah hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:18
Das Mietroller vor seiner Einfahrt liegen.
Dann wohnt er nicht in Köln. Dort wirft man die Mietroller einfach in den Rhein. :mrgreen:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#6

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Mit 60 habe ich mich pensioniert und gegen Ende 2024 werde ich 80 Jahre alt.
Ich kann mich gut beschäftigen und habe noch keine Sekunde bereut, aus dem Erwerbsleben ausgeschieden zu sein.

Zunehmend Ärger bereitet mir die Tatsache, dass das Abrufen von gespeicherten Informationen aus dem Gedächtnis
nicht mehr so gut funktioniert wie früher. Das ist wohl ein Tribut, der dem Alter geschuldet ist.
"Sport ist Mord" sagte einst Winston Churchill und daran habe mich gehalten. Mein Leben lang war ich ein sportliches Faultier.

Ich organisiere regelmässige Treffen aus der Schulzeit. Zum Teil sehen wir uns jeden Monat.
Es sind gute Stunden, die ich in diesen Kreisen verbringen kann und es wird viel gelacht.
Soviel zur Unbeschwertheit von früher, die in solchen Situationen wieder auflebt.

Schwieriger ist der Abschied vom ReiMo. Weite Distanzen kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren.
Darum haben wir uns entschieden, das Fahrzeug zu verkaufen. Diese Unabhängigkeit beim unterwegs sein, wird mir fehlen.
Die Erinnerungen aus vielen Jahren unterwegs in ganz Europa werden mir dabei hoffentlich helfen.

Ich gebe mir noch etwa 5 Jahre und hoffe, diese bei leidlicher Gesundheit verbringen zu können.
Wenn nicht, dann habe ich die beruhigende Gewissheit, jederzeit human und menschenwürdig gehen zu können,
wann immer ich das will. Dazu bin ich auf niemanden angewiesen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#7

Beitrag von Travelboy »

Es gibt keine Probleme, die machen wir uns nur selbst.

Wenn was daneben geht, ich ein Ticket bekomme oder mal in A 200 Taler Maut nachzahlen muß

Ist halt so, hab ich doch selbst verbockt, also warum ärgern, genau so bei der Planung wenn etwas nicht läuft wie geplant oder bei sonstigen Pannen, es gibt immer einen Ausweg oder Umweg und wenn der dann mal estwa mehr kostet komme ich trotzdem ans Ziel.

Mit den Fernreisen ist es dann schon schwieriger im Alter, da kommt spielt dann die Gesundheit eine Rolle mit und das kann in der Tat zu Einschränkungen der Unbeschwertheit führen, aber auch hier gilt - ich muß ja nicht an festen Planungen und Vorhaben fethalten, ich kann doch flexibel agieren und immer das Beste aus der Situation machen.

Nur nicht den Kopf in den Sand stecken und ins Grübeln verfallen
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#8

Beitrag von biauwe »

alter.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 2033
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#9

Beitrag von Agent_no6 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:18
Ist es überhaupt möglich mit zunehmendem Alter unbeschwert und locker zu bleiben?
Kann man sie zurückgewinnen? Die Unbeschwertheit?
Einfach locker bleiben.
Nur, manche sind doch mit 20 schon so alt im Kopf, soo alt möchte ich gar nicht werden.
Und: Was nie da war kann man nicht zurück gewinnen :mrgreen:
Ich empfinde mich persönlich immer noch als jugendlich, obwohl meine Töchter das sicherlich anders sehen. Logisch. Geht ja auch gar nicht anders.
Dennoch mache ich noch fast jeden Scheixx mit, auch wenn man manchmal etwas mehr überlegt, " brauche ich das jetzt noch"
Weitermachen... :grin:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#10

Beitrag von Chief_U »

Die Schlimmsten um Umfeld waren diejenigen, die mit Mitte 30 schon jammerten, früher war alles besser. Scheixx Computer, scheixx Handy usw. Diese Bekanntschaften/Kumpels, wie auch immer sie man bezeichnet, bekamen mir nicht und ich ließ die Kontakte „einschlafen“, was gut tat. Trifft man sich zufällig wieder, ist es ganz lustig. Hinterher bin ich trotzdem froh, so gehandelt zu haben. Bei vielen im Umfeld kommt häufig auch versteckter Neid mit durch. Die laufen dann zur Hochform auf, alles madig reden zu müssen.
Seit drei Wochen sind wir im Südwesten Europas unterwegs und merke, was mir über dem Winter fehlte - ständig neue Leute um einen herum zu haben. Und keiner, der deutsche Neiddebatten beginnt. Und die AMPEL, das ist hier nur ein „Verkehrszeichen“.
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#11

Beitrag von Lucky10 »

Chief_U hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 14:35
was mir über dem Winter fehlte - ständig neue Leute um einen herum zu haben. Und keiner, der deutsche Neiddebatten beginnt. Und die AMPEL, das ist hier nur ein „Verkehrszeichen“.
Auf den Punkt gebracht. *2THUMBS UP*

Sind in der selben Ecke unterwegs und wollen keine Gscheidhaferl neben uns.

Tage- und wochenlang auf einem vollen Stellplatz ist auch nicht unseres.

Weiterhin gute Reise.

*HI*
Gruß Hans
Soleil
Beiträge: 300
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#12

Beitrag von Soleil »

War in Kindheit/Jugend/jungen Jahren wirklich alles unbeschwert?

… Unterirdische Schulnoten, Herzenspein, Konkurrenzen, Sch… aussehen, zu dick, zu dünn, kein/zu wenig Geld, kein/nicht das richtige Auto, Peinlichkeiten wegen Nix, ganz weit vorn waren immer nur die anderen, hochwichtiges mathematisches Allgemeingut (Differentialrechnung) wollte sich nicht einprägen und hat entscheidende Weichen versaut, Heino, Rex Gildo und Bata Ilic prägten das nahe Umfeld, eine Schlaghose war nicht erschwinglich, der Schlag musste mit buntem Stoff per Hand eingestichelt werden, der Heimweg von der Schule im Sommer mit dem Fahrrad wurde mittags mit gelbem Nebel aus Industrieschornstein bedampft, Stress mit den Altvordern…
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1763
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#13

Beitrag von Masure49 »

Unbeschwertheit ? Welche Unbeschwertheit?
Kindheit ohne Eltern, sondern bei Pflegeeltern auf dem Bauernhof verbracht, ab 1964 mit 15 Jahren die Jugend mit 40.-, im ersten Lehrjahr, 60.- im zweiten und 80.-DM im dritten Lehrjahr Lehrgeld im Lehrlingswohnheim in Offenbach verbracht, dabei am Abend und am WE an der Tanke und im Kickers Stadion in Offenbach als Kellner gearbeitet und mit 21 einmal probiert, gleich gekonnt und Vater geworden.
Ab da gab's nur schaffe, schaffe, schaffe, damit das Kind und die Mutter ein schönes Leben haben.
Erst in der zweiten Partnerschaft/Ehe mit 35, Glück, Zufriedenheit und Harmonie gefunden bis heute.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#14

Beitrag von Luxman »

Unbeschwert ist der Mensch der sich keine Sorgen oder Gedanken macht oder machen will um sein Leben, sein Umfeld und die Menschen.

Das mag verschiedene Gründe haben.
Das Interesse an allem ausser einem selbst ist gleich null.
Das Verständnis für andere Menschen und ihre Bedürfnisse ist nicht vorhanden oder es ist einem schlicht egal.

Dann geht man mit Sicherheit unbeschwert durchs Leben.

Ich gehe nicht unbeschwert durchs Leben, noch nie auch nicht in der Jugend, mir wurde nichts geschenkt wie manch anderem hier.

So what?

Bin ich deswegen unglücklich?

Mitnichten.

Probleme gehören zum Leben und sind dazu da gelöst zu werden, beschweren tun sie nur dann wenn man nicht in der Lage ist sie zu lösen.

Ich bin fast siebzig und das ist gut so - um ein Bürgermeisterzitat abzuwandeln.

Ich kann mit Handys und Computern besser umgehen als die meisten Jungen, ich brauch weder die Klamotten noch den Sprech oder die Selfies um jung zu bleiben im Denken.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#15

Beitrag von dodo66 »

Im Alter wird man gelassener, das ist m.E. Ausgleich für die Unbeschwertheit. Unbeschwert wie als 20er geht nicht weil eben die Lebenserfahrung vorhanden ist, dafür nimmt man Fehler meist gelassener oder auch Altersmilde benannt.
lg
olly
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#16

Beitrag von Elgeba »

Die Ruhe sei dem Menschen heilig,denn nur Verrückte haben`s eilig.Trost gibt mir in allen Dingen der Ritter Götz von Berlichingen. :-P


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#17

Beitrag von heinz1 »

Als junger Mann habe ich beschlossen, ALLES von der Welt zu sehen.
Natürlich habe ich das nicht geschafft. Aber das VIELE, das ich gesehen habe, hat gereicht, um mir bis zum Lebensende jede Unbeschwertheit zu nehmen.

Aber eine gewisse Zufriedenheit mit meiner aktuellen pers. Situation und der Lage unseres Gemeinwesens lässt sich nicht leugnen. Auch wenn Letzteres zunehmend gefährdet zu sein scheint.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#18

Beitrag von biauwe »

heinz1 hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 08:12
Als junger Mann habe ich beschlossen, ALLES von der Welt zu sehen.
Ich hatte ein Paar Wanderschuhe, die jeden Kontinent der Erde betreten hatten.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 36
Registriert: So 17. Okt 2021, 19:15

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#19

Beitrag von Gerald »

„Nicht der Jüngling ist glücklich zu preisen, sondern der Greis, der gut gelebt hat. Denn wer noch in frischer Jugendkraft steht, wird vielfach vom Geschick bald in der, bald in jener Richtung umhergetrieben; der Greis dagegen ist im Alter wie in einem Hafen gelandet und hat einen Reichtum, auf den er früher kaum zu hoffen wagte, hinter sicherem Damm geborgen.“
Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph
vg gerald

„nichts bleibt wie es ist“

ML-T 580, 4200 kg zG, 163 PS, 7G,
Kompressorkühlschrank, usw.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#20

Beitrag von heinz1 »

biauwe hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:46

Ich hatte ein Paar Wanderschuhe, die jeden Kontinent der Erde betreten hatten.
Aber nach der Antarktis sehen die nicht aus :-)

Übrigens der einzige Kontinent, auf dem ich nicht war, obwohl es leicht und gar nicht so teuer gewesen wäre. Aber leider mangelte es an Zeit. Heute bedauere ich das sehr.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“