Pflege der Schnüre von den Plissees

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Sunlight-Amra

Pflege der Schnüre von den Plissees

Beitrag von Sunlight-Amra »

Hallo!

Im Forum habe ich etwas gefunden über die Pflege der Plissees (Dachluken). Wir haben aber das Problem, dass die Plissees (fast) alle sehr schwergängig sind. Nun habe ich gehört, dass man mit einem Spray die Schnüre regelmäßig gängig machen sollte!? Habt Ihr etwas davon gehört und könnt mir sagen, welches Spray man dafür nehmen sollte und wie Eure Erfahrungen sind? Bei Berger konnte man mir nicht helfen.

Herzliche Grüße von der Ostsee!
Sunlight-Amra
Agent_no6

Re: Pflege der Schnüre von den Plissees

Beitrag von Agent_no6 »

Sunlight-Amra hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 18:47
Hallo!

Im Forum habe ich etwas gefunden über die Pflege der Plissees (Dachluken). Wir haben aber das Problem, dass die Plissees (fast) alle sehr schwergängig sind. Nun habe ich gehört, dass man mit einem Spray die Schnüre regelmäßig gängig machen sollte!? Habt Ihr etwas davon gehört und könnt mir sagen, welches Spray man dafür nehmen sollte und wie Eure Erfahrungen sind? Bei Berger konnte man mir nicht helfen.

Sunlight-Amra
Wenn es ein Mini Heki ist, das wäre noch gut zu wissen, muss man die Plisseeschnüre an den Federn entlasten, sie stehen zu sehr unter Spannung, Spray lindert das Problem vielleicht, löst es aber nicht. Dazu den Rahmen einfach abziehen, die Vorspannung an der Feder etwas rausnehmen, dann funzt das.
Viele Grüße
Dietmar
Manfred B.

Beitrag von Manfred B. »

Wenn ein Spray helfen soll, dann Silikonspray.
Dauerhaft aber eher nicht.
Damit behandele ich auch schon mal die Führungen der Plissees.
Auch Türgummis, Keilriemen zum feststellen eines Geräuchs und früher die Kederschiene des Wohnwagenvorzeltes zum leichteren einziehen.
Gruß Manfred B.
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Ich habe sie gereinigt und mit Teflonspray eingesprüht, dass hat nur sehr kurzfristig geholfen. Als nächstes werde ich die kleinen Federn kürzen um die Spannung etwas zu reduzieren.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Sunlight-Amra

Beitrag von Sunlight-Amra »

Ich danke Euch!!!

Sunlight-Amra
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“