Erfahrungen Mercedse GLB oder besser VW Tiguan / Seat Taraco/Skoda oder Mazda CX5

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
dodo66

Re: Erfahrungen Mercedse GLB oder besser VW Tiguan / Seat Taraco/Skoda oder Mazda CX5

Beitrag von dodo66 »

Volvo hatten wir uns auch überlegt, gibt aber keinen Diesel und die vorigen Diesel hatten die Forddiesel drinn.
Wandler oder DSG, Wandler in der C-Klasse beim Junior unser alter DB jetzt 300tkm ohne Problem er läuft und läuft......
DSG so hoffe ich bei KFZ ab 2021 dass die Kindrkrankheiten weg sind sowohl bei DB und VW-konzern.
Auch der Sorento wäre ok, aber ist mir 1 Nummer zu wuchtig für Zitat Sohn 2 alte Leute mit hund, für unsere Kinder ist unser Tiguan ein Seniorenmobil Vorstufe zum Rollator (da stehe ich aber drüber)
lg
olly
jagstcamp-widdern
Re: Erfahrungen Mercedse GLB oder besser VW Tiguan / Seat Taraco/Skoda oder Mazda CX5

Beitrag von jagstcamp-widdern »

e-antrieb schlieszt schwere anhänger per se aus!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Du hast zwar bereits BMW ausgeschlossen, aber beim Diesel gibt es für mich nichts schöneres als ein 30d sprich 3l Reihensechszylinder mit 8 Gang Wandler von ZF. Die Kombination läuft bei uns jetzt seit 2013 und 212.000km in erster Hand völlig problemlos in einem 3er touring.

Bei Deinem Anforderungsprofil müsste es wohl ein X3 30d sein.

Natürlich geht auch ein 2l Diesel mit 7 Gang aus dem VW Konzern, hatte den Superb Combi mit 150PS aus 2018 und bin knapp 140.000km bis Anfang 2023 ohne großartige Störungen gefahren, deswegen kann man aus meiner Sicht auch einen Skoda Karoq oder Kodiaq in Erwägung ziehen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die bmw haben bescheidene typklaszen wegen diebstahl.
3l diesel kosten fett steuer....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 20:14
aber beim Diesel gibt es für mich nichts schöneres als ein 30d sprich 3l Reihensechszylinder mit 8 Gang Wandler von ZF. Die Kombination läuft bei uns jetzt seit 2013 und 212.000km in erster Hand völlig problemlos in einem 3er touring.
Hab mir gerade einen 330d zugelegt. Kann dir nur zustimmen, man fährt das Ding mit Drehmoment und nicht mit Drehzahl. Bei meinem Benziner hat mich die Hochdreherei bei jedem beschleunigen so aufgeregt daß ich unbedingt wieder einen Diesel wollte. Und zwar einen 6 Zylinder mit ordentlich Power, nicht so einen hochgezüchteten 2 Ltr. 4 Zylinder. Und obendrein braucht dieser 330d auch noch 2 Ltr. weniger wie der 140 PS Benziner. Ich für mich kann nur sagen, solange es Diesel gibt fahr ich Diesel und sonst nix.
Ähm E-Bike ja aber sonst nix.

Grüße Hans
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 20:19
die bmw haben bescheidene typklaszen wegen diebstahl.
3l diesel kosten fett steuer....
Frag mal unsere Österreichischen Nachbarn was ein PKW im Unterhalt kostet, dann relativieren sich unsere Versicherungs- und Steuerbeiträge *JOKINGLY*
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Mobilhein

Beitrag von Mobilhein »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 20:39
ab mir gerade einen 330d zugelegt. Kann dir nur zustimmen, man fährt das Ding mit Drehmoment und nicht mit Drehzahl.
Dito. Wir fahren u. a. jetzt einen GLC 400D. Ein derart entspanntes Fahren gibt es bei den Benzinern nicht.
Trotzdem muss es kein GLC oder auch GLB sein, meine ich. Die Folgekosten sind nicht zu vernachlässigen. Ich fühle mich regelmäßig in der Flachwerkstatt abgezockt und werde sie jetzt auch wechseln. Zum Glück ist man nicht mehr an den örtlichen Benz Händler gebunden.
Eine Überlegung wert wäre auch ein Mitsubishi, Hyundai, Kia oder auch Nissan. Der Nissan meines Haushaltsvorstandes hat 14 Jahre fast nichts an Teilen gebraucht. Aber die Entscheidung ist nicht so einfach, ein Fahrzeug aus hiesiger Produktion sollte schon vorgezogen werden. Meine ich jedenfalls.

Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Ehrlich für Service, Reparatur nach Ablauf der Garantie hat in den letzten 40jh nie ein Auto von mir eine Vertragswerkstatt gesehen, jetzt habe ich eine PL-Werkstatt für dieses.
lg
olly
mopeto

Beitrag von mopeto »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 20:02
Da ich jetzt seit 4 Jahren E Fahre kann ich das gedrost entkräften es gibt nichts besseres.
Ich habe 30 Jahre Mercedes E Und S Klassen gefahren selbst zum Schluss die 9 G Tronic aber der E Antrieb übertriffft den Komfort und gerade beim rangieren das Ansprechverhalten nochmals.

Wie kommt man den auf so eine Unsinnige Behauptung ?
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

mopeto hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 07:19
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 20:02
Da ich jetzt seit 4 Jahren E Fahre kann ich das gedrost entkräften es gibt nichts besseres.
Ich habe 30 Jahre Mercedes E Und S Klassen gefahren selbst zum Schluss die 9 G Tronic aber der E Antrieb übertriffft den Komfort und gerade beim rangieren das Ansprechverhalten nochmals.

Wie kommt man den auf so eine Unsinnige Behauptung ?
Vermutlich wird da die Reichweite wieder mal zu hoch bewertet oder aber auch die Auslastung.
Wielange kann der E-Motor seine volle Leistung abgeben bis er überhitzt?

Grüße Hans
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Nochmal was zum Doppelkupplungsgetiebe….

…. Promobil testet den Kia Sorento als Zugfahrzeug….

https://www.promobil.de/wohnwagen/zugwa ... wagentest/

…. an Ende heisst es mit einem roten Minus davor:

Trotz nasser Kupplungen Verschleiss des Doppelkupplungsgetriebes systembedingt grösser als der einer Wandlerautomatik.

Man muss sowas ja nicht unbedingt nehmen, wenn es bewährte Alternativen auf dem Markt gibt.
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

dodo66 hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 17:52
Volvo hatten wir uns auch überlegt, gibt aber keinen Diesel und die vorigen Diesel hatten die Forddiesel drinn.
olly
Servus,
Volvo neu gibts keine Diesel mehr. Als gut gebraucht schon, mit original Volvo Motor. Die mit Ford Diesel sind schon älter.
Meiner ist ein XC60 B5 Diesel Mildhybrid mit 9 Gang Wandlergetriebe aus 2020. Anhängelast 2,4T. Den gibt´s auch als XC90.
Ab 2021 auf 180 Kmh begrenzt.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Danke, dachte die hätten den Fordmurks drin.

Noch zum E-Auto, wenn ich mit dem großen Auto unterwegs bin, geb ich Gas und fahre mit 180km/h über die BAB und nicht mit 100, wenn ich spontan auf die Idee komme irgendwohin zu fahren, habe ich keine Lust vor bzw währed des Fahrens noch mich um die olle Laderei zu kümmern, oder wenn ich den 2t Bagger ziehe auch über 250 km aufm Heimweg zwischenladen zu müssen.
Noch was boshaftes ein E-Auto rangiert bei mir auf einer Ebene mit Gummipuppe und alk. freiem Bier

lg
olly
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“