GPS Tracker im Wohnmobil?

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
SaJu

Re: GPS Tracker im Wohnmobil?

Beitrag von SaJu »

Also der Test zeigt nein.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Soleil

Beitrag von Soleil »

Ok, dann ist das etwas, was ich auch in Erwägung ziehen könnte 🙂
Zusammen mit der Frage, wie und wo ohne Ablösungs- und Nässegefahr befestigen. Da wird mir bestimmt was Findiges einfallen😁
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo,

ich habe neben einem Tracker im Wohnmobil ein Handy seit einigen Jahren außen mittels sehr starken Magneten befestigt. Es gab noch nie technische Probleme.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Nokli

Beitrag von Nokli »

SaJu hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 09:14
Durch Zufall gesehen das es bei PAJ die Tracker generalüberholt für knapp 5€ gibt. Wurde gestern geliefert. Klar, man braucht noch den Zugang zum Portal. Aber da kann man den Zugang ja so konfigurieren wie man es möchte. Von monatlich bis Vorauszahlung für 2 Jahre alles möglich. Funktioniert auf jeden Fall schon mal. Meine Frau ist gut auf der Arbeit (Test) angekommen. Die Alarme für die Erschütterung und das verlassen des gesicherten Bereich sind zuverlässig gekommen. Kommt dann jetzt in Wohnmobil.
Moin Juppi, was ist PAJ, stehe gerade auf dem Schlauch und welchen Tracker hast du gekauft?

Gruß Norbert
Gruß Nokli

gefahren wird ein Adria Compact SL von 2018

"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren".
(Karl Popper)
SaJu

Beitrag von SaJu »

Nokli hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 12:11
Durch Zufall gesehen das es bei PAJ die Tracker generalüberholt für knapp 5€ gibt. Wurde gestern geliefert. Klar, man braucht noch den Zugang zum Portal. Aber da kann man den Zugang ja so konfigurieren wie man es möchte. Von monatlich bis Vorauszahlung für 2 Jahre alles möglich. Funktioniert auf jeden Fall schon mal. Meine Frau ist gut auf der Arbeit (Test) angekommen. Die Alarme für die Erschütterung und das verlassen des gesicherten Bereich sind zuverlässig gekommen. Kommt dann jetzt in Wohnmobil.
Moin Juppi, was ist PAJ, stehe gerade auf dem Schlauch und welchen Tracker hast du gekauft?

Gruß Norbert
Sorry
PAJ
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

Durch Zufall gesehen das es bei PAJ die Tracker generalüberholt für knapp 5€ gibt.
Ich benutze den PAJ Powerfinder nun seit eineinhalb Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Da Pausen auf der Route angezeigt werden können, kann durch die einstellbare Länge der Pausenzeiten, die Übernachtungsplätze angezeigt werden.
Im Stillstand reicht der Akku monatelang, niedriger Akkustand wird per Alarmmeldung signalisiert.

*HI*
Gruß Hans
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo,

ich verwende einen China GPS Tracker mit einer kostenlosen Sim Karte von Netzclub. Die Ortung mache ich mit : my-gps.org

Die Kostenfreie Version habe ich zwischenzeitlich mit einer Lizenversion ersetzt da die Kosten überschaubar sind und die Arbeit der Menschen auch bezahlt werden muss.

DFas System funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme

Zusätzlich ist im Außenbereich ein Handy mit Dauerstrom versorgt installiert um im Falle eines Falles das Jammerproblem zu umgehen.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
wohmo-affe

Beitrag von wohmo-affe »

Hallo,
Ich benutze seit etwa 3 Monaten den X-Camper GPS Tracker.

Nach einer langen Recherche war es für mich zumindest die beste Option:
-keine monatliche Kosten
-kein Aufladen nötig

Die meisten GPS Tracker sind zwar etwas billiger in der Anschfaffung als der X-Camper aber haben dafür laufende Kosten...

Ich hab mir das selbst auf 5 und 10 Jahre ausgerechnet und dabei ist der X-Camper der günstigste unterm Strich.
Bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit dem Tracker.

Hier der Link falls jemand sich gerne den Tracker anschaut: https://www.camper-tracker.de/products/gps-tracker-x-camper-germany

Mit freundlichen Grüßen
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Gemeldet. Der Nickname passt.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
wohmo-affe

Beitrag von wohmo-affe »

Entschuldigen Sie mich. Aber was ist jetzt hier jetzt nicht gut an meiner Antwort? Hilft doch bestimmt anderen weiter.
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

wohmo-affe hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 15:12
Entschuldigen Sie mich. Aber was ist jetzt hier jetzt nicht gut an meiner Antwort? Hilft doch bestimmt anderen weiter.
Nun eine Empfehlung wäre eine Vorstellung.
Wenn man irgendwo einen Raum betritt sagt man ja auch "hallo".

Wenn man dann im 1. Beitrag einen link setzt und ein Produkt anpreist,
hat das einen bitteren Beigeschmack.
Der link hilft sicher, vermutlich aber dem Händler mit klicks.
Schade.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
wohmo-affe

Beitrag von wohmo-affe »

Okey da gebe ich Ihnen Recht. Werde mich dann heute Abend nach der Arbeit vorstellen.
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

und selbst wenn, die Werbung/Vermarktung dieses Ding ist einfach auch nur irreführend.... Wenn nicht sogar unlauter...
https://www.camper-tracker.de/products/gps-tracker-x-camper-germany hat geschrieben:
Die SIM-Karte ist bereits im Tracker eingebaut und im Preis enthalten – 10 Jahre Laufzeit ohne monatliche Kosten oder versteckte Gebühren. Es handelt sich um eine Multiprovider-SIM, die automatisch das stärkste verfügbare Netz nutzt. Der Tracker funktioniert mit 2G- und 4G-Netzen in über 140 Ländern. Nach Ablauf der 10 Jahre kann die SIM für weitere 10 Jahre zum Preis von 70 € reaktiviert werden.
Ehm....
- steht da nicht ganz gross und XY-Fach etwas von "Alles Inklusive, OHNE Abokosten"
--> enttarnt als einfache und simple LÜGE
- 2G und 4G Netz
--> 2G ist bereits in diversen Länder abeschaltet, geplant praktisch überall... 4G nocht nicht bekannt, aber auch das wird folgen...
--> Zukunftssicher wäre eine Verwendung von LoRaWan...

Weiter wird ein Account verwendet, von Ihnen bereit gestellt, für eine aktuell kostenlose App, wo die Basis Features gratis sind, erweiterte Features kosten 1.-/Monat - wer garantiert, dass diese App, welche ja anscheinend auch nicht von Ihnen ist und auch nicht OpenSource, dass dort das Pricing, Vertraulichkeit und Security noch Morgen so sein wird...?
Weshalb muss ich überhaupt einen Account verwenden, der von Ihnen für mich gemacht wird...?
Privacy, Datensparsamkeit, Vertrauen...?

Ja klar, in irgendeine Abhängigkeit begibt man sich mit diesen Dingern fast immer, aber hier schmecken einfach so diverse Punkte nicht wirklich "lecker", plus die plumpe Lüge von wegen keine Abokosten - sorry, aber viel unprofessioneller geht es nicht... :(
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
wohmo-affe

Beitrag von wohmo-affe »

Also ich nutze den X-Camper jetzt schon eine Weile und kann die Kritik ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen...

Zu den „Abokosten“: Ich hab einmal gezahlt, fertig. 10 Jahre lang keine laufenden Kosten, das finde ich mehr als fair. Danach 70 € für nochmal 10 Jahre ist für mich immer noch kein Abo, sondern eher eine Verlängerung, wenn man das Ding überhaupt so lange nutzt. UND wird klar kommuniziert. Wo ist hier bitte die Lüge?

Wegen 2G/4G: Klar, 2G stirbt irgendwann aus, aber der Tracker läuft ja auch auf 4G und das wird es noch lange geben. Ich war schon in mehreren Ländern damit unterwegs (u. a. Spanien und Norwegen) und er hat überall sofort Netz gefunden. Also für Camper absolut zuverlässig. Lorawan ist eh noch nicht soweit hierfür genutzt zu werden...

Zum Thema App: Die Ruhavik-App ist kostenlos und reicht mir völlig. Ich bekomme sofort eine Meldung, wenn sich mein Wohnmobil bewegt, genau das, was ich will. Wer will, kann ja die Premiumfunktionen buchen, aber für mich ist das überflüssig. Datenschutz ist mir wichtig, und bisher hatte ich da null Probleme –ich glaube man kann sich sogar ein eigenes Konto machen, wenn man das lieber mag.

Für mich überwiegt klar der Nutzen: Ich habe mein Wohnmobil immer im Blick.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 15:39
wohmo-affe hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 15:12
Nun eine Empfehlung wäre eine Vorstellung.
Wenn man irgendwo einen Raum betritt sagt man ja auch "hallo".

Wenn man dann im 1. Beitrag einen link setzt und ein Produkt anpreist,
hat das einen bitteren Beigeschmack.
Der link hilft sicher, vermutlich aber dem Händler mit klicks.
Schade.
Ok, aber nicht jeder erste Beitrag mit Link ist ein Werbebeitrag.
So ähnliche Tracker hatten wir übrigens schon hier in diesem Thema und auch schon in anderen.

Hier mal ein Suchlink für Amazon, nur als Beispiel: KLICK

Wohmo-affe, (wie kommst du eigentlich auf den Usernamen), wir haben hier in unserem kostenlosen werbefreien Forum immer wieder Probleme mit Usern, welche sich tatsächlich nur anmelden, um IHR Produkt zu promoten, oder weil sie dafür bezahlt werden, ein Produkt oder Webseite zu promoten.

Vor diesem Hintergrund kannst du sicher verstehen, wenn die User ein wenig misstrauisch auf Erstpostings mit Produkt oder Webseitenlinks reagieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
wohmo-affe

Beitrag von wohmo-affe »

Hey Andy,
Der Name "Wohmo-Affe" ist mir ganz spontan eingefallen. In Deutschland gibt es ein bekanntes Mädel, das mit ihrem Bike durch die ganze Welt fährt und sie heißt "Affe auf Bike" oder so ähnlich. Hab mich also bisschen an Ihr inspiriert. ;)
Tatsächlich war ich gerade dabei die Webseite meines GPS Trackers in Google zu suchen um sie einem Kollegen zu senden. Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe gesehen, dass viele Leute interesse haben an Trackern ohne Abo, da meiner noch nicht aufgelistet war hab ich entschlossen den zu erwähnen.
Ich kann nachvollziehen wieso manche bisschen skeptisch darauf reagieren. Ich habe ehrlicherweise überhaupt keine Erfahrung in solchen Foren, wusste ja nicht mal dass es eine Sektion gibt wo man sich vorstellt:p
LG
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

wohmo-affe hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 21:17
Ich kann nachvollziehen wieso manche bisschen skeptisch darauf reagieren. Ich habe ehrlicherweise überhaupt keine Erfahrung in solchen Foren, wusste ja nicht mal dass es eine Sektion gibt wo man sich vorstellt:p
So etwas habe ich mir schon gedacht.....also die Bemerkungen nicht krumm nehmen, sind nicht so gemeint.
Ich habe zwar bei der Rubrik geschrieben, "Eine Vorstellung wäre nett", also Pflicht ist sie somit nicht, aber wir sind hier schon so was wie eine Gemeinschaft, so dass es irgendwie dann doch von einigen erwartet wird....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Technik“