Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
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Es stellt sich mir die Frage, ob LiFePo4 soviel mehr an Ladung benötigen.
Derzeit habe ich zwei AGM á 80 Ah, die via 2x 100 W Photovoltailk selbst im Winter
ohne Landstrom voll gehalten werden.
Das bedeutet ich fahre mit vollen Batterien von zu Hause los und komme demzufolge auch mit vollen Batterien am Ziel an. Im Winter läuft die Alde und der Kühlschrank auch während der Fahrt.
Habe ich mal am Stellplatz keinen Strom und nutze Radio/Fernsehen, sind bisher von den 160 Ah im Höchstfall 10 Ah verbraucht. Auch nur mit Tageslicht werden die wieder von den Photovoltailk am Tage nachgeladen.
Sollten die AGM jetzt irgendwann mal den Geist aufgeben (sind von 2016), stehe ich vor der Frage AGM oder LiFePo.
Nur wenn dafür der Ladeaufwand auch noch höher wird, sehe ich keinen Sinn darin.
Was ist in meinem Gedankengang falsch?
Derzeit habe ich zwei AGM á 80 Ah, die via 2x 100 W Photovoltailk selbst im Winter
ohne Landstrom voll gehalten werden.
Das bedeutet ich fahre mit vollen Batterien von zu Hause los und komme demzufolge auch mit vollen Batterien am Ziel an. Im Winter läuft die Alde und der Kühlschrank auch während der Fahrt.
Habe ich mal am Stellplatz keinen Strom und nutze Radio/Fernsehen, sind bisher von den 160 Ah im Höchstfall 10 Ah verbraucht. Auch nur mit Tageslicht werden die wieder von den Photovoltailk am Tage nachgeladen.
Sollten die AGM jetzt irgendwann mal den Geist aufgeben (sind von 2016), stehe ich vor der Frage AGM oder LiFePo.
Nur wenn dafür der Ladeaufwand auch noch höher wird, sehe ich keinen Sinn darin.
Was ist in meinem Gedankengang falsch?
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Der Ladeaufwand ist bei Lifepo4 nicht höher nur anders.
Gefühlt dauert er länger als das Laden von AGM.
Wenn man aber bedenkt, das man wirklich die Kapazität verdoppelt, eigentlich doch keine Frage
Ich habe heute morgen mit meiner Ecoflow (da ist ein 83ah Lifepo4 drin) Brötchen aufgebacken und Eier gekocht. Sie hatte beim Einschalten 21%, weil wir gestern Abend Chicken Wings gemacht haben und beim Abschalten 2%.
Das schafft man mit einer AGM nicht ohne Schaden. Ich werde aber jetzt wieder zwei Tage brauchen, um die 83ah der Ecoflow wieder auf 100% zu laden mit dem 200w Panel.
Und so ist es auch wenn man fährt. Man lädt die entnommenen Ampere wieder rein.
Bei AGM sind es aber bei 100AH nur etwa die Hälfte.
Ich denke, das ein Booster wirklich wichtig ist, wenn man bei trüben Wetter wenig fahrend unterwegs ist, viel Strom nutzt und wenig bis kein Solar oder die Möglichkeit für Landstrom hat.
Ich nehme auf meinen Stromverbrauch hier im spanischen Winter gar keine Rücksicht und verbrauche am Tag von den Wohnmobilakkus (2400wh) etwa 500wh und von der Ecoflow (1024ah) etwa 350wh.
LG
Sven
Gefühlt dauert er länger als das Laden von AGM.
Wenn man aber bedenkt, das man wirklich die Kapazität verdoppelt, eigentlich doch keine Frage
Ich habe heute morgen mit meiner Ecoflow (da ist ein 83ah Lifepo4 drin) Brötchen aufgebacken und Eier gekocht. Sie hatte beim Einschalten 21%, weil wir gestern Abend Chicken Wings gemacht haben und beim Abschalten 2%.
Das schafft man mit einer AGM nicht ohne Schaden. Ich werde aber jetzt wieder zwei Tage brauchen, um die 83ah der Ecoflow wieder auf 100% zu laden mit dem 200w Panel.
Und so ist es auch wenn man fährt. Man lädt die entnommenen Ampere wieder rein.
Bei AGM sind es aber bei 100AH nur etwa die Hälfte.
Ich denke, das ein Booster wirklich wichtig ist, wenn man bei trüben Wetter wenig fahrend unterwegs ist, viel Strom nutzt und wenig bis kein Solar oder die Möglichkeit für Landstrom hat.
Ich nehme auf meinen Stromverbrauch hier im spanischen Winter gar keine Rücksicht und verbrauche am Tag von den Wohnmobilakkus (2400wh) etwa 500wh und von der Ecoflow (1024ah) etwa 350wh.
LG
Sven
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Jetzt muss ich auch mal fragen.Ich will im Frühjahr meine beiden Verbraucherbatterien (Blei/Säure) durch Lithium/Eisenbatterien ersetzen,mein Oldie hat natürlich keine "intelligente" Lima verbaut,brauche ich dann keinen Booster oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Wenn du bis jetzt zurecht gekommen bist, brauchst du keinen BoosterElgeba hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 23:17brauche ich dann keinen Booster oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Ich weiß schon, das ich AGM nicht mehr als 50% entladen soll. Deshalb habe ich auch ständige Anzeige der Kapazität. Bisher noch nie an diese Grenze gekommen.Sellabah hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 18:36Der Ladeaufwand ist bei Lifepo4 nicht höher nur anders.
Gefühlt dauert er länger als das Laden von AGM.
Wenn man aber bedenkt, das man wirklich die Kapazität verdoppelt, eigentlich doch keine Frage
Ich habe heute morgen mit meiner Ecoflow (da ist ein 83ah Lifepo4 drin) Brötchen aufgebacken und Eier gekocht. Sie hatte beim Einschalten 21%, weil wir gestern Abend Chicken Wings gemacht haben und beim Abschalten 2%.
Das schafft man mit einer AGM nicht ohne Schaden.
Daraus schließe ich, das eine Investition in teurere LiFePo wohl nicht notwendig ist.
Mache ich nach wie vor einen Gedankenfehler?
Gruß
Paul

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Paul
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Nein ,du machst doch alles richtig.Es gibt nur wenig Gründe auf LiFePo4 umzusteigen.Seewolfpk hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 10:47Daraus schließe ich, das eine Investition in teurere LiFePo wohl nicht notwendig ist.
Mache ich nach wie vor einen Gedankenfehler?
Die Kapazität ist nicht ausreichend für deine Zwecke, die Stromstärke reicht nicht, oder du willst Gewicht sparen!
Oder alles zusammen

Das eine Lifepo billiger ist wird ja algemein bekannt sein,der Austausch lohnt aber nur bei längerer Nutzung.
Selbst die minimale Zyklenzahl von 3000 werde ich in meinem Leben nicht mehr hinbekommen...5 jahre 60 Zyklen bei 85 TKM...da geht noch einiges.
Umrüsten obwohl alles ausreichend dimensioniert ist und die GEl noch funktionieren... ?
- Doraemon
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Es gibt ja einige Hersteller die damit werben das ein Austausch von Blei auf LiFePo4 (LFP) ohne weiteres möglich ist. Zu 100% würde ich das so nicht unterschreiben, im Prinzip schon, aber ich würde immer nach einem Tausch testen wie den das Ladeverhalten einer fast leeren LFP ist um zu vermeiden das zu hohe Ströme fliessen und dann könnte ein Booster von Nöten sein.Elgeba hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 23:17Jetzt muss ich auch mal fragen.Ich will im Frühjahr meine beiden Verbraucherbatterien (Blei/Säure) durch Lithium/Eisenbatterien ersetzen,mein Oldie hat natürlich keine "intelligente" Lima verbaut,brauche ich dann keinen Booster oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Arno
Ganz wichtig dabei ist auch die Leistung der Lima zu wissen, gerade bei deinem älteren Fahrzeug wird diese eventuell nur 95A haben.
Was ich bei mir gemacht habe funktioniert, weil ich auch Kabel, Anschlüsse und Sicherungen erneuert habe und das System laufend kontrolliere.
Der Ein oder Andere wird jetzt sagen, ich will mich nicht immer um die Batterie kümmern, stimmt im Normalfall einbauen und vergessen, mir macht es aber Spass und jeder braucht sein Steckenpferd.
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Die Lifepo braucht auf keinen Fall einen höheren Ladestrom, sie kann aber viel mehr aufnehmen ,und nimmt sich auch immer das was sie bekommt.
Dadurch sind die Lifepo auch schneller geladen. Die Ladetechnik funktioniert in der Regel sehr gut. Strom über 14,4-14.6 je nach verwendeter Zellen sollten vermieden werden. Die Ladekurve für Bleiakkus passt sehr gut. Der Strom der Lima passt sowieso, und wenn man die Lifepo dann mal leer hat kann man sehen was sie mit der Verkabelung aufsaugt. Die orginal Verkabelung war bei meinem Knaus so schlecht ausgeführt das nur die ordentliche Verkabelung fast zu einer Verdoppelung des Ladestromes führte.
Dadurch sind die Lifepo auch schneller geladen. Die Ladetechnik funktioniert in der Regel sehr gut. Strom über 14,4-14.6 je nach verwendeter Zellen sollten vermieden werden. Die Ladekurve für Bleiakkus passt sehr gut. Der Strom der Lima passt sowieso, und wenn man die Lifepo dann mal leer hat kann man sehen was sie mit der Verkabelung aufsaugt. Die orginal Verkabelung war bei meinem Knaus so schlecht ausgeführt das nur die ordentliche Verkabelung fast zu einer Verdoppelung des Ladestromes führte.
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Hier mal unsere Akkukoste seit April 2010 und die Lebensdauer der Akkutypen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/skigebiete/Livigno/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Jetzt gibt es zwei sich widersprechende Informationen.

Gruß
Paul

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Paul
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Ladewirkungsgrad, diesen Punkt hatte ich damals nur vermutet und auch nachgelesen. LiFe(Y)PO4-Akkus sind da ca. 20% besser als Bleiakkus, gerade beim Laden im oberen Spannungsbereich.
Das ist auch der Grund, dass bei Batteriemonitor ein Peukertwert für Bleiakkus von 1,1 bis 1,3 eingestellt werden muß. Das sind 10 bis 30 % Ladeverlust!
Das ist auch der Grund, dass bei Batteriemonitor ein Peukertwert für Bleiakkus von 1,1 bis 1,3 eingestellt werden muß. Das sind 10 bis 30 % Ladeverlust!
Gruß Uwe
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Die Tabelle vo Uwe zeigt dir ja deutlich wo die Reise preislich hingeht,und wenn du siehst wie die Preise für die Lifepo in den Keller gehen stellt sich die Frage für dich doch gar nicht.
Bei deinem Nutzerverhalten kaufst du dir dann eine 80 er oder 100er und bist versorgt bis in alle Ewigkeit.
Wenn du aber dann Fragen hast verabreden wir uns mal auf dem SP in Großheide,und nehmen ein paar kühle Blonde in der Abendsonne am Strand.
Aber als Bleiakkuflüsterer schaffst du es ja noch Jahre bis die Alten aufgeben...wer weiß mit was wir dann rumfahren.
Bei deinem Nutzerverhalten kaufst du dir dann eine 80 er oder 100er und bist versorgt bis in alle Ewigkeit.
Wenn du aber dann Fragen hast verabreden wir uns mal auf dem SP in Großheide,und nehmen ein paar kühle Blonde in der Abendsonne am Strand.

Aber als Bleiakkuflüsterer schaffst du es ja noch Jahre bis die Alten aufgeben...wer weiß mit was wir dann rumfahren.

- Doraemon
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Dein AGM wird mit Sicherheit in naher Zukunft kaputt gehen, vielleicht hat sich auch schon nicht mehr die volle Kapazität und du merkst es noch garn nicht.Seewolfpk hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 17:35Sollten die AGM jetzt irgendwann mal den Geist aufgeben (sind von 2016), stehe ich vor der Frage AGM oder LiFePo.
Nur wenn dafür der Ladeaufwand auch noch höher wird, sehe ich keinen Sinn darin.
Was ist in meinem Gedankengang falsch?
Wenn du jetzt irgendwann neue Batterien brauchst werden die wieder etwa 10 Jahren halten und dannach?? Nochmal AGM? Kostenmässig bist du dann mit der LFP im Vorteil und vor allem du hast mehr Ah bei weniger Gewicht.
für mich war das keine Frage und bin mit meinen 400Ah zufrieden, wobei bei den Preisen ich durchaus mit einer Vergrösserung liebäugle.
Wenn du keine inteligente Lima hast dann bin ich mir ziemlich sicher das der 1zu1 Tausch ohne Booster klappt.
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Gewichtsprobleme habe ich überhaupt keine.Doraemon hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 15:19Kostenmässig bist du dann mit der LFP im Vorteil und vor allem du hast mehr Ah bei weniger Gewicht
Kostenmässig werde ich dann mal sehen, wenn die AGMs den Geist aufgegeben haben.
Vermutlich werde ich dann einen Boschdienst hinzuziehen, um wegen Kabeltechnik, Lima und höherer Ströme auf der sicheren Seite zu sein. Möchte ja nicht auf diese Art und Weise warme Füße bekommen

Gruß
Paul

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Paul
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Hallo Paul,
zu Deinen Überlegungen meine Gedanken:
Mit einer 100Ah LiFePo4 ersetzt Du 2 x 95Ah AMG Akkus zum ca. nur dem viertel Gewicht und ca. 500-700 €. Was die AMGs momentan kosten, ist mir entfallen. Die Lebensdauer wird mindestens das 2-5 fache sein.
Platzmäßig hast Du damit kein Problem und mit der vorhandenen Ladetechnik, die natürlich nicht optimal ist, auch nicht. Die BMS der LiFePo4 kümmert sich schon.
Als ich noch keinen Booster hatte, habe ich feststellen können, dass die Ladeleistung meiner dummen Lima bestenfalls mit 40 A startete und dann aber recht bald bei 15-20 A landete.
Ich würde einfach ins kalte Wasser springen.
Gruß Hajo
zu Deinen Überlegungen meine Gedanken:
Mit einer 100Ah LiFePo4 ersetzt Du 2 x 95Ah AMG Akkus zum ca. nur dem viertel Gewicht und ca. 500-700 €. Was die AMGs momentan kosten, ist mir entfallen. Die Lebensdauer wird mindestens das 2-5 fache sein.
Platzmäßig hast Du damit kein Problem und mit der vorhandenen Ladetechnik, die natürlich nicht optimal ist, auch nicht. Die BMS der LiFePo4 kümmert sich schon.
Als ich noch keinen Booster hatte, habe ich feststellen können, dass die Ladeleistung meiner dummen Lima bestenfalls mit 40 A startete und dann aber recht bald bei 15-20 A landete.
Ich würde einfach ins kalte Wasser springen.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Für 170 (oder weniger) bekommst bei einem deutschen Händler 100Ah LifePo4 Akku.
Wer da noch AGM kauft ist selbst schuld.
#15 : Nen AMG allerdings würde ich für 175 nehmen
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Habe von AGM umgestellt auf LiFePO4 mit einer billige LiFePO4 für 150E vor ein paar Monaten und bin mehr als zufrieden. Es klappt, obwohl ich von dem Elektrogedöns soviel Ahnung habe wie Kuh vom Segelfliegen
lg
olly
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Da würde mich mal die Einstellungen vom BMS interessieren, gut möglich das die bis -10ºC laden wird, was der Tod für eine LiFePo4 wäre.dodo66 hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 21:17Habe von AGM umgestellt auf LiFePO4 mit einer billige LiFePO4 für 150E vor ein paar Monaten und bin mehr als zufrieden. Es klappt, obwohl ich von dem Elektrogedöns soviel Ahnung habe wie Kuh vom Segelfliegen
lg
olly