Moin
Scubafat hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 09:08
Und einfach ausmessen und dann nach Länge kaufen geht nicht? Die haben doch bestimmt auch diese Standardmäßigen Halter oder verbauen was Spezielles?
Jein.
Die Hersteller wie Hymer & Co. bauen den Kram ja nicht unbedingt selbst, sondern lassen den auch zuliefern (wie z.B. von denen hier:
https://bbsystemtechnik.de/). Es werden durchaus Standardteile verwendet, also bei Hymer vor 20 Jahren mal Wischerarme einer älteren Baureihe von Volvo, nur steht das meistens nirgendwo.
Die Wischerlänge kann man ausmessen, das Thema mit dem teilweise zu geringen Anpressdruck für die Flachbalkenwischer wurde schon angesprochen, aber auch wenn PKW-Formate für die Wischerarme verwendet werden, passen die Adapter der 08/15-Wischer nicht immer. Die müssen ja frei beweglich bleiben, ich habe in 10 Jahren noch keinen gefunden, der da bei meinem Modell wirklich passt (Wischblattlänge war nicht das Problem). Meistens sitzen die zu fixiert im Haken und dann macht der Bügelwischer die Scheibenrundung außen nicht mit. In der Mitte ist das weniger problematisch.
Für die Kollegen mit drei Wischern: das mittlere Blatt nicht zu lang wählen, auch wenn es vielleicht gerade so passt. Mangels Doku hatte ich 3x 53cm montiert, irgendwann fiel mir auf, dass zwei Wischblätter sich manchmal leicht berührten. Sind ja nachgiebig, also erstmal nicht geändert. Bis die sich bei einer längeren Regenfahrt ausgerechnet im Bereich eines unübersichtlichen Autobahndreiecks verhakten und damit die Anlage komplett blockierten. Binnen Sekunden begann der Blindflug, muss ich nicht nochmal haben :-/
Gruß
K.R.