Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Ich glaube wir sollten zurück zum Thema kommen!
Aktuelll und hoffentlich noch länger fahren wir einen kompakten VI. Vorher hatte wir Leihfahrzeuge und im Anschluss ein eigenes gebraucht erstandenes Alkovenmobil. Alle Leihfahrzeuge, mit einer Ausnahme (einem Nugget), waren ebenfalls Alkoven. Über den Nugget will ich nicht viel sagen - war einfach viel zu eng und zu unpraktisch. Alle Alkoven haben dagegen als Familienfahrzeuge überzeugt. Wir hatten immer Stockbetten für die Jungs und wir Alten enterten das Alkovenbett.
Irgendwann zeichnete sich dann ab, dass die Jugend nicht mehr zur Stammbesatzung gehören wird. Wir wünschten uns auch ein Fahrzeug, dass ganzjahrestauglich, etwas handlicher und wegen unserer Frankreichfahrten unter 3m Höhe bleibt. Die vierköpfige Familie sollte aber trotzdem noch Platz finden. Die Wahl viel dann auf den Exsis mit Querbett als VI.
Auch wenn wir inzwischen fast ausnahmslos nur noch zu zweit reisen, sind wir nach wie vor zufrieden mit unserem Microliner. Klar kämen wir jetzt auch mit einem TI aus aber der großzügige vordere Wagenbereich hat schon was. Der Unterschied fällt mir vor allem bei TIs mit Benz-Basis auf. Durch das im Vergleich zum Duc noch schmalere Fahrerhaus sind die Vordersitze fast wie in einer engen Höhle vom übrigen Wohnbereich getrennt, zumindest optisch. Ist aber bestimmt Gewohnheitssache.
Gruß
Steffen
Aktuelll und hoffentlich noch länger fahren wir einen kompakten VI. Vorher hatte wir Leihfahrzeuge und im Anschluss ein eigenes gebraucht erstandenes Alkovenmobil. Alle Leihfahrzeuge, mit einer Ausnahme (einem Nugget), waren ebenfalls Alkoven. Über den Nugget will ich nicht viel sagen - war einfach viel zu eng und zu unpraktisch. Alle Alkoven haben dagegen als Familienfahrzeuge überzeugt. Wir hatten immer Stockbetten für die Jungs und wir Alten enterten das Alkovenbett.
Irgendwann zeichnete sich dann ab, dass die Jugend nicht mehr zur Stammbesatzung gehören wird. Wir wünschten uns auch ein Fahrzeug, dass ganzjahrestauglich, etwas handlicher und wegen unserer Frankreichfahrten unter 3m Höhe bleibt. Die vierköpfige Familie sollte aber trotzdem noch Platz finden. Die Wahl viel dann auf den Exsis mit Querbett als VI.
Auch wenn wir inzwischen fast ausnahmslos nur noch zu zweit reisen, sind wir nach wie vor zufrieden mit unserem Microliner. Klar kämen wir jetzt auch mit einem TI aus aber der großzügige vordere Wagenbereich hat schon was. Der Unterschied fällt mir vor allem bei TIs mit Benz-Basis auf. Durch das im Vergleich zum Duc noch schmalere Fahrerhaus sind die Vordersitze fast wie in einer engen Höhle vom übrigen Wohnbereich getrennt, zumindest optisch. Ist aber bestimmt Gewohnheitssache.
Gruß
Steffen
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Steffen, die VI bieten nicht nur mehr Innenraum als "Blechkästen", sie vermitteln auch ohne Frage ein viel großzügeres Raumgefühl. Es liegen jedoch Welten hinsichtlich der Größenverhältnisse, auch von Außen, zwischen dem Ducato 6m, 2,04m, <2,70m und Deinem Exsis I von 6,75m 2,12m, 2,78m. Als Zweitwagen taugt der kaum, diese Option ist für uns aber entscheidend.
Ich denke Du hast Recht, dass es etwas Gewöhnungssache ist, um ein solches Fahrzeug genauso zu beherrschen wie einen Kastenwagen. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Max, klar ich habe natürlich mit der längeren Kastenkarosse mit 6,39m gerechnet und die Höhe kann bei einem H3 auch 2,74m betragen. Die Aufbaubreite ist beim Exsis aber auch beim MLT und anderen "Vans" 2,12m (ohne Anbauteile wie Schürzen und Radlaufverkleidung). Aber auch beim Kasten musst du ja Aufbaumarkise oder Heizungsentüftung, ggf. SOG-Filterkasten, div. Deckel etc. noch draufrechnen. Was ich sagen/schreiben wollte ist, dass in der Realität die Größenunterschiede zwischen Van und KaWa außen nicht so groß, innen aber deutlich spürbar sind.
Als Alltagsauto (Zweitwagen) würde ich persönlich auch einen Reisemobil-Kastenwagen nie in Betracht ziehen. Abgesehen von den nicht wirklich PKW-liken Dimensionen ist einfach auch der Verbrauch für den alleinigen Personentransport viel zu hoch. Das wäre aber ein Thema für sich.
Grüße
Steffen
Als Alltagsauto (Zweitwagen) würde ich persönlich auch einen Reisemobil-Kastenwagen nie in Betracht ziehen. Abgesehen von den nicht wirklich PKW-liken Dimensionen ist einfach auch der Verbrauch für den alleinigen Personentransport viel zu hoch. Das wäre aber ein Thema für sich.
Grüße
Steffen
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Kastenwagen mit Alkoven! 3,5T
ein Ducato/Citroen/Ford gemeinschaftobjeckt
Pössl Vario 545
ein Ducato/Citroen/Ford gemeinschaftobjeckt
Pössl Vario 545
- Austragler
- Beiträge: 4038
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Sie sind alle aus Blech und haben 4 Räder......
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
-
- Beiträge: 353
- Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Beim Ford würde ich dafür keine Hand ins Feuer legen
Gruß aus Cöln
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Ducato mit Citroen name drauf und Ford Puma motor drin, et voila'
Minestrone all'italiana
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Ford: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Bedienungsanleitung und fragen Sie Ihren Verkäufer oder Werkstattmeister.Variokawa hat geschrieben: ↑Di 26. Jan 2021, 23:51Ducato mit Citroen name drauf und Ford Puma motor drin, et voila'
Minestrone all'italiana
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Moment....nur damit ich auch mal weiß, was ich bestellt habe: Der Ducato hat einen Fordmotor drin ? Hatte ich noch nie gehört, interessant.
Und die Citroens und Peugeots, die auch im Sevel-Werk hergestellt werden auch? Ich dachte immer jeder Hersteller würde seinen eigenen Motor beisteuern, während der Rest gleich ist.
Weiß es jemand genau?
Und die Citroens und Peugeots, die auch im Sevel-Werk hergestellt werden auch? Ich dachte immer jeder Hersteller würde seinen eigenen Motor beisteuern, während der Rest gleich ist.
Weiß es jemand genau?
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Hallo Nikolena/Wolfgang,
das mit den Ford-Puma im Sevel Typ 250 ist ganz einfach zu erkennen,
der hat eine Steuerkette und 2198 cm³ Hubraum (die letzten zwei zahlen sind wichtig)
und nicht zu verwechseln mit dem DW12 mit 2179 cm³ Hubraum mit Zahnriemen (der war davor im Typ 244 und ist aktuell im Typ X290 verbaut).
Der Ford-Puma war sogar im Ducato mit 74 KW Typ 250 verbaut gewesen
Gruß Markus
das mit den Ford-Puma im Sevel Typ 250 ist ganz einfach zu erkennen,
der hat eine Steuerkette und 2198 cm³ Hubraum (die letzten zwei zahlen sind wichtig)
und nicht zu verwechseln mit dem DW12 mit 2179 cm³ Hubraum mit Zahnriemen (der war davor im Typ 244 und ist aktuell im Typ X290 verbaut).
Der Ford-Puma war sogar im Ducato mit 74 KW Typ 250 verbaut gewesen
Gruß Markus
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Übrigens - für alle, die sich nicht zwischen Kasten und TI entscheiden können gibt´s nun eine Hybrid von Chausson/Challenger:
https://www.promobil.de/neuheiten/challenger-combo-x150-2021/
Gab´s so was in der Richtung nicht auch schon mal von Bürstner?
Gruß
Steffen
https://www.promobil.de/neuheiten/challenger-combo-x150-2021/
Gab´s so was in der Richtung nicht auch schon mal von Bürstner?
Gruß
Steffen
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Für Alleinreisende ein interessantes Konzept.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Wenn auf Sprinterbasis, dann ja. (ich bevorzuge nun Mal den Heckantrieb)
Beat.
Beat.
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Ich glaube der Würde auf der Hinterachse dauerhaft zu leicht. Aber Sprinter gibts auch als Frontriebler.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Klingt spannend. Nur der Tisch ist ein wenig kurz. will man von ganz hinten an den Tisch, sieht es so aus, als käme man von den Fahrsitzen nicht mehr an den Tisch.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Das wäre dann am Klo, gelle?
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
La Strada baut schon lange so was, auch auf Sprinter
z.B. hier:
https://www.promobil.de/neuheiten/la-st ... egrierter/
z.B. hier:
https://www.promobil.de/neuheiten/la-st ... egrierter/
Grüsse, Andreas
Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Das Konzept besticht durch das tolle Heckbad und krankt aus dem gleichen Grund an mangelndem Stauraum. Das 1,40m Hubbett über der Dinette muss man sich als Paar auch seeeehr genau überlegen.
Nach einer ersten Begeisterung trat bei mir sehr schnell Ernüchterung ein. Aber, wie schon gesagt, für einen Alleinreisenden prima und alles, gerade das Bad, sehr grosszügig. Face to Face allerdings nur für Gästebesuch von Nutzem. In der Zwischenzeit allerdings verschenkte Fläche und Raum für vorgehaltene Sitzplätze.
Ich schätze dass ein 6,40er nachgeschoben wird, der das etwas kompensiert.
La Strada baut Heckbad in einen Kawa, jo. Ist aber hier was anderes.
Nach einer ersten Begeisterung trat bei mir sehr schnell Ernüchterung ein. Aber, wie schon gesagt, für einen Alleinreisenden prima und alles, gerade das Bad, sehr grosszügig. Face to Face allerdings nur für Gästebesuch von Nutzem. In der Zwischenzeit allerdings verschenkte Fläche und Raum für vorgehaltene Sitzplätze.
Ich schätze dass ein 6,40er nachgeschoben wird, der das etwas kompensiert.
La Strada baut Heckbad in einen Kawa, jo. Ist aber hier was anderes.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !