Der Euro immer schwächer....
Re: Der Euro immer schwächer....
Man kann wieder mal festhalten - die Märkte "wissen" es im Voraus.
Wer den Eurokurs gegen den SFR (der als sicherer Hafen gilt) über viele Jahre und Monate verfolgt hat, der konnte daraus ableiten dass es abwärts geht - mit der Europäischen und vor allem der Deutschen Wirtschaft
Heute "wissen" es natürlich alle....
https://www.cash.ch/news/top-news/wieso-der-euro-zum-schweizer-franken-immer-schwacher-wird-771471
Wer den Eurokurs gegen den SFR (der als sicherer Hafen gilt) über viele Jahre und Monate verfolgt hat, der konnte daraus ableiten dass es abwärts geht - mit der Europäischen und vor allem der Deutschen Wirtschaft
Heute "wissen" es natürlich alle....
https://www.cash.ch/news/top-news/wieso-der-euro-zum-schweizer-franken-immer-schwacher-wird-771471
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

Adrian
Hallo,
schaut man sich den deutschen Immobilienmarkt an, so hatte der in der ersten Hälfte 2022 seinen Höhepunkt, wenn wir auf die Preise für Wohnungen und Häuser schauen.
Sicherlich war sowohl für die Immobilien, wie auch für andere Wirtschaftsbranchen die
weltweite Corona Krise 2020 und 2021 einer der Wachstumstreiber in einigen Branchen.
Aber danach war alles anders.
Leider entwickeln sich die Wirtschaftszahlen seit 2022 in den als Zugpferden angesehenen
Ländern des Euroraumes wie Frankreich und Deutschland nicht zum positiven.
Gründe gibt es dafür, je nach politischer Couleur, eine Menge.
Der Euro an sich ist, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, ist absolut abhängig
von den Ländern denen es fiskalpolitisch gut geht. Leider wird die Anzahl dieser Länder
immer geringer und Länder wie Luxemburg können das dann nicht mehr ausgleichen.
Auch wenn die Wirtschaft in Griechenland wächst, trägt sie nichts zur Aufwertung des
Euros bei. Auch die neu hinzukommenden Länder wie Kroatien sind mit ihrem BIP viel
zu klein und dem Euro einen Kick zu geben.
Ich befürchte sowieso, dass es über kurz oder lang darauf hinaus laufen wird, dass wir
im Euroraum eine Verallgemeinerung der Schulden der Einzelländer bekommen.
Vielleicht nicht in 10 Jahren, vielleicht zuerst über gemeinsame Schuldverschreibungen.
Aber ich bin sicher, diese Becher werden wir trinken müssen.
Hoffentlich habe ich dann meine Schäfchen im Trockenen, weil sonst wird sie jemand
anderes ins Trockene führen und das wird dann bestimmt nicht mein Stall sein.
WoMo NK 19
schaut man sich den deutschen Immobilienmarkt an, so hatte der in der ersten Hälfte 2022 seinen Höhepunkt, wenn wir auf die Preise für Wohnungen und Häuser schauen.
Sicherlich war sowohl für die Immobilien, wie auch für andere Wirtschaftsbranchen die
weltweite Corona Krise 2020 und 2021 einer der Wachstumstreiber in einigen Branchen.
Leider entwickeln sich die Wirtschaftszahlen seit 2022 in den als Zugpferden angesehenen
Ländern des Euroraumes wie Frankreich und Deutschland nicht zum positiven.
Gründe gibt es dafür, je nach politischer Couleur, eine Menge.
Der Euro an sich ist, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, ist absolut abhängig
von den Ländern denen es fiskalpolitisch gut geht. Leider wird die Anzahl dieser Länder
immer geringer und Länder wie Luxemburg können das dann nicht mehr ausgleichen.
Auch wenn die Wirtschaft in Griechenland wächst, trägt sie nichts zur Aufwertung des
Euros bei. Auch die neu hinzukommenden Länder wie Kroatien sind mit ihrem BIP viel
zu klein und dem Euro einen Kick zu geben.
Ich befürchte sowieso, dass es über kurz oder lang darauf hinaus laufen wird, dass wir
im Euroraum eine Verallgemeinerung der Schulden der Einzelländer bekommen.
Vielleicht nicht in 10 Jahren, vielleicht zuerst über gemeinsame Schuldverschreibungen.
Aber ich bin sicher, diese Becher werden wir trinken müssen.
Hoffentlich habe ich dann meine Schäfchen im Trockenen, weil sonst wird sie jemand
anderes ins Trockene führen und das wird dann bestimmt nicht mein Stall sein.
WoMo NK 19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Und das wird sich auch mit einer neuen Regierung so schnell nicht ändern, wir haben ja nicht nur unsere "hausgemachten "Probleme sondern auch noch Unmengen völlig sinnloser EU Vorschriften.Ich war immer ein Gegner der EU in der jetzigen Form,ein aufgeblähtes Verwaltungsmonster wo man abgehalfterte Politiker unterbringen kann.Zurück zur EWG würde alle Staaten beweglicher machen und so zur Problemlösung beitragen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Hallo,
(ich stehe gerne für ne Passkontrolle am Brenner 3 Stunden an) ist wirklich ne blöde Idee.
Dazu hätte ich gerne wieder die Zollvorschriften, wie sie Großbritannien zum Brexit eingeführt hat, den abgeschotteten Arbeitsmarkt, keine Wahlfreiheit zum leben innerhalb Europas und sonst noch so ein paar
Dinge, mit denen wir wieder mehr nationales Recht machen.
WoMo NK19
P.S.: muss man Ironie irgendwie kenntlich machen?
ich finde auch das mit der einheitlichen Währung und vorallem das mit dem freien Reisen ohne Grenzen,Elgeba hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 17:56...Zurück zur EWG würde alle Staaten beweglicher machen und so zur Problemlösung beitragen.
Gruß Arno
(ich stehe gerne für ne Passkontrolle am Brenner 3 Stunden an) ist wirklich ne blöde Idee.
Dazu hätte ich gerne wieder die Zollvorschriften, wie sie Großbritannien zum Brexit eingeführt hat, den abgeschotteten Arbeitsmarkt, keine Wahlfreiheit zum leben innerhalb Europas und sonst noch so ein paar
Dinge, mit denen wir wieder mehr nationales Recht machen.
WoMo NK19
P.S.: muss man Ironie irgendwie kenntlich machen?
Hallo,
ich hatte geschrieben:
Immo-Preise mal etwas genauer beobachtet. Und deshalb möchte ich auch meine obige
Aussage mit dem Höhepunkt etwas revidieren.
Die Preis sind (wieder?) auf einem hohen Niveau, sowohl Neubau (klar, da schlagen die Kosten
ja voll durch), als auch die gebrauchten Immobilien.
Was manche Leute da für Ihre Wohnungen / Häuser aufrufen, die nachvollziehbare Begründung
des Preises hätte ich gerne mal gehört.
Insofern verliert der Euro weiter an Wert - gemessen an der Kaufkraft für Immobilien.
Die Kohle bei den großen Firmen hier in und um Stuttgart fließt eben auch nicht mehr so wie
früher:
**** Vorruhestands-Regelung: Abfindung im 6-stelligen Bereich für Mitarbeiter die die Herren Bosch
oder Daimler noch persönlich gekannt haben.
**** Händeringede Suche nach Mitarbeiter - scheiß auf's Gehalt, wir brauchen jeden, den wir kriegen können
bei IBM / SAP / ....
Kein Job in Aussicht: "Halt dei Gosch und gang zum Bosch".
(in hochdeutsch: beim Bosch wirst auch Du eine Arbeit gemäß Deiner Qualifikation bekommen)
Heute heißt es eher: "häätsch dei Gosch g'halda, häät de d'r Bosch palda"
(in hochdeutsch: Stellenabbau beim Bosch - siehe die letzten Nachrichten hierzu).
Und da auch der Vorzeige Unternehmer im Ländle so langsam dem Alter Tribut zahlen muss -
Wolfgang Grupp - sehe ich aktuell auch keine schnelle Erholung der wirtschafltichen Situation.
Und auch der Politik wird das so schnell nicht gelingen.
Weil egal welche Farben die neue Regierung haben wird - weil z. Bsp. der Bürokratie Abbau
sich ja nicht deswegen beschleunigt, nur weil der Minister einen anderen Namen hat. Die Staats-
Sekretäre, die fleißgen Mitarbeiter in den Ministerien und Ämtern, die Lobbyisten, die sind ja
immer noch da.
Und was die fehlenden Fachkräfte aus dem Ausland betrifft:
https://www.youtube.com/watch?v=cr5gofYMqic
(Ich darf drauf hinweisen, dass dies nicht die von mir verbreitete Meinung ist !!!)
Auch da haben wir ein riesiges Potential, dass wir nicht umgesetzt bekommen.
(https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/auslaenderbehoerde-weiter-kritik-100.html)
Aber zumindest kenne ich jemand, der seine berufliche Laufbahn in der Schweiz wieder abgebrochen
hat um zurück ins Ländle zu kommen - weil's hier "besser" ist - was immer er damit auch meint.
Also nicht alles schlecht bei uns.
WoMo NK19
ich hatte geschrieben:
Nun hab ich mir mal die Mühe gemacht und für meine Welt - Großraum Stuttgart - dieWoMo NK19 hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 17:53Hallo,
.....
Immo-Preise mal etwas genauer beobachtet. Und deshalb möchte ich auch meine obige
Aussage mit dem Höhepunkt etwas revidieren.
Die Preis sind (wieder?) auf einem hohen Niveau, sowohl Neubau (klar, da schlagen die Kosten
ja voll durch), als auch die gebrauchten Immobilien.
Was manche Leute da für Ihre Wohnungen / Häuser aufrufen, die nachvollziehbare Begründung
Insofern verliert der Euro weiter an Wert - gemessen an der Kaufkraft für Immobilien.
Die Kohle bei den großen Firmen hier in und um Stuttgart fließt eben auch nicht mehr so wie
früher:
**** Vorruhestands-Regelung: Abfindung im 6-stelligen Bereich für Mitarbeiter die die Herren Bosch
oder Daimler noch persönlich gekannt haben.
**** Händeringede Suche nach Mitarbeiter - scheiß auf's Gehalt, wir brauchen jeden, den wir kriegen können
bei IBM / SAP / ....
Kein Job in Aussicht: "Halt dei Gosch und gang zum Bosch".
(in hochdeutsch: beim Bosch wirst auch Du eine Arbeit gemäß Deiner Qualifikation bekommen)
Heute heißt es eher: "häätsch dei Gosch g'halda, häät de d'r Bosch palda"
(in hochdeutsch: Stellenabbau beim Bosch - siehe die letzten Nachrichten hierzu).
Und da auch der Vorzeige Unternehmer im Ländle so langsam dem Alter Tribut zahlen muss -
Wolfgang Grupp - sehe ich aktuell auch keine schnelle Erholung der wirtschafltichen Situation.
Und auch der Politik wird das so schnell nicht gelingen.
Weil egal welche Farben die neue Regierung haben wird - weil z. Bsp. der Bürokratie Abbau
sich ja nicht deswegen beschleunigt, nur weil der Minister einen anderen Namen hat. Die Staats-
Sekretäre, die fleißgen Mitarbeiter in den Ministerien und Ämtern, die Lobbyisten, die sind ja
immer noch da.
Und was die fehlenden Fachkräfte aus dem Ausland betrifft:
https://www.youtube.com/watch?v=cr5gofYMqic
(Ich darf drauf hinweisen, dass dies nicht die von mir verbreitete Meinung ist !!!)
Auch da haben wir ein riesiges Potential, dass wir nicht umgesetzt bekommen.
(https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/auslaenderbehoerde-weiter-kritik-100.html)
Aber zumindest kenne ich jemand, der seine berufliche Laufbahn in der Schweiz wieder abgebrochen
hat um zurück ins Ländle zu kommen - weil's hier "besser" ist - was immer er damit auch meint.
Also nicht alles schlecht bei uns.
WoMo NK19
na gut, dieses Thema haben wir bei uns in der CH auch.... Gerade vor ein paar Tagen wurde im schweizer Bild pendant (Blick) auch die Immo-Besitzer für die Preissteigerungen verantwortlich gemacht, so nach dem Motto, die Kriegen beim Verkauf den Hals nicht voll und verlangen überhöhte Preise...WoMo NK19 hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 14:02Was manche Leute da für Ihre Wohnungen / Häuser aufrufen, die nachvollziehbare Begründung
Nun, wir sind in einer Marktwirtschaft.... Gekauft/Verkauft wird eine Sache, da gibt es Angebot und Nachfrage... Und diese zwei Sachen Regeln den Preis - nicht mehr, nicht weniger...
Ich weiss nicht, was man als noch mehr nachvollziehbarere Begründung haben will...?
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Bei uns im Tal scheint die Immokrise noch nicht vorbei.
Kenne paar Objekte die seit mehr als ein Jahr am Markt sind.
Es findet sich niemand zu dem Preis.
2025 wird eine Preiskorrektur nach unten folgen.
Kenne paar Objekte die seit mehr als ein Jahr am Markt sind.
Es findet sich niemand zu dem Preis.
2025 wird eine Preiskorrektur nach unten folgen.
Wieviel Prozent? Nachdem alles um 100% hochgegangen ist, kann man locker 10% Nachlassen, sind dann immer noch 80% Gewinn. Außerdem ist das eine Momentaufnahme, mal ehrlich, wann wurden Immobilien auf lange Sicht billiger, noch nie. Der, der nicht verkaufen muss, verkauft auch nicht.
Gibt es da nicht noch die Inflation?Agent_no6 hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 01:59Außerdem ist das eine Momentaufnahme, mal ehrlich, wann wurden Immobilien auf lange Sicht billiger,
Die Kaufkraft fällt doch seit Jahren und die Löhne steigen!?
Nur mehr bekommt man nicht dafür.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
Es ist eine Erbe Immobilie.Agent_no6 hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 01:59Wieviel Prozent? Nachdem alles um 100% hochgegangen ist, kann man locker 10% Nachlassen, sind dann immer noch 80% Gewinn. Außerdem ist das eine Momentaufnahme, mal ehrlich, wann wurden Immobilien auf lange Sicht billiger, noch nie. Der, der nicht verkaufen muss, verkauft auch nicht.
Die Erben müssen verkaufen um die Erbschaftssteuer zu bezahlen.
Die Immobilie ist ein Wrack. Wohnt keiner drin und verursacht nur Ausgaben.
Mein Sommerauto ist in Ihr Garage.
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Hallo, passt zum Thema.
- https://www.focus.de/finanzen/gabor-steingart-sechs-grosse-stabilitaetsrisiken-in-der-eurozone_id_260515262.html
- https://www.focus.de/finanzen/gabor-steingart-sechs-grosse-stabilitaetsrisiken-in-der-eurozone_id_260515262.html

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Ja, wir haben große probleme.
Man braucht aber trotzdem nicht unbedingt die Magnificient Seven um positive Erträge am Kapitalmarkt zu erziehlen, und Ja, es gibt noch die tolle Unternehmen in Europa. Einige sind sogar in Deutschland Weltmarktführer.
Eine Allianz, Münchner Rück und sogar Siemens haben die letzte 10 Jahre zweistellige rendite p.a. erwirtschaftet und sind sie trotzdem immer noch gunstig bewertet, anders als die Magnificient 7.
Man braucht aber trotzdem nicht unbedingt die Magnificient Seven um positive Erträge am Kapitalmarkt zu erziehlen, und Ja, es gibt noch die tolle Unternehmen in Europa. Einige sind sogar in Deutschland Weltmarktführer.
Eine Allianz, Münchner Rück und sogar Siemens haben die letzte 10 Jahre zweistellige rendite p.a. erwirtschaftet und sind sie trotzdem immer noch gunstig bewertet, anders als die Magnificient 7.
Ja, haben wir?
Welche Probleme haben wir gemeinsam?
Gruß Uwe
- walter7149

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- jagstcamp-widdern
dax auf allzeithoch.... 
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
tja - es gibt Dinge die muss man ja nicht verstehen.....
Ist einzig und allein der zu erwartenden weiteren tiefen Zinsen zu verdanken - mangels Anlagealternativen.
So kann man Anleger natürlich auch in Aktien drängen und zwingen.....
Ist einzig und allein der zu erwartenden weiteren tiefen Zinsen zu verdanken - mangels Anlagealternativen.
So kann man Anleger natürlich auch in Aktien drängen und zwingen.....
Adrian

Adrian
Viele DAX Unternehmen erwirtschaften Erträge in Ausland.
Deutschland ist nicht mehr den Hauptmarkt.
- walter7149
- https://www.focus.de/politik/meinung/gastbeitrag-von-gabor-steingart-taeuschen-sie-sich-nicht-dax-rekord-ist-in-wahrheit-ein-warnsignal-fuer-uns-alle_id_260536420.htmlVariokawa hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 16:58Viele DAX Unternehmen erwirtschaften Erträge in Ausland.

wollt ich heute auch noch hier reinstellen Walter

Adrian

Adrian
Hallo,
klar ist das totaler Mist:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/frankreich-haushalt-euro-100.html
(Beim Schaubild Euro-Dollar bitte mal genau analysieren um wieviel cents nun
der Kurs (je nach Beobachtungszeitraum )differriert und was das für einen
Urlaub mit 10.000,- Euro Budget dann am Schluß wirklich in Euro Mehrkosten
ausmacht !!!)
Italien und Spanien sind nun auch nicht die Heilsbringer des Euro und reissen
die Währung nach vorne. Von Deutschland wollen wir aber mal gar nicht sprechen.
ABER:
Genau das macht den Euro aus: viele einzelne Mitglieder stützen gegenseitig die
Währung, so dass ein Land nicht an seinen Schulden ersticken kann (wie damals
Griechenland). Die gegenseitig Verzahnung ist das was den Euro stark macht und
uns gemeinsam verbindet.
Wir haben in den letzten 150 Jahren mehrfach uns gegenseitig mit Kriegen überzogen
und dabei neben Millionen von Menschen auch fast alle Werte vernichtet. Je mehr wir
mit einer Währung in einer Wirtschaftsgemeinschaft zusammen hängen, je weniger wird
wieder passieren. Haben zwar noch nicht alle verstanden, aber ich geb die Hoffnung nicht
auf.
Und für diese Glück nehme ich gerne in Kauf, dass die Schokolade außerhalb des Euro-
Raumes vielleicht besser schmeckt und vielleicht auch ein bisschen teurer ist.
WoMo NK19
klar ist das totaler Mist:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/frankreich-haushalt-euro-100.html
(Beim Schaubild Euro-Dollar bitte mal genau analysieren um wieviel cents nun
der Kurs (je nach Beobachtungszeitraum )differriert und was das für einen
Urlaub mit 10.000,- Euro Budget dann am Schluß wirklich in Euro Mehrkosten
ausmacht !!!)
Italien und Spanien sind nun auch nicht die Heilsbringer des Euro und reissen
die Währung nach vorne. Von Deutschland wollen wir aber mal gar nicht sprechen.
ABER:
Genau das macht den Euro aus: viele einzelne Mitglieder stützen gegenseitig die
Währung, so dass ein Land nicht an seinen Schulden ersticken kann (wie damals
Griechenland). Die gegenseitig Verzahnung ist das was den Euro stark macht und
uns gemeinsam verbindet.
Wir haben in den letzten 150 Jahren mehrfach uns gegenseitig mit Kriegen überzogen
und dabei neben Millionen von Menschen auch fast alle Werte vernichtet. Je mehr wir
mit einer Währung in einer Wirtschaftsgemeinschaft zusammen hängen, je weniger wird
wieder passieren. Haben zwar noch nicht alle verstanden, aber ich geb die Hoffnung nicht
auf.
Und für diese Glück nehme ich gerne in Kauf, dass die Schokolade außerhalb des Euro-
Raumes vielleicht besser schmeckt und vielleicht auch ein bisschen teurer ist.
WoMo NK19