Erhaltungsladung Fahrzeugbatterie
-
Erhaltungsladung Fahrzeugbatterie
Hallo
Ich habe hin und wieder seit einem 3/4 Jahr das Problem das meine Fahrzeugbatterie,
Starterbatterie nach einen Wochen Standzeit leer ist, was ich mir aber nicht erklären kann.
Ich habe damals vom Händler 2x100 Watt aufs EBL angeschlossen bekommen und weil es
nicht mehr konnte dann noch mal 1 x 100 Watt auf einem 300 Watt Voltronic SR Solarregler.
Dieser hat ja die Funktion, wenn die Aufbaubatterie voll ist die Fahrzeugbatterie mit zu laden.
Das der Solarregler im EBL des Pilote nicht so der Hit war, habe ich mir dann im Frühjahr
einen Victron 75/15 gekauft, und dort die 2 x 100 Watt aufgelegt. Benutze ich nun das Fahrzeug
so 5-6 Wochen nicht, ist die Fahrzeugbatterie leer. Die zwei Lithiumbatterien vom Fahrzeug sind
per Schalter ausgeschaltet und bei 100%. Ich versteht dann nicht, warum der Voltronicregler
meine Fahrzeugbatterie nicht voll hält. Ich überlege mir dafür ein andere Standbylader zu
kaufen. Die Batterie ist 3,5 Jahre alt und müsste eigentlich noch ok sein. Im Winterquartier
wird sie per Schaltuhr 1 mal die Woche nachgeladen.
lg
Ich habe hin und wieder seit einem 3/4 Jahr das Problem das meine Fahrzeugbatterie,
Starterbatterie nach einen Wochen Standzeit leer ist, was ich mir aber nicht erklären kann.
Ich habe damals vom Händler 2x100 Watt aufs EBL angeschlossen bekommen und weil es
nicht mehr konnte dann noch mal 1 x 100 Watt auf einem 300 Watt Voltronic SR Solarregler.
Dieser hat ja die Funktion, wenn die Aufbaubatterie voll ist die Fahrzeugbatterie mit zu laden.
Das der Solarregler im EBL des Pilote nicht so der Hit war, habe ich mir dann im Frühjahr
einen Victron 75/15 gekauft, und dort die 2 x 100 Watt aufgelegt. Benutze ich nun das Fahrzeug
so 5-6 Wochen nicht, ist die Fahrzeugbatterie leer. Die zwei Lithiumbatterien vom Fahrzeug sind
per Schalter ausgeschaltet und bei 100%. Ich versteht dann nicht, warum der Voltronicregler
meine Fahrzeugbatterie nicht voll hält. Ich überlege mir dafür ein andere Standbylader zu
kaufen. Die Batterie ist 3,5 Jahre alt und müsste eigentlich noch ok sein. Im Winterquartier
wird sie per Schaltuhr 1 mal die Woche nachgeladen.
lg
Re: Erhaltungsladung Fahrzeugbatterie
häää? Stell mal Fotos von allem ein, verstehe nicht was da wie verschaltet ist, wenn am Voltronic nichts ,ehr dran hängt, was soll der machen?benutzername hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 17:23.... warum der Voltronicregler
meine Fahrzeugbatterie nicht voll hält.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ronic.htmlIch überlege mir dafür ein andere Standbylader zu
kaufen.
habe ich letzte Woche mit einem Schalter nachgerüstet, funktioniert erstaunlich gut, einfach oben auf den EBL geschaltet, da dort beide Batteriekabel anlagen.
Mobilvetta Kea I86 

Bei Solar, außer in der Garage, braucht man das aber nicht? Dann sollte doch die Erhaltungsladung des Solarreglers reichen, oder? Schadet es, das dennoch zu installieren?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Hängt vom Solarregler und der Verschaltung ab. Was macht man wenn kein Solar reinkommt, der Standby-charger arbeitet eigenständig, für 26€ war das viel einfacher als eine "intelligenz" mit Dioden und Strombegrenzung (12Volt Birne) selbst zu bauen.
Mobilvetta Kea I86 

Der Votronic lädt die Starterbatterie (mit 0,8A, also eine Erhaltungsladung), wenn die Bordbatterie voll ist, wenn die Bordbatterie aber weggeschaltet ist, woher soll der Votronic dann deren Spannung kennen, die er braucht, um die Starterbatterie zu "bedienen".benutzername hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 17:23Die zwei Lithiumbatterien vom Fahrzeug sind
meine Fahrzeugbatterie nicht voll hält.
Sofern der Votronic auch nach dem Wegschalten der Lithiums keine Verbindung zu den Bordbatterien hat (was ich vermute) gibt es ein weiteres Problem...
Zitat Anleitung:
Regler nicht ohne Batterie „Bord I“ betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte
Ausgangsspannung ab
Des Weitern würde ich auch nochmals alle Einstellungen prüfen, hier liegt Fehlerpotential:
Die Anleitung:
https://data.accu-24.de/Votronic/Votron ... Dig_de.pdf
Bei mir wird die Starterbatterie wie folgt geladen:
- bei Landstrom übers EBL dauernd mit 2A
- über den Solarregler mit max. 10A
Zur Sicherheit würde ich den Standby-Lader mit max. 3A einbauen wollen. Der Ladestrom ist auch geregelt.
- bei Landstrom übers EBL dauernd mit 2A
- über den Solarregler mit max. 10A
Zur Sicherheit würde ich den Standby-Lader mit max. 3A einbauen wollen. Der Ladestrom ist auch geregelt.
Ich habe das 2 mal gelesen und nicht verstanden.
Nur soviel kann ich sagen wenn die Aufbaubatterie ausgeschaltet ist kann das Standbay Ladegerät nicht seine Arbeit machen und die Starterbatterie laden, wo sollte auch der Strom herkommen von den Solarmodulen bestimmt nicht, da wird die Aufbaubatterie geladen.
Wenn die Starterbatterie schon öfter Tiefentladen wurde ist die bestimmt Sulfatiert und Schrott.
Die Aufbaubatterie ausschalten ist zu dem gefährlich für den Victron Solarladeregler der kann auch 24V liefern.
Wie oben schon geschrieben blicke ich nicht ganz durch, Sorry.
Nur soviel kann ich sagen wenn die Aufbaubatterie ausgeschaltet ist kann das Standbay Ladegerät nicht seine Arbeit machen und die Starterbatterie laden, wo sollte auch der Strom herkommen von den Solarmodulen bestimmt nicht, da wird die Aufbaubatterie geladen.
Wenn die Starterbatterie schon öfter Tiefentladen wurde ist die bestimmt Sulfatiert und Schrott.
Die Aufbaubatterie ausschalten ist zu dem gefährlich für den Victron Solarladeregler der kann auch 24V liefern.
Wie oben schon geschrieben blicke ich nicht ganz durch, Sorry.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Die Erhaltungsladung vom Votronik lädt bei mir dauerhaft mit 0,15-0,25A. Das reicht um sogar ein paar Gadgets an der Fahrzeugbatterie am laufen zu halten.
Überprüfen tun ich das ganze sehr selten. Funktioniert einfach.
Die Aufbaubatterie hängt an der PV, die schalte ich aber bei längerem Stillstand ab. LFP mögen es angeblich nicht, wenn sie ständig voll sind
Überprüfen tun ich das ganze sehr selten. Funktioniert einfach.
Die Aufbaubatterie hängt an der PV, die schalte ich aber bei längerem Stillstand ab. LFP mögen es angeblich nicht, wenn sie ständig voll sind
Grüße
Michael
Michael
Wie ich es verstanden habe...
Zuvor:
2 x 100Wp am internen Solarregler des EBL vom Pilote.
1 x 100Wp an einem Votronic SR (da der EBL Regler nicht mehr wie 200Wp kann)
Neu:
2 x 100Wp jetzt an einem Victron 75/15 (da unzufrieden mit internem Regler EBL)
1 x 100Wp immer noch am Votronic SR
Ja das habe ich schon verstanden aber nicht das die Aufbaubatterie ausschalten wird
Mit freundlichen Grüßen Frank
-
Hallo
Ich habe einmal 200 Watt auf Victron und 100 Watt auf Voltronic.
Am Voltonic ist die Erhaltungsladung zur Fahrzeugbatterie angeschlossen.
Wenn ich längere Zeit das Wohnmobil nicht nutze, schalte ich das EBL ab.
Wenn das stimmt was man mir hier schreibt, bin ich da wohl selbst das Problem.
lg
lg
Ist nicht auszuschliessen, lässt sich aber mit Anleitung (Votronic, dessen LEDs) und Messgerät ggf. beheben.benutzername hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 19:02Wenn das stimmt was man mir hier schreibt, bin ich da wohl selbst das Problem.
Bedenke aber, dass, auch wenn korrekt verkabelt, die Starterbatterie nur bei Sonnenschein und bei voller Bordbatterie mit winzigen 0,8A geladen wird, also im Winter gar nicht.
Wenn du zu Hause 230V am Womo Platz hast, ist es das einfachste, ein 2tes 230V Ladegerät (4-6A reichen) für die Starterbatterie anzuschließen, das geht ev. sogar ganz elegant BEI dem EBL, denn dort ist auch das Plus der Starterbatterie vorhanden (und ev.230V).
Ich habe das so in meinem Wowo (1 x 230V Victron Lader für die Lithium Bordbatterie, 1 x 230V Lader (das original verbaute CBE 516) auf die Starterbatterie fest verkabelt. Somit wird diese auch beim Camping immer ordentlich geladen.
Wenn die Solarregler nicht an das EBL angeschlossen sind, sondern direkt auf die Batterien, schadet es der Starterbatterie nicht, wenn das EBL abgeschaltet wird.benutzername hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 19:02Hallo
lg
- Südschwede
Du brauchst doch nur mal zu messen, wieviel Spannung am Solarreglerausgang anliegt, wenn die Batterien abgeschaltet sind. Der Mitladeausgang funktioniert nicht anderes wie ein Standbylader. Wenn der Solarregler ohne Batterien also keine 14,4V liefert, wird auch die Starterbatterie nicht geladen.
Ich würde dann einfach das Starterbatteriekabel auf den normalen Solarreglerausgang klemmen, wenn die Aufbaubatterien abgeschaltet sind. Soviel Strom kommt da eh nicht zusammen.
Ich würde dann einfach das Starterbatteriekabel auf den normalen Solarreglerausgang klemmen, wenn die Aufbaubatterien abgeschaltet sind. Soviel Strom kommt da eh nicht zusammen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Bei Votronic steht was beachtenswertes zu deinem Lader:Cybersoft hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 17:40...
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ronic.html
habe ich letzte Woche mit einem Schalter nachgerüstet, funktioniert erstaunlich gut, einfach oben auf den EBL geschaltet, da dort beide Batteriekabel anlagen.
https://www.votronic.de/standby-charger/ hat geschrieben:Moderne Lithium-(LiFePO4)-Batterie haben aber eine deutlich höhere Ruhespannung als Starterbatterien (Blei, AGM). Dies führt bei Verwendung einfacher, ungeregelter und unkontrollierter StandBy-Ladern zur kompletten Entleerung der Lithium-Versorgungsbatterie. Daher ist der Standby Charger (Art.-Nr. 3065 bzw. 6065) für diese leider nicht geeignet. Der VOTRONIC StandBy Charger Pro verfügt hingegen am Eingang über eine einstellbare Unterspannungsgrenze. Die Ladung wird bei Unterschreiten dieser Spannung unterbrochen. Dadurch kann er problemlos an einer modernen Lithium-(LiFePO4)-Batterie als Versorgungsbatterie betrieben werden, ohne Gefahr zu laufen, diese völlig zu entleeren.
Okay, jetzt nehmen wir die Werbung raus.
Lifepo4 hat eine Ruhespannung von?
Sagen wir 13.3 Volt
Dann fällt über den Standby Charger die Spannung um 0.7 Volt ab.
Macht 12.6 Volt, weiter wird die Starterbatterie also nicht geladen.
Während der Ladung der lifepo4, also 14.4 (.6) Volt, in der Erhaltung 13.5 Volt. Wie bitte soll da eine Lifepo4 entleert werden?
Ich habe einen Schalter eingebaut, weil ich es gerne unter meiner Kontrolle habe. Wer so einen Schwachsinn schreibt, dem kann man ja nicht trauen.
Oder aber lieber auf das Marketing -Geblubber reinfallen und 100€ mehr bezahlen.
Lifepo4 hat eine Ruhespannung von?
Sagen wir 13.3 Volt
Dann fällt über den Standby Charger die Spannung um 0.7 Volt ab.
Macht 12.6 Volt, weiter wird die Starterbatterie also nicht geladen.
Während der Ladung der lifepo4, also 14.4 (.6) Volt, in der Erhaltung 13.5 Volt. Wie bitte soll da eine Lifepo4 entleert werden?
Ich habe einen Schalter eingebaut, weil ich es gerne unter meiner Kontrolle habe. Wer so einen Schwachsinn schreibt, dem kann man ja nicht trauen.
Oder aber lieber auf das Marketing -Geblubber reinfallen und 100€ mehr bezahlen.
Mobilvetta Kea I86 

-
Also beide Solarregler gehen sofort auf die beiden 100er Lithiumbatterien.
Ich schalte nur an einem Schalter an der Aufbautür den Aufbaustrom an oder aus.
Dann müsste doch der Voltronic Solarregler auch die Aufbaubatterie weiter laden
parallel zum Victronregler. Ja und dann wenn die beiden Lithiumbatterien voll sind
müsste er die Fahrzeugbatterie laden. Wie gesagt, ich muss das mal bei Sonne kontrollieren
und nachmessen.
lg
Ich schalte nur an einem Schalter an der Aufbautür den Aufbaustrom an oder aus.
Dann müsste doch der Voltronic Solarregler auch die Aufbaubatterie weiter laden
parallel zum Victronregler. Ja und dann wenn die beiden Lithiumbatterien voll sind
müsste er die Fahrzeugbatterie laden. Wie gesagt, ich muss das mal bei Sonne kontrollieren
und nachmessen.
lg
- Doraemon
Rein theoretisch könnte das schon passieren wenn sich dich Starterbatterie bis auf z.B. 11V entleert, würde die LiFePo4 bis 11,7V die Starterbatterie laden und dann ist die LiFePo4 leer.Cybersoft hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 20:31Während der Ladung der lifepo4, also 14.4 (.6) Volt, in der Erhaltung 13.5 Volt. Wie bitte soll da eine Lifepo4 entleert werden?
Ich habe nun seit glaube ich 5 Jahren den normalen stand by lader und die letzten 3 Jahre mit LiFePo4, für mich funktioniert das perfekt.
Votronic muss als Hersteller und Fachfirma eine fachlich korrekte Lösung anbieten und das ist halt einfach nur der Pro.
Dann ist die Starterbatterie kaputt und wo wäre das Problem wenn die Lifepo4 bis zur Abschaltung des BMS entleert würde? Ich sehe auch dann keins ... Dann ist halt alles leer. So richtig überzeugt mich das nicht über 100€ dafür mehr auszugeben. (Dafür habe ich ja dann immer noch den Schalter dazwischen)
Mobilvetta Kea I86 

- Doraemon
Nein für mich kein Problem, man muss nur Wissen was passieren könnte, rein theoretisch.Cybersoft hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 23:31Dann ist die Starterbatterie kaputt und wo wäre das Problem wenn die Lifepo4 bis zur Abschaltung des BMS entleert würde?