Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1930
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#21

Beitrag von heinz1 »

Gerald hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:15
Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph
Epikur, kämest Du heute nach Samos, würden sie Dir vergehen, diese Sprüche :-)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6939
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#22

Beitrag von biauwe »

heinz1 hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:29
Aber nach der Antarktis sehen die nicht aus
Der Schnee und das Eis sind schon abgetaut.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#23

Beitrag von Travelboy »

Hab über die Frage noch einmal nachgedacht,

Unbeschert = frei von Sorgen,
also ohne viel Ballsast am Rücken und wenn ich drüber nachdenke, bin ich jetzt im Alter viel unbeschwerter als früher.

Früher waren
Geldverdienen, Kindererziehen, Hausbauen, berufliche Position ausbauen, viele Termine also ein Leben nach dem Kalender und der Uhr.

Im Alter bin
ich frei, die Rente kommt automatisch, Terimie hab ich kaum noch, Haus ist bezahlt, Kinder haben ihre eigenen Familien (und Sorgen)

Also so unbeschwert wie jetzt war ich noch nie *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6939
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#24

Beitrag von biauwe »

alz.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#25

Beitrag von raidy »

Sellabah hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:18
Ist es überhaupt möglich mit zunehmendem Alter unbeschwert und locker zu bleiben?
Ja! *ROFL*
x.jpg
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#26

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich bin im April schon 750 Km mit dem Motorrad gefahren. Vor dem letzten Wochenende habe ich meine 13 Jahre alte Kombi in der Waschmaschine gewaschen und die hat sich darin zerlegt. Habe dann sofort eine neue gekauft, weil der neue Helm ja schon unterwegs gewesen ist. Damit sich das lohnt, habe ich entschieden noch bis min 75 Motorrad zu fahren. Der Franz hat mir Mut gemacht. Die Hüftgelenke muss ich noch ein wenig trainieren.
Solange ich das noch kann bin ich jung. So einfach sehe ich das. Die Klamotten müssen sich ja lohnen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Andalus
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:59

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#27

Beitrag von Andalus »

So sehe ich das auch

856DEC00-A57C-4233-943C-064BE088D249.jpeg


In der Nähe von Jerez de la Frontera
Dieter
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1930
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#28

Beitrag von heinz1 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 02:16
habe ich entschieden noch bis min 75 Motorrad zu fahren.
Ted Simon ist mit 70 zu seiner zweiten Weltrumrundung aufgebrochen, diesmal auf seiner BMW R 80 GS. Für 95.000km hat er zweieinhalb Jahre gebraucht. Inzwischen ist er 93. Ob er noch fährt, weiss ich nicht. Zuletzt hatte er jedenfalls so einen Roller mit zwei Rädern vorne.

Im Alter Motorrad zu fahren, ist nicht grundsätzlich schwierig, WENN man das richtige Bike hat.
Mein Eisenhaufen aus Milwaukee ist immerhin ohne Gepäck schon 345 kg schwer und damit für mich inzwischen ungeeignet. Im August muss er zum TÜV. Ich denke, danach werde ich ihn verkaufen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4035
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#29

Beitrag von Austragler »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 02:16
Damit sich das lohnt, habe ich entschieden noch bis min 75 Motorrad zu fahren. Der Franz hat mir Mut gemacht.
Ich bin jetzt 78 und verdränge die Gedanken ans Aufhören. Auch wenn meine Unbeschwertheit grad wieder einen Dämpfer bekommen hat. Fast eine Woche ohne Pause heftige Herzrhythmusstörungen habe ich hinter mir, jetzt schlägt das Herz wieder normal. Nächste Woche bekomme ich einen Termin bei der Kardiologie im Krankenhaus, vielleicht fällt denen was ein. Laut Hausarzt sind die Störungen nicht gefährlich, manche Menschen merken sie nicht mal. Das ist bei mir leider anders, so wie es ausschaut werde ich damit leben müssen. Wäre die Pumpenstörung nicht aufgetreten säße ich jetzt im Wohnmobil und würde gen Toskana cruisen, weitestgehend ohne Benutzung von Autobahnen, auf landschaftlich schönen Nebenstrecken, durch schöne Orte die in kaum einem Reiseführer stehen, Übernachtung auf Stellplätzen und P4U-Parkplätzen.

Dafür habe ich zwei neue Medikamente verschrieben bekommen, eines soll sogar das Leben verlängern, steht im Beipackzettel. Zumindest verbessert es die Nierenfunktion und senkt den Blutzuckerspiegel. Beides konnte schon nachgewiesen werden, ich konnte meine Insulindosen spürbar reduzieren. Ich werfe nunmehr 7 Pillen zum Frühstück, eine zu Mittag und 4 am Abend ein. 4mal täglich messe ich meinen Blutzuckerspiegel und spritze danach eine angepasste Dosis Insulin in mein Bauchfett. Damit lebe ich ganz unbeschwert. Gäbe es unsere leistungsfähige pharmazeutische Wissenschaft und Industrie nicht wäre ich schon längst weg vom Fenster.
Ich fühle mich immer wohl wenn ich auf dem Roller sitze und durch die Gegend cruise, da hat mir ausser dem Sitzfleisch noch nie was weh getan. Demnächst mache ich wieder eine Tagestour bis zum Sölkpass in Österreich, hin und zurück 400 Kilometer. Mein Motorroller wird im Juni 1 Jahr alt, bisher hat er 5000 Kilometer auf dem Zähler. Auf meinen Touren erreiche ich laut Garmin-Navi die selbe Durchschnittsgeschwindigkeit wie mit einem Motorrad. Noch ein Vorteil es Rollers: Bei STVO-konformem Tempo verbraucht er nur 3,5 Liter Sprit auf 100 Kilometer. Der Roller hat eine sogenannte Keilriemenautomatik, die ist sehr komfortabel, hat aber den Nachteil dass der Motor relatv hochtourig läuft,bei normaler Fahrt immer zwischen 5000 und 6000 Touren, beim Beschleunigen und bei Autobahntempo über 7000, bei Höchstgeschwindigkeit 8000 Touren. Aber mit dem Roller muß man nicht unbedingt 155 km/h fahren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 528
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#30

Beitrag von Weitreisender »

Ich will das mal andersherum formulieren. Wer in seiner Jugend schon nicht unbeschwert in seinem Leben und seinen Entscheidungen war, wird es im Alter ganz bestimmt nicht mehr. Denn zur Unbeschwertheit gehören auch vorausschauendes Denken, Weitsichtigkeit und Toleranz und wer das in seinem Leben nicht gelebt hat, wird auch das im Alter nicht mehr bekommen. Die Realität zeigt (mir) von daher eben auch, das ältere Menschen eben nicht "altersmilde" werden sondern eher rechthaberisch und stur werden können. Die "Altersweisen" sind dann doch sehr wenige.
Oder andersherum gesagt, Wer sich in seiner Jugend schon durch kleinkariertes Denken ausgezeichnet hat, wird das sein Leben lang auch nicht mehr los. Der verliert dann seine Unbeschwertheit auch nicht, denn er hatte nie eine.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#31

Beitrag von Hans 7151 »

Was war früher unbeschwert? Zur Schule gehen und von blöden Lehrer*innen Tatzen und Watschen bekommen und gedemütigt werden. Zur Beichte gehen und als Sünder bezeichnet werden und dann mordsmässige Bussen auferlegt bekommen. Dann Lehrzeit nicht wesentlich besser, den Launen des Meisters und der Altgesellen ohne Widerspruchsrecht ausgesetzt zu sein. Dann BW in der man damals auch ohne Selbstbestimmung den Dienstplänen ausgesetzt war. Dann nach der BW neue Berufsfindung die auch nicht toll war und die mich dann letztendlich in die Selbständigkeit gebracht hat. Die ich nie bereue denn die hat mir doch sehr viel ermöglicht und auch jetzt hab ich es besser als viele Arbeitnehmer und kann mich trotzdem noch beschäftigen. Die unbeschwertheit wenn ich vor 50 Jahren schon gehabt hätte die ich jetzt habe. Das einzige was nicht mehr unbeschwert ist, ist die Gesundheit. Ich bin noch gut drauf, es gibt schon ein paar Probleme mit denen ich gut leben kann. Aber mein Bekanntenkreis hat sich schon deutlich reduziert auf Grund von Sterbefällen oder Krankheiten die dann doch stark einschränken. Und da hab ich dann schon immer wieder den gedanken wann und was kommt auf mich noch alles zu.

Grüße Hans
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#32

Beitrag von raidy »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 11:32
Aber mein Bekanntenkreis hat sich schon deutlich reduziert auf Grund von Sterbefällen......
Kennst du das?
Als Kind stand man bei Beerdigungen ganz weit hinten.
Bei Oma und Opa stand man dann schon weiter vorne, bei Mutter und Vater ganz vorne an der Grabkante.
Und da denkt man sich: Das nächste mal schauen die anderen zu dir herunter.
Dann wird einem erst klar, wie schnell man älter wird.

Unbeschwertheit?
Ist jeder seines eigenen Glückes Schmied, oder hatte ich einfach nur sehr viel Glück im Leben?
Ich glaube es ist von beidem etwas. Ich bin sehr zufrieden und dankbar wie es bis jetzt verlief und würde mit keinem anderen tauschen wollen.

Kurzversion: Fühle mich wohl.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4035
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#33

Beitrag von Austragler »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 11:32
Dann BW in der man damals auch ohne Selbstbestimmung den Dienstplänen ausgesetzt war.
Das wäre ein eigenes Thema.....
Ich war von April 1966 bis September 1967 zwangsrekrutiert und habe diese Zeit so unbeschwert wie nur möglich hinter mich gebracht. War nicht immer ganz leicht dort. Man wurde zumindest als Rekrut von total unqualifizierten "Vorgesetzten" nach Kräften schikaniert. Man sann dann intensiv nach Vergeltung.
Bin auch manchmal angeeckt, lernte aber dadurch mich durchzusetzen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
fernweh007
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#34

Beitrag von fernweh007 »

Für mich ist „das Alter bzw, die zweite Lebenshälfte“ wunderschön.
Ich hatte viel Glück und konnte mir viele individuelle Reisewünsche (Teile Asiens und Afrika) erfüllen … habe mir einige „Actionträume“ erfüllt (von Haitauchen über Ziplinefliegen und Paragleiten bis zu extremen Offroadfahren in einigen Wüsten)
Außerdem habe ich keine Karriere und Schw.zvergleiche mehr zu machen … Ich bin absolut neidlos (geworden)
Worauf ich sehr stolz bin (das schreibe ich hier nur, weil keiner aus meinem Umfeld hier mitliest) ist meine Gelassenheit und meine Alterweisheit. Ich fühle den Respekt und die Liebe der Kinder und vor allem der Enkel ….
Meine Ratschläge und Weisheiten gebe ich nicht von mir aus preis … ich werde danach gefragt und bin in keinster Weise pikiert, wenn anderes entschieden wird.

Das allerschönste im Alter sind aber die Enkel … wenn ich nur an sie denke, bekomme ich vor Liebe Pippi in die Augen.
Ich bin ihr Held und Problemlöser und spüre ihre Liebe tief in mir.

Alleine schon deshalb ist das Alter die beste Zeit im Leben
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1930
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#35

Beitrag von heinz1 »

Austragler hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 11:54
. Man wurde zumindest als Rekrut von total unqualifizierten "Vorgesetzten" nach Kräften schikaniert. Man sann dann intensiv nach Vergeltung.
Bin auch manchmal angeeckt, lernte aber dadurch mich durchzusetzen.
Dafür gabs doch den Wehrbeauftragten des Bundestages. Ich habe mal an den geschrieben und sogar Antwort bekommen. Ein Brigadegeneral musste sich bei mir pers. entschuldigen.
Und dem Minister namens Helmut Schmidt durfte ich mal die Hand drücken......gaaanz kurz aber immerhin ;-)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#36

Beitrag von Elgeba »

Den Wehrbeauftragten habe ich auch mal in Anspruch nehmen müssen,ich bekam recht und der betreffende Offizier wurde Strafversetzt,ansonsten war ich recht gerne Soldat und dann 22 Jahre bei der freiwilligen Reserve.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luxman
Beiträge: 5869
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#37

Beitrag von Luxman »

Austragler hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 10:04
Fast eine Woche ohne Pause heftige Herzrhythmusstörungen habe ich hinter mir, jetzt schlägt das Herz wieder normal. Nächste Woche bekomme ich einen Termin bei der Kardiologie im Krankenhaus, vielleicht fällt denen was ein. Laut Hausarzt sind die Störungen nicht gefährlich, manche Menschen merken sie nicht mal.
Extrasystolen wie vorzeitige Kontraktionen sind in der Tat ungefährlich - hab ich auch.
Sie fühlen sich aber sehr unangenehm an, ein beklemmendes Gefühl.

Kauf dir eine Apple Watch wie ich die hat eine EKG Funktion und eine Vorhofflimmerüberwachung.

So kannst du gelassen weg fahren und wenn du dich nicht wohl fühlst zeigt dir das EKG ob alles in Ordnung ist.

Die EKG Funktion der AppleWatch ist von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA offiziell zugelassen.
Da kann jeder Arzt draufschauen und dir im Zweifel etwas sagen.

AppleWatch und das dazu gehörige iPHONE sind keine Schnäppchen aber billiger als manches Spielzeug im WoMo und das ist mir meine Gesundheit wert und wie ich schrieb seitdem verreise ich sehr gelassen weil ich im Zweifel sofort sehe ob etwas ernsthaftes am laufen ist.

Beispiele aus der Apple Watch:
IMG_6012.PNG
IMG_6137.jpeg
IMG_6138.jpeg

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#38

Beitrag von raidy »

Sieht vielversprechend aus, die Apple Watch. Wie lange hält der Akku durch?

Für Android-Benutzer gibt es eine besondere Scanwatch von Withings, auf sehr lange Laufzeit entwickelt. Sie erkennt auch Vorhofflimmern. Sie ist für die Sauerstoffmessung medizinisch zertifiziert. Ich habe sie jetzt schon über 5 Millionen Schritte und bin sehr zufrieden.
ekg.jpg
.

Die Uhr ist völlig anders als eine Smartwatch, und sehr einfach zu bedienen auch für Ungeübte und alte Menschen. Sie hat normale Zeiger und ein OLED-Display. Auswertungen am besten am Smartphone anschauen.
Herausragendes Merkmal: Der Akku hält bis 3 Wochen am Stück, falls man oft am Display spielt ~14 Tage.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4035
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#39

Beitrag von Austragler »

Luxman hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 19:22
Kauf dir eine Apple Watch wie ich die hat eine EKG Funktion und eine Vorhofflimmerüberwachung.
Ich habe seit einem Jahr das Gegenstück von Samsung, Watch4 plus Galaxy A33, funktioniert ganz gut, nur der Blutdruckmessung traue ich nicht ganz. Mein Diabetologe sagt das mit dem Blutdruck kann nicht funktionieren.
Es ist halt ein ungutes Gefühl und mir geht es sehr schlecht wenn es kommt und mehrere Tage nicht aufhört.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4035
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#40

Beitrag von Austragler »

heinz1 hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 17:00
Dafür gabs doch den Wehrbeauftragten des Bundestages
Ich weiß nicht ob es den damals schon gab. Jedenfalls gab es heftige Ausfälle seitens der Hilfsausbilder, auch mal einen Fußtritt, Beschwerden wurden grundsätzlich ignoriert.
Man (ich) griff halt mal zur Selbsthilfe. Der UvD fand es einmal lustig die Staubhäufchen beim Kehren des Ganges im Rahmen des Revierdienstes mit den Stiefeln wieder zu zerstreuen und dabei hämisch zu grinsen. Ich rammte ihm, als er vorbeiging, den Besenstiel in Richtung Hinterteil. Als er sich umdrehte fühlte ich mich bedroht und versetzte ihm eine "Bockfotzn" ** dass er zu Boden ging und sich am nächsten Tag krank meldete. Seine linke Gesichtshälfte hatte eine andere Farbe als die rechte und war dick geschwollen. Ich hatte drei Zeugen dafür dass ich ihn Notwehr gehandelt hatte. Von da an hatte ich Ruhe.

**Bockfotzn" ist eine Ohrfeige mit der zur Faust geballten Hand.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“