ALDE-Heizung

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Steppenwolf

ALDE-Heizung

Beitrag von Steppenwolf »

Es geht um das Bedienfeld der ALDE-Heizung. In meinem Fall eine Compact 3030. Ich habe in unregelmäßigen Abständen die folgende Fehlermeldung. Selbst oder vielleicht gerade dann, wenn der Warmwasserbetrieb ausgeschaltet ist. Was für mich keinen Sinn macht. Außerdem kann die Alde laut Anleitung komplett ohne Strom betrieben werden. Mal abgesehen von den 12 V an der Steuerung.
IMG_2175.jpeg

Ich frage mich jetzt, ob diese Meldung einfach nur unnötig kommt oder ob die Funktion defekt ist. Kennt jemand diese Fehlermeldung? Und eventuell auch eine Lösung? Ansonsten schick ich mal ne Anfrage an den Alde-Service.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
MuesLi

Re: ALDE-Heizung

Beitrag von MuesLi »

Ich nehme mal an das du den Desinfektionsmodus eingeschaltet hast und mit Strom heizt und evtl. nur auf 1kW begrenzt hast. Falls das so ist, dann kannst du den Legionellenmodus abschalten oder mit Gas heizen.
IMG_0895.jpeg
JimKnopf

Beitrag von JimKnopf »

Bei der 3030 geht der Modus nur mit Landstrom automatisch. Das war bei der 3020 (von der scheint der Schnipsel aus der Anleitung zu sein) noch über das Menü steuerbar.
Das im Display auf die Zuschaltung von Gas hingewiesen wird ist (mir) neu. Der Teil fehlt bei der gleichen Meldung hier…
Erniebernie

Beitrag von Erniebernie »

die Heizung gibt dir doch schon die Vorgabe der Problembehandlung.
Brauchst du jetzt noch Zuspruch von Anderen um dieses zu beheben oder warum fragst du ?
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Steppenwolf

@MuesLi Danke für Deinen Hinweis. Wo hast Du denn den Ausschnitt her? In der mir vorliegenden Anleitung gibts keinen einzigen Hinweis auf diesen Desinfektionsmodus und ich kann ihn über das Bedienfeld auch nicht an- oder ausschalten. In der Regel heize ich nur mit Gas. Die Fehlermeldung kam zuletzt mehrmals, als die Alde nur im Gasbetrieb arbeitete und der Boiler für Warmwasser ausgeschaltet war. In diesem Zustand ergibt die Fehlermeldung keinen Sinn. Da es offenbar einen Zusammenhang mit der Tag/Nacht-Einstellung gibt, hab ich das eben mal überprüft. Beide Modi sind deaktiviert, aber wenn ich ins Menü gehe, ist dort jeweils der Warmwasserbetrieb aktiviert. Die habe ich jetzt auch beide deaktiviert. ich werd in jedem Fall mal beim Alde-Service nachfragen. Vielleicht brauche ich ja auch ein Software-Update.

@JimKnopf Ich habe die 3030. Hatte ich auch geschrieben.

@ Erniebernie Ich brauche immer Zuspruch.
Liebe Grüße @ Dieter
MuesLi

Beitrag von MuesLi »

Der Ausschnitt ist aus dem Manual des 3020 Panels.
Steppenwolf

Hab schon Antwort vom Alde-Service. Die Funktion ist auch bei der 3030 im Programm hinterlegt und funktioniert ganz von allein, wenn der Boiler arbeitet. Dann wird das warme Wasser alle 24 h kurz auf 70 °C erhitzt. Wie bei der Warmwasserbereitung mit Gasboiler daheim. Warum die Fehlermeldung bei mir kommt, ohne das der Boiler arbeitet, konnte man mir (noch) nicht sagen. Es könnte sich um einen Logikfehler der Software handeln. Kommt die Meldung, wenn der Boiler mit Gas in Betrieb ist, könnte die Funktion defekt sein. Ich werde das bei verschiedenen Betriebszuständen jetzt nochmal beobachten.
Liebe Grüße @ Dieter
biauwe

Beitrag von biauwe »

Steppenwolf hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 15:44
Warmwasserbetrieb
Oh legionellen
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/skigebiete/Livigno/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Technik“