Diese verfluchte neue Technik

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Diese verfluchte neue Technik

#61

Beitrag von Masure49 »

Als wir 2020 unseren 300 GLC gekauft haben, war die Parkautomatik noch serienmäßig, als wir das Auto im November bekommen haben, hatte MB sie ersatzlos gestrichen ohne ein Wort darüber zu verlieren.
Erst im GLC Forum habe ich das erfahren.
Nun parke ich schon seit fast 60 Jahren händisch rückwärts ein und gut ists.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Wernher
Beiträge: 336
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Diese verfluchte neue Technik

#62

Beitrag von Wernher »

Luppo hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 21:04
Das sind hier düstere Aussichten. Jeder mault wegen der Helferchen.
Also ich nutze Alexa und Nest, Google und Ooono, Smart Home und Smartphone, Tablet und SmartWatch sowie die Assistenten im Auto immer wieder gerne und freue mich über den Komfortgewinn.
Klar, ich bin noch kein Rentner und mit den Dingen aufgewachsen, aber ich stand allem immer positiv gegenüber.
Das sollten vielleicht die Nörgler auch mal versuchen.
Schön, dass auch du technikaffin bist und dir jedes vorgesetzte Gimmick als nützlich empfindest. Andere sehen das anders, sie wünschen sich, die Technik beherrschen zu können und nicht von ihr belästigt und bevormundet zu werden. Das ist auch kein nörgeln, sondern der Wunsch nach Abstellung dessen, was man nicht braucht. Technik hat nämlich dem Menschen zu dienen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Diese verfluchte neue Technik

#63

Beitrag von WoMoFahrer »

Unser ID3 hat uns schon mal mit seinem Notbremsassistenten und der Lenkunterstützung beim Ausweichmanöver den Allerwertesten gerettet. Deshalb verzeihe ich ihm so manche Unzulänglichkeit. Ich würde mich mit konventionellen Reglern und Schalter auch wesentlich wohler fühlen als die Bedienung auf einem Bildschirm bei der man immer hinschauen muss. Wenn die Sprachsteuerung funktionieren würde könnte man vieles darüber steuern. Die funktioniert aber so langsam und versteht so wenig dass sie nur noch nervt. Dagegen ist Alexa ja genial.
Warum schaltet sich die vordere Kamera nicht ein, wenn man auf ein Hindernis zufährt, dazu muss man anhalten und den Rückwärtsgang einlegen und dann wieder den Vorwärtsgang oder sich mühsam durch ein Menü durchquälen. Ist laut VW Stand der Technik aber bei Audi funktioniert das tadellos.
Wieso kann man die Rückfahrkamera nicht in eine Reinigungsfunktion fahren, eine Funktion zum Wechsel der Scheibenwischer gibt es ja auch. Laut meinem Freundlichen geht das nur indem ich meine Frau ins Fahrzeug setze und Sie den Rückwärtsgang einlegt.
VW hat damit geworben, alle 3 Monate die Software zu aktualisieren um Fehler zu beheben. Die letzte Aktualisierung hat Fahrzeug beim Abholen auf dem Hof des Händlers Ende Nov 2022 gemacht, danach nur noch Kartenupdates. Online ist er also, ich fahre immer noch mit der Software 3.2 obwohl es schon die Version 3.7 gibt.

Diese Liste ließe sich noch um einige Punkte erhöhen, da alles nur reine Softwareänderungen sind.

Und trotz allem fahre ich ihn sehr gerne, weil er sehr sicher ist und auch sehr sparsam, er benötigt im Durchschnitt über das Jahr nur 18 KwH pro 100 Km, das entspricht 1,8 Ltr Diesel. Heute war es schön warm und ich bin ca. 50 Km unterwegs gewesen und der Verbrauch lag bei nur ca. 12 Kwh/100 Km.

VW könnte mit sehr wenig Aufwand ein nahezu perfektes Fahrzeug machen, wenn sie wollten, sie können es aber leider nicht. Vielleicht sollten Sie ein paar von den über 10.000 Mitarbeitern einstellen, die Tesla gerade entlassen will.

:Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Diese verfluchte neue Technik

#64

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe ganz vergessen, wir fahren ja auch noch einen VW E-Up seit über 3 Jahren und jetzt 27.000 Km, der braucht kein Softwareupdate, der macht alles so wie er soll und hat noch normale Tasten für die Bedienung. Das ist ein richtige Spaßauto, einfach reinsetzen und wohlfühlen, das liebt meine Frau, mit dem Id3 fährt sie nicht, sie braucht für jede Funktion einen Knopf und das hat der Kleine.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Diese verfluchte neue Technik

#65

Beitrag von Hans 7151 »

Luppo hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 21:04
Das sind hier düstere Aussichten. Jeder mault wegen der Helferchen.
Also ich nutze Alexa und Nest, Google und Ooono, Smart Home und Smartphone, Tablet und SmartWatch sowie die Assistenten im Auto immer wieder gerne und freue mich über den Komfortgewinn.
Klar, ich bin noch kein Rentner und mit den Dingen aufgewachsen, aber ich stand allem immer positiv gegenüber.
Das sollten vielleicht die Nörgler auch mal versuchen.
Alexa hab ich schon mal gehört.
Nest kenn ich jetzt gar nicht, Smartwatch, Ooono, Smarthome hab ich auch noch nie gehört.
Google und Smartphone nutze ich, das wars dann schon. Im Auto kann man dem Zeug oft nicht ausweichen. Aber meine Karre ist relativ einfach. Heizung ist noch alles mit Schalter, und alles andere wie Navi, Radio nutze ich kaum.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Diese verfluchte neue Technik

#66

Beitrag von Austragler »

Also, Alexa nutze ich auch zuhause, ebenso eine Samsung Watch 4 samt kompatiblem Samsung A 33 Smartphone. Ich nutze allerdings bei weitem nicht alles was diese Zauberdinge können.
Soeben war unsere 5jährige Enkelin samt Papa da, sie hat sich mein Smartphone gekrallt : Opa, entsperrst du es für mich ?
Sie hat Bilder und Videos angeschaut. Einige Aufnahmen aus der Wildkamera waren unbrauchbar, verwackelt vom Abbau der Kamera. Opa, darf ich alles löschen was nix ist ?
Klar darf sie. Opa, brauchst du das Bild noch, und das, und das ? Nein, kannst löschen.
Hat ihr keiner gezeigt, sie kann es. Ermahnung von der Oma: Anna, hör wieder mal auf sonst wird er Akku leer !
Nein, schau, der ist noch halb voll ! und deutet auf das entsprechende Icon im Display.
5 Jahre ist sie alt, kann eigentlich noch nicht lesen und schreiben, hat sich aber einiges selber angeeignet. Sie schreibt unser aller Vornamen, sie liest Zahlen, kann ein bisserl addieren, sie kennt die Uhr.
Ist das den Kindern heutzutage angeboren ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Diese verfluchte neue Technik

#67

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 12:11
Ist das den Kindern heutzutage angeboren ?
Vermutung: Sie hat Eltern, die ihr Kind fördern und nicht sagen "da bist du noch zu klein für"

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Diese verfluchte neue Technik

#68

Beitrag von Austragler »

Nach dem Motto:
Kinder die nichts dürfen werden zu Erwachsenen die nichts können.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Diese verfluchte neue Technik

#69

Beitrag von Sellabah »

Enkel sind der Hammer.
Sie haben schon das im Hirn, was ich vor Jahren versoffen hab.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“