Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Wernher
Beiträge: 336
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#241

Beitrag von Wernher »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 19:28
Irgendwo gab es mal einen Artikel, Sitz drehen, wohl 180° und Loch durch die Konsole bohren. Dann Vorhangschloss drauf.

Bei unserem Itineo geht das nicht, aber wenn das Standardsitzgestell vom Ducato drin ist, sollte das wohl gehen.

gruss kai & sabine
So aus dem Gedächtnis gesagt müsste man dazu die vordere Klappe öffnen und den gedrehten Sitz ganz nach vorn schieben. Dann sitzt es sich aber blöd am Tisch. Ein Diskusschloss könnte aber passen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#242

Beitrag von kai_et_sabine »

Wernher hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 20:59
Dann sitzt es sich aber blöd am Tisch.
Es geht ja nicht drum, dass einem das Womo geklaut wird, wenn man am Essen ist. Ansonsten wäre der Vorschlag, die Sitze zu einander zu drehen und dann mit einem Schloß zu verbinden, ja auch ungeeignet.

Wenn die Erinnerung nicht nachläßt, dann gibt es wohl schon *ein* Loch in der Drehkonsole - das muß man nur nach unten verlängerm.

Kann das wer mit einem originalem Ducato-Sitz nachvollziehen?

gruss kai & sabine
Ragu
Beiträge: 175
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#243

Beitrag von Ragu »

Netzfund:

Bremscheibenschloss (gibt es auch mit Sirene), ob noch ein Loch gebohrt werden muss, weiss ich nicht...
Sitz Bremsscheibe.JPG
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#244

Beitrag von Luxman »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 19:28
Dann Vorhangschloss drauf.
Vorhängeschlösser sind eine echte Herausforderung für Einbrecher die bereits die Türen des WoMos überwunden haben?

Eher nicht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Wernher
Beiträge: 336
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#245

Beitrag von Wernher »

Das Loch muss gebohrt werden. Ist natürlich hart, der Preis für ein vernünftiges Bremsscheibenschloss auch ohne Sirene. Aber immer noch billiger als ein Bear Lock.
IMG_20240430_195620_HDR.jpg
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Wernher
Beiträge: 336
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#246

Beitrag von Wernher »

Ich habe heute die HeoSafe Schiebetürsicherung bekommen, aber ... die passt nicht wegen der Fliegenschutztür. EIne Kette in Wadenhöhe ist auch nicht das wahre, aber was sonst?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#247

Beitrag von kai_et_sabine »

So geht es natürlich auch.

Aus der Erinnerung heraus wurde aber die Drehplatte mittels Schloss mit der Konsole verbunden. Also nicht 'nur' das drehen eingeschränkt.

Wahrscheinlich hängt das von der Konsole und dem Sitz ab, sprich auch vom Hersteller und Baujahr.

Aber wir sind ja erfinderisch, oder?

Viel Erfolg und schöne Urlaube!

gruss kai & sabine
Soleil
Beiträge: 318
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#248

Beitrag von Soleil »

Aus aktuellem Anlass hier eine ganz positive Erfahrung mit Firma Thitronik (Alarmanlagen und Elektronisches) mit Sitz in Eckernförde:

- Einbau in 2022 durch Fiat/Iveco Werkstatt vor Ort. Gerät ist von der Werkstatt „irgendwo“ bestellt worden
- Seitdem ständige Funktionsprobleme
- Seitdem mehrere Werkstattbesuche. Aussage zuletzt: Garantie für die WiPro ist abgelaufen. Fa Thitronik kümmert sich deswegen nicht mehrEin letzter Einbau (2. oder 3. Überspannungsüberbrückung) „auf Kulanz“ durch die Werkstatt in 03/24
- Bei anschließender längerer Tour im April abermalige gleiche Funktionsstörung
- (Bitter) Böse Mail an Fa Thitronik geschickt, meinerseits
- 3 Stunden später Anruf von dort. Ergebnis: Bitte vorbeikommen, die Sache wird durchgeprüft
- Heute Termin dort (Übernachtung auf Firmen SP)
- Ergebnis: Fernbedienung ausgetauscht und vermutlich Kabel anders gesteckt, neueBatterien in alle Kontakte, Funktionen sorgfältig erklärt und wesentlich umfangreicher als durch die Werkstatt, Fiatschlüssel auf Bedienung angelernt (hat die Werkstatt nicht gemacht)
- Alles für mich kostenfrei!!!!! Sehr netter Techniker, der die Dinge umfassend erklärt hat
- Gelernt: die WiPro muss durch Werkstätten eingebaut werden, die möglichst Schulungen durch Thitronik erhalten haben und das auch können!

Großes dreifaches Lob!!!
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#249

Beitrag von Elgeba »

Und was bringt das?Alarmanlagen sind so nutzlos wie sonst was,oder glaubst Du wirklich,das sich während Deiner Abwesenheit jemand um den Alarm kümmert? Um Dich selbst bei Anwesenheit im Fahrzeug zu warnen,o.k. aber sonst?
Rausgeworfenes Geld.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
KRM1000
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 12:13
Wohnort: Böblingen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#250

Beitrag von KRM1000 »

Hi, warum sooo biestig? 😉
Wenn es den Anwender beruhigt ist das keine Fehlinvestition.
Ned g'meckert,
bloß gmoint... *HI*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#251

Beitrag von Elgeba »

Wieso biestig?Ich habe meine Meinung dazu gesagt,dazu ist ein Forum da.Wenn Dir das nicht passt,lass es einfach.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Soleil
Beiträge: 318
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#252

Beitrag von Soleil »

Danke für Deine nette Belehrung. Hier im freundlichen Wohnmobilforum.
Wahrscheinlich ist mit dieser Wahrheitenverkündung die Einschätzung verbunden, dass ich nun in Erfurcht vor Deinem Fachwissen erstarre und künftig meinen Mund (Finger auf Tastatur) anhalte.
Ich würde sagen, Antwort grandios an meiner Kurzinfo vorbei. Thema und Absicht meines Beitrages verfehlt.
Für alle anderen: Ich finde, es muss auch Platz hier für eine so gute kostenlose Dienstleistung sein.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#253

Beitrag von Elgeba »

Dafür gibt es einen Threat,in dem von guten Serviceleistungen seitens Werkstätten berichtet wird,ich habe dort selbst auch über zwei Werkstätten berichtet.Was Du schreibst,ist mir gleichgültig,ich nehme es zur Kenntnis,behalte mir aber das Recht vor,meine Meinung dazu kundzutun.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Maximilian
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Sep 2022, 10:08

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#254

Beitrag von Maximilian »

Elgeba hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 18:35
Und was bringt das?Alarmanlagen sind so nutzlos wie sonst was,oder glaubst Du wirklich....
Sagte der Ahnungslose. Gute Alarmanlagen haben mitunter auch eine zusätzliche Wegfahrsperre. Nur mal zur Info.
Gruss Maximilian
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#255

Beitrag von Elgeba »

Mitunter ja,aber reine Signalanlagen bringen nicht viel,das interessiert niemand.Wegfahrsperre lässt sich leicht durch einen versteckt eingebauten Trennschalter (Natoknochen) realisieren.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
KRM1000
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 12:13
Wohnort: Böblingen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#256

Beitrag von KRM1000 »

Besser kann man es nicht ausdrücken!
DANKE
Ned g'meckert,
bloß gmoint... *HI*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#257

Beitrag von AndiEh »

Soleil hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 18:46
Für alle anderen: Ich finde, es muss auch Platz hier für eine so gute kostenlose Dienstleistung sein.
definitiv *2THUMBS UP*
Es gibt viel zu wenig Berichte über gute Leistungen und Service. Und mal ein gutes Beispiel, wie eine schlechte Werkstatt fast den Ruf eines Herstellers beschädigen kann.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#258

Beitrag von Elgeba »

Für "Blöd" würde ich die nicht halten,sie sind so wie viele andere Camper,die für alles mögliche was da so angeboten wird Geld ausgeben,ohne dafür wirklichen Gegenwert zu erhalten.Wenn ein Krimineller das Fahrzeug stehlen will,hilft nur eine wirkliche Wegfahrsperre,sonst nichts.
Das habe ich damit ausgedrückt,sonst nichts.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
KRM1000
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 12:13
Wohnort: Böblingen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#259

Beitrag von KRM1000 »

Er ist gesperrt, trotzdem bekomme ich die Nachricht, dass er etwas geantwortet hat.
Kann man das nicht abstellen?
Ned g'meckert,
bloß gmoint... *HI*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#260

Beitrag von AndiEh »

KRM1000 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 21:52
Er ist gesperrt, trotzdem bekomme ich die Nachricht, dass er etwas geantwortet hat.
Kann man das nicht abstellen?
Wer ist gesperrt? Arno? Wie kommst du darauf?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“