Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Hallo zusammen, ich muß gestehen, auch mir hat das 9HP48 Thema schon manche Stunde Schlaf gekostet!
Ich entschuldige mich auch schon mal vorab für die Länge meines Beitrags!!
Ich habe bisher 54.000 km (Frankia A680, Duc7, 160 PS, COC Fiat: 01.2020, 4,5to) mit dem Ding gefahren und bin von der Funktion eigentlich nach wie vor begeistert.
Bei den 54.000 Kilometern waren viele hohe Alpen- und Pyräneenpässe mit teils 2.600M dabei. Geschont habe ich den Duc dabei eigentlich nie.
Persönliche "Eigenarten", die ich allerdings pflege, sind:
-Start/Stop wird direkt nach jedem Start deaktiviert. (Mein hoffentlich gesunder Menschenverstand läßt mich an einer Baustellenampel, Bahnübergang etc. auch ohne Softwarehilfe den Motor ausmachen)
-Tempomatbenutzung selten (zu viel hin- und her Schalterei des Getriebes)
-Bergauf- und Abfahrten mit engen Serpentinen fast immer im Powermodus (Schaltpunkte passen besser)
-Nie ECO-Modus (Motor wirkt spürbar gequält)
Bei spätestens 60.000 werde ich das Getriebe spülen lassen.
Auch ich bin fleißiger Mitleser im Ducatoforum und habe als "Motor- und Getriebelaie", dank der, meiner Meinung nach, sehr kompetenten Ausführungen von "tommo" schon einiges über die Blackbox 9HP48 lernen dürfen.
Was ich nicht verstehe, warum wird bei der Ursachensuche nicht mehr auf die Unterschiede zwischen 2,2er (DUC8, 9) und 2,3 (DUC7) eingegangen.
Leistung und Drehmoment haben sich nicht geändert, das Getriebe ist zumindest Hardwaremäßig auch dasselbe.
Der Motor ist allerdings komplett anders, der 2,3er mal vor ewigen Zeiten von Iveco als Nutzfahrzeugmotor entwickelt, auf der anderen Seite, der 2,2er einst als PKW-Motor entwickelt und nun mit einigen Änderungen in ein Nutzfahrzeug implementiert.
Ein für mich sofort ins Auge springender Unterschied ist die Lage des Abgastrakts. Der 2,3er hinten Richtung Spritzwand, der 2,2er vorn Richtung Kühlergrill.
Sehr schön kann man dies im Ducatoforum, im auf Seite 47 verlinkten Video (Getriebespülung DUC8 in Oldenburg) ab Minute 2:29 bis 2:50 sehen.
Das Abgasrohr beim DUC8 wird unter bzw. zwischen Motor und Wandler nach hinten geführt. Keine Ahnung was da an Temperaturen entsteht? Wenn ich allerdings meinen Wandler schnellstmöglich erwärmen möchte, ist die Position sicherlich top.
Und gelernt habe ich ja mittlerweile, das der Wandler getriebeseitig das Bauteil ist, in dem im Fahrbetrieb die meiste Hitze erzeugt wird.
Wenn Ihr dagegen unter den DUC7 drunter schaut, seht Ihr an der Stelle gar nichts vom Abgasrohr, das geht nämlich von der Motorrückseite direkt nach hinten weg.
Ja, ich weiss, es gibt einen Getriebeölkühler, der ab Temperatur x zugeschaltet wird, aber wo sitzen die Sensoren dafür?
Interessant wäre es zu wissen, wo der Mercedes Sprinter mit dem 9HP48 seinen Abgasstrang hat? Ich konnte das auf den Fotos im Netz nicht sicher deuten.
Viele Grüsse Rüdiger
Ich entschuldige mich auch schon mal vorab für die Länge meines Beitrags!!
Ich habe bisher 54.000 km (Frankia A680, Duc7, 160 PS, COC Fiat: 01.2020, 4,5to) mit dem Ding gefahren und bin von der Funktion eigentlich nach wie vor begeistert.
Bei den 54.000 Kilometern waren viele hohe Alpen- und Pyräneenpässe mit teils 2.600M dabei. Geschont habe ich den Duc dabei eigentlich nie.
Persönliche "Eigenarten", die ich allerdings pflege, sind:
-Start/Stop wird direkt nach jedem Start deaktiviert. (Mein hoffentlich gesunder Menschenverstand läßt mich an einer Baustellenampel, Bahnübergang etc. auch ohne Softwarehilfe den Motor ausmachen)
-Tempomatbenutzung selten (zu viel hin- und her Schalterei des Getriebes)
-Bergauf- und Abfahrten mit engen Serpentinen fast immer im Powermodus (Schaltpunkte passen besser)
-Nie ECO-Modus (Motor wirkt spürbar gequält)
Bei spätestens 60.000 werde ich das Getriebe spülen lassen.
Auch ich bin fleißiger Mitleser im Ducatoforum und habe als "Motor- und Getriebelaie", dank der, meiner Meinung nach, sehr kompetenten Ausführungen von "tommo" schon einiges über die Blackbox 9HP48 lernen dürfen.
Was ich nicht verstehe, warum wird bei der Ursachensuche nicht mehr auf die Unterschiede zwischen 2,2er (DUC8, 9) und 2,3 (DUC7) eingegangen.
Leistung und Drehmoment haben sich nicht geändert, das Getriebe ist zumindest Hardwaremäßig auch dasselbe.
Der Motor ist allerdings komplett anders, der 2,3er mal vor ewigen Zeiten von Iveco als Nutzfahrzeugmotor entwickelt, auf der anderen Seite, der 2,2er einst als PKW-Motor entwickelt und nun mit einigen Änderungen in ein Nutzfahrzeug implementiert.
Ein für mich sofort ins Auge springender Unterschied ist die Lage des Abgastrakts. Der 2,3er hinten Richtung Spritzwand, der 2,2er vorn Richtung Kühlergrill.
Sehr schön kann man dies im Ducatoforum, im auf Seite 47 verlinkten Video (Getriebespülung DUC8 in Oldenburg) ab Minute 2:29 bis 2:50 sehen.
Das Abgasrohr beim DUC8 wird unter bzw. zwischen Motor und Wandler nach hinten geführt. Keine Ahnung was da an Temperaturen entsteht? Wenn ich allerdings meinen Wandler schnellstmöglich erwärmen möchte, ist die Position sicherlich top.
Und gelernt habe ich ja mittlerweile, das der Wandler getriebeseitig das Bauteil ist, in dem im Fahrbetrieb die meiste Hitze erzeugt wird.
Wenn Ihr dagegen unter den DUC7 drunter schaut, seht Ihr an der Stelle gar nichts vom Abgasrohr, das geht nämlich von der Motorrückseite direkt nach hinten weg.
Ja, ich weiss, es gibt einen Getriebeölkühler, der ab Temperatur x zugeschaltet wird, aber wo sitzen die Sensoren dafür?
Interessant wäre es zu wissen, wo der Mercedes Sprinter mit dem 9HP48 seinen Abgasstrang hat? Ich konnte das auf den Fotos im Netz nicht sicher deuten.
Viele Grüsse Rüdiger
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Endlich mal jemand der das ganze vernünftig analysiert . Ich frage mich immer wieder welches kranke Hirn den 2,2 l Motor für den Ducato vorgesehen hat .
Bei unseren 2,3 l Duc 7 läuft alles und mit dem 2,2 l Motor fängt das Theater an .
Um kosten zu sparen haben einige Ingenieure und Manager Fiat einen Bärendienst erwiesen . So lange immer nur der Umsatz zählt und nicht die Zufriedenheit der Kunden wird sowas leider immer passieren. Leider sind immer die Kunden die Leidtragenden weil ein Konzern macht daraus eine steuerliche Abschreibung.
Bei unseren 2,3 l Duc 7 läuft alles und mit dem 2,2 l Motor fängt das Theater an .
Um kosten zu sparen haben einige Ingenieure und Manager Fiat einen Bärendienst erwiesen . So lange immer nur der Umsatz zählt und nicht die Zufriedenheit der Kunden wird sowas leider immer passieren. Leider sind immer die Kunden die Leidtragenden weil ein Konzern macht daraus eine steuerliche Abschreibung.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens.
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens.
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Hallo Bert,
wir haben einen 12 Monate alten Ducato, 180PS mit dem 9 Gang Automaten. Im Juni 2024 erster Getriebeschaden, Diagnose: Metallspäne im Getriebe. Hat kaum Motorleistung zugelassen. Ein AT-Getriebe wurde auf Garantie eingebaut. Oktober 2024, wieder Panne mit Getriebeschaden. Matallspäne im Getriebeöl. Wir warten jetzt auf die Lieferbarkeit eines neuen Getriebes. Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Die spannende Frage: Das "neue" 8-Gang Automatikgetriebe wird wohl aufgrund der Fahrzeugzulassung (Homologation) nicht eingebaut werden. Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand ob die AT-Getriebe einen veränderten Entwicklungsstand haben? Wenn nein, sollten wir dagegen bei FIAT vorgehen.
Übrigens, die Kundenbetreuung wie auch die Pannenhilfe ist unterirdisch bei FIAT. Unsere Erfahrung. Rufen nicht zurück, arbeiten nicht zusammen, zeigen kein Verständnis.
Gruß, Mathias
wir haben einen 12 Monate alten Ducato, 180PS mit dem 9 Gang Automaten. Im Juni 2024 erster Getriebeschaden, Diagnose: Metallspäne im Getriebe. Hat kaum Motorleistung zugelassen. Ein AT-Getriebe wurde auf Garantie eingebaut. Oktober 2024, wieder Panne mit Getriebeschaden. Matallspäne im Getriebeöl. Wir warten jetzt auf die Lieferbarkeit eines neuen Getriebes. Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Die spannende Frage: Das "neue" 8-Gang Automatikgetriebe wird wohl aufgrund der Fahrzeugzulassung (Homologation) nicht eingebaut werden. Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand ob die AT-Getriebe einen veränderten Entwicklungsstand haben? Wenn nein, sollten wir dagegen bei FIAT vorgehen.
Übrigens, die Kundenbetreuung wie auch die Pannenhilfe ist unterirdisch bei FIAT. Unsere Erfahrung. Rufen nicht zurück, arbeiten nicht zusammen, zeigen kein Verständnis.
Gruß, Mathias
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Hallo,
nach dem zweiten Getriebeschaden könnte man das Fzg. Rückabwickeln.
Gruß Rolf
nach dem zweiten Getriebeschaden könnte man das Fzg. Rückabwickeln.
Gruß Rolf
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Hallo Mathias,
wahrscheinlich wurden beim ersten Getriebewechsel, Schläuche und Ölkühler nicht mit gewechselt?!
Das darin vorhandene, mit Spänen verschmutzte Altöl, hat dann innerhalb kürzester Zeit das 2. Getriebe gekillt.
Viele Grüsse Rüdiger
PS: Im Ducatoforum gibt's eine Geschädigtenliste zu dem Thema und reichlich Informationen.
wahrscheinlich wurden beim ersten Getriebewechsel, Schläuche und Ölkühler nicht mit gewechselt?!
Das darin vorhandene, mit Spänen verschmutzte Altöl, hat dann innerhalb kürzester Zeit das 2. Getriebe gekillt.
Viele Grüsse Rüdiger
PS: Im Ducatoforum gibt's eine Geschädigtenliste zu dem Thema und reichlich Informationen.
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Schau mal ins Ducato Forum. Da wird das Thema intensiv diskutiert und Fälle gesammelt.MWF hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 13:12Hallo Bert,
wir haben einen 12 Monate alten Ducato, 180PS mit dem 9 Gang Automaten. Im Juni 2024 erster Getriebeschaden, Diagnose: Metallspäne im Getriebe. Hat kaum Motorleistung zugelassen. Ein AT-Getriebe wurde auf Garantie eingebaut. Oktober 2024, wieder Panne mit Getriebeschaden. Matallspäne im Getriebeöl. Wir warten jetzt auf die Lieferbarkeit eines neuen Getriebes. Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Die spannende Frage: Das "neue" 8-Gang Automatikgetriebe wird wohl aufgrund der Fahrzeugzulassung (Homologation) nicht eingebaut werden. Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand ob die AT-Getriebe einen veränderten Entwicklungsstand haben? Wenn nein, sollten wir dagegen bei FIAT vorgehen.
Übrigens, die Kundenbetreuung wie auch die Pannenhilfe ist unterirdisch bei FIAT. Unsere Erfahrung. Rufen nicht zurück, arbeiten nicht zusammen, zeigen kein Verständnis.
Gruß, Mathias
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Wird aber vermutlich nicht ohne Gerichtsverfahren klappen, da braucht man Geduld, Nerven und natürlich auch das Geld zu ...sahra85 hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 13:30Hallo,
nach dem zweiten Getriebeschaden könnte man das Fzg. Rückabwickeln.
Mobilvetta Kea I86
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Mein Kasten Neufahrzeug (Zulassung 15.08.2022) Ducato 2,2 Diesel, 180 PS, 9-Gang-Automatik hatte Januar 2024 das erste Mal eine Fehlermeldung wegen des Getriebes (Transmission überprüfen + Getriebeöl zu heiß). Außerdem bemerkten wir teilweise einen Leistungsverlust an Steigungen. Im Rahmen der 1. Inspektion – Kilometerstand ca. 42.000 km – wurde das Fehlerprotokoll ausgelesen und lt. Servicebericht Getriebeöl nachgefüllt. Danach lief das Fahrzeug einwandfrei bis Anfang Mai 2024. Bei 56.446 km trat der gleiche Fehler erneut auf. Aufgefallen ist auch der erhöhte Verbrauch von ca. 9-10 l/100 km auf 15-18 l/100 km. Das Fahrzeug ging am 03.05.24 wieder für ca. 10 Tage in die Werkstatt. Danach funktionierte es wieder ohne Probleme. Im Rahmen der Garantie wurden die Arbeiten nicht berechnet.
Auf einer großen Tour nach Portugal, bei 64.295 km, wieder die gleiche Fehlermeldung und keine Fahrleistung, teilweise bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Am 29.06.2024 habe ich in der Nähe von Ronda (Spanien) den Fiat Camper-Service informiert und das Fahrzeug wurde durch einen spanischen Abschleppdienst abgeholt und zu einer Fiat-Professional-Werkstatt in Malaga transportiert. Ich war 4 Tage in einem Hotel in Spanien und bin dann zurück nach Deutschland geflogen. Am 26.07.2024 habe ich die Überführung des unreparierten Fahrzeugs durch den ADAC nach Mannheim zu meiner Fiat-Werkstatt veranlasst weil die Werkstatt in Malaga keine Zeit (Lust) hatte. Das Fahrzeug ist bis heute (29.10.2024) Mangels Ersatzteilen nicht repariert.
Auf einer großen Tour nach Portugal, bei 64.295 km, wieder die gleiche Fehlermeldung und keine Fahrleistung, teilweise bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Am 29.06.2024 habe ich in der Nähe von Ronda (Spanien) den Fiat Camper-Service informiert und das Fahrzeug wurde durch einen spanischen Abschleppdienst abgeholt und zu einer Fiat-Professional-Werkstatt in Malaga transportiert. Ich war 4 Tage in einem Hotel in Spanien und bin dann zurück nach Deutschland geflogen. Am 26.07.2024 habe ich die Überführung des unreparierten Fahrzeugs durch den ADAC nach Mannheim zu meiner Fiat-Werkstatt veranlasst weil die Werkstatt in Malaga keine Zeit (Lust) hatte. Das Fahrzeug ist bis heute (29.10.2024) Mangels Ersatzteilen nicht repariert.
Mooveo 63 EB, Ducato 8, 08/2022, Diesel 2,2l
180 PS, 9-Gang Automatik
180 PS, 9-Gang Automatik
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Wenn ich das lese, ich bin froh 150ps aus 2;3 L mit passendem Schalter zu haben,der 2,2l ist eben ein gepimpter PKW Motor , das nächste wird wieder ein 3l Iveco sein am besten 6-10 jh alt mit wenig km. Obwohl oft genörgelt über Agile hatte ich auf 110tkm bei 180tkm Gesamtlaufleistung nie Probleme
Hubraum ist eben nur durch Hubraum zu ersetzen
Lg
Olly
Hubraum ist eben nur durch Hubraum zu ersetzen
Lg
Olly
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Schaut Mal in das Fiat Camper Portal, für viele Fahrzeuge wird es jetzt ein kostenfreies Update für Motor und Getriebe geben.
Ungesichert: Es soll was im Zusammenspiel mit Motor und Getriebe nicht passen, welches den Wandler zerlegt.
Ungesichert: Es soll was im Zusammenspiel mit Motor und Getriebe nicht passen, welches den Wandler zerlegt.
Mobilvetta Kea I86
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Hallo zusammen, bekomme gerade das neue Getriebe eingebaut. Es ist ein Neugetriebe kein AT, mit Ölkühler und Leitungen. Eine neue Schwungscheibe ist auch dabei, bei manchen Fz. war diese verzogen. Das neue Update bekommt er auch, dieses ,,soll,, die hohen Drehmomentspitzen entschärfen und die Schaltpunkte sind jetzt etwas früher. Ich hoffe dass jetzt das Problem behoben ist, meldet euch bei Fiat mycamper an und gebt eure Fz. Daten ein, dort könnt ihr sehen ob euer Fz. ein Update braucht. Gruß Achim
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Wie lange hast du auf das AT getriebe gewartet ?
Gruss
Gruss
Mooveo 63 EB, Ducato 8, 08/2022, Diesel 2,2l
180 PS, 9-Gang Automatik
180 PS, 9-Gang Automatik
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Wo ist denn die Position von dem Wandler im ZF Getriebe ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Ist das Ironie?
Liegt bei den Wandlerautomatiken doch eigentlich immer gleich.
Liegt bei den Wandlerautomatiken doch eigentlich immer gleich.
Mobilvetta Kea I86
- Steppenwolf
- Beiträge: 231
- Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Drehmomentwandler im Video erklärt:
Animationsfilm
ZF-Live
Wenn die FIAT-Werksgarantie abgelaufen ist, kann auch ein ZF-Servicepoint eine kompetente Adresse sein.
Ich befürchte, viele Fiat-Werkstätten in Europa - zum Teil auch in Deutschland - haben kein Personal mit entsprechender Ausbildung für dieses Automatik-Getriebe und können daher nicht helfen.
Was tun, wenn das Getriebe defekt ist?
Interessant für jeden Automatik-Fahrer ist auch dieses Video:
Richtig fahren mit Automatik
Animationsfilm
ZF-Live
Wenn die FIAT-Werksgarantie abgelaufen ist, kann auch ein ZF-Servicepoint eine kompetente Adresse sein.
Ich befürchte, viele Fiat-Werkstätten in Europa - zum Teil auch in Deutschland - haben kein Personal mit entsprechender Ausbildung für dieses Automatik-Getriebe und können daher nicht helfen.
Was tun, wenn das Getriebe defekt ist?
Interessant für jeden Automatik-Fahrer ist auch dieses Video:
Richtig fahren mit Automatik
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
- Austragler
- Beiträge: 4685
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
In München gibt es einen Fachbetrieb der sich mit Automatikgetrieben jeglicher Art beschäftigt und einen guten Ruf genießt: Beissbarth & Müller.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Da 98% der Fahrzeuge innerhalb der Garantie sind und es in Europa keine Ersatzteile für dieses Getriebe gibt, wäre das grob fahrlässig und unter Garantieverlust wenn da nicht zu FPP gefahren wird. Zumal das Update auch nur da aufgespielt werden kann und es kostenfrei ist.
Mobilvetta Kea I86
- Austragler
- Beiträge: 4685
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Meinen Hinweis will ich als allgemeine Information verstanden wissen.
Es gibt wohl auch Getriebeschäden die nicht mehr durch die Garantie gedeckt sind und da ist die von mir genannte Firma eine gute Adresse.
Es gibt wohl auch Getriebeschäden die nicht mehr durch die Garantie gedeckt sind und da ist die von mir genannte Firma eine gute Adresse.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo 11. Nov 2024, 19:47
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Hallo habe einen Summit prime der im kalten Zustand Probleme mit dem 9gang ZF getriebe hatte. Ich war bei Beissbarth und Müller in München. Die haben das Getriebe ausgelesen 205 Euro. Danach wurde mir gesagt Sie können das Getriebe eh nicht reparieren da es kein echtes ZF Getriebe ist sondern nur in Lizenz gebaut und Sie keine Ersatzteile dafür hätten.
Soviel zum Thema ZF.
Soviel zum Thema ZF.
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Stell doch die Information auch im Ducato Forum ein. Da gibt es eine längere Liste mit Betroffenen. Die dürfte das auch interessieren.Primefahrer hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 20:01Hallo habe einen Summit prime der im kalten Zustand Probleme mit dem 9gang ZF getriebe hatte. Ich war bei Beissbarth und Müller in München. Die haben das Getriebe ausgelesen 205 Euro. Danach wurde mir gesagt Sie können das Getriebe eh nicht reparieren da es kein echtes ZF Getriebe ist sondern nur in Lizenz gebaut und Sie keine Ersatzteile dafür hätten.
Soviel zum Thema ZF.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet