Austragler hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 16:54
Epimetheus hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 13:39
Es gibt doch ID 3 neu knapp unter 30 K, das ist doch zwischenzeitlich ein gutes Auto. Ich würde da zumindest drüber nachdenken.
Über einen neuen id3 für € 30000,- würde ich nicht nachdenken. Ich bin nicht sicher ob da überhaupt 4 Räder dran sind. Geschweige denn andere Dinge die man heutzutage an Ausstattung voraussetzt. Schaut man in MObile.de nach neuen id3 findet man kaum was unter 40000 Euro.
Im Fall des Falles käme für mich nur ein junger Gebrauchtwagen oder Leasingrückläufer in Frage.
Was überhaupt -für mich- nicht in Frage käme ist ein Chinese oder ein Tesla.
Diese Autos werden alle von sehr jungen Firmen mit großteils ungewisser Zukunft gebaut und verkauft.
Meine Abneigung gegen Tesla ist in der Person Musk begründet, den Chinesen stehe ich skeptisch gegenüber weil sie derzeit nicht in der Lage sind zuverlässige Vertriebs- und Servicenetze aufzubauen. Der erste der sich etablieren wollte war Aiwai, Vertrieb in Elektromärkten, gibts die überhaupt noch ?
Die Chinesen haben große Ziele, werden sie diese in absehbarer Zeit erreichen ?
Derzeit nagen doch alle Händler die chinesische Neuwagen verkaufen, am Hungertuch. Von den abgesetzten Stückzahlen kann keiner überleben.
Was als nächstes den E-Auto-Absatz dämpft: Alle warten drauf dass es staatliche Zuschüsse gibt.....
Das einzige E-Auto das derzeit für mich Sinn macht ist ein relativ junger Gebrauchtwagen von einem etablierten Hersteller.
Oder ein Hybrid ! Der würde von einem japanischen Hersteller kommen, weil, die können das.
Wie Nissan auf so eine Idee kommen kann ist mir schleierhaft. Die bauen ein Auto dessen Verbrenner soviel Leistung hat, dass er damit gut motorisiert wär, damit erzeugen sie aber nur Strom um damit einen ebenso potenten Elektromotor die Räder antreiben zu lassen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, der Verbrenner hat eine Effizienz von 30% und der Elektromotor von ca. 90%, also kommen auf der Straße nur ca. 20% an. Kein Wunder wenn Nissan mit sowas fast vor der Pleite steht. Die haben fast 400 Ps unter der Haube um dann mit ca. 190 Ps zu fahren. Das wäre dann so, als wenn Du Deine Wärmepumpe zum heizen mit einem Dieselgenerator mit Strom versorgen würdest. Was sich die Japaner dabei gedacht haben, wissen nur sie selbst. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Aber ein Teil unsere Politiker hat genauso wenig im Kopf, bei denen heißt das dann Technologieoffenheit, da soll mit Strom Treibstoff erzeugt werden, um ihn dann in einem Verbrenner mit einer Effizienz von 30% zu nutzen, obwohl man den selben Strom mit 90% Effizienz auch direkt in einem Elektrofahrzeug nutzen könnte.
Es ist schon erstaunlich, welchen Unfug Lobbyisten bei uns in Deutschland durchsetzen können. Wir sollen alle auf ein totes Pferd steigen und wundern uns danach, weshalb es nicht vorwärts geht.