Kaffee, unsere große Leidenschaft

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Austragler

Re: Kaffee, unsere große Leidenschaft

Beitrag von Austragler »

Habe soeben ca. 1 Kilo bedrucktes Papier aus dem Zeitungsrohr geholt, alles Prospekte von allen möglichen Läden
Einer davon von Tevi, einem Elektrodiscounter in der Nähe. Nebenbei bemerkt kaufen wir E-Artikel hauptsächlich dort ein, es gibt ordentliches Personal das auch zu einer fairen Beratung fähig ist, die Preise sind ebenfalls fair.
4 Seiten des Prospektes sind voll mit Angeboten von Kaffee-Vollautomaten, zu Preisen ab € 300,- bis ca. € 2500,-. Wer soll sich da noch auskennen ? Wem nützt z.B. ein Kaffeevollautomat der sich per App oder Wlan steuern läßt ? Kann man womöglich per App eine leere Tasse unter den Ausgießer stellen ? Oder kann man per App oder Wlan das Gerät reinigen ? Wozu braucht man 15 oder mehr Programme um Kaffee zu brühen ?
Welchen sollte man wählen wenn man des Morgens zum Frühstück insgesamt 5 große Tassen Kaffee bereiten möchte, eventuell gelegentlich einen Espresso oder Cappucino ?
Fragen über Fragen....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Scubafat

Beitrag von Scubafat »

Für guten Kaffee ist kein Vollautomat die erste Wahl.
Gruß Roger
raidy

Beitrag von raidy »

Scubafat hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 14:28
Das will ich so nicht unkommentiert stehen lassen (obwohl es schon irgendwie stimmt).
Klar, eine Siebträgermaschine ist das Eldorado des Kaffeeliebhabers unter den Maschinen.
Andere schwören auf Filterkaffee oder French-Press. Ist aber alles auch viel Geschmackssache.

Wer unkompliziert einen frisch gemahlenen Kaffee will, kann das heute auch schon mit einem guten Vollautomaten erreichen. Sie sind nicht mehr mit denen vor 20 Jahren vergleichbar. Ich finde die können auch schon "guten Kaffee".

Wieder andere sind mit ihrer Nespresso glücklich oder gar mit sofort löslichem Kaffee.

Und was gerne völlig unterschätzt wird: Die Bohne muss zum Wasser passen. Nicht jeder Kaffee schmeckt mit jedem Wasser. Wir nehmen zu Hause nur Osmosewasser für unseren Kaffee (Habe ich eh wegen dem 1500l Aquarium) . So wäre er überall gleich im Ergebnis. Der gleiche Kaffee mit weichem Wasser schmeckt völlig anders als mit hartem Wasser.

Ich werde mich hier jeder Wertung enthalten, denn die Geschmäcker sind einfach zu verschieden, und ich gönne jedem seinen Favorit. Nur so viel: Als ich mich zu einem löslichen überreden lies (Nescafe Gold), war ich überrascht, wie sehr sich löslicher Kaffee in all den Jahren verbessert hat. Früher war das ein Grauen, heute würde ich sagen "wenn es keinen anderen gibt, ok". Mein India Monsooned Malabar bleibt trotzdem der König für mich.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Scubafat hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 14:28

Klar, wenn man es zB. soweit kommen lässt.

IMAG0670.jpg
Sie sind nicht mehr mit denen vor 20 Jahren vergleichbar. Ich finde die können auch schon "guten Kaffee".
Hast recht Georg, die neuen mit zig sinnfreien Programmen und immer schlimmer in Sachen Reinigung/Wartung, immer mehr billig Plaste usw, möchte ich mir nicht antun.

B20 war mein erster 2005, die tut immer noch hervorragend.
Inzwischen ist aber die B40 im Womo und zu Hause mein Favorit.
je nach Bezüge und Kaffee Qualität, mal ein neues Mahlwerk (Steine) fällig, und ein neues Drainageventil

Bild
Bild
Und dann gibts mit guten Wasser und Bohnen lecker Kaffee,
der den Kapseldingern nicht nachsteht.
Außer das man weiß was man trinkt, was bei den Kapseln unmöglich ist.
Das sind Kaffee artige Zubereitungen.
Ja Schwiegermutter 81ig nimmt auch Kapsel, der ist die Wartung/Pflege viel zu viel Arbeit.

Die aus der Verwandtschaft landen alle regelmäßig bei mir wenn es nicht mehr schmeckt.

IMAG0671.jpg

Der Vorteil von Siebträgern ist nur einer, weniger einfachere Wartung und einfachere Reinigung!

Ich trinke von keinem Automaten, den ich nicht selber in Pflege habe.
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
raidy

Beitrag von raidy »

Santana63 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 15:18
.....und ein neues Drainageventil
Ich schätze Ursache Nummer 1, warum viele ihre Kaffeemaschine entsorgen und eine neue kaufen.
Da kommen dann so Aussagen wie "zu wenig Wasser", oder "Restwasserbehälter zu schnell voll gewesen"
Was dein Bild vom Dreck betrifft, ist das noch recht mild. Ich habe mal eine aufgemacht, da war internationale Schimmelparty innen drin. Das mit dem Plastik ist leider wahr, reine Plastikbomber, in fast jeder Preislage. Und jedes mal die Kunst "Wie macht man dieses Modell auf, ohne dass was bricht"

Wir haben uns trotzdem für den Vollautomat entschieden, weil wir oft Kaffee trinken und nicht jedes mal von Hand zubereiten wollen.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Santana63

Beitrag von Santana63 »

raidy hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 16:16
da war internationale Schimmelparty innen drin
Georg,
ich hatte hier schon Maschinen auf dem Tisch, da hätte man gerne vorher Vollschutz angelegt. *LOL*
Vorm Dampfstrahler Einsatz muß ja die Elektronik raus. :mrgreen:

Das Bild oben, hatte ich nur gemacht,
weil die Mutter meines Ziehsohns meinte, der Kaffee wäre trotz voll aufgedrehten Mahlwerk und Stärke sehr "dünn".
Der komplette Schacht war von außen nach innen zugewachsen durch Schimmel,
in der Mitte gabs noch einen "Kanal" unter Bleistiftdicke,
wo tatsächlich die Mühle noch was durchdrückte.
Selbst ne Maschine mit Mottenbefall kam hier an. *STOP*

Das schlimmste was an Vollautomaten gebaut wurde,
waren die, wo man die Brühgruppe nicht ohne komplett Demontage entnehmen konnte.
So was habe ich auch gar nicht zur Rep. angenommen, sondern sofortige Entsorgung empfohlen.
Wie schon mal geschrieben, mache ich nur noch Bosch und baugleiche,
die Schweizer sind (besser waren) da richtig gut,
und eben nur für Bekannt und Verwandtschaft.

Es gibt da einfach oft ein großes Missverständnis bei den Leuten,
ein Automat macht den Kaffee zwar super einfach und leicht,
stellt aber dafür extrem hohe Ansprüche in Sachen Reinigung/Wartung.
Und die neueren auch immer mehr in Sachen Bedienung,
wenn man das Potential überhaupt ausnutzen möchte.

Santana63

Beitrag von Santana63 »

Hier noch ein Eckelbild, da war die gleiche Stelle noch einen Zacken schärfer.
IMAG0404.jpg

da möchte man sich das Kaffee Trinken abgewöhnen.

Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Wir haben uns trotzdem für den Vollautomat entschieden, weil wir oft Kaffee trinken und nicht jedes mal von Hand zubereiten wollen.
Hmm, Du kaufst besten Rohkaffee, Du röstest ihn selber und dann schüttest Du ihn in einen Vollautomaten? Da fehlt dann aber das letzte Stück "Leidenschaft, oder?

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Ich habe hier auf der Insel den kleinen Siebträger Dedica 685 von Delonghi, dazu eine Mühle von Iberital, alles gebraucht besorgt für kleines Geld. Beim Siebträger die doppelwandigen Siebe rausgeworfen und einen schönen einwandigen für 15.-€ beim Ali bestellt. Ich gebe zu, ich kaufe hier die „billigen, schlechten“ Bohnen vom Lidl, einfach weil wenig Angebot hier auf der Insel, der Kaffee - trinke nur Espresso oder Cappuccino- ist trotzdem kein Vergleich mit irgendwelchen gemahlenen Produkten. Frisch gemahlen und der richtige Mahlgrad ist die halbe Miete. Mit einer schlechten Mühle machst du auch jeder gute Bohne den Garaus.
Zumindest kommen alle immer zu mir und wollen nen Kaffee haben und sind sehr zufrieden damit.
Viele Grüße
Dietmar
raidy

Beitrag von raidy »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 17:06
Hmm, Du kaufst besten Rohkaffee, Du röstest ihn selber und dann schüttest Du ihn in einen Vollautomaten? Da fehlt dann aber das letzte Stück "Leidenschaft, oder?

Gruß
Könnte man so sehen. Aber ich will nicht 6 mal am Tag von Hand einen aufsetzen, und dann immer nur 2 Tassen.

Optimale Ausrede: Wenn schon Vollautomat, dann bitte auch den besten Kaffee.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Meine Frau liebt ihren Vollautomaten. Ich hasse die Dinger schon deshalb, weil sie ihren Lärm immer punktgenau in eine laufende Kommunikation tröten.
Dazu bin ich der Depp, der ihn aus Gnade sauber macht.
Nun, wo wir nur noch etwa vier Monate im Jahr in unserer Wohnung sind, hab ich im Wohnmobil eine Nespresso für Kapseln.
Lieber aber und derzeit im Dezember, wo ich etwas mit dem Solarstrom Haushalten muss, Brühe ich klassisch von Hand auf. Kreuzigt mich, der gemahlene Kaffee kommt von Lidl oder Aldi.

LG
Sven
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Wir haben kürzlich unser bald 40 Jahre altes Schätzchen wieder instandsetzen lassen. Wir experementieren noch etwas mit dem Kaffee, haben aber hier in M viele kleine Röstereien. Wenn es schnell gehen muss bin ich nach wie vor bei der Bialetti aber die Zeremonie mit der Gaggia macht mir schon Spaß.
IMG_20241208_083531.jpg
Gruß
Steffen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Weitreisender

Sellabah hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 20:56
.... Kreuzigt mich, der gemahlene Kaffee kommt von Lidl oder Aldi
Kreuzigen wird Dich dafür niemand, es ist ja Deine eigene und freie Entscheidung, nachdenklich machen aber möchte ich Dich schon😎:

Ein Pfund Kaffee beim Discounter kostet etwa €6,- davon sind €1,20 MwSt und etwa €1,-- Kaffeesteuer. Von den verbleibenden €3,80 gehen noch Gewinn, Vertrieb, Verarbeitung und Transport ab. Du glaubst also wahrscheinlich selber nicht, daß man für die verbleibenen ca. € 2,-- bis €2,30 pro Pfund, einen guten und fairen Kaffee bekommt oder? Ein Barista bezeichnete sowas mal als "Dreck" aber was das bedeutet, habe ich erst auf einer Kaffeeplantage erfahren.
Wenn der Kaffee geerntet und geschält ist, wird er gewaschen, was am Boden liegt ist OK, was schwimmt ist eigentlich Ausschuß, wird aber zum Billigkaffee, dazu kommen noch die beschädigten Bohnen und Krüppel, Die Summe davon, wird dann "Dein" Kaffee, der Rest wird zu "meinem" Kaffee. Der Unterschied, kann deutlicher nicht sein, oder? Nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich!
"Schlechter Kaffee"
"Schlechter Kaffee"
"Guter Kaffee"
"Guter Kaffee"

Auch bei Kaffee gilt, wie bei vielen anderen Dingen "Billig ist meistens nicht gut"

Mit "nachdenklichen" :-$ Grüßen
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Heribert

Beitrag von Heribert »

Kaffee muss mir schmecken und bezahlbar sein........alles andere ist mir egal.
Heribert
Grüß Gott aus München
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Heribert hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 11:12
Du hast da zwar völlig recht, aber wenn man Zeit und Muße hat, könnte ich mir bei vielen Dingen vorstellen, dass es auch noch besser geht. Und wenn es dann so kommt, ist es sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Austragler

Beitrag von Austragler »

rumfahrer hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 08:56
haben aber hier in M viele kleine Röstereien.
Ich erinnere mich als ich ein Schulbub war und in den Sommerferien 2 Wochen bei Onkel und Tante in München verbringen durfte: Meine Tante fuhr regelmäßig mit dem Fahrrad zum Dallmayr um frisch gerösteten Kaffee zu kaufen.
Na ja, Dallmayr ist kein kleiner Röster. Im Laden duftete es herrlich nach frisch gröstetem Kaffee.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
raidy

Beitrag von raidy »

Heribert hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 11:12
Darf ich nachfragen:
Hältst du Discounterkaffee für "schmackhaft", oder wo hängt deine Latte für "muss mir schmecken".
Wo liegt bei die die Grenze "bezahlbar", ab wann ist es dir zu teuer?
Wäre das auch deine Aussage für Bier, oder hast du da andere Maßstäbe?

Ich denke jeder wertet da anders und hat andere Prioritäten. Und wem ein Discounterkaffee für 8€/kg schmeckt, der sei glücklich damit. Ich werde meinen Geschmack nicht zur Vorgabe für andere machen.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Heribert

Beitrag von Heribert »

Es gibt einige Discounter Sorten, die schmackhaft und bezahlbar sind.......für mich. Auch beim Bier......besonders bei unseren Bayrischen ist das nicht anders.
Heribert
Grüß Gott aus München
Weitreisender

raidy hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 12:30

Darf ich nachfragen:
Hältst du Discounterkaffee für "schmackhaft", oder wo hängt deine Latte für "muss mir schmecken".
...
Das mit dem Geschmack ist ja so eine Sache, sehr persönlich, sehr subjektiv und auch sehr individuell. Manchen schmeckt viel, manchen wenig, manchen alles und anderen gar nichts. Mich erinnert das an eine Sendung vor ein oder 2 Wochen, da hat man einen Fastfood Influencer ( ja sowas gibt´s *YAHOO* ) gezeigt, der macht nichts anderes als Fast Food und Burger zu essen und zu testen , sein Kühlschrank sah auch genauso aus. Den hat man dann am Ende zu einem Top Restaurant auf der schwäbischen Alb gebracht, wo der Chefkoch jedes Tier das er verarbeitet persönlich gekannt hat und nur beste Zutaten verwendet. Da hat man dem Fastfoodtester ein 3 Gänge Menü vorgesetzt - er hat nicht aufgegessen und meinte aber "War OK" "Mal völlig anders" - "Brauche ich jetzt aber auch nicht"

Geschmäcker sind eben unterschiedlich, können aber auch durch Gewohnheiten anerzogen, oder auch "verzogen" werden. Ich denke am Ende hat das auch etwas mit Wertschätzung von Produkten zu tun.

Gruß

Albert Einstein
Scubafat

Beitrag von Scubafat »

Sehr vielen Menschen schmeckt nunmal schlechter Kaffee gut. Da hat sich die Industrie ihre Kunden gut zurecht gebogen.
Gruß Roger
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“