Omnia oder Backofen ?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1902
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Omnia oder Backofen ?

#1

Beitrag von Billy1707 »

*HI* ,

mal nen Kuchen, mal ein Brot backen.
Meist einfach nur ein paar Semmeln (Weggle oder Brötchen) aufbacken.

Wo geht's einfacher, schneller ?
Was ist einfacher zu reinigen ?

Ein paar Vor- Nachteile gibt's bestimmt.
Bin mal gespannt auf Erfahrungen......
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3993
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Omnia oder Backofen ?

#2

Beitrag von Elgeba »

Ich habe einen kleinen Backofen im Auto,sehr praktisch,aber der große Nachteil: Diese Geräte werden außen sehr heiß,ich musste das Schrankfach, in das ich den Backofen eingebaut habe mit Hitzeschutz aus dem Autozubehör auskleiden.Ich werde den Backofen wieder entfernen und durch eine Mikrowelle mit Backfunktion ersetzen,ist vielseitiger und wird nicht so heiß.Den Omnia kenne ich nur von Bildern und Beschreibungen,kann also dazu nichts sagen,mir wäre das Ding zu sperrig.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Omnia oder Backofen ?

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Da wir nur den Omnia haben... kann ich nur darüber reden.... sind sehr zufrieden mit dem kleinen Ding :-)))
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Re: Omnia oder Backofen ?

#4

Beitrag von rofalix »

Da wir einen Backofen haben, kann ich nur darüber reden ;-)

Unser eingebauten Backofen brauchen wir öfters, frische Brötchen, feinen Zopf, Pizza und andere Tiefkühkost. Alles bäckt problemlos. Uns ist bis jetzt da noch nichts in die Hosen gegangen. Der Backofen ist sehr schnell auf Temperatur, das Vorheizen ist also sehr kurz. Auch das zünden des Gas folgt auf Tastendruck und ist problemlos.

Die verfügbare Grösse des Backofens ist aber doch recht klein. Die gesamte Inhaltsfläche ist 30 x 35cm, allerdings ist das dazugehörige Backblech nur gerade 20 x 25cm goss, kleiner wie ein A4 Blatt. Das hat seinen Grund, denn die Hitze muss für optimale Backresultate im Backofen zirkulieren und das geht ja nicht, wenn das Backblech an alle Ränder stösst.

Der Backofen ist ein Combigerät, backen und grillen, zum Grillen (die Oberhitze) läuft aber nur, wenn die Backofentüre leicht offen ist. Die Grillfunktion als Oberhitze beim Backen zu benutzen, funktioniert so nicht. Der Grill allerdings mit leicht geöffneter Türe hat erstaunlich gut funktioniert, auch wenn wir ihn so bis jetzt noch nicht oft im Einsatz hatten.

Alle Produkte, die wir im Backblech gebacken haben, waren perfekt. Ein grösseres Blech haben wir noch nicht gekauft und auch nicht ausprobiert, werden wir aber noch machen.

Was mir fehlt, ist eine kleine Innenbeleuchtung. Nicht so schlimm, aber schlussendlich bin ich während dem Backen meistens am suchen der Taschenlampe, damit ich in den Ofen zünden kann, um zu sehen, wie lange es noch geht. Durch das getönte Glas der Backofentüre sieht man nämlich fast nichts ohne Licht im Innenraum.

Positiv:

- schnell auf Temperatur
- gute Backresultate

Negativ:

- keine Innenbeleuchtung
- kleine Backfläche

Gewicht 13.5kg und wird beheizt mit Gas.

Wir liessen diesen Backofen direkt beim Bau des Fahrzeuges einbauen, Zusatzkosten im Jahr 2014 ca. 575 sFr.
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5194
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Omnia oder Backofen ?

#5

Beitrag von walter7149 »

Hallo, na da haben wir doch schon ein paar Pluspunkte für den Omnia :

- mit allen Zubehör ca. < 2kg Gewicht
- mit allem Zubehör ca. 50 - 60 €uro

Brötchen aufbacken, Kuchen, Brot, Aufläufe usw. geht im Omnia,
wenn man in die Pizza ein Loch schneidet gent die auch i Omnia
ist nicht sperriger wie ein Topf oder Pfanne selben Durchmessers.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Omnia oder Backofen ?

#6

Beitrag von Vagabund »

Wir haben auch einen Omnia und finden das Ding einfach klasse. Vom Aufbacken über Pizza bis Muffins. Keine Tour ohne! *THUMBS UP*
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Omnia oder Backofen ?

#7

Beitrag von wu-tour »

wir haben weder noch und sind in unseren über 4 jahren dauerreisen durch südamerika gut zurecht gekommen. wir konnten auf unserem gasherd in unseren aludruckgußtöpfen (skk) mit silikondeckel (kochblumen) super brot backen sowie pizza und empanadas usw aufbacken.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 927
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Omnia oder Backofen ?

#8

Beitrag von Heribert »

Wir haben auch den Omnia und sind sehr zufrieden damit. Er ist auch ständig in Betrieb.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Omnia oder Backofen ?

#9

Beitrag von Conny1507 »

Wir haben beides probiert -Omnia in Mietmobilen und Backofen im eigenen Fahrzeug.
Unser Fazit: Der eingebaute Backofen ist super und wir würden ihn nicht wieder missen wollen, der Omnia hat uns nicht überzeugt und wir haben ihn wieder verkauft.

Ein großer Nachteil des Omnia: Er besetzt eine große Herdplatte, die wir dann nicht mehr für andere Dinge nutzen können und die Fläche ist gerade für Baguette etc. zu klein.

Deswegen würden wir uns in Zukunft immer wieder für den Backofen entscheiden *2THUMBS UP*

LG
Conny
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2061
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Omnia oder Backofen ?

#10

Beitrag von heinz1 »

Ich habe den OMNIA nun auch schon ein paar Jahre, aber ich kann ihn nur außerhalb des Bullis auf einem Campingaz - Kocher benutzen, denn auf dem Gasherd im Bulli wird das Ding zu heiss und verglüht mir fast die Möbel.
Und man sollte sich darüber klar sein, dass die Abgase des Kochers bauartbedingt im OMNIA direkt mit dem Backgut in Kontakt kommen, was je nach Brennmaterial (schlechtes Gas, Benzin, Diesel, Kerosin) sicher nicht gesund ist.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Omnia oder Backofen ?

#11

Beitrag von Felisor »

Ein (eingebauter) Backofen braucht im WoMo Platz, der ohnehin knapp ist. Außerdem bringt er Gewicht mit sich, das bei <3,5t auch knapp ist. Außerdem ist ein Backofen im Wohnmobil deutlich kleiner als der aus der eigenen Küche gewohnte, von der Größe eher wie diese kleinen Küchengrills. Der Omnia ist dagegen leichter und kann platzsparend irgendwo verstaut werden. Dafür hat er aber immer diesen Kamin in der Mitte. TK-Pizza ist damit also nicht zu machen. Auch die Temperatursteuerung ist diffiziler und erfordert etwas Geschick und Erfahrung. Leichter zu reinigen ist der Omnia, besonders mit Silikoneinsatz, aber auf jeden Fall. Den kann man nämlich einfach im Spülbecken abspülen wie einen Topf. So Sachen wie Brötchen aufbacken, Ofenpommes oder Aufläufe funktionieren im Omnia überraschend gut.

Beide "Systeme" haben ihre Vor- und Nachteile. Für welches man sich entscheidet, bleibt dann letztendlich eine persönliche Entscheidung, wo man selber seine Schwerpunkte legt.
Anuzs
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Omnia oder Backofen ?

#12

Beitrag von Anuzs »

Gude!

Der Omnia erscheint mir eher zu klein für 4 Personen und mit ca. 100€ für "Ofen", Gitterrost und Silikoninlet auch teuer. Ich hatte das Teil mal in der Hand und empfand das Material als ein bißchen dickere Alufolie.

Hat jemand Erfahrung mit einem "Omnia-Prinzip" Alutopf, z.B. diesem hier:

https://smile.amazon.de/dp/B01D8RJZVQ/? ... _lig_dp_it

Schönen Gruß
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1509
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Omnia oder Backofen ?

#13

Beitrag von rumfahrer »

Uns reicht der Omnia völlig aus. Man muss anfangs etwas experimentieren um gute Ergbnisse zu erzielen aber das wäre ja mit so einem MIni-Gasbackofen ähnlich. Landstrombetrieb wäre für uns sinnlos, da wir viel frei stehen und auch sonst Kabelmuffel sind. Ein Backofen braucht zu viel Platz und wäre ein unnötiges Mehrgewicht (<3,5t).

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 176
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Omnia oder Backofen ?

#14

Beitrag von daywalker69 »

Haben einen fest verbauten Gas-Backofen und würden den auch nicht tauschen wollen.
Gewicht ist uninteressant, da wir ein 4,4t Mobil haben. Platznot besteht auch keine.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3482
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Omnia oder Backofen ?

#15

Beitrag von Nikolena »

Anuzs hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:13
Gude!

Der Omnia erscheint mir eher zu klein für 4 Personen und mit ca. 100€ für "Ofen", Gitterrost und Silikoninlet auch teuer. Ich hatte das Teil mal in der Hand und empfand das Material als ein bißchen dickere Alufolie.

Hat jemand Erfahrung mit einem "Omnia-Prinzip" Alutopf, z.B. diesem hier:

https://smile.amazon.de/dp/B01D8RJZVQ/? ... _lig_dp_it

Schönen Gruß
Anuzs
Sieht vom Prinzip her gleich aus und kostet die Hälfte. Würde mich nicht wundern wenn der Einlegerost des Omnia auch noch passt. Warum explizit auf Süssspeisen ausgerichtet wird erschliesst sich mir grad nicht.

Zum Omnia...... wir waren auch hin und hergerissen und neigen aktuell dazu ihn vorläufig nicht anzuschaffen. Im KaWa zählen seine Maße ja "doppelt" und die Einsatzhäufigkeit können wir noch nicht ermessen.
An die Omnianutzer der Pizzafraktion..... wie stellt er sich bei Tiefkühpizza an? Das kleine Frosterfach zwingt ja schon zur Wahl kleiner Pizzen, bzw. zum Durchbrechen. Werden die gut gebacken, ohne mittiges Loch wirds nicht gehen.......
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1402
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Omnia oder Backofen ?

#16

Beitrag von SaJu »

Wir haben den Omina. Der läßt sich einfach wegpacken und ist wieder schnell im Einsatz. Neben den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten (Brotbacken und Aufbacken sind hier ja nur Teilaspekte) finde ich auch die Nutzung auf dem Grill oder Kocher draußen am Tisch ganz nett. Wir fahren nicht mehr ohne und haben auch für zu Hause am Grill noch einen weiteren. Das Thema was man im Omina machen kann wurde ja schon mal in einem anderen Thread bearbeitet.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1509
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Omnia oder Backofen ?

#17

Beitrag von rumfahrer »

Wolfgang hat geschrieben:
An die Omnianutzer der Pizzafraktion..... wie stellt er sich bei Tiefkühpizza an?
Gar keine Tiefkühlpizza. Entweder etwas Quark-Ölteig fertig mitnehmen oder am Ort zubereiten und belegen. Geht auch mit Hefeteig. Ist wirklich keine große Sache. Da kann man dann die Omnia-gerechte Rundform modelieren. Für den größeren Hunger backt die zweite während die erste genossen wird.

Gruß
Steffen

Edit: Man kann natürlich auch Fertigteig nehmen:
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1402
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Omnia oder Backofen ?

#18

Beitrag von SaJu »

rumfahrer hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 10:34
Wolfgang hat geschrieben:
An die Omnianutzer der Pizzafraktion..... wie stellt er sich bei Tiefkühpizza an?
Gar keine Tiefkühlpizza. Entweder etwas Quark-Ölteig fertig mitnehmen oder am Ort zubereiten und belegen. Geht auch mit Hefeteig. Ist wirklich keine große Sache. Da kann man dann die Omnia-gerechte Rundform modelieren. Für den größeren Hunger backt die zweite während die erste genossen wird.

Gruß
Steffen

Edit: Man kann natürlich auch Fertigteig nehmen:
oder Fertigteig - egal ob Pizza oder Blätterteig - mitnehmen und nach belieben verarbeiten.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1911
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Omnia oder Backofen ?

#19

Beitrag von Chief_U »

Anuzs hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:13
Gude!

Der Omnia erscheint mir eher zu klein für 4 Personen und mit ca. 100€ für "Ofen", Gitterrost und Silikoninlet auch teuer. Ich hatte das Teil mal in der Hand und empfand das Material als ein bißchen dickere Alufolie.

Hat jemand Erfahrung mit einem "Omnia-Prinzip" Alutopf, z.B. diesem hier:

https://smile.amazon.de/dp/B01D8RJZVQ/? ... _lig_dp_it

Schönen Gruß
Anuzs

Hast Dir die Maße angesehen? 20cm Durchmesser. Da ist was zum Kuchen backem!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anuzs
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Omnia oder Backofen ?

#20

Beitrag von Anuzs »

Chief_U hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:20
Hast Dir die Maße angesehen? 20cm Durchmesser. Da ist was zum Kuchen backem!
Gude!

Good catch. Muss mir die Masse nochmal genau angucken, aber in den Beschreibungen wird der als größer beschrieben als der Omnia. Gibt es den Omnia vielleicht in unterschiedlichen Größen?

Gruß
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“