Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Billy1707

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

Beitrag von Billy1707 »

Roadfan66 hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 18:12
Mal ne Frage an alle, die schon einen Frankia haben, wie sieht es denn aus mit der Anzeige der Wasserstände des Frischwasser- und des Abwassertanks. Seid Ihr zufrieden, stimmen die Angaben?
Ich habe in meinem Hymer aktuell ständig schwankende Werte auf die man sich nicht verlassen kann.

Servus Heiko,
da passt alles, beim Frischwasser befüllen siehst Du 1% Schritte.
Grauwasser ist eh egal.

Alle 6 Monate mal über die Stängelchen des Niveausensor mit nem
Microfasertuch drüber und dann ist das ok.

Mach Dir nicht sooooo viele Gedanken, Du bekommst ein tolles Mobil !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Roadfan66

Beitrag von Roadfan66 »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 18:27
Mach Dir nicht sooooo viele Gedanken, Du bekommst ein tolles Mobil !
Danke für den Hinweis, davon gehe ich aus, wir haben auch lange überlegt bis wir uns schlußendlich für den A-680 entschieden haben. Aber solange ich die Konfiguration noch zum Teil ändern kann, bin ich eben noch am Überlegen, was sinnvoll ist und was nicht.
Ebenso möchte ich PV-Module nachrüsten und bin mir nicht sicher wieviele ich brauche.
Dann können wir uns noch nicht für eine Klimaanlage begeistern, stattdessen überlegen wir, ob es ein Max Fan auch tut. Gerne hätten wir auch einen Kompressor Kühlschrank geordert, macht Frankia aber scheinbar nicht.
Zu den Änderungen:
Eigentlich haben wir, wegen dem mehr an Arbeitsfläche den 2 Flammenkocher bestellt, da der aber nicht bündig ist und beim Überlaufen alles davon läuft wollen wir nun doch auf den 3 Flammenkocher umschwenken. Da ich kein TV bestellt habe und auch keinen 3. Sitzplatz, weiß ich nicht, ob an der Wand wo der TV hängt 230 und 12 Volt Steckdosen vorhanden sind. Wo macht es denn Sinn noch zusätzlich 230 oder 12 Volt Steckdosen zu ordern?
Frankia F-Line A-680 plus, Bj.25, 180 PS, 8Gang Automatic, 4,8t 8-)

LG Heiko *HI*
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Servus Heiko,

einen Dachplan haben die Händler, da kannst Du die Maße abgreifen.

Dachklima, nur Ventilator, Alde oder Truma..... das ist so wie die Unterhosenfarbe.
Da hat jeder andere Geschmäcker.

Ohne 3. Sitzplatz sieht es bei mir so aus .....

IMG_20240917_151229 (1).jpg
IMG_20240917_151532.jpg

Oben SAT und 12V Dose, darunter je eine USB und 220er Dose.
Kannst Du auch im Konfigurator nachlesen.

Den Apotheker Schrank gibt es nicht mit 3. Sitzplatz.
Ich liebe diesen Schrank !!!

Mache aber bitte für weitere Fragen einen extra Beitrag auf
sonst steigen wir hier Steffen auf die Füße ;-)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Roadfan66

Beitrag von Roadfan66 »

Billy1707 hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 15:28
Mache aber bitte für weitere Fragen einen extra Beitrag auf
sonst steigen wir hier Steffen auf die Füße
Hallo Billy,

ich habe das Thema als: Neues Wohnmobil Frankia A680+ F-Line
ins Forum: Rund um das Reisemobil - Ich will ein Wohnmobil kaufen geschoben.
Frankia F-Line A-680 plus, Bj.25, 180 PS, 8Gang Automatic, 4,8t 8-)

LG Heiko *HI*
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Moin
Ich habe einen Frankia A740 Plus, der von Werk mit der Alko X2 Voll-Luftfederung , Verstärkte Federbeine vorne und Heavy Alu Felgen ausgeliefert wurde. ( ist sogar in der COC von Frankia eingetragen )
Nach allen was mir bekannt ist, kann nach Tausch der Reifen mit einem Lastindex von 121 die Zulässige Gesamtmaße von 4,5 T auf 4,8 T erhöht werden. Leider ist mein Händler , warum auch immer total Ahnungslos. wo bekomme ich das entsprechende Auflastgutachten her um selber zum Tüv zu fahren, die dann das zGG auf 4,8T ändern.
Oder ist es tatsächlich so, das ich hierfür zu einer speziellen Werkstatt muss , die mir ein Gutachten aus den Niederlanden für viel Geld beschaffen ?
Gruß Eckhard
Kuschelteddy

Beitrag von Kuschelteddy »

Hallo Eckhardt,
meine Auflastung wurde direkt bei Kauf von meinem Händler erledigt. Soweit ich das in Erinnerung habe hat das Gutachten die Fa. Carsten Stäbler in Waghäusl besorgt. Einfach dort mal anrufen.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Danke Kuschelteddy
Ja, der ist da echt Kompetent ! Bei Stäbler hatte ich auch an meinem Carthago die Zusatz-Luftfederung einbauen lassen. werde da mal Anrufen
Gruß Eckhard
lemuba

Beitrag von lemuba »

Vielleicht auch mal Goldschmitt zur Auflastung anfragen:
https://www.goldschmitt.de/

Hatte entsprechend alten Bericht aus 2010 für ein Frankia A740 Plus zur Auflastung gefunden.
Auf Achse im VW Grand California 680 4M 🚐
Eddan

Beitrag von Eddan »

Moin Eckhard,

Welche max. Hinterradachslast ist bei Deinem Frankia eingetragen ?

Bei meinem A740+ ist eine Zusatzluftfederung an der HA montiert, die HA-Achslast blieb jedoch bei 2.5t.
Für das Goldschmitt-Gutachten auf 4.8t (VA2.3/HA2.7) müssen an der Vorderachse die verstärkten Federn vom Goldschmitt eingebaut sein.

Wie bereits erwähnt einfach mal bei Goldschmitt anfragen und den Fahrzeugschein und das Frankia-CoC-Dokument hinzufügen.
Gruß, Stephan

Wat mutt, dat mutt
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Bei meinem Fahrzeug ist eine originale Erstausrüster Vollluftfederung verbaut,( keine Zusatzluftfederung ) Vorne 2100kg Hinten 2500kg.zGG 4500kg. Ich hatte jetzt direkt noch mal Frankia angeschrieben. Es kam auch eine schnelle Antwort. Das Gutachten für die Auflastung auf 4800 kg zGG mit einer Hinterachslast von 2700 kg muss bei WDT Services in Niederlande angefordert werden. Habe das dann auch gleich mal gemacht. Kam dann auch eine schnelle Antwort. Gutachten sind vorhanden, werden aber nur an Händler rausgegeben.
Auf der WDT Seite im Internet kann man dann nach einem autorisierten Händler in seinem Umfeld suchen.
Als0 muss ich dann zum Händler , so kann der dann auch was verdienen ! Wahrscheinlich möchte man nicht, das so ein Gutachten von Private weitergereicht wird. Ist ja auch irgendwie logisch, denn um so ein Gutachten zu erlangen, kostet es schon etliche tausend von Euro.

Gruß Eckhard
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“