Hans 7151 hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 17:57
Sprinterteufel hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 17:00
Für den Endkunden trägt der verkaufende Händler die alleinige Verantwortung was die Gewährleistung anbelangt.
Deshalb wäre für mich eine Änderung im Gewährleistungsrecht notwendig damit generell der Hersteller der etwas produziert in die Haftung geht. Dadurch würde ziemlich sicher einiges besser werden und die Hersteller gezwungen schon bei der Produktion hinzuschauen.
Woher hastdu diese Erkenntnis?
Ich bin jetzt 50 Jahre Berufstätig in Werkstatt und Handel mit Fahrzeugen Landmaschinen Baumaschinen PKW und Kleingeräte etc.
Ich wüsste nicht einen Hersteller der nicht zur Garantie verpflichtet ist. Alle Kosten einer Gewährleistung trägt immer der Hersteller. Es muß nicht mal der Händler sein, es kann auch jede andere Vertragswerkstatt sein. Nur ist eben dann kein Gewinn auf die verbauten Ersatzteile und auch der Stundenlohn wird niedriger angesetzt. Freude hat keine Werkstatt mit Garantiearbeiten.
Warum das bei Wohnmobilen nicht der Hersteller ist der in der Pflicht sein soll verstehe ich nicht.
Grüße Hans
Lieber Hans, ganz einfach weil in meinem Fall der Hersteller alles, aber wirklich alles, an den bzw. die Händler abschiebt.
Nochmals ich kann persönlich als geschädigter ein Liedlein davon singen. Ich selbst war mal in Verantwortung, Vertrieb, Verkaufsleitung in einem hoch technischen Bereich und habe einen kleinen Einblick wie Dinge gelöst werden ohne das der kaufende Kunde je was davon mitbekommt.
Ich sage nur, Rabatte an die Händler und schon sind diese mehr als zufrieden. Im Jahresgespräch dann noch ein wenig Geld raus bekommen und schon glänzen die Gesichter. Geld macht uns in Deutschland schwach, das nennt man dann wohl Kapitalismus
Nochmals ich möchte, daß der Hersteller sich um seine eigenen produzierten Probleme kümmert und diese auch behebt und nicht weiter delegiert an Werkstätten die zum Teil keine Ahnung haben oder aber das fachkundige Personal fehlt oder aber abhanden gekommen ist. Bei dieser Abhandlung bekommt der Hersteller einen tieferen Einblick in die gemachten Mängel als wenn ein anderer das für ihn erledigt. Wissen ist einfach Macht