Unsere Forensoftware bekommt mal wieder ein Update.
Aus diesem Grund ist das Forum am Mittwoch, 12.6.24 ab 10.00 Uhr für ca. eine halbe Stunde gesperrt.

Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

Smalltalk Gruppe
Sprinterteufel
Beiträge: 123
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#81

Beitrag von Sprinterteufel »

heinz1 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 09:12
Agent_no6 hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 18:24
Is jetzt OT, mein Vater hatte immer eine Pille parat und hat sie mit 85 eingesetzt,
In Frisco bin ich zu Fuß hin und zurück über die Golden Gate marschiert. Auch ein beliebter Ort ;-)
Ich möchte nicht wissen, wie viele Autofahrer gedacht haben:" Na, springt der gleich ?"
Fußgänger sind da nämlich selten.
Eigentlich hätten wir uns da begegnen müssen. Ist zu Fuß ein tolles Erlebnis...

Gruß
fernweh007
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#82

Beitrag von fernweh007 »

ivalo hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 07:48
Masure49 hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 18:19
In D noch sehr schwierig wenn nicht gar unmöglich. Leider.
Guten Morgen

Wenn Du mir eine Mail schreibst, erhältst Du weitere Informationen.
Es ist einfacher als Du denkst.

Gruss Urs
Tickst du noch ganz richtig?
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1886
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#83

Beitrag von Billy1707 »

fernweh007 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 13:03


Tickst du noch ganz richtig?

Na na na,

der eine fährt gern Cabrio, der andere gern Motorrad.
Der eine isst gern Schnitzel, der andere gerne Pizza.
Der eine siecht im Heim dahin, der andere möchte den Zeitpunkt selbst bestimmen.

Ich hoffe, ich hab noch ein paar Jahre, wenn es soweit ist, möchte ich aber niemand zur Last fallen !

Muss man nicht verstehen aber respektieren.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#84

Beitrag von heinz1 »

Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 11:08
Eigentlich hätten wir uns da begegnen müssen. Ist zu Fuß ein tolles Erlebnis...
Ja, unbedingt !
Damals gab es noch nicht diesen Hang zu hemmungslosen Selfies. Darum habe ich nur dieses eine Foto. Aber man sieht, dass die Balustrade leicht zu überwinden gewesen wäre.

Frisco.jpg
Benimar282
Beiträge: 142
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#85

Beitrag von Benimar282 »

Zurück zum Thema: Wem es nicht gelingt seine Naivität und Neugier zu bewahren, wird sich mit der Unbeschwertheit schwer tun. Da ist das Alter relativ egal.
Ich wurde oft belächelt wenn ich die Frage "was ist dir am wichtigsten in deinem Leben" mit "meine Naivität zu bewahren" beantwortet habe
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1865
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#86

Beitrag von Masure49 »

heinz1 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 09:12
Wird das Leben unbeschwerter, wenn man weiß, dass man es jederzeit einfach durch den Biss auf eine Kapsel beenden kann?
Für viele Menschen ganz bestimmt, aus den unterschiedlichsten Gründen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
fernweh007
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#87

Beitrag von fernweh007 »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 13:15
fernweh007 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 13:03


Tickst du noch ganz richtig?

Na na na,

der eine fährt gern Cabrio, der andere gern Motorrad.
Der eine isst gern Schnitzel, der andere gerne Pizza.
Der eine siecht im Heim dahin, der andere möchte den Zeitpunkt selbst bestimmen.

Ich hoffe, ich hab noch ein paar Jahre, wenn es soweit ist, möchte ich aber niemand zur Last fallen !

Muss man nicht verstehen aber respektieren.
Genau … das freundliche Altherrenforum der „Selbst-Mordpillen“ …. wobei man bei einer Legitimierung nicht immer alles „selbst“ in der Hand hat


Pizza essen mit Mordpillen zu vergleichen muss man weder verstehen, noch respektieren.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 851
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#88

Beitrag von Luppo »

Die Kurve der eigenen Empfindungen (u.a. auch die Unbeschwertheit gegenüber den Dingen des Lebens) über die Lebensjahre wird m.E. durch die Erfahrungen in der Kindheits-Elternphase bestimmt. Natürlich ist sie Schwankungen unterworfen, aber dass sie mit fortschreitendem Alter nach unten geht, sehe ich nicht so.
Menschen empfinden naturgemäß unterschiedlich auf äußere Einflüsse.
Was den einen kirre macht, ist dem anderen völlig egal.
Das geht in der Jugend los und endet mit dem Ableben.
Ob man nun zu den Hektikern gehört oder zu denen, die alles gelassen sehen, ist eine sehr individuelle Sache.
Dank der Gnade meiner späten Geburt, weit abseits der Kriegsauswirkungen, rein ins Wirtschaftswunder, als Einzelkind im gut bürgerlichen Haushalt mit einer zeitlebens nicht berufstätigen Mutter, deren einziges Ziel meine Aufzucht war, behaupte ich, in die besten Jahre der Menschheitsgeschichte geboren worden zu sein, wofür ich sehr dankbar bin.
Abitur, Studium, Beruf, dann Haus und Familie (jawohl, so rum).
Ich konnte es gelassen angehen und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Grundsätzlich unterhalte ich mich nicht über Krankheiten, Wehwehchen und den Tod, obwohl ich Allergiker und Diabetiker bin.
Ich kenne keinen Neid, mir ist völlig wurscht, was andere haben, mir ist aber auch völlig wurscht, was andere über mich denken.
Ich lasse mir nicht reinreden (man könnte es Sturkopf nennen), ich rede auch nur in seltenen Fällen anderen rein.
Ansonsten versuche ich es nach Karl Valentin "Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch".
Dies vielleicht als Anregung für die, die meinen, sie könnten sie Welt verändern, in dem sie sich über alles aufregen.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1865
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#89

Beitrag von Masure49 »

fernweh007 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 13:03
Tickst du noch ganz richtig?
Und schon wieder einer , dem jegliche gute Umgangsformen, gute Manieren im Forum offenbar vollkommen fremd sind, vollkommen fehlen.
Das ist wohl dem heutigen Zeitgeist geschuldet.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
fernweh007
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#90

Beitrag von fernweh007 »

Masure49 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 15:32
fernweh007 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 13:03
Tickst du noch ganz richtig?
Und schon wieder einer , dem jegliche gute Umgangsformen, gute Manieren im Forum offenbar vollkommen fremd sind, vollkommen fehlen.
Das ist wohl dem heutigen Zeitgeist geschuldet.
Nein …. bei so einem Thema muss man mehr als deutlich STOP sagen

Das ist kriminell
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1865
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#91

Beitrag von Masure49 »

fernweh007 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 16:11
Masure49 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 15:32


Und schon wieder einer , dem jegliche gute Umgangsformen, gute Manieren im Forum offenbar vollkommen fremd sind, vollkommen fehlen.
Das ist wohl dem heutigen Zeitgeist geschuldet.
Nein …. bei so einem Thema muss man mehr als deutlich STOP sagen

Das ist kriminell
Das ist Deine Meinung, andere Menschen, so wie ich und unzählige andere sehen es eben anders.
Deshalb kannst Du doch nicht einem allseits geschätzten Mitglied des Forums unterstellen, es ticke nicht richtig, sein Hinweis sei kriminell.
Wenn Deine Wortwahl hier Schule macht, dann gute Nacht Forum.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
fernweh007
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#92

Beitrag von fernweh007 »

Masure49 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 16:20
fernweh007 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 16:11

Nein …. bei so einem Thema muss man mehr als deutlich STOP sagen

Das ist kriminell
Das ist Deine Meinung, andere Menschen, so wie ich und unzählige andere sehen es eben anders.
Deshalb kannst Du doch nicht einem allseits geschätzten Mitglied des Forums unterstellen, es ticke nicht richtig, sein Hinweis sei kriminell.
Wenn Deine Wortwahl hier Schule macht, dann gute Nacht Forum.
Nein … da lasse ich auch nicht locker


Auch bei anderen Gesundheitsthemen schätze ich dieses Mitglied überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1865
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#93

Beitrag von Masure49 »

fernweh007 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 16:30
Masure49 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 16:20

Das ist Deine Meinung, andere Menschen, so wie ich und unzählige andere sehen es eben anders.
Deshalb kannst Du doch nicht einem allseits geschätzten Mitglied des Forums unterstellen, es ticke nicht richtig, sein Hinweis sei kriminell.
Wenn Deine Wortwahl hier Schule macht, dann gute Nacht Forum.
Nein … da lasse ich auch nicht locker


Auch bei anderen Gesundheitsthemen schätze ich dieses Mitglied überhaupt nicht.
Was würdest Du sagen,wenn Dir ein Fremder, ein Mensch
ins Gesicht sagen würde ? "Du tickst wohl nicht richtig"
Sorry, Deine Art, Deine Umgangsformen sind mir völlig fremd und gehören meiner Meinung nach nicht in dieses freundliche Forum.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Agent_no6
Beiträge: 2077
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#94

Beitrag von Agent_no6 »

OT: Sind wir jetzt hier bei den rechtsradikalen Abtreibungsgegnern in Texas oder im halbwegs liberalen D?
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3949
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#95

Beitrag von Elgeba »

Ich mache es einfach so,das ich es mir nicht erlaube,Alt zu werden oder zu sein.Ich stehe morgens 04.00h auf,sitze ab 06.15h hinter dem Steuer eines Linienbusses, um 10h mache ich Schluss und gehe mit Rentnerkollegen zum 2.Frühstück,business as usual,da kommt man nicht auf "komische Gedanken".Was den eventuellen Suizid angeht,ist das die ureigenste Entscheidung jedes Menschen,da hat absolut niemand das Recht,sich einzumischen.Ich würde keine Tablette nehmen,sondern so abtreten,wie es sich für einen ehemaligen Soldaten gehört.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
dodo66
Beiträge: 596
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#96

Beitrag von dodo66 »

Jeder hat das Recht zu entscheiden wann/wie er abtritt, basta. Kein Politiker, Pfaffe oder sonst wer hat mir Vorschriften zu machen.
Früher hatte ich z.B. die Patientenverfügung vom Verband der Schwulen und Lesben weil am weitestgehend, mittlerweile eine von meinem Hausarzt die sehr weitestgehend ist.
Ein Freund von mir sieht das als streng gläubiger Katholik ganz anders, wie ich als Atheist, er käme niemals auf die Idee selbst zu bestimmen.
lg
olly
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3949
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#97

Beitrag von Elgeba »

Ich habe so etwas ebenfalls,und dazu noch einen Testamentsvollstrecker eingesetzt.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#98

Beitrag von heinz1 »

Frage: Habt Ihr Eure Testamente beim Nachlassgericht hinterlegt? Mir scheint das der sicherste Weg zu sein, dass nach meinem Abgang mein letzter Wille auch tatsächlich zum Tragen kommt.

Bisher liegt mein Testament zu Hause im Kühlschrank ( nicht lachen ! ), denn da schaut je jeder zuerst rein, wenn man mich irgendwo aufgefunden hat. Auf dem Umschlag habe ich vermerkt, der Finder soll es doch bitte dem Nachlassgericht übergeben. Vielleicht sollte ich das aber vorher selbst tun ?
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#99

Beitrag von Beduin »

fernweh007 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 16:11
Masure49 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 15:32


Und schon wieder einer , dem jegliche gute Umgangsformen, gute Manieren im Forum offenbar vollkommen fremd sind, vollkommen fehlen.
Das ist wohl dem heutigen Zeitgeist geschuldet.
Nein …. bei so einem Thema muss man mehr als deutlich STOP sagen

Das ist kriminell
NEIN, das muss man nicht! Das ist jedem seine eigene Entscheidung, sollte es sein
Ich bin auch selten neidisch, aber da beneide ich die Schweizer
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2542
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wie erhält man im Alter die Unbeschwertheit von früher?

#100

Beitrag von Capricorn »

Also liebe Leute

nach allem, was ich derzeit hier grad so lese stelle ich für mich eigentlich fest, dass ich meine Unbeschwertheit noch in keiner Weise verloren hab - bin ja auch erst grad mal "junge" 68 Jahre alt.

Ich lebe - vor allem nach meinem frühzeitig angestrebten Ruhestand - extrem gelassen, ausgeglichen und vor allem eben - unbeschwert. Mir hilft dabei natürlich ganz massiv, dass ich ausser meinen kurzen Ausrutschern (beide Hüftgelenke, Hodenkrebs, verdacht auf Prostatakrebs - also raus damit) absolut gesund und wohl überdurchschnittlich fit bin und dieses grosse Geschenk mit meiner ebenfalls gesunden Herzdame teilen darf. Unsere Familien sind allesamt intakt und finanziell muss ich mir keine Sorgen machen. Ich erwähne das, weil ich in meinem ehemaligen Beruf definitiv die Bestätigung gefunden habe dass Geld allein nicht glücklich macht, es aber ungemein beruhigt und nur wenn man auch finanziell keinerlei Sorgen hat, kann man wirklich unbeschwert leben.

Wir treiben Sport, wir reisen, wir wohnen wunderschön an einem friedlichen Ort wo andere Urlaub machen - also bitte - für mich ist's das unbeschwert. Unbeschwert ist für mich auch, anderen ihren freien Willen und den Gedankenaustausch zuzugestehen, auch wenn das völlig gegen meine persönliche Meinung geht. Wenn mir jemand nicht - oder nicht mehr - passt, dann dreh ich ihm den Rücken zu, solche Menschen ziehen einen nur auf ihr Niveau runter. Ich versuche bei all meinen Emotionen den Anstand zu wahren und nie der unflätige Angreifer zu sein und ich beherrsche mich sehr, mich niemals so auszudrücken wie einige auch hier im Forum das tun - sorry, dass ich das jetzt mal so sage

Und jetzt das für mich ebenfalls extrem Wichtige:

Ich habe meine Aufgaben gemacht - es bestehen abgestimmte und gemeinsam erarbeitete Familienverträge für den Fall meines Ablebens. Da ist alles abgesichert, Herzdame und Kinder samt Enkel brauchen sich da nicht zu zanken.

Ich habe auch Vorsoge für mich persönlich gemacht die von "Ivalo" hier erwähnt wurden und ich werde selber eines Tages entscheiden. Mein Leben war einfach zu schön um es am Ende irgendwie Monate - oder gar länger - einfach noch auszuhauchen. Als ehemaliger Vermögensberater weiss ich ganz genau, dass so ein dahinsiechen grosse, sehr grosse Vermögen vernichten- und letztendlich u.U. auch Unruhe stiften kann. (Wer kümmert sich mehr - wer war mehr am Krankenbett - was bleibt wohl am Ende noch übrig).

Dies mein etwas länger als gewollt geratene Beitrag zur Unbeschwertheit....

Nun vertragt euch wieder und respektiert die Meinung anderer und wenn ihr dazu mal nicht schweigen könnt, dann schreibt wenigstens mit Anstand, wie es sich "im Alter" gehört - es trägt dazu bei, dass ihr unbeschwert bleibt.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“