Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!
Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!
Vielleicht so???
Auf der späten Rückfahrt von Rügen (und genervt von den wenigen und teuren und gar nicht attraktiven SP dort), Hochsaison. Müde. Irgendwo im mecklenburgischen Nirgendwo einen SP auf gmaps gefunden (P4N funktionierte nicht, mit Navi und trotz frühzeitiger Ausschilderung nicht gefunden, 2x umkreist). Dann in die Einfahrt, dort warteten und winkten sie schon: es sollte 22 € kosten, auf der Wiese. Ja, nee, ok, höflich danke, bin weitergefahren und habe mich auf einen ortsnahen nahezu leeren PP platziert. Ohne Verbot oder irgendwem die Aussicht zu nehmen. Sehr ruhig.
Ach so: bin autark, nutze lieber mein eigenes Klo und Dusche, sehe nicht fern und habe ausreichend Datenvolumen.
Andersrum und angemessen aus meiner Sicht: irgendwo Nähe Elbe gegen Abend, auch schon im Mecklenburgischen, mitten in einer kleinen Altstadt, SP am gefälligen Freizeithafen-Anleger, V/E möglich gegen geringen Obulus, 5 € Parken/Übernachtung für die Kommunalkasse. Sehr gern, war sehr nett.
Auf der späten Rückfahrt von Rügen (und genervt von den wenigen und teuren und gar nicht attraktiven SP dort), Hochsaison. Müde. Irgendwo im mecklenburgischen Nirgendwo einen SP auf gmaps gefunden (P4N funktionierte nicht, mit Navi und trotz frühzeitiger Ausschilderung nicht gefunden, 2x umkreist). Dann in die Einfahrt, dort warteten und winkten sie schon: es sollte 22 € kosten, auf der Wiese. Ja, nee, ok, höflich danke, bin weitergefahren und habe mich auf einen ortsnahen nahezu leeren PP platziert. Ohne Verbot oder irgendwem die Aussicht zu nehmen. Sehr ruhig.
Ach so: bin autark, nutze lieber mein eigenes Klo und Dusche, sehe nicht fern und habe ausreichend Datenvolumen.
Andersrum und angemessen aus meiner Sicht: irgendwo Nähe Elbe gegen Abend, auch schon im Mecklenburgischen, mitten in einer kleinen Altstadt, SP am gefälligen Freizeithafen-Anleger, V/E möglich gegen geringen Obulus, 5 € Parken/Übernachtung für die Kommunalkasse. Sehr gern, war sehr nett.
Gruß aus Niedersachsen
Susanne
„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Susanne
„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
- jagstcamp-widdern
die "unterschiedlichen erwartungen und bedürfnisze" der späteren nutzer sind sehr einfach!
strom, toi, dusche, grosze topfebene parzelle mit schatten ohne pfützen aber trotzdem perfekter tv-empfang, fuszläufig zu gastronomie und handel, rund um die uhr geräuschlos, jederzeit reservierbar, platzwart 24/365, grosze hundewiese mit kostenlosen kacktüten........
das ganze darf dann auch 5€ kosten, bei alleinfahrern natürlich nur 2,50€!
wenn also jemand ein geeignetes grundstück, zu viel kohle, eine engelsgeduld und einen dachschaden hat,
dann fängt der an zu planen.
für kommunen ist das alles egal, da wird die finanzierung der bedürfnisze durch die steuerzahler erfüllt und teilweise sind sie ihre eigene genehmigungsbehörde
die o.g. erwartungen hegt mittlerweile die mehrzahl der womofahrer - hier im forum nat niemand!
strom, toi, dusche, grosze topfebene parzelle mit schatten ohne pfützen aber trotzdem perfekter tv-empfang, fuszläufig zu gastronomie und handel, rund um die uhr geräuschlos, jederzeit reservierbar, platzwart 24/365, grosze hundewiese mit kostenlosen kacktüten........
das ganze darf dann auch 5€ kosten, bei alleinfahrern natürlich nur 2,50€!

wenn also jemand ein geeignetes grundstück, zu viel kohle, eine engelsgeduld und einen dachschaden hat,
für kommunen ist das alles egal, da wird die finanzierung der bedürfnisze durch die steuerzahler erfüllt und teilweise sind sie ihre eigene genehmigungsbehörde

die o.g. erwartungen hegt mittlerweile die mehrzahl der womofahrer - hier im forum nat niemand!

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hast Du schon mal versucht, eine Genehmigung für den Bau eines SP zu bekommen? Wenn nicht, solltest Du Dich mit solchen arroganten Kommentaren zurückhalten,erstens ist das keine " Situation" wenn ich anbiete auf meinem Grund und Boden einen SP zu bauen,zweitens habe ich wirklich keine Lust, meine Zeit damit zu verschwenden,von " Pontius zu Pilatus" zu laufen.Unternehmerischer Tatendrang mit dem Bau eines SP mit 3-4 Plätzen beweisen? Geht`s noch?Steppenwolf hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 14:30Ich halte diese pessimistische Grundeinstellung für falsch, zumal ich vermute, dass 50 % der Probleme bei der Planung und Erstellung von Reisemobilstellplätzen - wie so oft - hausgemacht sind, weil künftige Betreiber sich nicht ausreichend informieren oder auch nur naiv oder unflexibel sind. Und vor allem habe ich Zweifel daran, dass Sie unsere unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnisse an einen Stellplatz wirklich kennen und ihr Vorhaben in diesem Sinne gründlich analysiert und durchdacht haben. Einen umfangreichen Überblick dessen, was alles zu beachten ist, bietet der Deutsche Tourismus-Verband:
DTV-Planungshilfe für Reisemobilstellplätze
In vielen Fällen ist es auch eine Frage der richtigen Kommunikation. Immer hart in der Sache - aber nett in den Worten. Aber auch eine Frage von Geduld, Optimismus und unternehmerischem Tatendrang. Dieses ewige Gejammer kann ich echt nicht mehr hören. Immer sind die anderen Schuld an "meiner" Situation. Uns gehen allmählich die Entscheider und Macher aus.![]()
Und was der DTV bietet ist Theorie, die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort sind entscheidend,nichts sonst.Und dann gibt es ein weiteres Problem, wir sind nicht unbedingt beliebt, und das ist noch vorsichtig ausgedrückt.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Da bist Du aber zu kurz gesprungen, wenn Du aus einem Parkplatz einen SP machen willst, ist das eine Umwidmung,die genehmigt werden muss und den ganzen Rattenschwanz nach sich zieht, den Du bei der Genehmigung eines SP auch hast.AndiEh hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 21:55Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre, erst einen Parkplatz zu bauen.
Dürfte wohl wesentlich einfacher zu genehmigen sein, da Parkplätze den Behörden bekannt sind.
Danach kann man einen Ver- und Entsorgungsstation bauen.
und dann Stromsäulen.
Gruß
Andi
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Besser kann man es nicht ausdrücken.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 15:23die "unterschiedlichen erwartungen und bedürfnisze" der späteren nutzer sind sehr einfach!
das ganze darf dann auch 5€ kosten, bei alleinfahrern natürlich nur 2,50€!![]()
für kommunen ist das alles egal, da wird die finanzierung der bedürfnisze durch die steuerzahler erfüllt und teilweise sind sie ihre eigene genehmigungsbehörde![]()
die o.g. erwartungen hegt mittlerweile die mehrzahl der womofahrer - hier im forum nat niemand!![]()
Gruß Arno
- Steppenwolf
Für 3-4 Stellplätze würde ich auch keinen großen Aufwand betreiben und mich nach Alternativen umsehen. Zum Beispiel bei folgenden Portalen, sofern ich was Attraktives anzubieten hätte:
Landvergnügen
Alpaca-Camping
Landvergnügen
Alpaca-Camping
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Das geht aber nur, wenn ein entsprechender SP vorhanden ist, z.B. in einem Wohngebiet kannst Du keinen SP in den Portalen anbieten, wenn keiner ausgewiesen ist.Wenn Du die Übernachtung von Womo auf deinem Grund erlaubst,müssen die Nachbarn damit einverstanden sein, schon deshalb sind mir diese Portale nicht sonderlich sympathisch, sie sind eine Angriffsfläche für Leute, die Wohnmobile nicht mögen.
Gruß Arno
Gruß Arno
- Rubberduck
Hallo STEPPENWOLF
Ich weiß nicht wie Du zu der Einschätzung kommst die du hier kundtust. Ich empfehle den Glauben durch Wissen zu ersetzen.
Als ehemaliger Gesellschafter und Geschäftsführer eines Unternehmens habe ich durchgängig mit Machern gearbeitet und zähle mich selbst dazu. Die Quote der Frustration lag letztendlich bei über 80% in Bezug auf die technokratischen und behördlichen Vorgaben.
So what
Ich weiß nicht wie Du zu der Einschätzung kommst die du hier kundtust. Ich empfehle den Glauben durch Wissen zu ersetzen.
Als ehemaliger Gesellschafter und Geschäftsführer eines Unternehmens habe ich durchgängig mit Machern gearbeitet und zähle mich selbst dazu. Die Quote der Frustration lag letztendlich bei über 80% in Bezug auf die technokratischen und behördlichen Vorgaben.
So what

(Karl Valentin Zitat)
Genau so! Das wirklich einzige Problem in D ist die Bürokratie!Rubberduck hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 18:23Hallo STEPPENWOLF
So what![]()
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Ich war vier Jahre im Ausschuss " Bauen und Planen" meiner Heimatstadt tätig, dann habe ich hingeschmissen, dieses Parteiengezänk hat mich nur noch angewidert.
Gruß Arno
Gruß Arno
Ich kann nicht für alle/die meisten/viele WoMo Fahrende sprechen bzw schreiben. Nur hier meine bescheidenen unmaßgeblichen Ansprüche an einen SP beschreiben:
Ich schätze es sehr und ziehe es vor, mich an Orten Stunden- oder Übernachtungsweise zu platzieren, die in eine schöne und/oder attraktive Umgebung eingebettet und sauber sind. Ich lege keinen Wert auf Markise raus (habe auch bewusst keine), Stromanschluss, Möbel raus, Teppich raus, Grill raus, Hund raus, Fernsehschüssel raus, Küche raus, Solarpanels raus, Dusche, Toilette, Waschmaschine, Wäscheplatz, Geschirrspülplatz usw), was nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung der Komfort eines CP bietet.
Und wenn das ein Privatunternehmer bietet und dazu mein Preis-Leistungsempfinden und Anspruch an eine nette Lage passt: ok und gut. Nach meiner Erfahrung gibt es zu meinen Anforderungen eher kommunale Plätze. Die sicherlich irgendwann mit Votum der Kommunalpolitik und oft auch in Nachbarschaft von privat betriebenen CP errichtet worden sind. Und ganz sicher mit dem Ziel, die heimische Wirtschaft/Gastronomie/Region zu unterstützen. Ja, sicher auch mit Steuergeldern. Ich finde das überhaupt nicht verwerflich. Es gibt nach meiner Erfahrung SP (kommunal oder privat), die im Sinne meiner (s. Eingangsbemerkung) Anforderungen total attraktiv sind. Und auch solche, über deren Lage (z. B. irgendwo im Nirgendwo) und Ausstattung ich nur den Kopf schütteln kann.
Ich schätze es sehr und ziehe es vor, mich an Orten Stunden- oder Übernachtungsweise zu platzieren, die in eine schöne und/oder attraktive Umgebung eingebettet und sauber sind. Ich lege keinen Wert auf Markise raus (habe auch bewusst keine), Stromanschluss, Möbel raus, Teppich raus, Grill raus, Hund raus, Fernsehschüssel raus, Küche raus, Solarpanels raus, Dusche, Toilette, Waschmaschine, Wäscheplatz, Geschirrspülplatz usw), was nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung der Komfort eines CP bietet.
Und wenn das ein Privatunternehmer bietet und dazu mein Preis-Leistungsempfinden und Anspruch an eine nette Lage passt: ok und gut. Nach meiner Erfahrung gibt es zu meinen Anforderungen eher kommunale Plätze. Die sicherlich irgendwann mit Votum der Kommunalpolitik und oft auch in Nachbarschaft von privat betriebenen CP errichtet worden sind. Und ganz sicher mit dem Ziel, die heimische Wirtschaft/Gastronomie/Region zu unterstützen. Ja, sicher auch mit Steuergeldern. Ich finde das überhaupt nicht verwerflich. Es gibt nach meiner Erfahrung SP (kommunal oder privat), die im Sinne meiner (s. Eingangsbemerkung) Anforderungen total attraktiv sind. Und auch solche, über deren Lage (z. B. irgendwo im Nirgendwo) und Ausstattung ich nur den Kopf schütteln kann.
Gruß aus Niedersachsen
Susanne
Khalil Gibran
Susanne
Khalil Gibran
Das sich auch Händler einsetzen können, zeigt dieser hier.
Hut ab !
Hut ab !
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

Das Problem ist aber, das Baugrund immer knapper wird, die Preise gehen hoch und keine Gemeinde/Stadt wird kostbaren Baugrund für die Anlage von SP verschwenden, vom Widerstand von Nachbarn und Umweltschützern mal ganz abgesehen. Die Anlage eines SP muss von den entsprechenden Gremien nach Beantragung genehmigt werden, solche Verfahren ziehen sich hin, Einsprüche sind sicher,warum sollte man sich das antun? Selbst ein SP auf privatem Grund ist kaum noch durchzusetzen, da kommen Argumente wie "wir wollen keine Landfahrer", "die Zufahrt ist zu eng," Ruhestörung durch die Benutzer kann nicht ausgeschlossen werden,wer soll da für Ordnung sorgen (bei nicht privaten SP) usw.usw.Das zermürbt, kostet Zeit und Energie, letzten Endes wofür? Großartig Geld verdienen kann man damit auch nicht, vor allem wenn man die Investitionen für den Bau des SP gegenrechnet.
Und dann kommt auch jedes Mal das nicht von der Hand zu weisende Argument: Es gibt doch Campingplätze, wofür braucht man dann noch Stellplätze.Man muss das auch mal aus der Sicht von den Leuten sehen, die keine Wohnmobile haben, da ist sehr wenig Verständnis für eine kleine Minderheit mit großen Ansprüchen (Flächenmäßig gesehen).Die Anlage einer Streuobstwiese ist da tausend mal populärer, die Genehmigung geht schnell,weil die jeder gut findet,aber ein SP?
Gruß Arno
Und dann kommt auch jedes Mal das nicht von der Hand zu weisende Argument: Es gibt doch Campingplätze, wofür braucht man dann noch Stellplätze.Man muss das auch mal aus der Sicht von den Leuten sehen, die keine Wohnmobile haben, da ist sehr wenig Verständnis für eine kleine Minderheit mit großen Ansprüchen (Flächenmäßig gesehen).Die Anlage einer Streuobstwiese ist da tausend mal populärer, die Genehmigung geht schnell,weil die jeder gut findet,aber ein SP?
Gruß Arno
In Spanien hat jedes fünfte Dorf einen Stellplatz oder baut noch, was da in den letzten 2 Jahren dazu gekommen ist enorm. Alles kommunal, meist kostenfrei, inkl. Wasser und Strom.
Da will man halt Camper in die Dörfer ziehen und zeigt das man auch mal über den deutschen Teller hinaus schauen muss.
Belgien macht sich auch ganz gut und Frankreich war ja immer schon Camperland.
Ich finde aber auch Deutschland nicht so schlecht, habe aber auch keinerlei Camping Anspruch an einen Stellplatz.
Da will man halt Camper in die Dörfer ziehen und zeigt das man auch mal über den deutschen Teller hinaus schauen muss.
Belgien macht sich auch ganz gut und Frankreich war ja immer schon Camperland.
Ich finde aber auch Deutschland nicht so schlecht, habe aber auch keinerlei Camping Anspruch an einen Stellplatz.
Mobilvetta Kea I86 

- Steppenwolf
Moin Billy. Irgendwie hat Dein sicher gut gemeinter Hinweis ne Schieflage!^^Billy1707 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 10:11Das sich auch Händler einsetzen können, zeigt dieser hier.
Hut ab !
Erinnert mich aber an ein tolles Beispiel von Spürkel, die mitten im Pott - meiner Heimat - einen tollen SP errichtet haben. Ich vermute, auf einer ehemaligen Industriefläche, die lange brach lag, weil sie sich zur Bebauung nicht geeignet hat oder niemand dort investieren wollte.
Stellplatz Glück Auf
Liebe Grüße @ Dieter
- Austragler
Im Bayerischen Wald sieht man das anders:
Die Wohnmobilfahrer kommen, bleiben 2 oder 3 Tage, kaufen beim Aldi ein, lassen ihren ganzen Dreck liegen und fahren weiter.
Drum setzen wir auf 5-Sterne-Wellneßhotels, die Wohnmobilfahrer brauchen wir nicht, die sollen woanders hinfahren !
Drum werden keine Stellplätze im " Woid" gebaut.
Original so auf der Messe free im letzten Jahr gehört.
Die Wohnmobilfahrer kommen, bleiben 2 oder 3 Tage, kaufen beim Aldi ein, lassen ihren ganzen Dreck liegen und fahren weiter.
Drum setzen wir auf 5-Sterne-Wellneßhotels, die Wohnmobilfahrer brauchen wir nicht, die sollen woanders hinfahren !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Austragler hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 19:05Im Bayerischen Wald sieht man das anders:
Franz, hoffentlich hast denjenigen gleich gefragt ob er als Kind
mit dem Hammer gepudert wurde.
Sowas behauptet nur ein Vollgasdepp oder der Besitzer eines CP.
Grüße Billy

Zu mir hat vor einigen Jahren der damalige Kurdirektor der Stadt Wiesbaden gesagt: Wir wollen hier einen hochklassigen Tourismus......
Gruß Arno
Gruß Arno
Wir waren heute auf dem Caravan Salon in Düdo und hatten dort ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter von Camping Car Park (kennt sicherlich der ein oder andere von euch) https://www.campingcarpark.com/de_DE/
Der Mitarbeiter ist zuständig für Deutschland und bezeichnet die Genehmigung und Bau eines neuen Stellplatzes in Deutschland als nahezu hoffnungsloses Unterfangen.
Er vergleicht dabei Deutschland mit Frankreich und verweist dabei auf die ungleich besseren Verhältnisse in Frankreich. Dort sollen sogar die Kommunen auf CCP zukommen mit der Bitte bei der Errichtung eines Stellplatzes mit zu wirken.
Wenn man sich dann noch die Diskussion auf hoher politischer Ebene zum Thema Reisemobil-Tourismus anhört und schaut (dauert etwas länger, Vorsicht, hohes Frust-Potential!) kommt man zu dem Schluss das sich hier in Deutschland so schnell nichts ändern wird.
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... mus-933862
Mein Vorschlag: den Tröt hier schließen und sich an den schönen Dingen im Leben erfreuen.
Der Mitarbeiter ist zuständig für Deutschland und bezeichnet die Genehmigung und Bau eines neuen Stellplatzes in Deutschland als nahezu hoffnungsloses Unterfangen.
Er vergleicht dabei Deutschland mit Frankreich und verweist dabei auf die ungleich besseren Verhältnisse in Frankreich. Dort sollen sogar die Kommunen auf CCP zukommen mit der Bitte bei der Errichtung eines Stellplatzes mit zu wirken.
Wenn man sich dann noch die Diskussion auf hoher politischer Ebene zum Thema Reisemobil-Tourismus anhört und schaut (dauert etwas länger, Vorsicht, hohes Frust-Potential!) kommt man zu dem Schluss das sich hier in Deutschland so schnell nichts ändern wird.
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... mus-933862
Mein Vorschlag: den Tröt hier schließen und sich an den schönen Dingen im Leben erfreuen.

Gruß Martin