Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Habe heute bei einem Entsorger für einen Zehner wiegen lassen.
Fahrzeug vollgetankt, 5 kg Gasflasche, ohne Wasser, ohne Personen, mit voller Ausrüstung, ohne Klamotten, Essen und Getränke:
VA 1.610 kg
HA 1.620 kg
Wenn wir reisefertig mit vollem Wassertank sind sollten je Achse max. 1.800 kg erreicht werden. Damit müsste ich laut berühmter Luftdrucktabelle mit meinen Michelin CrossClimate Camping 225/75 CP R16 118R mit 3,25 bar auskommen. Erscheint mir bissel wenig, also habe ich 3,8 bar drauf gemacht.
Fahrzeug ist leicht überladen, da werde ich wohl auflasten müssen.
Fahrzeug vollgetankt, 5 kg Gasflasche, ohne Wasser, ohne Personen, mit voller Ausrüstung, ohne Klamotten, Essen und Getränke:
VA 1.610 kg
HA 1.620 kg
Wenn wir reisefertig mit vollem Wassertank sind sollten je Achse max. 1.800 kg erreicht werden. Damit müsste ich laut berühmter Luftdrucktabelle mit meinen Michelin CrossClimate Camping 225/75 CP R16 118R mit 3,25 bar auskommen. Erscheint mir bissel wenig, also habe ich 3,8 bar drauf gemacht.
Fahrzeug ist leicht überladen, da werde ich wohl auflasten müssen.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Verstehe das nicht ganz.
Wenn es dir so erscheint, kannste auch 5.5 Bar reinmachen.
Um komfortabel und sicher zu sein, ist der Druck ausreichend , der in der Tabelle angegeben wurde.
Wenn es dir so erscheint, kannste auch 5.5 Bar reinmachen.
Um komfortabel und sicher zu sein, ist der Druck ausreichend , der in der Tabelle angegeben wurde.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich fahre seit x-km meine Michelin mit 3,2bar mit 1700kg perfekt federt gut und die Reifen sind gleichmäßig im Profil.
Mit 3,8 bist du bereit im Bereich 2to die der Reifen tragen darf.
Heute verwogen die HA hat 2,3to und wird mit 4,2bar gefahren.
Mit 3,6to bist du 3% drüber da brauchst du nicht auflasten ausser du willst halt LKW Fahrer sein.
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich werde auf 3,5 reduzieren, aber dann wird mein Gefühl zu dominant.Luxman hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2024, 19:05Ich fahre seit x-km meine Michelin mit 3,2bar mit 1700kg perfekt federt gut und die Reifen sind gleichmäßig im Profil.
Mit 3,8 bist du bereit im Bereich 2to die der Reifen tragen darf.
Heute verwogen die HA hat 2,3to und wird mit 4,2bar gefahren.
Mit 3,6to bist du 3% drüber da brauchst du nicht auflasten ausser du willst halt LKW Fahrer sein.
Beste Gruesse Bernd
In DE sehe ich kein Problem, aber in AU und IT. Da sind die Regeln eben strenger. Aber da wir den Kasten neu haben, probieren wir es jetzt erst einmal in einem Urlaub in NL aus. Dann wird entschieden. Als Problem sehe ich den Wassertank, den wir auf Fahrt nur brauchen, wenn wir eben nicht auf einem CP stehen. Mal sehen.
- Weitreisender
- Beiträge: 532
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Davon würde ich Dir aus aktueller Erfahrung abraten und weniger draufmachen. Ich hatte es genauso gemacht wir Du und nach 45.000km war in der Mitte deutlich weniger Profil übrig als außen, also hat der Reifen zuviel Druck und baucht aus. Nimm die 3,2bar und wenn Du fährst werden es eh 3. 4 - 3,5.Wernher hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2024, 16:55
Wenn wir reisefertig mit vollem Wassertank sind sollten je Achse max. 1.800 kg erreicht werden. Damit müsste ich laut berühmter Luftdrucktabelle mit meinen Michelin CrossClimate Camping 225/75 CP R16 118R mit 3,25 bar auskommen. Erscheint mir bissel wenig, also habe ich 3,8 bar drauf gemacht.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Wenn ich am Freitag voll beladen in Urlaub fahre, werde ich die Waage wieder besuchen und dann den Druck einstellen. Ich vertraue mal den Angaben in der bewussten Tabelle.
- DerTobi1978
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- Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich bin auch lange mit den unverständlichen 5,5 bar auf beiden Achsen gefahren. HA Brauch ich das auch fast, aber auf der VA Käme ich mit 3,5 bar aus. Allerdings wollte mein Fiat Fuzzi das RDKS nur auf 4 bar absenken. Geht angeblich nicht weniger. Kann ich bald nicht glauben….
Edit: und meine Reifen an der VA sind mittig auch deutlich stärker abgefahren. Aber für diesen Sommer reichen die noch…
Edit: und meine Reifen an der VA sind mittig auch deutlich stärker abgefahren. Aber für diesen Sommer reichen die noch…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Sind die Werkstätten wirklich so blöd um nicht begreifen zu können, dass die 5,5 bar für die techn. zul. Achlasten gedacht sind? Macht man beim PKW doch auch nicht, warum dann beim Wohnmobil?