Es war gar nicht so schlimm, obwohl es kompliziert aussah.
Es sind drei Gardinen und sechs Stores. (so nennt man glaub ich, die Ziervorhänge links und rechts.)
In jeder Gardine sind fünf Stäbe eingeschoben, die beim raffen die Stabilität geben sollen.
Raus damit.
Dann zwei Schraubstopper in der Gardinenleiste und zwei für die Vorhänge.
Die lösen und das ganze Geraffel geht raus.
Die Gardinen und Vorhänge, die neben der Küche hingen, waren deutlich verschmutzter, was man aber wirklich erst sieht, wenn man sie nebeneinander hält.
Da ich die Dinger immer mit Febreze eingejaucht hatte, rochen die auch eigentlich nicht schlecht. Vermeintlich...
Zwei Schüsseln, Feinwaschmittel und für ein paar Stunden ins warme Wasser. Zwischendurch mal rühren...

Hatte ich etwa einen Ölwechsel gemacht? Braune Suppe.
So hab ich umdisponiert und die Dinger in die Waschmaschine geschmissen. 40 Grad und Feinwäsche. Ein Wäschenetz kann Leben retten.
Wieder alles eingefädelt im umgekehrten Sinne, ein paar Fotos helfen, ist das Ergebnis schon beachtlich.
Aussehen tut es alles gleich, aber der Effekt kommt, wenn man das Wohnmobil betritt.
Man glaubt nicht, welch ein stiller "Geruchsträger" diese Stofffetzen sind.
Die Dachlukennetze ebenfalls. Von den Hekis löst man die Rahmen mit einem mutigen Ruck. Sind nur geklemmt.
Die abklappbaren muss man aushängen. Am Besten tut man sie dann in die Badewanne, gefüllt mit einem Waschmittelbad.
Ab und an mit einer weichen Bürste bearbeiten und dann trocknen lassen. Immer wieder Moskitonetz und Verdunklung wechseln, damit alles trocknet.
LG
Sven