Probleme Landstrom

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Giftymobil
Beiträge: 253
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Probleme Landstrom

#21

Beitrag von Giftymobil »

Hallo und willkommen bei uns im Forum! Ich würde auch den EBL überprüfen und ob 12v Schalter ( bei mir über der Eingangstür) eingeschaltet ist. Sonst hast du auch kein Licht im WoMo! Aber die Stufe müsste noch gehen,sprich ausgefahren werden können. Die hängt nicht an besagten 12v Schalter, die fluppt auch wenn der aus ist. Viel Glück
*HI* Gruß Hans-Jürgen
dadesec
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 13:39

Re: Probleme Landstrom

#22

Beitrag von dadesec »

Giftymobil hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 15:25
Hallo und willkommen bei uns im Forum! Ich würde auch den EBL überprüfen und ob 12v Schalter ( bei mir über der Eingangstür) eingeschaltet ist. Sonst hast du auch kein Licht im WoMo! Aber die Stufe müsste noch gehen,sprich ausgefahren werden können. Die hängt nicht an besagten 12v Schalter, die fluppt auch wenn der aus ist. Viel Glück
Hallo, das EBL muss ich im schlechtesten Fall überprüfen lassen. der 12V Schalter über der Eingangstüre ist an. Wenn der Motor läuft, geht alles ganz normal und ich kann den Kühlschrank auch mit 220V betreiben. Schalten ich den Motor aus, hört man nach ca. 30 Sekunden ein Klick im EBL und alles ist tot. Das aber wie gesagt bei leerer bzw. fast leerer Anbau-Batterie. Merkwürdig ist nur warum 220V auch abschaltet. Ev. weil die Anbaubatterie so gut wie leer ist.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 303
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Probleme Landstrom

#23

Beitrag von Kurt »

Hallo,

hat´st Du den Stecker zur 220 Volt Versorgung mal wieder rein und raus gesteckt. Bei mir hatte ich mal ein Kontaktproblem das durch mehrmaliges ein- und ausstecken zu lösen war.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
JürgenK
Beiträge: 81
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 16:10
Wohnort: zwischen Rhein und Neckar

Re: Probleme Landstrom

#24

Beitrag von JürgenK »

dadesec hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 16:11
... geht alles ganz normal und ich kann den Kühlschrank auch mit 220V betreiben. ...
bist du sicher, dass der Kühlschrank auf 230V läuft, die Steckdosen aber ohne Strom sind? Das klingt sehr merkwürdig.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
dadesec
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 13:39

Re: Probleme Landstrom

#25

Beitrag von dadesec »

Kurt hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 16:49
Hallo,

hat´st Du den Stecker zur 220 Volt Versorgung mal wieder rein und raus gesteckt. Bei mir hatte ich mal ein Kontaktproblem das durch mehrmaliges ein- und ausstecken zu lösen war.
habe ich schon probiert
dadesec
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 13:39

Re: Probleme Landstrom

#26

Beitrag von dadesec »

JürgenK hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 16:50
dadesec hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 16:11
... geht alles ganz normal und ich kann den Kühlschrank auch mit 220V betreiben. ...
bist du sicher, dass der Kühlschrank auf 230V läuft, die Steckdosen aber ohne Strom sind? Das klingt sehr merkwürdig.
Ja der läuft, kann auf 12V, 230V umschalten und die LED leuchtet, im Kühlschrank Licht, aber nur wenn das KFZ läuft.
dadesec
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 13:39

Re: Probleme Landstrom

#27

Beitrag von dadesec »

dadesec hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 16:52
JürgenK hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 16:50


bist du sicher, dass der Kühlschrank auf 230V läuft, die Steckdosen aber ohne Strom sind? Das klingt sehr merkwürdig.
Ja der läuft, kann auf 12V, 230V umschalten und die LED leuchtet, im Kühlschrank Licht, aber nur wenn das KFZ läuft.
prüfe nachher nochmal ob die Steckdosen gehen wenn das KFZ läuft, das war glaube ich gestern ohne KFZ tot
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 821
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Probleme Landstrom

#28

Beitrag von Südschwede »

Das Licht im Kühlschrank hat nichts mit der 230V Versorgung zu tun. Das brennt immer, wenn 12V anliegen. In deinem Fall nur, wenn die Lichtmaschine den Aufbau mit 12V versorgt, solange deine Aufbaubatterie nicht wieder geladen ist.
Du hast also eindeutig ein 230V Problem, wie hier schon gesagt wurde.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1600
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Probleme Landstrom

#29

Beitrag von Travelboy »

Na allem was ich hier gelesen habe, ist es wohl ein 230V Problem und liegt nicht am EBL - freue dich.

Also die 230V Leitung verfolgenund prüfen, aber ohne Messen der 230V Spannung wirst du da nicht weiter kommen.

Den RCD (FI) und die LS Automaten in der 230V Verteilung hast du sicher schon alle mehrfach aus- ein geschaltet, dann kontrolliere den 230V Anschlußstecker ob da nicht ein Draht herausgezogen ist und ob das Kabel auf dem Weg zum Bobil keine Unterbrechung hat.

Versuchsweise kannst du das EBL auch an eine normale Verlängerung anschließen, hat einen standard Kaltgerätestecker und sowas findet nan (fast) in jedem Haushalt.
Schöne Grüße
Volker
Benimar282
Beiträge: 106
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Probleme Landstrom

#30

Beitrag von Benimar282 »

Mach doch mal eine Messung am FI. Oder an der 230 Volt Sicherung. Wenn da nichts ankommt dann liegt das Problem auf dem Weg von der Womo Steckdose zum Sicherungskasten.
Trotzdem versteh ich dich nicht. Kein Strom im womo aber der Kühlschrank hat 230 Volt und der Batterielader geht auch???
Wat denn nu??
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6981
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Probleme Landstrom

#31

Beitrag von biauwe »

dadesec hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 13:45
Die Aufbau-Batterie ist dadurch durch längere Standzeit leer.
Ohne Spannung auf dem Akku, gibt es auch keine 12 V.
Das Ladegerät braucht auch eine Vorspannung, zum Laden.
Bricht die Spannung nach 30 sek zusammen, dürfte der Akku defekt sein.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/darss/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3892
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Probleme Landstrom

#32

Beitrag von Elgeba »

Das Problem hatte ich auch,fast genau identisch.Ich habe nach längerer Suche ein Zuleitungskabel im Fahrzeug entdeckt,bei dem die Verbindung zum Sicherungskasten unterbrochen war.Reingesteckt und festgeschraubt,Problem behoben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3982
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Probleme Landstrom

#33

Beitrag von Cybersoft »

Warum nicht jeder Käufer eines Wohnmobils ein Multimeter mit dazu bekommt ist mir unbegreiflich ... Auch hier würde ich mal an den Batterien anfangen zu messen (ohne Ladegeräat un nach 20 Minuten Ruhe), dann weiter vortasten ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 117
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Probleme Landstrom

#34

Beitrag von jack17de »

Sorry,

das ist doch alles Glaskugel-Schauen.
Wieviel Volt hat denn die Aufbaubatterie (gemessen mit einem Multimeter direkt an den Polen) wenn kein Landstrom anliegt und der Motor nicht läuft? Am besten einen 12V Verbraucher im Aufbau (Licht) dabei einschalten...

Viele Grüsse Andi
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3892
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Probleme Landstrom

#35

Beitrag von Elgeba »

Das ist so ähnlich wie bei einem Kriminalfall,man muss einen "Verdächtigen" nach dem anderen ausschließen.Ich habe auch fast zwei Stunden gebraucht,um den "Täter" zu ermitteln.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benimar282
Beiträge: 106
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Probleme Landstrom

#36

Beitrag von Benimar282 »

Erstmal sollte Daniel das Problem etwas genauer beschreiben. Kommt den 230 Volt am FI an, geht der Kühlschrank tatsächlich auf 230 Volt. Leuchtet die Kontrollleuchte vom Batterielader.
Wie ist die Ruhespannung der Batterie. Um was für einen Batterietyp handelt es sich.
Wenn Strom am Kabel anliegt aber am Sicherungskasten nicht, dann ist das Problem auf dem Weg von der Landstromsteckdose zum Sicherungskasten.
So wie er es beschreibt glaube ich eher das die Batterie kaputt ist.
Gruss Tom, der jetzt unter Spannung steht😅
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6981
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Probleme Landstrom

#37

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 18:40
Warum nicht jeder Käufer eines Wohnmobils ein Multimeter mit dazu bekommt ist mir unbegreiflich ...
Zu teuer. Wer kann schn ca. 40,00 € Geräte verschenken?
Strommmesszange: https://bit.ly/3V2MChw
Damit würde mann auch ein Bruchstelle im Kabel finden.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/darss/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3982
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Probleme Landstrom

#38

Beitrag von Cybersoft »

Ein 7€ Multimeter vom Esletreiber reicht doch in 98% der Fälle
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Wernher
Beiträge: 342
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Probleme Landstrom

#39

Beitrag von Wernher »

dadesec hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 13:45
... wenn Landstrom muss doch eigentlich alles ohne Batterie funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
Daniel
Meine Version:
Mit Motor funktioniert alles, weil die 12 V der Lima vom EBL durchgeleitet werden. Die Bordbatterie wird nur dann nebenbei mit aufgeladen. Bei Landstrom ist es anders, der geht über einen Trafo im EBL an die Bordbatterie und von dort wieder ans EBL und an die Verbraucher. Wenn die Bordbatterie tot ist geht also nichts.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Giftymobil
Beiträge: 253
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Probleme Landstrom

#40

Beitrag von Giftymobil »

Wenn dem so ist, leuchtet es mir sogar ein 😀
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Antworten

Zurück zu „Technik“