VW Mc Kilroy is watching you

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Taxifahrer

Re: VW Mc Kilroy is watching you

Beitrag von Taxifahrer »

sahra85 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 23:59
Taxifahrer hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 23:51

Bei meinen Firmenwagen habe ich immer als erstes die Ortungsfunktion abgeschaltet.
Hoffe dein Handy auch
Firmenhandy nach Feierabend auch.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
raidy

Beitrag von raidy »

WoMo NK19 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 23:01
Also, ich muss wirklich nicht verstehen, warum man sich bei den Datenproblemen von
VW so aufregt, aber bei den anderen nicht.
Jeder der genannten Datenlecks ist in sich ein Skandal. Und ja, der von VW ist gerade Pressethema #1, wobei ich persönlich den mit den Patientenakten deutlich schlimmer finde.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Wie sagte der Chaos Computer Club, der das Problem aufgedeckt hat. Das Problem ist nicht das Datenleck, das eigentliche Problem ist was da gesammelt wird, auslesbar ist und damit angefangen werden kann...

...Willkomen in der Zukunft...

Es gibt schon lange Hinweise, daß moderne Autos Daten sammeln, siehe Links...

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... raten.html

https://www.focus.de/auto/ratgeber/sich ... 80278.html

https://www.3sat.de/wissen/nano/240311- ... o-100.html

Schlimm das wir das ganze ohne murren zulassen! Standardaussage: Ach die wissen doch eh alles oder Googel weiß eh auch wo ich bin.

Überlegt gut, was man verhindern kann sollte verhindert werden. George Owell wußte lange zuvor was kommt. Und nun steht KI vor der Tür und wieder werden die meisten alles hinnehmen. Ach das ist ja so toll, bequem, Du bist altbacken und konservtiv...

Meine Frau und ich haben der E-Patientenakte genau deshalb widersprochen... und nehmen dafür eben längere Verfahrenswege in Kauf.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Sprinterteufel hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 11:53
...
Meine Frau und ich haben der E-Patientenakte genau deshalb widersprochen... und nehmen dafür eben längere Verfahrenswege in Kauf.
Das ist euer gutes Recht und daher besteht diese Möglichkeit ja auch überhaupt in unserer Demokratie!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
raidy

Beitrag von raidy »

Sprinterteufel hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 11:53
Starkes Video, das wissen wohl 99,9% aller Autofahrer nicht.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Ganz ehrliich werde unseren Mittleren (elektronicentwickler) beauftragen beim neuen Auto es den Datenklauern möglichst schwer zu machen (aus Prinzip!) fängt an m,it dem Notfallortungschip kriegt Bleipariser verpasst (fahre seit 45jh ohne das Gedöns ohne Probleme), ansonsten wird versucht die Datenübermittlug an den Hersteller zu unterbinden
lg
olly
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

IMG-20170126-WA0000.jpg
Anon27

Beitrag von Anon27 »

dodo66 hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 12:59
Ganz ehrliich werde unseren Mittleren (elektronicentwickler) beauftragen beim neuen Auto es den Datenklauern möglichst schwer zu machen (aus Prinzip!) fängt an m,it dem Notfallortungschip kriegt Bleipariser verpasst (fahre seit 45jh ohne das Gedöns ohne Probleme), ansonsten wird versucht die Datenübermittlug an den Hersteller zu unterbinden
lg
olly
Schon die SOS Taste mit eigenem GPS und GSM, übrigens gerade wegen dem teils kostspieligem Austausch der Akkus im Gerede, ist vorgeschrieben und stellt das Steuergerät bei Ausfall auf hohe Störung. Die nun aktuell vorgeschriebenen Assistenzsysteme (Geschwindigkeitswarnung) benötigen ebenfalls Koordinaten.
Alle Autos vor 21.03.2018(unter 3,5t) kannst Du noch anschaffen. :mrgreen:

Es ist aber schon ein beruhigendes Gefühl, wenn wir unterwegs unseren altersgerechten Herzkasper erleiden, die Böschung runterrollen und dann über dem Rückspiegel aus dem nie benutzten Lautsprecher uns die letzte Ölung gegeben wird.

LG
Sven
dodo66

Beitrag von dodo66 »

ich habe mir erklären lassen man kann sehr viel herausprogramieren bzw das Gerät verarschen
da hat er wenigstens einen Tag Beschäftigung
Ganz ehrlich der dappiche Nany-Staat geht mir auf den Zeiger. Wer dieses Notfallgedöns will möge es aufpreisfrei haben wer nicht muss sich über die Funktion eben informieren und dann selbst entscheiden.
Ist genauso wie beim Rauchen, Alk.genuss, Paragliden, usw. solange man sich selbst gefährdet Privatsache

lg
olly
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Das man das gut überlisten kann, hat ja dieser krummnasige Facharzt aus Magdeburg gezeigt. Da hätte einmal was Sinn gemacht und mit zwei Fingertipps und drei Streifen Tesa pflügte die Karre durch Menschenfleisch. Da zweifelt man wirklich an Technik. Der X3i hätte spätestens beim ersten Opfer stehen bleiben müssen und automatisch Hilfe anfordern müssen.

Es gibt für meinen MX 30 einen Youtube Kanal von Schuster Automobile, wo der Inhaber die Personenbremsung mit Gummipuppen simuliert. Bis 80 km/h hat das einwandfrei funktioniert. Aber halbgare abschaltbare und beeinflussbare Systeme nützen dann auch nicht.

LG
Sven
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Hätte man mal die "Approbation" dieses Herren und vor allem seine "Qualifikation "überprüft,wäre es dazu nicht gekommen, denn dann hätte er keine Zulassung als Arzt bekommen.
Magdeburg steht aber leider auch für den Fachbegriff " ,magdeburgerisieren," es wurde im Dreißigjährigen Krieg von der Soldateska des Feldherren Tilly drei Tage lang geplündert und verwüstet, wobei über 5000 Menschen ermordet wurden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Austragler

Beitrag von Austragler »

Elgeba hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 22:52
Tilly drei Tage lang geplündert und verwüstet, wobei über 5000 Menschen ermordet wurden.
Dieser Feldherr hat im nahen Altötting seine letzte Ruhestätte gefunden, Teile seines Gerippes können durch ein Fenster in seinem Erdmöbel besichtigt werden und auf dem Kapellplatz hat man ihm eine lebensgroße Broncestatue gewidmet, auf einem Pferd sitzend.
So etwas ist selbst für mich als katholischem Christen nicht verständlich. Ein Massenmörder der sich als Marienverehrer darstellt.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Wie war das Thema?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

nachdem wir nun das Thema diskutiert haben wollte ich mal fragen:

Wer hat sich jetzt mit dem Thema befasst und sich um die Datensicherheit
seines Fahrzeuges gekümmert? Oder war das nur wieder ein Thema um sich
aufzuregen?

Alle die das gemacht haben dürfen hier jetzt einen Schritt vortreten.

WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:

okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
ninjabulli

Beitrag von ninjabulli »

Was ich wirklich schlimm finde, ist die Normalisierung der ganzen Datenschutzverstösse. Wir alle werden so lange mit diesen Nachrichten konfrontiert, bis wir das irgendwann normal finden und uns nicht mal darüber wundern, dass persönlichste Daten ungeschützt für jedermann sichtbar im Netz stehen.

Dass Werbefirmen mit unseren Datenprofilen inkl. persönlichster Informationen ungehindert handeln können interessiert auch keinen mehr. Auch nicht, dass fremde staatliche Behörden darauf Zugriff haben.

Es gibt auch keine juristischen Konsequenzen. War halt ein Softwarefehler, kann man nichts machen. Weisen Sie uns doch bitte mal den Schaden nach, der Ihnen dadurch entstanden ist.
Außerdem haben wir ihnen doch letztes Jahr die neuen AGBs untergeschoben, die sie bestätigt haben. Haben sie sich die 300 Seiten etwa nicht durchgelesen? Da steht drin, dass wir das jetzt dürfen.
Das sind Dinge die wir niemals im realen Leben zulassen würden, in der virtuellen Welt aber klaglos akzeptieren.

Erinnert sich eigentlich noch jemand daran, wie groß der gesellschaftliche Aufschrei nach der Wende über die Methoden der Stasi war: Die haben Akten über viele Bürger geführt und u.A. auch Geruchsproben erfasst. Der Aufschrei heute müsste viel größer sein.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo
ninjabulli

Beitrag von ninjabulli »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 20:21
Hallo,

aufzuregen?

WoMo NK19
Okay, dann trete ich mal vor.

Ich habe mir nun einmal den Vortrag vom CCC Kongress in Ruhe angeschaut, er ist mittlerweile auch bei Youtube verfügbar: CCC Vortrag
Ich kann den auch Nicht-IT-lern empfehlen, der ist wirklich sehr unterhaltsam gemacht. Z.B. werden auf den Folien Verbrennerfahrzeuge als Dinogrill bezeichnet und auch Boris Becker hat einen "Auftritt".

grob zusammengefasst:
Das Problem liegt nicht bei der Datensicherheit der Fahrzeuge selbst. Somit können wir uns auch schlecht selbst darum kümmern.
Das Kernproblem ist, dass unnötig viele Daten in den Fahrzeugen erhoben werden. Diese werden dann in Datenbanken ins Internet hochgeladen. Das waren insgesamt 9,5 Terabyte.
Dort können sie dann zugegriffen werden. "Regulär" könnte das z.B. geschehen, wenn VW die Qualität ihrer Produkte verbessern möchte, indem man z.B. nachschaut, wie die Kunden so ihre Akkus laden und dann das Batteriemanagement entsprechend zu verbessern. Dazu gibt es eine Software mit der VW Mitarbeiter das machen können. In diesem Fall war ein sogenanntes Framework auf dem die Programmierung der Software beruht, mehrfach fehlkonfiguriert, sodass man sehr einfach an Zugangsdaten für die Software und somit zu den Daten gelangen konnte.

Selbst wenn man die Lücke schließt: Das kann natürlich immer wieder passieren kann, wenn es z.B. eine neue Software gibt, die auf die selben Daten zugreift.

Ein weiteres Problem sind die Daten selbst. Es wurden Namen, EMail und Telefonnummer der Nutzer erhoben, nicht notwendig wenn ich allgemeine Verbesserungen durchführen möchte. Es wurden Standortdaten auf 10 cm genau erhoben, ist auch nicht notwendig und widerspricht auch den eigenen AGBs. Die Daten waren unverschlüsselt.

Der CCC zeigt auch beispielhaft problematische Anwendungsfälle: Neben den bereits erwähnten Bordellbesuchen sind auch Sicherheitsbehörden wie Geheimdienste, Polizei und Politiker betroffen. Weiterhin gibt es in der Datensicherheit besonders schützenswerte Daten, wie Gesundheitsdaten, Daten über Religionszugehörigkeit oder politische Meinungen, auch diese Daten kann man zumindest ableiten.

Und ja ähnliche Probleme kann es natürlich auch bei anderen Herstellern geben und aus meiner Sicht ist das auch sehr wahrscheinlich. Aber mit "die anderen machen das ja auch" wird das Problem nicht besser sondern eher schlimmer. VW konnte man das nun halt nachweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo
Masure49

Beitrag von Masure49 »

ninjabulli hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 14:19
WoMo NK19 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 20:21
Hallo,

aufzuregen?

WoMo NK19
Okay, dann trete ich mal vor.

Ich habe mir nun einmal den Vortrag vom CCC Kongress in Ruhe angeschaut, er ist mittlerweile auch bei Youtube verfügbar: CCC Vortrag
Ich kann den auch Nicht-IT-lern empfehlen, der ist wirklich sehr unterhaltsam gemacht. Z.B. werden auf den Folien Verbrennerfahrzeuge als Dinogrill bezeichnet und auch Boris Becker hat einen "Auftritt".

grob zusammengefasst:
Das Problem liegt nicht bei der Datensicherheit der Fahrzeuge selbst. Somit können wir uns auch schlecht selbst darum kümmern.
Das Kernproblem ist, dass unnötig viele Daten in den Fahrzeugen erhoben werden. Diese werden dann in Datenbanken ins Internet hochgeladen. Das waren insgesamt 9,5 Terabyte.
Dort können sie dann zugegriffen werden. "Regulär" könnte das z.B. geschehen, wenn VW die Qualität ihrer Produkte verbessern möchte, indem man z.B. nachschaut, wie die Kunden so ihre Akkus laden und dann das Batteriemanagement entsprechend zu verbessern. Dazu gibt es eine Software mit der VW Mitarbeiter das machen können. In diesem Fall war ein sogenanntes Framework auf dem die Programmierung der Software beruht, mehrfach fehlkonfiguriert, sodass man sehr einfach an Zugangsdaten für die Software und somit zu den Daten gelangen konnte.

Selbst wenn man die Lücke schließt: Das kann natürlich immer wieder passieren kann, wenn es z.B. eine neue Software gibt, die auf die selben Daten zugreift.

Ein weiteres Problem sind die Daten selbst. Es wurden Namen, EMail und Telefonnummer der Nutzer erhoben, nicht notwendig wenn ich allgemeine Verbesserungen durchführen möchte. Es wurden Standortdaten auf 10 cm genau erhoben, ist auch nicht notwendig und widerspricht auch den eigenen AGBs. Die Daten waren unverschlüsselt.

Der CCC zeigt auch beispielhaft problematische Anwendungsfälle: Neben den bereits erwähnten Bordellbesuchen sind auch Sicherheitsbehörden wie Geheimdienste, Polizei und Politiker betroffen. Weiterhin gibt es in der Datensicherheit besonders schützenswerte Daten, wie Gesundheitsdaten, Daten über Religionszugehörigkeit oder politische Meinungen, auch diese Daten kann man zumindest ableiten.

Und ja ähnliche Probleme kann es natürlich auch bei anderen Herstellern geben und aus meiner Sicht ist das auch sehr wahrscheinlich. Aber mit "die anderen machen das ja auch" wird das Problem nicht besser sondern eher schlimmer. VW konnte man das nun halt nachweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo
*2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Danke Tilo für die Mühe und die Erläuterung.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Hm zur Zeit bin ich mit einem Olympia Record 1956 schwanger, wenn ich mir den ganzen Datenklau und Elektronikmist anschaue so denke ist wäre diese Auto für mich ideal, da kann keiner Datenklauen, weils keine gibt
lg
olly
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
raidy hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 14:26
...
Ich sag ja, bei VW ist seit Jahren der Wurm drin, die Autos verkaufen sich nicht, die Kosten sind explodiert. Und nun auch noch dieses Datenleck, welches ich (=Ich und meine Meinung) nicht nur für kriminell halte, sondern für Straf-relevant.
...
nur mal zum Vergleich wie kriminell und VW wirklich ist:

https://www.heise.de/news/Explosion-in- ... wtab-de-de

WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:

okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Ein Schelm der arges über Tesla denkt
Was Anderes:
IT-Dienstleister der Krankenkassen gehackt
Der IT-Dienstleister Bitmarck kümmert sich um die IT vieler Krankenkassen – bis hin zu ePA und eAU. Es ist bereits der zweite Hack in diesem Jahr.

toll unsere Datensicherheit
lg
olly
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“