Erfahrungen Mercedse GLB oder besser VW Tiguan / Seat Taraco/Skoda oder Mazda CX5
Erfahrungen Mercedse GLB oder besser VW Tiguan / Seat Taraco/Skoda oder Mazda CX5
Hallo
Wir werden im kommenden Jahr einen neuen Seniorenferrari kaufen max 3jh alt bis 40tkm.
Anforderungsprofil: Automatik/automatisiertes SchaltgetriebeAnhängelast >1800kg, DIESEL nix Elektro oder Hybrid, Platz für 2pers und Hund in Bernhardienergröße, möglichst ohne irgendwelche unausgereifte Innovationen, Fahrassistenzsysteme, Multimedia etc. sind zweitrangig. KEIN KFZ aus Frankreich bzw frz. Hersteller oder China.
Insofern bleibt von den ganzen SUV nicht mehr viel übrig. Favorit ist derzeit Mercedes GLB.
Frage an euch; Wer hat Erfahrungen mit dem Mercedes GLB und kann über Qualität / Schwachstellen berichten. Ich habe nur etwas Bedenke, weil das KFZ in Mexico produziert wird
lg
olly
Wir werden im kommenden Jahr einen neuen Seniorenferrari kaufen max 3jh alt bis 40tkm.
Anforderungsprofil: Automatik/automatisiertes SchaltgetriebeAnhängelast >1800kg, DIESEL nix Elektro oder Hybrid, Platz für 2pers und Hund in Bernhardienergröße, möglichst ohne irgendwelche unausgereifte Innovationen, Fahrassistenzsysteme, Multimedia etc. sind zweitrangig. KEIN KFZ aus Frankreich bzw frz. Hersteller oder China.
Insofern bleibt von den ganzen SUV nicht mehr viel übrig. Favorit ist derzeit Mercedes GLB.
Frage an euch; Wer hat Erfahrungen mit dem Mercedes GLB und kann über Qualität / Schwachstellen berichten. Ich habe nur etwas Bedenke, weil das KFZ in Mexico produziert wird
lg
olly
Re: Erfahrungen Mercedse GLB oder besser VW Tiguan / Seat Taraco/Skoda oder Mazda CX5
Schau dir doch mal den VW Touran an. Nicht ganz so hoch wie der Tiguan und vergleichbare, aber immer noch sehr bequem beim ein- und aussteigen.
Vorteil: Es gibt ihn nicht als Allrad, also ist der Kofferraum auch nicht durch Vorbereitungen für Allrad eingeschränkt.
Nachteil: Ist sicher nicht so edel, wie ein Mercedes GLB.
Gruß
Andi
Vorteil: Es gibt ihn nicht als Allrad, also ist der Kofferraum auch nicht durch Vorbereitungen für Allrad eingeschränkt.
Nachteil: Ist sicher nicht so edel, wie ein Mercedes GLB.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Erfahrungen Mercedse GLB oder besser VW Tiguan / Seat Taraco/Skoda oder Mazda CX5
Touran gefällt der OHL nicht genauso wenig wie mein ursprüngl. Favorit der Caddy
- Lüneburger
Wenn es unbedingt ein Automatikgetriebe sein soll, würde ich von VW mit seinen reparaturanfälligen DSG-Getrieben unbedingt abraten.
Und mittlerweile vertraue ich nicht mal mehr deren Motoren… Im www gibt es genügend Fundsachen über die VW-Qualität (auch einschl. der anderen Konzernmarken) in Sachen DSG und Motoren, egal ob Diesel oder Benziner.
Zu den anderen Herstellern kann ich nichts beitragen, weil nie besessen/gefahren.
Und mittlerweile vertraue ich nicht mal mehr deren Motoren… Im www gibt es genügend Fundsachen über die VW-Qualität (auch einschl. der anderen Konzernmarken) in Sachen DSG und Motoren, egal ob Diesel oder Benziner.
Zu den anderen Herstellern kann ich nichts beitragen, weil nie besessen/gefahren.
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Ok, dann kauf den GLB, wenn er ihr gefällt. Happy Wife, happy Live.dodo66 hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 19:24Touran gefällt der OHL nicht genauso wenig wie mein ursprüngl. Favorit der Caddy
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
-
Ich würde dir einen BMW 2er Active Tourer empfehlen. Wäre doch sicher eine Alternative.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Hallo,
habe diesen Kauf vor etwa einem Jahr vollzogen.
VW Tiguan 150 PS Benziner - habe sonst die letzten 30 Jahre nur Diesel gefahren, bewußt diesmal gegen einen Diesel entschieden, da viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird - zahlt sich jetzt im Winterhalbjahr aus, Fahrzeug ist schneller auf Betriebstemperatur, Fahrleistung ist auch ok - man ist ja nicht mehr 30, Verbrauch um die 6-7 Liter .
Die EInstieghöhe war mir wichtig - man fällt nicht in den Sitz und aussteigen ist auch ohne Probleme.
Einige Assistenzsystem wie Spurhalte/Abstand und Tempomat sind an Bord halten sich aber dezent im HIntergrund und sind abschaltbar.
Platz ist für uns beide reichlich und dank verschiebbarer Rückbank ist auch genug Platz im Heck.
Anhängerlast ist 750/1800 kg ungebremst/gebremst.
Durch denn im letzten Jahr auf den Markt gekommen neuen Tiguan war das ganze auch finanziell entspannt.
Denn Ehrgeiz der erste im KFZ-Brief zu sein habe ich ja schon lange nicht mehr.
lg Friedhelm
habe diesen Kauf vor etwa einem Jahr vollzogen.
VW Tiguan 150 PS Benziner - habe sonst die letzten 30 Jahre nur Diesel gefahren, bewußt diesmal gegen einen Diesel entschieden, da viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird - zahlt sich jetzt im Winterhalbjahr aus, Fahrzeug ist schneller auf Betriebstemperatur, Fahrleistung ist auch ok - man ist ja nicht mehr 30, Verbrauch um die 6-7 Liter .
Die EInstieghöhe war mir wichtig - man fällt nicht in den Sitz und aussteigen ist auch ohne Probleme.
Einige Assistenzsystem wie Spurhalte/Abstand und Tempomat sind an Bord halten sich aber dezent im HIntergrund und sind abschaltbar.
Platz ist für uns beide reichlich und dank verschiebbarer Rückbank ist auch genug Platz im Heck.
Anhängerlast ist 750/1800 kg ungebremst/gebremst.
Durch denn im letzten Jahr auf den Markt gekommen neuen Tiguan war das ganze auch finanziell entspannt.
Denn Ehrgeiz der erste im KFZ-Brief zu sein habe ich ja schon lange nicht mehr.
lg Friedhelm
Happy wife happy life sicher, aber man will dennoch keine Gurke. Wäre es ein 3l GLE hätte ich keinen Zweifel, aber DB aus Mexico macht mich ein wenig unsicher, daher Frage nach Erfahrung im Forum.
BMW? einer unserer Söhne hat vor Jahren für BMW entwickelt, er weiss wieso er keinen BMW sondern Toyota fährt, ausserdem sind die Ersatzteilpreise bei BMW hoch. Wenn ich meine Jugend denke Olly im 280E W123, Kumpel im 328er BMW, ich hatte nur einen Bruchteil vom Ärger und der DB war wesentlich härter im nehmen, der BMW dafür sportlicher
lg
olly
BMW? einer unserer Söhne hat vor Jahren für BMW entwickelt, er weiss wieso er keinen BMW sondern Toyota fährt, ausserdem sind die Ersatzteilpreise bei BMW hoch. Wenn ich meine Jugend denke Olly im 280E W123, Kumpel im 328er BMW, ich hatte nur einen Bruchteil vom Ärger und der DB war wesentlich härter im nehmen, der BMW dafür sportlicher
lg
olly
- auf-reisen
Ein guter Bekannter fährt einen GLB als Jahreswagen gekauft, Benziner.
Sehr gutes Auto, mit allem was man braucht und mehr....
Aber ob da deine 2 große Hunde reinpassen....
Sehr gutes Auto, mit allem was man braucht und mehr....
Aber ob da deine 2 große Hunde reinpassen....

Gruß
Kai
Kai
Danke , aber 2 Personen und 1 XL-Hund, Kofferraum passt.
lg
olly
lg
olly
- auf-reisen
Ja das passt!dodo66 hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 20:11Danke , aber 2 Personen und 1 XL-Hund, Kofferraum passt.
lg
olly
Dachte 2 Hunde, sorry
Gruß
Kai
Kai
Dass der GLB in Mexiko gebaut wird stört mich weniger, aber das Doppelkupplungsgetriebe statt einer Wandlerautomatik würde mich stören…. das hört sich für mich irgendwie nach Billiglösung an.
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Wo kommen den die Ausschlüsse her, muss ja jeder für sich entscheiden aber gerade bei 1800 kg Abhängelast wäre doch ein Hybrid 1. Wahl.dodo66 hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 18:56Hallo
DIESEL nix Elektro oder Hybrid, möglichst ohne irgendwelche unausgereifte Innovationen, Fahrassistenzsysteme, Multimedia etc. sind zweitrangig. KEIN KFZ aus Frankreich bzw frz. Hersteller oder China.
lg
olly
Zum GLB selber ein wirklich ausgereiftes Fahrzeug und groß im Innenraum, wir hatten einen GLB 200.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
- Austragler
Deine Befürchtungen sind alle unbegründet. Der GLB ist in fast all seinen Komponenten für eine halbe Million Kilometer gut.tztz2000 hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 08:32Dass der GLB in Mexiko gebaut wird stört mich weniger, aber das Doppelkupplungsgetriebe statt einer Wandlerautomatik würde mich stören…. das hört sich für mich irgendwie nach Billiglösung an.
Der Wermutstropfen sind die jährlich vorgeschriebenen Wartungsintervalle, die Werkstattkosten bei Mercedes sind jenseits von gut und böse.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Moin Olly,
meine Eltern fahren seit 2020 den etwas größeren GLC als 250CDI und 4x4. Gekauft wurde er als „junge Sterne“ und hat mittlerweile 80.000km runter. Probleme bisher Null, nur jährliche Inspektion. Anhängelast ist bei ordentlichen 2.500kg. Die Verarbeitung passt.
meine Eltern fahren seit 2020 den etwas größeren GLC als 250CDI und 4x4. Gekauft wurde er als „junge Sterne“ und hat mittlerweile 80.000km runter. Probleme bisher Null, nur jährliche Inspektion. Anhängelast ist bei ordentlichen 2.500kg. Die Verarbeitung passt.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Servus,
in der Runde fehlt noch der Volvo XC 60 oder 90. Den XC60 B5 Diesel mit Wandlerautomatik habe ich und bin sehr zufrieden damit. Alles vom VW Verbund würde ich nicht nehmen. Ganz besonders kein DSG Getriebe (egal welche Fahrzeugmarke) im Hängerbetrieb.
in der Runde fehlt noch der Volvo XC 60 oder 90. Den XC60 B5 Diesel mit Wandlerautomatik habe ich und bin sehr zufrieden damit. Alles vom VW Verbund würde ich nicht nehmen. Ganz besonders kein DSG Getriebe (egal welche Fahrzeugmarke) im Hängerbetrieb.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry der Dicke
Harry reicht.
Servus

Harry reicht.
Das kann ich nur unterschreiben…. ich hatte jahrelang den XC70 mit Wandlerautomatik und war sehr zufrieden, seit der Pensionierung haben wir den XC40 auch mit Wandlerautomatik…. passt. Für Hängerbetrieb wäre der XC60 AWD sehr gut geeignet!BigHarry hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 11:27…. in der Runde fehlt noch der Volvo XC 60 oder 90. Den XC60 B5 Diesel mit Wandlerautomatik habe ich und bin sehr zufrieden damit.
Gruss Thomas
Wandlerautomatik? Ist das nicht Technik von Vorgestern? Viel Schlupf, hoher Verbrauch.tztz2000 hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 08:32aber das Doppelkupplungsgetriebe statt einer Wandlerautomatik würde mich stören…. das hört sich für mich irgendwie nach Billiglösung an.
Ich habe 2011 nach einigen Autos mit Wandlerautomatik einen Skoda Octavia, also bekanntlich ein VW Golf, mit dem damals schon oft kritisierten 7-Gang DSG gekauft. Den fahre ich noch heute, mit mittlerweile 170.000 km. Ich habe an dem Getriebe nichts zu bemängeln. Das Getriebe schaltet super, der Verbrauch liegt wahrscheinlich unter dem eines Schaltwagens.
DSG ist doch eher technische Weiterentwicklung als Billiglösung.
Schöne Grüße
Bodo
Bodo
Servus,Bodo48 hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 12:51Wandlerautomatik? Ist das nicht Technik von Vorgestern? Viel Schlupf, hoher Verbrauch.tztz2000 hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 08:32aber das Doppelkupplungsgetriebe statt einer Wandlerautomatik würde mich stören…. das hört sich für mich irgendwie nach Billiglösung an.
Ich habe 2011 nach einigen Autos mit Wandlerautomatik einen Skoda Octavia, also bekanntlich ein VW Golf, mit dem damals schon oft kritisierten 7-Gang DSG gekauft. Den fahre ich noch heute, mit mittlerweile 170.000 km. Ich habe an dem Getriebe nichts zu bemängeln. Das Getriebe schaltet super, der Verbrauch liegt wahrscheinlich unter dem eines Schaltwagens.
DSG ist doch eher technische Weiterentwicklung als Billiglösung.
auch die Wandler haben sich sehr stark weiterentwickelt.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
Harry reicht.
Servus

Harry reicht.
Wenn man Anhänger ziehen will ist E Antrieb oder Wandler das Nonplusultra.
Gerade wenn man schwere Anhänger rangieren will da kriegt man so ein DSG schonmal an und schnell über seine Grenzen.
Gerade wenn man schwere Anhänger rangieren will da kriegt man so ein DSG schonmal an und schnell über seine Grenzen.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
Mit freundlichen Grüßen
Gordon