Scheibenwischer finden?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
kai_et_sabine

Scheibenwischer finden?

Beitrag von kai_et_sabine »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 23:32
Weiß nicht was du für Scheibenwischer hast, wenn du klassische 70 cm Bügelwischer hast, die N74 von Bosch haben eine Spritzdüse am Wischer, du musst nur noch den Schlauch aufstecken, funzen einwandfrei.
Mal eine ganz dumme Frage, gibt es irgendeine schlaue Möglichkeit, passende Scheibenwischer zu finden, wenn man einen VI hat, sprich man nicht einfach nach Ducato suchen kann?

Wir haben jetzt welche gefunden, aber evtl. geht das ja einfacher bzw. es weiss jemand einen Anbieter, wo man einfach Halterung und Länge angeben kann?

Wir haben auf idealo nach Länge eingeschränkt und dann die Treffer manuell sortiert.

Lohnte sich aber für uns, weil der Preis vom Hersteller ist jenseits von gut und böse und die Lieferzeiten noch mehr.

gruss kai & sabine
Scubafat

Re: Scheibenwischer finden?

Beitrag von Scubafat »

Und einfach ausmessen und dann nach Länge kaufen geht nicht? Die haben doch bestimmt auch diese Standardmäßigen Halter oder verbauen was Spezielles?
Gruß Roger
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Vor allem nimm gelenklose. Und nutze die maximale Breite aus.
Auch mit unterschiedlichen Längen.

LG
Sven
HBJRontour

Beitrag von HBJRontour »

Moin,
suche doch einfach mal beim großen Fluß nach "Scheibenwischer Bosch", die gibt es in vielen Längen. Die Hersteller der VI greifen bestimmt auch auf diese Teile zurück.

Gruß
HBJRonTour
Gruß, HBJRonTour
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Aufpassen, ich habe auch schon mal gelenklose verbaut, das hat nicht hingehauen. Der Anpressdruck hat leider nicht ausgereicht, die Mitte vom Scheibenwischer lag nicht auf, egal was ich probierte.
Außerdem habe ich mir 70er Wischer anstelle der serienmäßigen 65 eingebaut, einfach weil das Sichtfeld mir zu klein war.
Bei den N - Wischern von Bosch muss man nur aufpassen damit man die richtige Größe der Aufnahme bekommt, gibt auch wesentlich breitere Haken, für LKWs z.b.
Die N74 passen für die normalen Standard PKW Haken.
Viele Grüße
Dietmar
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe auch das "Problem" der zu kleinen Wischer und haben mal dazu das Laberbook befragt. Da kamen Längen bis 750mm bei raus. Die Standart TI-Wischer die wir dran haben sind "klein" auf der Scheibe.
Aber ehrlich gesagt bin auch nicht bereit nach 3 Monaten ohne Benutzung jetzt schon die Blätter zu wechseln ...
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Scubafat hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 09:08
Und einfach ausmessen und dann nach Länge kaufen geht nicht? Die haben doch bestimmt auch diese Standardmäßigen Halter oder verbauen was Spezielles?
Jein.

Die Hersteller wie Hymer & Co. bauen den Kram ja nicht unbedingt selbst, sondern lassen den auch zuliefern (wie z.B. von denen hier: https://bbsystemtechnik.de/). Es werden durchaus Standardteile verwendet, also bei Hymer vor 20 Jahren mal Wischerarme einer älteren Baureihe von Volvo, nur steht das meistens nirgendwo.

Die Wischerlänge kann man ausmessen, das Thema mit dem teilweise zu geringen Anpressdruck für die Flachbalkenwischer wurde schon angesprochen, aber auch wenn PKW-Formate für die Wischerarme verwendet werden, passen die Adapter der 08/15-Wischer nicht immer. Die müssen ja frei beweglich bleiben, ich habe in 10 Jahren noch keinen gefunden, der da bei meinem Modell wirklich passt (Wischblattlänge war nicht das Problem). Meistens sitzen die zu fixiert im Haken und dann macht der Bügelwischer die Scheibenrundung außen nicht mit. In der Mitte ist das weniger problematisch.

Für die Kollegen mit drei Wischern: das mittlere Blatt nicht zu lang wählen, auch wenn es vielleicht gerade so passt. Mangels Doku hatte ich 3x 53cm montiert, irgendwann fiel mir auf, dass zwei Wischblätter sich manchmal leicht berührten. Sind ja nachgiebig, also erstmal nicht geändert. Bis die sich bei einer längeren Regenfahrt ausgerechnet im Bereich eines unübersichtlichen Autobahndreiecks verhakten und damit die Anlage komplett blockierten. Binnen Sekunden begann der Blindflug, muss ich nicht nochmal haben :-/

Gruß
K.R.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Ich tausche nur die Gummis aus. Meterware.
Die Wischerarme sind jetzt 14 Jahre alt
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Paddeltouren/Spreewald/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

biauwe hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 13:31
Ich tausche nur die Gummis aus. Meterware.
Die Wischerarme sind jetzt 14 Jahre alt
Hatte ich auch mal gemacht, Qualität war bescheiden, Wischqualität hervorragend, Haltbarkeit max 1/2 Jahr, danach löste sich die Lippe ab. Hatte ein Six-Pack gekauft und alle waren gleich schlecht.
Geb uns doch mal Deine Quelle an.
Viele Grüße
Dietmar
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 13:42
Hatte ich auch mal gemacht, Qualität war bescheiden, Wischqualität hervorragend, Haltbarkeit max 1/2 Jahr, danach löste sich die Lippe ab.
*THUMBS UP*

Dito,
und das bei mehreren versuchten Anbietern in den Jahren.
komplett gekaufte halten bei meinen Fahrleistungen in den verschiedenen Fahrzeugen dagegen problemlos Jahre, auch die Noname.
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Und einfach ausmessen und dann nach Länge kaufen geht nicht?
Genau. Man kann nicht nach Länge kaufen. Man muß dann alle quasi von Hand durchsehen.

Bei Idealo kann man die Länge eingeben. Dann kommen aber immer noch Packungen raus mit zwei unterschiedlichen (normalerweise).

Wie gesagt, wir haben das jetzt einmal durch und wissen, welche Bosch wir brauchen.

Aber es wäre halt schon schön, wenn man auf scheibenwischer.x einfach nicht nach Hersteller, sondern Länge und Halterung suchen könnte.

Daher die Frage hier, ob jemand solch einen Weg kennt.

gruss kai & sabine
Santana63

Beitrag von Santana63 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 17:44
Nein leider nicht,
ärgere mich auch oft über völlig däml... Filtereinstellungen, gerade auch im KFZ Bereich.

Und KI übersetze ich inzwischen mit "keine Intelligenz",
bei Spielereien und anderen Unfug,
kann die inzwischen ja Fleißarbeiten oft erleichtern/berechnen in immer höherer Geschwindigkeit,
aber bei bei echter "Intelligenz" Denken hört es immer noch ganz schnell auf. *SCRATCH*
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
biauwe

Beitrag von biauwe »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 13:42
Geb uns doch mal Deine Quelle an.
Ich hatte immer füt 6,49 € gekauft: 2x Wischergummi für Bosch Aerotwin für Fiat Ducato

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3490034.m570.l1313&_nkw=2x+Wischergummi+f%C3%BCr+Bosch+Aerotwin+f%C3%BCr+Fiat+Ducato&_sacat=0
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Paddeltouren/Spreewald/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Wie wäre es denn mit diesen cuttern?

Keine eigene Erfahrung, aber gute Bewertungen bei Amazon
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon27

Beitrag von Anon27 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 17:44
Und einfach ausmessen und dann nach Länge kaufen geht nicht?
Genau. Man kann nicht nach Länge kaufen. Man muß dann alle quasi von Hand durchsehen.

Bei Idealo kann man die Länge eingeben. Dann kommen aber immer noch Packungen raus mit zwei unterschiedlichen (normalerweise).

Wie gesagt, wir haben das jetzt einmal durch und wissen, welche Bosch wir brauchen.

Aber es wäre halt schon schön, wenn man auf scheibenwischer.x einfach nicht nach Hersteller, sondern Länge und Halterung suchen könnte.

gruss kai & sabine

Ich mess die Dinger aus und tippe in Amazon "Scheibenwischer gelenklos 500mm". Den nächsten genauso mit 550mm.
Hab ich mir letzt Jahr so in Finestrat auf den Platz liefern lassen, weil ich zu faul war, 200m zum Leroy Merlin oder zum Chinesen daneben zu rennen.

LG
Sven
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“