Hallo Hans-Jürgen,
ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht, die man in dem Zusammenhang ja mal erwähnen könnte.
Als wir in Norwegen ankamen, haben wir gleich am nächsten Tag die Besichtung von einer alten Stabkirche unternommen. Sie war ein wenig von unserem Stellplatz entfernt und wir mussten ein gutes Stück mit dem WoMo dorthin fahren. Irgendwann auf dem Rückweg, es ging gerade an einem Berghang entlang bergabwärts, ging uns der Motor ohne irgendeine Vorankündigung aus. Wie gesagt, bergabwärts ohne Motor, was bedeutet, dass auch die Lenkung und Bremse nicht mehr sauber funktionierten. Nachdem ich den Wagen am Straßenrand zum stehen gebracht hatte, habe ich im Motorraum nachgeschaut, ob ich irgendetwas feststellen konnte und dabei bemerkt, dass es unter der Motorhaube stark nach Diesel roch. Es sah dann alles danach aus, als hätte die Dieselpumpe einen Schaden abbekommen.
Ich rollte dann mit dem Anlasser auf die andere Straßenseite in eine Parkbucht, wo wir dann auch übernachteten.
Am nächsten Morgen kam dann der Abschleppwagen und hat uns in eine freie Werkstatt gebracht, weil in der nächstgelegenen Fiat-Werkstatt für die nächste Woche alle Termine ausgebucht waren. Um den ganze Geschichte hier ein wenig abzukürzen, springe ich mal ein bisschen. Der Wagen ging gegen 12 Uhr in die Werkstatthalle und stand gegen 15 Uhr mit laufendem Motor wieder draussen. Das war ja schon mal klasse.
Dann folgte der Werkstattbericht und dort hieß es, dass die Dieselpumpe durch den hohen Arbeitsdruck undicht geworden sei. Zu meinem Glück brauchte aber die Dieselpumpe nicht gewechselt zu werden, was bestimmt viel Geld gekostet hätte.
Der Monteur legte mir 2 klitzekleine O-Ringe auf den Tresen und meinte, dass es an diesen Ringen gelegen hätte und dass er sie ausgetauscht hätte.
Super, dachte ich, das kann ja dann nicht viel kosten. 3-4 Arbeitsstunden und 0,30 Euro für die beiden O-Ringe, Glück gehabt.
Leider hatte ich meine Rechnung ohne den "Wirt" (Monteur) gemacht, denn der legte mir eine Rechnung von über 900 Euro hin. Da hätte ich gerne mal mein Gesicht gesehen.
Der Monteur ist dann mit uns zum nächsten Geldautomat gefahren, hat sein Geld bekommen und wir haben uns für die schnelle Hilfe sogar noch bedankt, denn nun konnten wir wenigsten weiter fahren. Eine Pumpe im Austausch hätte in Norwegen garntiert mehr als das Doppelte gekostet.
Wie gesagt, wir waren gerade erst 3 Tage in Norwegen und wollten zu den Lofoten. Letztendlich hat es auch geklappt und die Dieselpumpe läuft immer noch einwandfrei. Aber der Preis dafür war schon ganz ordentlich.
Seit dem habe ich einen der beiden defekten O-Ringe immer in meiner Geldbörse und hoffe, dass es nicht noch einmal zu so einem Zwischenfall kommt.
Auf dem Bild zeige ich den defekten O-Ring. Dieser und ein weiterer Gummiring in der gleichen Größe wurden ausgewechselt.