Und wie hoch war der höchste Wert der Spannungsanzeige der Starterbatterie ?
Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
- walter7149
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
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Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- walter7149
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Na das ist doch bestens, und deine Starterbatterie wird wieder ordentlich voll geladen.sahra85 hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 07:3914,4Vwalter7149 hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 17:41
Und wie hoch war der höchste Wert der Spannungsanzeige der Starterbatterie ?
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- DerTobi1978
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Ich habe mir ein paar Teile zur Erhaltungsladung der Starterbatterie in der Standzeit bestellt und heute installiert:
50 W Solarpanel - 37,90€
MPPT Laderegler Aliexpress 9 €
Kabelschloss Amazon 8 €
Solarkabel und Andersonstecker hatte ich noch.
Bin zufrieden. Der Solarladeregler zeigt ca. 5% weniger V und A an, als mein Multimesser.
Sollte so passen. Mal sehen was der Laderegler maximal leistet und wie es später im Winter wird…
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Solarkabel und Andersonstecker hatte ich noch.
Bin zufrieden. Der Solarladeregler zeigt ca. 5% weniger V und A an, als mein Multimesser.
Sollte so passen. Mal sehen was der Laderegler maximal leistet und wie es später im Winter wird…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.![Smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
https://www.trustyournose.de
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- walter7149
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hast du keine Solarpanele auf dem Womodach ?DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 13:12paar Teile zur Erhaltungsladung der Starterbatterie in der Standzeit bestellt und heute installiert
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- DerTobi1978
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Nö! ![Smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
Nur eine faltbare 160W Tasche. Hat bisher völlig gereicht!
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Nur eine faltbare 160W Tasche. Hat bisher völlig gereicht!
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.![Smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hallo Walter,
ja, wird aber auch vom Solar ggf. geladen. In einem Nachbarforum ist von Hymer/Carado die Info gekommen, dass auf dem Mionuspool keine zusätzlichen Kabel montiert sein dürfen.
Gruß Rolf
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threats:
Unsere Lichtmaschine ist mal wieder auf der Tour „eingefroren“, will heissen 12,5 V und kein Gramm mehr ausser wenn der Fuss vom Gas genommen wird.
Man sieht es sehr schön auf diesem Bild, Lichtmaschine tun keinen Muxx, obwohl die Batterie nur bei 60% liegt und der Ladebooster (Victron) auch von Bulkladung spricht. Warum der allerdings keine ladefähige Spannung produziert hat, ist mir unklar, es kamen hinten gerade mal um die 13V heraus. Soll hier aber nicht Thema sein.
Jetzt habe ich zum testen einfach mal den Stecker des Shunts der Starterbatterie abgezogen. Dann nach einiger Zeit wieder aufgesteckt. Die Lichtmaschine lädt wieder mit 13,7 V und der Ladebooster lädt auch wieder mit 30A.
Da fiel mir die Story von MCS mit ihrem Aufweckschalter wieder ein. Hat hier jemand eine Idee wie dieser angeschlossen sein sollte? Ich kann auf beiden LIN Leitungen im Ruhezustand eine Spannung von 12 V messen, zudem vermute ich das der Shunt zur Stabilisierung einen Kondensator verwendet. Wahrscheinlich unterbricht der WCS Aufweckschalter beide Leitungen und schliesst den Shunt kurz, denke eine Entladung über einen Wiederstand. Aber wie gross sollte diese gewählt sein so dass er seinen Job schnell erledigt ohne dass der Shunt Schaden durch den zu großen Strom nimmt?
Danke Grüße Don
Unsere Lichtmaschine ist mal wieder auf der Tour „eingefroren“, will heissen 12,5 V und kein Gramm mehr ausser wenn der Fuss vom Gas genommen wird.
Man sieht es sehr schön auf diesem Bild, Lichtmaschine tun keinen Muxx, obwohl die Batterie nur bei 60% liegt und der Ladebooster (Victron) auch von Bulkladung spricht. Warum der allerdings keine ladefähige Spannung produziert hat, ist mir unklar, es kamen hinten gerade mal um die 13V heraus. Soll hier aber nicht Thema sein.
Jetzt habe ich zum testen einfach mal den Stecker des Shunts der Starterbatterie abgezogen. Dann nach einiger Zeit wieder aufgesteckt. Die Lichtmaschine lädt wieder mit 13,7 V und der Ladebooster lädt auch wieder mit 30A.
Da fiel mir die Story von MCS mit ihrem Aufweckschalter wieder ein. Hat hier jemand eine Idee wie dieser angeschlossen sein sollte? Ich kann auf beiden LIN Leitungen im Ruhezustand eine Spannung von 12 V messen, zudem vermute ich das der Shunt zur Stabilisierung einen Kondensator verwendet. Wahrscheinlich unterbricht der WCS Aufweckschalter beide Leitungen und schliesst den Shunt kurz, denke eine Entladung über einen Wiederstand. Aber wie gross sollte diese gewählt sein so dass er seinen Job schnell erledigt ohne dass der Shunt Schaden durch den zu großen Strom nimmt?
Danke Grüße Don