Kroatien? Ja, bitte!

Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 409
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#21

Beitrag von saxe »

sonic hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 10:21
Es sind ja nicht nur die Preise für Gastronomie usw. gestiegen. Die Camingplatz Preise sind auch enorm gestiegen. Unser Platz vor 2 Jahren hat 600€ gekostet für 15 Tage dieses Jahr knapp 1000€. Auf dem Platz selber hat sich nichts geändert. Das sind schon erhebliche Preissprünge. Bin auf nächstes Jahr gespannt.
Servus

Welcher Platz ist das, oder weiß Jemand welcher Platz das ist?

Ganz ehrlich, ich würde das gerne kontrollieren?

Gruß
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1284
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#22

Beitrag von Ebi »

saxe hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 12:17
sonic hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 10:21
Es sind ja nicht nur die Preise für Gastronomie usw. gestiegen. Die Camingplatz Preise sind auch enorm gestiegen. Unser Platz vor 2 Jahren hat 600€ gekostet für 15 Tage dieses Jahr knapp 1000€. Auf dem Platz selber hat sich nichts geändert. Das sind schon erhebliche Preissprünge. Bin auf nächstes Jahr gespannt.
Servus

Welcher Platz ist das, oder weiß Jemand welcher Platz das ist?

Ganz ehrlich, ich würde das gerne kontrollieren?

Gruß

Wenn ich Zweifel an der Aussage hätte, was ich ausdrücklich nicht habe, würde ich den sonic direkt kontaktieren.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Agent_no6
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#23

Beitrag von Agent_no6 »

1000 .-€ /15 sind grobe 67.-€ am Tag.
Soviel wollten manche Plätze in Kroatien schon vor >10 Jahren.
Wenn ich in Rom wäre, würde ich sagen, die spinnen die Römer..
Kroatien nein Danke. Das überlasse ich liebend gerne den Kroatien Liebhaber, dann habt ihr bissle mehr Platz. :grin:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1284
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#24

Beitrag von Ebi »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 13:23
1000 .-€ /15 sind grobe 67.-€ am Tag.
Soviel wollten manche Plätze in Kroatien schon vor >10 Jahren.
Wenn ich in Rom wäre, würde ich sagen, die spinnen die Römer..
Kroatien nein Danke. Das überlasse ich liebend gerne den Kroatien Liebhaber, dann habt ihr bissle mehr Platz. :grin:

Im "nein danke" - Bereich kursieren genügend Geschichten, die den Preis plausibel erscheinen lassen. Ein guter Freund hat 100 / Nacht für Stellplatz abgedrückt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Agent_no6
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#25

Beitrag von Agent_no6 »

Also ich bezweifle das gar nicht, ich bezweifle nur, daß ich jemals wieder nach Kroatien komme, wenn dann allerhöchstens nur auf der Durchreise nach Montenegro, Albanien etc.
Und dann im Landesinneren iwie, keine Ahnung, das habe ich nochmal vor... Küste no way...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 549
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#26

Beitrag von Weitreisender »

Dieselreiter hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 22:33
[........] Jetzt stellt sich nur mehr die Frage, wo ist denn dieses nette Eck? Das verrate ich euch nicht, sonst sind nächstes Jahr alle Plätze vergeben! :-)
Nein, die eigentliche Frage wäre: "Wieviele Plätze sind dort und wie weit ist der Nachbar weg?"

Nein, ich glaube alleine den Erzählungen nach, wären mir da zu viele "Grüßauguste" unterwegs. Nichts für uns. Aber wem´s gefällt............

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#27

Beitrag von WoMoFahrer »

Ein sehr guter Freund von mir ist letztes Jahr in den Sommerferien nach Albanien gefahren, und hat auf dem Weg dorthin auf einem Ihm bestens bekannten CP für 3 Tage Pause gemacht. Dort hat er auch den Sommer davor Station gemacht und 60€ Pro Nacht bezahlt. Er hatte vorher Reserviert und nicht nach dem Preis gefragt. Bei der Abreise nach 3 Tagen hat Ihn fast der Schlag getroffen, die haben 140€ pro Tag verlangt. Er hat noch ein paarmal in Kroatien übernachtet, die Preise auf kleinen Familiengeführten Plätzen scheinen stabil gewesen zu sein, nur die großen Plätze , die zu CP-Ketten gehören sollen unverschämte Preise haben.
Wir haben für uns beschlossen, dass wir das nicht mehr testen wollen, zumal der Weg für uns in der Zwischenzeit einfach zu lang ist.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 409
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#28

Beitrag von saxe »

Servus

Wenn sich so Viele finden, die auch schon so teuer übernachtet haben, dann zieh ich zurück.
Ich habe auch schon viele Plätze in HR besucht, aber noch nie zur Hauptzeit..fällt mir jetzt gerade ein, und da sind die Preise immer normal. Sogar auf dem Falkensteiner in Zadar haben wir vor 3 wochen nur gut 25€ bezahlt.
Es wäre allerdings auch teurer gegangen, aber ich schimpfe nicht auf teure Plätze, wenn ich auf dem selben Platz günstiger stehen kann.

In diesem Sinn, nachdem ja viele nicht mehr nach HR fahren, wird es evtl wieder wie früher, nur für die Kinder bleibt halt weniger über... *2THUMBS UP*

Apropo Kinder, wir waren ja jahrelang mit Kinder unterwegs....da kommt einem das Essen gehen ohne Kinder direkt billig vor ;-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#29

Beitrag von heinz1 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 19:25
Er hatte vorher Reserviert und nicht nach dem Preis gefragt. Bei der Abreise nach 3 Tagen hat Ihn fast der Schlag getroffen, die haben 140€ pro Tag verlangt.
Da hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Spätestens beim Checkin frage ich doch nach dem Preis.

Früher, als der Laden noch Jugoslawien hieß, war das mein bevorzugtes Campingziel bis runter zur albanischen Grenze. Und dieses verschlossene Land konnte man leicht umgehen mit der Fähre von Dubrovnik nach Igoumenitsa / GR. Die gibts schon lange nicht mehr, denn heute ist Albanien ziemlich durchlässig :-)
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 855
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#30

Beitrag von Luppo »

Bei den Plätzen muss man zwischen denen unterscheiden, die von den großen Ketten (Valamar/Riviera u.ä.) geführt werden und den Privatplätzen.
Die Ketten sind auf Gewinnmaximierung getrimmt. Da sind die genannten Preise durchaus glaubhaft.
Besser, man sucht sich sich kleine Privatplätze und reist nicht in der Hauptsaison, um ACSI zu nutzen.
Wir finden jedenfalls immer bezahlbare Plätze. Ich lege keine 60+ Euro hin für ein Stück Wiese.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#31

Beitrag von heinz1 »

Luppo hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 09:01

Besser, man sucht sich sich kleine Privatplätze und reist nicht in der Hauptsaison
Ich weiß nicht wie der Platz hieß und ob er überhaupt einen Namen hatte. Er war zwischen Novi Vinodolski und Senj an der Küstenstraße in einer Bucht in Hörweite des Straßenverkehrs.
Beim Checkin verlangte man Personalpapiere und kopierte diese. Das schien wichtig zu sein.

Auf dem Platz funktionierte nichts. Das verfallene Waschhaus war ohne Funktion, die Spülbecken waren verstopft, als einziges Klo stand so eine blaue Dixischachtel da rum.

Selbst für eine einzige Nacht war das eine Zumutung. Kassiert wurde trotzdem. Immerhin bekam man die Passkopie zurück.
Sellabah
Beiträge: 3443
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#32

Beitrag von Sellabah »

heinz1 hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 11:24
...Immerhin bekam man die Passkopie zurück.
Die Kopie?

Das Original wird am Körper getragen.
Nur damit kann man sich legitimieren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 855
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#33

Beitrag von Luppo »

heinz1 hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 11:24
Luppo hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 09:01

Besser, man sucht sich sich kleine Privatplätze und reist nicht in der Hauptsaison
Ich weiß nicht wie der Platz hieß und ob er überhaupt einen Namen hatte. Er war zwischen Novi Vinodolski und Senj an der Küstenstraße in einer Bucht in Hörweite des Straßenverkehrs.
Beim Checkin verlangte man Personalpapiere und kopierte diese. Das schien wichtig zu sein.

Auf dem Platz funktionierte nichts. Das verfallene Waschhaus war ohne Funktion, die Spülbecken waren verstopft, als einziges Klo stand so eine blaue Dixischachtel da rum.

Selbst für eine einzige Nacht war das eine Zumutung. Kassiert wurde trotzdem. Immerhin bekam man die Passkopie zurück.
Das war vermutlich der 15 Euro Platz, der Name kommt vom Übernachtungspreis für den an der Straße Werbung genannt wird.
Er liegt direkt am Meer und es gibt einige Plätze 3 Meter vom Wasser weg.
Das war es aber auch schon. Kaltes Wasser, keine Beleuchtung, keine abschließbaren Türen Toilette/Dusche.
Blanke Katastrophe, aber der Ausblick ist genial.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#34

Beitrag von heinz1 »

Sellabah hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 12:02
heinz1 hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 11:24
...Immerhin bekam man die Passkopie zurück.
Die Kopie?

Das Original wird am Körper getragen.
Nur damit kann man sich legitimieren.
Die Rezeption hat eine Fotokopie vom Pass gemacht und die beim Checkout ausgehändigt.
In der EU genügt inzwischen meist die Campingcard zur Legitimation auf CP.

Auf Reisemobiltour hier in Europa trage ich den Reisepass nicht am Körper sondern versteckt im Auto. Am Körper sind der kleine Perso, die Geldkarten, und wenn ich länger vom Auto weg bin, Fahrzeug- und Führerschein, und ein paar hundert Euro bar.

Auf Fern- und Flugreisen war der Reisepass natürlich immer am Körper
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#35

Beitrag von heinz1 »

Luppo hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 16:19
Das war vermutlich der 15 Euro Platz,
Ja genau !
Habe jetzt mal im alten Tagebuch geblättert und festgestellt, dass das auch schon wieder 5 Jahre her ist.
Danach bin ich zu den Plitwitzer Seen gefahren. Da hat der CP 22 € gekostet und war um Längen besser.
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#36

Beitrag von Cheldon »

Die Inseln, insbesondere die Kornaten würde ich immer noch mal mit dem Boot besuchen. Die Küste mit dem Reisemobil? Nein, Split, Trogir, Dubrovnik sind sehenswert, waren das schon zur Zeit Titos. 2021 sind wir von Albanien die Küste durchgefahren, zu voll…
Aktuell reisen wir durch Bosnien gen Norden…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#37

Beitrag von heinz1 »

Cheldon hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 22:27
Die Inseln, insbesondere die Kornaten würde ich immer noch mal mit dem Boot besuchen. Die Küste mit dem Reisemobil? Nein, Split, Trogir, Dubrovnik sind sehenswert, waren das schon zur Zeit Titos. 2021 sind wir von Albanien die Küste durchgefahren, zu voll…
Aktuell reisen wir durch Bosnien gen Norden…
Ja, so siehts leider aus. Tito hat mit dem Boom angefangen, dann kamen die Bürgerkriege, und danach ging der Boom weiter.
Albanien macht heute übrigens den selben Fehler.
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#38

Beitrag von Cheldon »

Camping Kozice
Camping Kozice
36€, es hat noch Platz.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Dieselreiter
Beiträge: 1163
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#39

Beitrag von Dieselreiter »

Cheldon hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 17:59
Camping Kozice
Ich nehme an, es sollte "Kozica" heißen.
Wie sehr hört man den Straßenlärm? Sieht auf den ersten Blick nicht sehr prickelnd aus.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#40

Beitrag von heinz1 »

Genau da hat die Bora mich und mein Bike mal von der Straße geblasen.
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“