Sind doch genug gute Vorschläge gemacht worden und immer steht das eingebaute Ladegerät im EBL 99 im Fokus, was auch eine Sicherung im Zusammenhang sein kann.
Ohne Multimeter am besten Zangenmultimeter und Fachwissen geht es schwer oder gar nicht den Fehler zufinden.
Da hat Ebi auch Recht mit seiner Meinung.
Landstrom lädt die Aufbaubatterie nicht
- Doraemon
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Re: Landstrom lädt die Aufbaubatterie nicht
Jemand der älteres Wohnmobil kauft macht das vielleicht weil er eventuell nicht mehr Geld zur Verfügung hat und versucht soweit wie möglich alles selber zu reparieren, denn in es in einer Werkstatt reparieren zu lassen kostet vielleicht viel Geld.Ebi hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 00:38Kann dir dein Problem nicht lösen, möchte auch auf keinen Fall ketzerisch sein. Aber nen gut gemeinten Rat darf ich bestimmt loswerden: lass dir das Fahrzeug richten und fahr los!
Oder du schraubst lieber, anstelle zu reisen. Dann halt weiter so.
Und dafür ist doch ein Forum da um Anderen, Gleichgesinnten zu helfen, soweit es geht.
Re: Landstrom lädt die Aufbaubatterie nicht
Nochmals vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich werde Stück für Stück alles testen.
Was dabei raus kommt werde ich Euch mitteilen...
Vielen Dank..
Gruß Andy
Ich werde Stück für Stück alles testen.
Was dabei raus kommt werde ich Euch mitteilen...
Vielen Dank..
Gruß Andy
Re: Landstrom lädt die Aufbaubatterie nicht
Doraemon hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 19:28Jemand der älteres Wohnmobil kauft macht das vielleicht weil er eventuell nicht mehr Geld zur Verfügung hat und versucht soweit wie möglich alles selber zu reparieren, denn in es in einer Werkstatt reparieren zu lassen kostet vielleicht viel Geld.Ebi hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 00:38Kann dir dein Problem nicht lösen, möchte auch auf keinen Fall ketzerisch sein. Aber nen gut gemeinten Rat darf ich bestimmt loswerden: lass dir das Fahrzeug richten und fahr los!
Oder du schraubst lieber, anstelle zu reisen. Dann halt weiter so.
Und dafür ist doch ein Forum da um Anderen, Gleichgesinnten zu helfen, soweit es geht.
Alles gut, klar. Hatte aufgrund der Vorgeschichte nur den Eindruck, dass nur geschraubt / repariert wird. Da regt sich bei mir Mitgefühl.
Re: Landstrom lädt die Aufbaubatterie nicht
Hallo Andy,
wenn die Bordbatterie über den EBL, nicht mehr mit Landstrom geladen wird,
so hat in den meisten Fällen der Varistor in der Schutzschaltung, die Feinsicherung vom
Schaltnetzteil (Ladeeinheit) im EBL durchbrennen lassen.
Der Varistor, parallel zur Netzspannung, erzeugt bei Überspannung sicherheitshalber einen Kurzschluss, wodurch dann die Sicherung auslöst. Das geschieht oftmals durch eine schlechte
und nicht stabile Spannungsversorgung auf den Plätzen und vor allem durch Überspannung im
Versorgungsnetz bei einem schlechten Neutralleiter.
Der EBL arbeitet ansonsten einwandfrei, wobei der Rest auch nur ein Stromverteiler ist,
der von der Bordbatterie versorgt wird.
Für die Reparatur muss die Platine im EBL ausgebaut und die blaue Varistor-Scheibe
(direkt neben der Glasrohrsicherung unweit der Netzzuleitung) durch eine neue ersetzt
(eingelötet) werden.
Also : Platine ausbauen und Feinsicherung durchmessen, - wenn sie nicht schon schwarz ist.
Anschliessend den Varistor durchmessen. Der sollte bei einem Defekt niederohmig sein.
Oftmals ist die Varistorscheibe, durch den Kurzschluss, in der Mitte bereits auseinandergeplatzt.
Wenn nicht, dann passiert das spätestens dann, wenn man die Feinsicherung durch eine neue
ersetzt und wieder Netzspannung auf die Platine gibt.
Diesen Test aber unbedingt nur mit eingebauter Platine durchführen ! ! !
Bei einem Wechsel ist zwingend auf gleiche Werte zu achten !
Die Charakteristik der Sicherung muss träge (T) sein, da Schaltnetzteile schon mal im Einschalt-
augenblick bis zu 60A Strom aufnehmen. Der Wert des Varistors ist auch speziell für den EBL
ausgewählt.
Mit viel Glück ist aber evtl. auch nur die Sicherung defekt, sodass deren Wechsel die Funktion wieder
herstellt. Dann fragt man sich nur, > warum hat Schaudt diesen Sicherungshalter nicht in die
Rückplatte montiert, für einen leichteren Sicherungswechsel ? <
Diese kleine blaue 20mm Scheibe ist evtl. eine Gelddruckmaschine, - Für wen und warum ? - ???
Materialkosten: Metalloxid-Varistor S20 K 275 ca. € 1,50
Glasrohr-Feinsicherung i.d.R. 2,5AT ca. € -,50
Gruß
Rolf
wenn die Bordbatterie über den EBL, nicht mehr mit Landstrom geladen wird,
so hat in den meisten Fällen der Varistor in der Schutzschaltung, die Feinsicherung vom
Schaltnetzteil (Ladeeinheit) im EBL durchbrennen lassen.
Der Varistor, parallel zur Netzspannung, erzeugt bei Überspannung sicherheitshalber einen Kurzschluss, wodurch dann die Sicherung auslöst. Das geschieht oftmals durch eine schlechte
und nicht stabile Spannungsversorgung auf den Plätzen und vor allem durch Überspannung im
Versorgungsnetz bei einem schlechten Neutralleiter.
Der EBL arbeitet ansonsten einwandfrei, wobei der Rest auch nur ein Stromverteiler ist,
der von der Bordbatterie versorgt wird.
Für die Reparatur muss die Platine im EBL ausgebaut und die blaue Varistor-Scheibe
(direkt neben der Glasrohrsicherung unweit der Netzzuleitung) durch eine neue ersetzt
(eingelötet) werden.
Also : Platine ausbauen und Feinsicherung durchmessen, - wenn sie nicht schon schwarz ist.
Anschliessend den Varistor durchmessen. Der sollte bei einem Defekt niederohmig sein.
Oftmals ist die Varistorscheibe, durch den Kurzschluss, in der Mitte bereits auseinandergeplatzt.
Wenn nicht, dann passiert das spätestens dann, wenn man die Feinsicherung durch eine neue
ersetzt und wieder Netzspannung auf die Platine gibt.
Diesen Test aber unbedingt nur mit eingebauter Platine durchführen ! ! !
Bei einem Wechsel ist zwingend auf gleiche Werte zu achten !
Die Charakteristik der Sicherung muss träge (T) sein, da Schaltnetzteile schon mal im Einschalt-
augenblick bis zu 60A Strom aufnehmen. Der Wert des Varistors ist auch speziell für den EBL
ausgewählt.
Mit viel Glück ist aber evtl. auch nur die Sicherung defekt, sodass deren Wechsel die Funktion wieder
herstellt. Dann fragt man sich nur, > warum hat Schaudt diesen Sicherungshalter nicht in die
Rückplatte montiert, für einen leichteren Sicherungswechsel ? <
Diese kleine blaue 20mm Scheibe ist evtl. eine Gelddruckmaschine, - Für wen und warum ? - ???
Materialkosten: Metalloxid-Varistor S20 K 275 ca. € 1,50
Glasrohr-Feinsicherung i.d.R. 2,5AT ca. € -,50
Gruß
Rolf