Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
-
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Man muß auch unterscheiden ob es direckt das Getriebe ist oder die Verkabelung.
Ein schlechter Kontakt und die gelben Lampen gehen an.
Ein schlechter Kontakt und die gelben Lampen gehen an.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Alle Getriebeschäden hatten Gelb dann Rot, dann Schrott.
Einige hatten vorher ein "sägen" und Drehzahlschwankungen.
Einige hatten vorher ein "sägen" und Drehzahlschwankungen.
Mobilvetta Kea I86 

-
Hallo
Also liest du per OBD2 Dongle und einer Software die Öltemperatur des Getriebes während der Fahrt aus, interessant.
lg
Also liest du per OBD2 Dongle und einer Software die Öltemperatur des Getriebes während der Fahrt aus, interessant.
lg
Hallo,
habe heute mit meinem Fiat Händler gesprochen. Er hat bis jetzt 4 Getriebe in seiner Werkstatt gehabt.
Es gibt zwei Beanstandungen. 1, zu wenig Öl, 2 Spähe im Getriebe. Daher können Ausfälle von 0km bis xxxxx auftreten. Wichtig wäre zu erfahren welcher Monat/Jahr es betrifft.
Gruß
Rolf
habe heute mit meinem Fiat Händler gesprochen. Er hat bis jetzt 4 Getriebe in seiner Werkstatt gehabt.
Es gibt zwei Beanstandungen. 1, zu wenig Öl, 2 Spähe im Getriebe. Daher können Ausfälle von 0km bis xxxxx auftreten. Wichtig wäre zu erfahren welcher Monat/Jahr es betrifft.
Gruß
Rolf
Daher ja meine Vermutung von 2 Fehlern, zu wenig Öl und etwas mechanische ...
Wenn Fiat wüsste welche Getriebeseriennummern betroffen sind und in welchen Fahrzeugen dann würden sie was tun. Aber welches Getriebe in welchen Triebkopf gekommen ist vermutlich nicht (so gut) dokumentiert. Das ist ja Fließbandfertigung da kommt ein container Getriebe aus USA und wird dann mit dem Motor zusammen in ein Fahrwerk montiert ....
Wenn Fiat wüsste welche Getriebeseriennummern betroffen sind und in welchen Fahrzeugen dann würden sie was tun. Aber welches Getriebe in welchen Triebkopf gekommen ist vermutlich nicht (so gut) dokumentiert. Das ist ja Fließbandfertigung da kommt ein container Getriebe aus USA und wird dann mit dem Motor zusammen in ein Fahrwerk montiert ....
Mobilvetta Kea I86 

Einen Großteil kann man auch aussitzen und schauen, ob man mit etwas Schnick-Schnack (Update aufspielen,...) aus der Gewährleistung kommt. Danach kann man schröpfen
Uwe
Uwe
Das ist deine Meinung, die so nicht stimmt.Cybersoft hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 17:37Aber welches Getriebe in welchen Triebkopf gekommen ist vermutlich nicht (so gut) dokumentiert. Das ist ja Fließbandfertigung da kommt ein container Getriebe aus USA und wird dann mit dem Motor zusammen in ein Fahrwerk montiert ....
Es werden sehr wohl diverse eingebauten Teile mit Nummer dokumentiert. Ist vorgeschrieben und wird auch gemacht, wegen möglichen Rückrufaktionen.
Gruß Rolf
Ob ein Getriebe zu den sicherheitsrelevanten Teilen gehört die dokumentiert werden müssen entzieht sich meiner Kenntnis.
Mobilvetta Kea I86 

Am Montag 7.00 Uhr wieder die selbe Fiat Pro Werkstatt im Notlauf. Eine Stunde später in die Halle Fehler auslesen Getriebeöl Kontrolle, fast die selben Fehler wie schon vor vier Tagen. Fahrzeug muss stehen bleiben, Fehlermeldungen wurden an Fiat übermittelt. Leihfahrzeug (Kombi) wurde über Fiat Camperservice um 12.00 Uhr angeliefert und die nötigsten Sachen im Leihwagen verstaut. Auf der Heimreise richtung Berlin wurden wir von der Fiat Pro Werkstatt angerufen, neues Getriebe mit Steuereinheit und Leitungen wird von Fiat Pro geliefert. Hoffen jetzt mal das es schnell Lieferbar ist. Update folgt......
Leider hatte ich Recht, aber das sind genau die Anzeichen wie die anderen Getriebe auch ausgefallen sind.Cybersoft hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 16:43Lass Dir versichert sein, dass Dein Getriebe Schrott ist. Das ist ärgerlich, aber ist so.
(Bei so was hasse ich es wenn ich Recht habe)
Mobilvetta Kea I86 

Immerhin ein Ersatzfahrzeug von Fiat bekommen. Wir mussten uns in Süditalien vom ADAC helfen lassen, als der Motor hinüber war.
Uwe
Uwe
Wär da nicht mal langsam eine Sammelklage interessant?
Häuft sich in allen Foren dieser Getriebemüll.
LG
Sven
LG
Sven
Nur mal damit ich es richtig verstehe: Sind das Getriebe die von FIAT hergestellt werden, oder ZF Getriebe?
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Moin
Gruß
K.R.
Nachtrag (wenn auch einige Jahre alt, also vor dem Einsatz im Ducato erstellt):
https://www.allpar.com/threads/zf-9-spe ... te.230015/
https://de.slideshare.net/slideshow/zf9 ... /267263153
Das ist m.E. eine Lizenzfertigung eines ZF-Modells aus einem US-Werk von Chrysler.Elgeba hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 10:38Nur mal damit ich es richtig verstehe: Sind das Getriebe die von FIAT hergestellt werden, oder ZF Getriebe?
Gruß
K.R.
Nachtrag (wenn auch einige Jahre alt, also vor dem Einsatz im Ducato erstellt):
https://www.allpar.com/threads/zf-9-spe ... te.230015/
https://de.slideshare.net/slideshow/zf9 ... /267263153
Danke, wundert mich sehr. Die ZF Getriebe halten in Omnibussen mindestens 1 Million Kilometer, mir ist kein Fall bekannt, wo das nicht so gewesen wäre.
Da sollte mal die Qualitätskontrolle im Herstellerwerk verschärft werden,nach dem, was ich mit Autos aus US Produktion erlebt habe,würde es mich nicht wundern,wenn dort das Problem liegen würde.
Gruß Arno
Da sollte mal die Qualitätskontrolle im Herstellerwerk verschärft werden,nach dem, was ich mit Autos aus US Produktion erlebt habe,würde es mich nicht wundern,wenn dort das Problem liegen würde.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
hat geschrieben:Das ist m.E. eine Lizenzfertigung eines ZF-Modells aus einem US-Werk von Chrysler.
Gruß
K.R.
Betriff dies nur Getriebe die nach 2020-2021 in Lizenz gefertigt wurden oder generell alle 9ZF ?
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Es gibt in Deutschland keine Sammelklage.Sellabah hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 10:21Wär da nicht mal langsam eine Sammelklage interessant?
LG
Sven
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Auch da muss jeder für sich selbst nochmal ran. Das ist nicht identisch!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024