Markise Carado T135
-
Markise Carado T135
Hallo,
wir denken darüber nach uns einen Carado T135 oder Sunlight T58 zu kaufen.
Die Markise ist direkt über der Tür angebracht. Kann mir jemand sagen wie sehr das das Öffnen der Tür beeinträchtigt?
Vermutlich kann sie nicht viel schräg gestellt werden. Wie ist es z.B. bei Wind wenn die Markise recht "gerade" steht?
Danke
wir denken darüber nach uns einen Carado T135 oder Sunlight T58 zu kaufen.
Die Markise ist direkt über der Tür angebracht. Kann mir jemand sagen wie sehr das das Öffnen der Tür beeinträchtigt?
Vermutlich kann sie nicht viel schräg gestellt werden. Wie ist es z.B. bei Wind wenn die Markise recht "gerade" steht?
Danke
Re: Markise Carado T135
Hallo,
bei vielen Fahrzeugen geht die Markise über die Fahrzeug Türe.
Das bedeutet auch, dass man die Markise so "flach" stellen sollte, dass die Aufbautüre auf-und-zu geht.
Ansonsten "schlägt" die Türe eben bei 90 Grad am Gestänge der Markise an. Man kann natürlich am
Gestänge oder an der Türe einen weichen Gegenstand anbringen, dann kann man problemlos die
Türe anschlagen lasen, ohne das was kaputt geht.
Was die Windsteifigkeit der Markise angeht, da haben alle Hersteller eben so ihr Problem.
Schließlich ist das ein großes Segel im Wind. Hier haben die Zubehörhändler mit genügend
Abspann-Halterungen ein großes Sortiment von Abspann - Einrichtungen, muss man eben schauen
bei den üblichen Camping Ausstattern was man so haben möchte.
WoMo NK19
bei vielen Fahrzeugen geht die Markise über die Fahrzeug Türe.
Das bedeutet auch, dass man die Markise so "flach" stellen sollte, dass die Aufbautüre auf-und-zu geht.
Ansonsten "schlägt" die Türe eben bei 90 Grad am Gestänge der Markise an. Man kann natürlich am
Gestänge oder an der Türe einen weichen Gegenstand anbringen, dann kann man problemlos die
Türe anschlagen lasen, ohne das was kaputt geht.
Was die Windsteifigkeit der Markise angeht, da haben alle Hersteller eben so ihr Problem.
Schließlich ist das ein großes Segel im Wind. Hier haben die Zubehörhändler mit genügend
Abspann-Halterungen ein großes Sortiment von Abspann - Einrichtungen, muss man eben schauen
bei den üblichen Camping Ausstattern was man so haben möchte.
WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
-
Hallo,
Ich glaube nicht, dass die Markise wesentlich windanfälliher wird, wenn sie nahezu horizontal steht. Auch ohne die bei dir hinderliche Aufbautür kannst du sie nur wenig vom Wagen abfallen lassen.
Ich glaube nicht, dass die Markise wesentlich windanfälliher wird, wenn sie nahezu horizontal steht. Auch ohne die bei dir hinderliche Aufbautür kannst du sie nur wenig vom Wagen abfallen lassen.
Gruß, HBJRonTour
Hallo …,
ich hatte auch mal ein Mobil wo die Markise nur ca. 5cm über der Aufbautüre angebracht war.
Ein Arm der Markise kam in den Türbereich, aber ich habe den Arm bei der geöffneten Türe mittels der Stütze hoch gestellt, dass die Tür noch darunter passte und die Markise auch noch genug Gefälle hatte.
Die andere Markisenstütze habe niedriger gestellt das, dass Wasser eben dahin läuft und so mache ich das immer.
ich hatte auch mal ein Mobil wo die Markise nur ca. 5cm über der Aufbautüre angebracht war.
Ein Arm der Markise kam in den Türbereich, aber ich habe den Arm bei der geöffneten Türe mittels der Stütze hoch gestellt, dass die Tür noch darunter passte und die Markise auch noch genug Gefälle hatte.
Die andere Markisenstütze habe niedriger gestellt das, dass Wasser eben dahin läuft und so mache ich das immer.
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist.
Wer etwas will, findet Wege und wer etwas nicht will, findet leider nur Ausreden.
Über 25 Jahre Wohnmobilist.

Wer etwas will, findet Wege und wer etwas nicht will, findet leider nur Ausreden.
Über 25 Jahre Wohnmobilist.
Genauso mache ich es bei unserem, da ist die Markise auch direkt über der Tür. Wenn ich sie über Nacht draussen lassen will oder Wind ist, wird sie zusätzlich abgespannt.Ralf_B hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 18:10aber ich habe den Arm bei der geöffneten Türe mittels den Stützen hoch gestellt, dass die Tür noch darunter passte und die Markise hatte auch noch genug Gefälle.
Die andere Markisenstütze habe niedriger gestellt das, dass Wasser eben dahin läuft
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
(Ahorn Canada TF Plus]
Ich habe den Merkisenarm versetzt und habe damit keine Probleme.
Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter
Aufgeben ist keine Option

Peter
Aufgeben ist keine Option

Die Markise kann man doch im Winkel einstellen / verstellen.
Kein Ding.
Diese war die 4., die ich kollabieren sah.
Jedesmal Drama, Tränen und Geschrei.
Für mich steht fest : Wenn ich die Markise brauche kommt sie raus,
wenn ich sie nicht mehr brauche, wieder rein.
Keinesfalls bleibt sie nachts draussen.
Wieviele aufgetakelte Segelboote habt Ihr schon am Liegeplatz im Hafen gesehen ?
Kein Ding.
Diese war die 4., die ich kollabieren sah.
Jedesmal Drama, Tränen und Geschrei.
Für mich steht fest : Wenn ich die Markise brauche kommt sie raus,
wenn ich sie nicht mehr brauche, wieder rein.
Keinesfalls bleibt sie nachts draussen.
Wieviele aufgetakelte Segelboote habt Ihr schon am Liegeplatz im Hafen gesehen ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

- jagstcamp-widdern
und was hat das mit der streifenden aufbautür zu tun
kurbelst du die markise immer ein zum tür öffnen

kurbelst du die markise immer ein zum tür öffnen

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)

Hartmut, lese mal meinen ersten Satz.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 10:19und was hat das mit der streifenden aufbautür zu tun![]()
kurbelst du die markise immer ein zum tür öffnen![]()
Grüße Billy

- jagstcamp-widdern
ok, sorry!
So weit, so gut!