Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Zwischenzeitlich dazu gelernt: Alle Ducato Getriebe sind aus den USA! Der 2.3L ist nach bisherigem Kenntnissen nicht betroffen!
Es existieren auch nur 2 Teilenummern, daher müssen die 9G in Ducato 7 und 8/9 gleich sein (Eine Nummer ist ein AT Teil, die andere ein Neuteil) Bei Schäden wurden beide schon verbaut.
Es gibt 2 Wandlerautomatik 9G Schaltausführungen im Ducato.
Die einen haben eine Schaltkulisse die anderen einen Entriegelungsknopf (an die Variante 3 glaube ich erst wenn ich sie sehe). Daran kann man nichts erkennen, das Getriebe ist gleich.
Alle Getriebe wurden in Lizenz in den USA gebaut und wurden nicht von ZF hergestellt! Ersatzteile gibt es in Europa (derzeit) nicht! Daher bitte nicht zu irgend welchen Getriebebuden fahren, sondern immer zum Fiat Professional Partner!
Schaltkulisse: Entriegelungsknopf: .
Der Wechsel erfolgte bereits im Ducato 7.
Es existieren auch nur 2 Teilenummern, daher müssen die 9G in Ducato 7 und 8/9 gleich sein (Eine Nummer ist ein AT Teil, die andere ein Neuteil) Bei Schäden wurden beide schon verbaut.
Es gibt 2 Wandlerautomatik 9G Schaltausführungen im Ducato.
Die einen haben eine Schaltkulisse die anderen einen Entriegelungsknopf (an die Variante 3 glaube ich erst wenn ich sie sehe). Daran kann man nichts erkennen, das Getriebe ist gleich.
Alle Getriebe wurden in Lizenz in den USA gebaut und wurden nicht von ZF hergestellt! Ersatzteile gibt es in Europa (derzeit) nicht! Daher bitte nicht zu irgend welchen Getriebebuden fahren, sondern immer zum Fiat Professional Partner!
Schaltkulisse: Entriegelungsknopf: .
Der Wechsel erfolgte bereits im Ducato 7.
Mobilvetta Kea I86 

Super. Danke für die Erklärung mit Bildern. Wusste ich so noch gar nicht.Cybersoft hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 14:26Es gibt 2 Wandlerautomatik 9G Schaltausführungen im Ducato.
...
Grüße,
Marcus
Marcus
-
Unser Vorgänger, Bj.09. 2019, mit 160 PS und 9Gang hatte auch einen kürzeren Schalthebel wie den
den wir jetzt haben.
Jetzt, Bj.2024, 140 PS 9Gang mit den Schaltknopf.
Ben Vorgänger ist es schon mal passiert das beim Schalten auf D der Hebel unbemerkt nach links rutschte
und ich dachte dann warum schaltet die Kiste nicht hoch.
Bis ich merkte das der 1. Gang drinn war.
den wir jetzt haben.
Jetzt, Bj.2024, 140 PS 9Gang mit den Schaltknopf.
Ben Vorgänger ist es schon mal passiert das beim Schalten auf D der Hebel unbemerkt nach links rutschte
und ich dachte dann warum schaltet die Kiste nicht hoch.
Bis ich merkte das der 1. Gang drinn war.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
- Steppenwolf
Werden mit diesen beiden Elementen nicht ganz unterschiedliche Funktionen bedient?Cybersoft hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 14:26Es gibt 2 Wandlerautomatik 9G Schaltausführungen im Ducato.
Die einen haben eine Schaltkulisse die anderen einen Entriegelungsknopf (an die Variante 3 glaube ich erst wenn ich sie sehe).
Also ich habe jedenfalls beides. Bei Deinem zweiten Foto meine ich auch, unten links einen Teil der Schaltkulisse zu erkennen. Wird aber weitgehend vom Wählhebel verdeckt. In der Fiat-Bedienungsanleitung wird auch beides beschrieben.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Nein, links ist die Kulisse, manche sagen auch Gasse zur manuellen Gangwahl. Das hat keine Funktion mit dem Knopf!
Bei der Vorgängergangwahl war kein Knopf am Hebel, da müsste man links rechts zur Wahl D/R und P schon wechseln (manuell natürlich dann noch eine Stufe weiter).
Deine Ausführung ist die, die aktuell ausgeliefert wird, mit Knopf.
Bei der Vorgängergangwahl war kein Knopf am Hebel, da müsste man links rechts zur Wahl D/R und P schon wechseln (manuell natürlich dann noch eine Stufe weiter).
Deine Ausführung ist die, die aktuell ausgeliefert wird, mit Knopf.
Mobilvetta Kea I86 

- Steppenwolf
So, Software-Update wurde heute aufgespielt. Hat ne halbe Stunde gedauert. Nach knapp 100 km Heimweg mit Stadt, Landstraße und Autobahn (Inkl. kurzem Stau) keine spürbaren Veränderungen. Schaltet zügig und flüssig - gleich gute Dynamik wie zuvor. Vielleicht schalten die Gänge bis zum 6./7. noch schneller hoch und evtl. bleiben sie dann stabiler bei gleichmäßiger Fahrt und wechseln weniger häufig. Das kann aber auch einfach daran liegen, dass ich heute genau drauf geachtet habe.
Liebe Grüße @ Dieter
Hallo, Mein Getriebe wurde getauscht und update aufgespielt.
Seitdem bin ich ca. 3500 km gefahren.
Bis jetzt läuft alles problemlos ( Eco Power, Normal, mit und ohne Tempomat getestet). Vom Gefühl her würde ich sagen es läuft alles etwas weicher....
Seitdem bin ich ca. 3500 km gefahren.
Bis jetzt läuft alles problemlos ( Eco Power, Normal, mit und ohne Tempomat getestet). Vom Gefühl her würde ich sagen es läuft alles etwas weicher....
Mooveo 63 EB, Ducato 8, 08/2022, Diesel 2,2l
180 PS, 9-Gang Automatik
180 PS, 9-Gang Automatik
Und welches Getriebe ist jetzt aktuell drin? Der US-ZF-Nachbau 9-Gang oder das Getriebe von AISIN mit 8 Gängen, das in die 2025er Modelle eingebaut wird?cm1706 hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 14:48Hallo, Mein Getriebe wurde getauscht und update aufgespielt.
....
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
Laut Profil ist sein Fahrzeug von 2022. Also dann das 9 Gang Getriebe
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
9g wird auch gegen 9g getauscht.
Jemanden mit 8G habe ich auch noch nicht gelesen, bin gespannt, was davon berichtet wird.
Jemanden mit 8G habe ich auch noch nicht gelesen, bin gespannt, was davon berichtet wird.
Mobilvetta Kea I86 

Und geht das dann wieder nach kurzer Zeit kaputt oder hält das Tauschgetriebe länger?Cybersoft hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 16:329g wird auch gegen 9g getauscht.
Gruß
Jürgen
Jürgen
Man weiß nicht, die ersten sind gleich wieder krepiert. Mit dem Update gibt es noch keine (Langzeit-) Erfahrung.
Mobilvetta Kea I86 

Hallo,
Fahrzeuge Fiat mit 8 Gang Automatik darf noch nicht fahren.
Die CoC Papiere fehlen von Fiat noch. Ca. ab mitte Februar.
Mein Fahrzeug steht ab heute beim Händler, und kann nicht zugelassen werden, weil
die CoC Papiere fehlen.
Gruß Franz
Fahrzeuge Fiat mit 8 Gang Automatik darf noch nicht fahren.
Die CoC Papiere fehlen von Fiat noch. Ca. ab mitte Februar.
Mein Fahrzeug steht ab heute beim Händler, und kann nicht zugelassen werden, weil
die CoC Papiere fehlen.
Gruß Franz
Unterwegs mit Mobilvetta k Yacht 86 tekno line 2025
NACHTRAG
9Gang wird gg 9Gang getauscht + das Update von Anfang November.
Dieses Update bekommen alle mit
9Gang , auch wenn sie noch keine Probleme hatten. Beim Händler mit
VIN nachfragen
9Gang wird gg 9Gang getauscht + das Update von Anfang November.
Dieses Update bekommen alle mit
9Gang , auch wenn sie noch keine Probleme hatten. Beim Händler mit
VIN nachfragen
Mooveo 63 EB, Ducato 8, 08/2022, Diesel 2,2l
180 PS, 9-Gang Automatik
180 PS, 9-Gang Automatik
Hallo Reisemobilfreunde,
Auch wir haben seit dem Juni 2024 einen Getriebeschaden. Bei 12000 km hat sich unser Getriebe mit Geräuschen und dann mit abnormalen Reaktionen im Urlaub in Schweden gemeldet. Nach dem die Motorsteuerung und die Getriebeleuchte uns in eine Werkstatt in Schweden trieb, war klar, das Fahrzeug fährt noch, die Werkstatt macht nichts und wir müssen zurück nach Deutschland. Nothalt in Neubrandenburg, und nun seit 23 Wochen beim Fiat Vertragshändler. Zahlreiche Gespräche mit Fiat und einem Netten Monteur aus Schweden ergaben, das das kein Einzelproblem mit dem Getriebe ist. Ein Drehmomentproblem bei der Serie 2023 mit 180 PS. Ein neues Getriebe ist da, aber keine Kapazität um es zu wechseln. Der Anwalt ist bei, der Service von Fiat und nichts passiert. Zwei Jahre auf das Ding gewartet und nun sowas.
Hat jemand noch eine Idee oder eine Eingebung wie man mit Fiat ins Gespräch kommt?
Schönen Gruß
Raymond
Auch wir haben seit dem Juni 2024 einen Getriebeschaden. Bei 12000 km hat sich unser Getriebe mit Geräuschen und dann mit abnormalen Reaktionen im Urlaub in Schweden gemeldet. Nach dem die Motorsteuerung und die Getriebeleuchte uns in eine Werkstatt in Schweden trieb, war klar, das Fahrzeug fährt noch, die Werkstatt macht nichts und wir müssen zurück nach Deutschland. Nothalt in Neubrandenburg, und nun seit 23 Wochen beim Fiat Vertragshändler. Zahlreiche Gespräche mit Fiat und einem Netten Monteur aus Schweden ergaben, das das kein Einzelproblem mit dem Getriebe ist. Ein Drehmomentproblem bei der Serie 2023 mit 180 PS. Ein neues Getriebe ist da, aber keine Kapazität um es zu wechseln. Der Anwalt ist bei, der Service von Fiat und nichts passiert. Zwei Jahre auf das Ding gewartet und nun sowas.
Hat jemand noch eine Idee oder eine Eingebung wie man mit Fiat ins Gespräch kommt?
Schönen Gruß
Raymond
Im Ducatoforum.de bist du mit dem Thema besser aufgehoben, da gibt es seitenweise Berichte wie die 40 Betroffenen damit umgegangen sind, inkl. der Kommunikation mit Fiat.
Mobilvetta Kea I86 

...ich fürchte, da wirst du Pech haben. Deutschland wird nicht umsonst als Servicewüste bezeichnet. Stellantis nutzt den Begriff "Service" nur für Werbezwecke - ansonsten sind die da leider recht blank. Ich durfte schon zweimal die Erfahrung machen.Nicray hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 20:23noch eine Idee oder eine Eingebung wie man mit Fiat ins Gespräch kommt
Uwe
Ich habe gestern im mopar Portal gesehen, dass bei meinem Fahrzeug ein kostenloser Service ansteht - groß und fett mit Ausrufezeichen. Warum man da nicht wenigstens per Email informiert wird, ist mir schleierhaft. Ich habe dan den Freundlichen angerufen und er hat bestätigt, dass auch ich zu den Glücklichen zähle, die besser nicht ohne ADAC Schutzbrief fahren sollten.
Am Freitag wird auch bei meinem Ducato-8 das Update (#6926) aufgespielt.
Uwe
Am Freitag wird auch bei meinem Ducato-8 das Update (#6926) aufgespielt.
Uwe
- Steppenwolf
Wer hat denn Deine Mailadresse? Fiat sicher nicht. Dein Womo-Händler wird auch keine Info bekommen, weil die Wohnmobilhersteller, wenn überhaupt, erst bei einer offiziellen Rückrufaktion eingeschaltet werden. Von solchen "zeitlich unkritischen Service-Aktionen" (guckst Du HIER) des Fahrzeugherstellers erfährst Du entweder über das Mycamper-Portal oder von Deiner Fiat-Werkstatt. Bei Wohnmobilen ist das halt etwas komplizierter als bei PKWs, wo Du in der Regel nur einen Ansprechpartner bzw. nur eine Service-Werkstatt hast.LAN-Opfer hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 10:09Warum man da nicht wenigstens per Email informiert wird, ist mir schleierhaft.
Liebe Grüße @ Dieter
Ich registriere mich doch mit meiner Mail-Adresse be myCamper und füge mein FIN hinzu. Werbemails können sie mir doch auch schicken; warum nicht mal was relevantes. Ich kann die Forderung schon nachvollziehen.