Manfred / Sparks - ein kleiner Nachruf
Manfred / Sparks - ein kleiner Nachruf
Hallo miteinander,
Manfred / Sparks wird hier nicht mehr schreiben, er hat letzte Woche seinen Kampf gegen den Krebs verloren.
Da Manfred das einzige Mitglied hier war, das ich persönlich kannte, und Spekulationen über den Verbleib von Mitgliedern nicht sein müssen, wenn sie vermeidbar sind, dachte ich, ich werde ein paar Zeilen los.
Manfred hat wunderbare Reisen gemacht, die Krönung war die Tour mit Seabridge nach China und zurück. Er war viel in Europa unterwegs, der Norden hatte es ihm besonders angetan. Aber auch in Afrika hatte er schon Erfahrungen gemacht. Als er die Seabridge - Tour "Die Seele Afrikas" angehen wollte, kam die Diagnose, die seinen Traum zerstört hat. Er hat sich aber nicht gebeugt, er hat gekämpft, und als es besser aussah, wollte er sich ein Mobil im südlichen Afrika bauen lassen. Kurz vor der Unterschrift gab es einen Rückschlag, und so ist auch aus diesem Traum leider nichts geworden. Im Frühjahr hat er noch geschrieben, dass er im nächsten Winter gen Afrika will, wenn die damalige Entwicklung so anhält. Seine letzte Reise ging nun doch nach Norden, sein inniger Wunsch, Nordlichter in seiner schönsten Form erleben zu dürfen, ging in Erfüllung.
Ich könnte noch ziemlich viel schreiben, belasse es aber bei den paar Zeilen. Der Talisman, den seine Frau gestrickt hat, und den ich 2018 bekommen habe, begleitet unsere Reisen seit dieser Zeit und hat nun eine ganz besondere Bedeutung für mich.
Manfred / Sparks wird hier nicht mehr schreiben, er hat letzte Woche seinen Kampf gegen den Krebs verloren.
Da Manfred das einzige Mitglied hier war, das ich persönlich kannte, und Spekulationen über den Verbleib von Mitgliedern nicht sein müssen, wenn sie vermeidbar sind, dachte ich, ich werde ein paar Zeilen los.
Manfred hat wunderbare Reisen gemacht, die Krönung war die Tour mit Seabridge nach China und zurück. Er war viel in Europa unterwegs, der Norden hatte es ihm besonders angetan. Aber auch in Afrika hatte er schon Erfahrungen gemacht. Als er die Seabridge - Tour "Die Seele Afrikas" angehen wollte, kam die Diagnose, die seinen Traum zerstört hat. Er hat sich aber nicht gebeugt, er hat gekämpft, und als es besser aussah, wollte er sich ein Mobil im südlichen Afrika bauen lassen. Kurz vor der Unterschrift gab es einen Rückschlag, und so ist auch aus diesem Traum leider nichts geworden. Im Frühjahr hat er noch geschrieben, dass er im nächsten Winter gen Afrika will, wenn die damalige Entwicklung so anhält. Seine letzte Reise ging nun doch nach Norden, sein inniger Wunsch, Nordlichter in seiner schönsten Form erleben zu dürfen, ging in Erfüllung.
Ich könnte noch ziemlich viel schreiben, belasse es aber bei den paar Zeilen. Der Talisman, den seine Frau gestrickt hat, und den ich 2018 bekommen habe, begleitet unsere Reisen seit dieser Zeit und hat nun eine ganz besondere Bedeutung für mich.
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Manfred / Sparks - ein kleiner Nachruf
Hallo Ebi, danke für die Information, auch wenn sie traurig ist und ich damit nicht gerechnet habe.
Soll er in Frieden ruhen und seinen Angehörigen wünsche ich viel Kraft über diesen Verlust hinweg zu kommen.
Seine letzte Womotour waren 3 Wochen im Sept. nach N bis zu den Lofoten, wo er immer einen Bekannten besucht hat.
Am 4. Okt. hat er das letzte Mal hier im Forum geschrieben darüber.
Ich hatte auch öfter außerhalb des Forums Mail-Kontakte mit ihm.
Leider haben wir uns nie persönlich kennenlernen können, obwohl er mehrmals "an uns vorbei gefahren ist".
Eine Kontaktaufnahme während seiner Reise hätte genügt und wir hätten es eingerichtet, uns entweder mit den Womo´s irgendwo zu treffen oder er uns in Selbu besucht.
Damit meinst du sicherlich die Nordlichter, die gerade in diesem Herbst sehr häufig und stark zu beobachten sind.Ebi hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 15:10sein inniger Wunsch, Wetterleuchten in seiner schönsten Form erleben zu dürfen, ging in Erfüllung.
Soll er in Frieden ruhen und seinen Angehörigen wünsche ich viel Kraft über diesen Verlust hinweg zu kommen.
Seine letzte Womotour waren 3 Wochen im Sept. nach N bis zu den Lofoten, wo er immer einen Bekannten besucht hat.
Am 4. Okt. hat er das letzte Mal hier im Forum geschrieben darüber.
Ich hatte auch öfter außerhalb des Forums Mail-Kontakte mit ihm.
Leider haben wir uns nie persönlich kennenlernen können, obwohl er mehrmals "an uns vorbei gefahren ist".
Eine Kontaktaufnahme während seiner Reise hätte genügt und wir hätten es eingerichtet, uns entweder mit den Womo´s irgendwo zu treffen oder er uns in Selbu besucht.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Walter, hab es korrigiert. Natürlich Nordlichter. Bin gerade etwas durch den Wind, 3x miese Nachrichten aus dem Bekannten- / Freundeskreis in kurzer Zeit schlauchen mental etwas.
Das geht mir jetzt besonders an die Nieren, ich habe meine Partnerin durch Krebs verloren,einfach furchtbar.Seinen Angehörigen gilt mein Mitgefühl.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
-
Eine sehr traurige Nachricht. Mein Beileid gilt den Angehörigen.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Danke für´s Bescheid geben, hat bestimmt auch Kraft gekostet, aber nun wissen wir´s. Tut schon weh :(
Liebe grüsse Ina
- Kamelhaarsuppe
Unbekannterweise auch unser Beileid und viel Kraft für die Angehörigen.
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD

- robbie-tobbie
Oh, habe seine Beiträge immer sehr geschätzt. Tut mir sehr leid, das lesen zu müssen. Die letzte Reise ist leider immer ohne Wohnmobil...
Wünsche seinen Lieben alle Kraft.
Wünsche seinen Lieben alle Kraft.
Viele Grüße, Robert
Ich bin fassungslos, wie schnell der Krankheitsverlauf dann doch war. Mein Eindruck war, dass er ganz guter Dinge war, er klang so abgeklärt und zuversichtlich, fast gelassen.
Das tut mir sehr leid!
@Ebi Darf man fragen welcher Jahrgang Manfred war?
Das tut mir sehr leid!
@Ebi Darf man fragen welcher Jahrgang Manfred war?
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
ich kannte ihn nicht, da ich noch neu im Forum bin.... auf diesem Weg mein herzlichstes Beileid an die Angehörigen.... unbekannterweise!Nikolena hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 13:18Ich bin fassungslos, wie schnell der Krankheitsverlauf dann doch war.
Wir hatten Ende Juni 2024 ein CS-Kastenwagentreffen im Emmental organisiert und es kamen viele Freunde aus Deutschland, die wir schon seit Jahren kennen. Mit gegenseitigen Besuchen und einer WhatsApp-Gruppe waren wir immer in Kontakt.
Auf unserer Irlandreise erhielten wir Mitte September die Nachricht einer guten Freundin, dass ihr Mann nur 6 Wochen nach der Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs vor einigen Tagen verstorben ist.
Wir waren natürlich geschockt und fassungslos, hatten wir doch mit ihm noch Ende Juni einige Tage gequatscht, gefeiert und gefachsimpelt.... und plötzlich ist er nicht mehr da.... das ist schon heavy!
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Das kann ich dir leider nicht sagen. Darüber haben wir, glaube ich, nie gesprochen.
Lieber Manfred/Sparks,
schade dass es so schnell endete! Hab Deine Berichte gerne gelesen, da wird mir was fehlen. Hoffentlich kannst im Himmel noch viele Reisen unternehmen.
Ruhe in Frieden!
Deiner Familie wünsche ich mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die Zukunft.
Alles hat seine Zeit.
schade dass es so schnell endete! Hab Deine Berichte gerne gelesen, da wird mir was fehlen. Hoffentlich kannst im Himmel noch viele Reisen unternehmen.
Ruhe in Frieden!
Deiner Familie wünsche ich mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die Zukunft.
Alles hat seine Zeit.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Jeder tritt irgendwann die letzte Reise an und meine Hoffnung ist, dass es, bei jedem, den Umständen entsprechend möglichst schmerzfrei geschehen möge.
"In Stille Gedenken" sagt mehr als tausend Worte
Wolfgang
"In Stille Gedenken" sagt mehr als tausend Worte
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Man sollte wirklich jede Reise, die man gerne machen möchte und auch machen kann, umsetzen und genießen.
Ich kannte Manfred nicht, aber wenn ich seine letzten Beiträge hier im Forum lese, dann hat er genauso gehandelt.
Die letzte Reise hat dann einen ganz anderen Charakter.
Ich kannte Manfred nicht, aber wenn ich seine letzten Beiträge hier im Forum lese, dann hat er genauso gehandelt.
Die letzte Reise hat dann einen ganz anderen Charakter.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Das tut weh!
Wir kannten Manfred und seine Frau seit nunmehr 10 Jahren.
Zwei mal waren wir auf gemeinsamer Tour.
Trotz der langen Zeit hielten wir immer losen, aber stetigen Kontakt.
Das traurige ist, dass wir noch Ende September miteinander Kontakt über WA hatten.
Beide waren noch mit dem WoMo hoch oben in Norwegen unterwegs.
Ich bewundere ihn; er wußte Bescheid und hat bis zum Schluß noch das Beste daraus gemacht.
In unserer Erinnerung wir er weiterleben.
Wir kannten Manfred und seine Frau seit nunmehr 10 Jahren.
Zwei mal waren wir auf gemeinsamer Tour.
Trotz der langen Zeit hielten wir immer losen, aber stetigen Kontakt.
Das traurige ist, dass wir noch Ende September miteinander Kontakt über WA hatten.
Beide waren noch mit dem WoMo hoch oben in Norwegen unterwegs.
Ich bewundere ihn; er wußte Bescheid und hat bis zum Schluß noch das Beste daraus gemacht.
In unserer Erinnerung wir er weiterleben.
Gruß Hans
Dann doch noch 2 Anekdoten zu einem lieben Menschen.
Manfred hat den Bau unseres gemeinsamen Forum - Brunnens ziemlich unterstützt. Irgendwann hat er sich gemeldet und gefragt, ob wir nicht noch gemeinsam einen auf den Weg bringen und 50:50 machen. Ich habe erfreut zugestimmt. Kurze Zeit später hat er sich nochmals gemeldet und gesagt, er möchte "seinen eigenen" Brunnen haben. Das ist er:
Als er kurz vor dem Kauf seines Mobils in Namibia krankheitsbedingt absagen musste, hat er sich Gewissensbisse gemacht, weil da jemand ordentlich Zeit investiert hat, um solch ein Fahrzeug zu planen und anzubieten. Er bat mich, dass ich den dortigen Inhaber nebst Gattin zu einem schönen Abendessen einlade, wenn ich dort bin. Hab das letzten Dezember gemacht, ihm dann wunschgemäß die Rechnung geschickt. Da war er etwas enttäuscht und fragte, ob wir überhaupt etwas gegessen haben, weil der Beleg so klein ausgefallen ist. Hatten wir, und zwar ordentlich. In Namibia kostet das halt nicht viel.
Ja, der Manfred war schon ein netter Mensch, möge er in Frieden ruhen.
Manfred hat den Bau unseres gemeinsamen Forum - Brunnens ziemlich unterstützt. Irgendwann hat er sich gemeldet und gefragt, ob wir nicht noch gemeinsam einen auf den Weg bringen und 50:50 machen. Ich habe erfreut zugestimmt. Kurze Zeit später hat er sich nochmals gemeldet und gesagt, er möchte "seinen eigenen" Brunnen haben. Das ist er:
Als er kurz vor dem Kauf seines Mobils in Namibia krankheitsbedingt absagen musste, hat er sich Gewissensbisse gemacht, weil da jemand ordentlich Zeit investiert hat, um solch ein Fahrzeug zu planen und anzubieten. Er bat mich, dass ich den dortigen Inhaber nebst Gattin zu einem schönen Abendessen einlade, wenn ich dort bin. Hab das letzten Dezember gemacht, ihm dann wunschgemäß die Rechnung geschickt. Da war er etwas enttäuscht und fragte, ob wir überhaupt etwas gegessen haben, weil der Beleg so klein ausgefallen ist. Hatten wir, und zwar ordentlich. In Namibia kostet das halt nicht viel.
Ja, der Manfred war schon ein netter Mensch, möge er in Frieden ruhen.
Das stimmt mich traurig.
R.I.P. Manfred
R.I.P. Manfred
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist.
Wer etwas will, findet Wege und wer etwas nicht will, findet leider nur Ausreden.
Über 25 Jahre Wohnmobilist.

Wer etwas will, findet Wege und wer etwas nicht will, findet leider nur Ausreden.
Über 25 Jahre Wohnmobilist.
- WoMoFahrer
Das ist ja mein Jahrgang, das tut mir aber sehr leid. Ich lebe nach der Devise, ab 70 ist jeder Tag eine Zugabe.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Wenn man in die Wintersaison des Lebens eintritt, ist jede Reise ein Geschenk.
RIP
Manfred
RIP
Manfred