Ein E-Mobil (PKW) muß her - aber welches?

Smalltalk Gruppe
Weitreisender

Re: Ein E-Mobil (PKW) muß her - aber welches?

Beitrag von Weitreisender »

So, ich denke eine Entscheidung ist gefallen, aber ich war durch die ganze Nachdenkerei, über die gefühlt 50 Möglichkeiten schon recht "wuschig" im Kopf.
Der Benz ist raus, weil a) zu teuer (ab 33k) und uns etwas zu klobig / protzig, wäre zwar viel Auto für das Geld geworden, aber nein. Raus sind auch alle anderen die über 30k kosten würden, FIAT 600 und Jeep sind ebenfalls raus, sind zwar beide ganz schick, das Interieur ist bei beiden identisch aber die Sitze sind furchtbar.
Es wird wohl ein Opel Mokka e der ist schick, ein schönes Stadtauto und für eine Mittelstrecke reichte es 400km WLTP auch allemal. Vollausstattung, 2.000km auf der Uhr für 25k€ und für das Geld das wir einsparen reisen wir 3 Monate über die brit. Inseln.

Nun muß ich den Deal nur noch auf die Entfernung realisieren

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Soleil

Beitrag von Soleil »

Etwas zu spät, nun melde ich mich auch nochmal. Der Cupra Born mit 170 kw scheint auch eine interessante Variante zu sein…
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 10:07
So, ich denke eine Entscheidung ist gefallen, aber ich war durch die ganze Nachdenkerei, über die gefühlt 50 Möglichkeiten schon recht "wuschig" im Kopf.
Der Benz ist raus, weil a) zu teuer (ab 33k) und uns etwas zu klobig / protzig, wäre zwar viel Auto für das Geld geworden, aber nein. Raus sind auch alle anderen die über 30k kosten würden, FIAT 600 und Jeep sind ebenfalls raus, sind zwar beide ganz schick, das Interieur ist bei beiden identisch aber die Sitze sind furchtbar.
Es wird wohl ein Opel Mokka e der ist schick, ein schönes Stadtauto und für eine Mittelstrecke reichte es 400km WLTP auch allemal. Vollausstattung, 2.000km auf der Uhr für 25k€ und für das Geld das wir einsparen reisen wir 3 Monate über die brit. Inseln.

Nun muß ich den Deal nur noch auf die Entfernung realisiere
Gruß
Hallo Weitreisender.
Das hast du richtig gemacht.
Ich selbst fahre einen E Golf und bilde mir ein mir ein entsprechendes Urteil erlauben zu dürfen. Leider fällt dieses für den Umweltschutz verheerend aus:
Sehr schönes Fahrerlebnis auch mit 100kW. Die 150km/h Höchstgeschwindigkeit sind ausreichend. Standheizung und Standklima gibt es konzeptbedingt zum 0 Tarif. (Leider war es das mit den Vorteilen).

Dagegen spricht die elektrische Reichweite im Praxiseinsatz von 150km (bei 120km/h max) beim E Golf 300, dass die 300km suggerierte Reichweite ein Traum bleibt. Fahrzeuge welche höhere Reichweiten erlangen wiegen weit über 2 Tonnen.

Somit muss man für längere Strecken immer noch einen Verbrenner vorhalten. Dies kehrt die eh minimalen Umweltvorteile komplett ins Negative.

Darum ist der Mokka optimal. Mehr Geld reinzustecken macht aus einem Kompromiss noch lange kein Fahrzeug.

Gruß
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Ralphi hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 12:23

Dagegen spricht die elektrische Reichweite im Praxiseinsatz von 150km (bei 120km/h max) beim E Golf 300, dass die 300km suggerierte Reichweite ein Traum bleibt.
300km aus einem 36kWh Akku ? Das war dann aber ein NEFZ-Wert :-/

Gruß
K.R.
Weitreisender

Soleil hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 11:03
Etwas zu spät, nun melde ich mich auch nochmal. Der Cupra Born mit 170 kw scheint auch eine interessante Variante zu sein…
Ja, haben wir uns auch digital angesehen, aber irgendwie auch wieder vergessen *HI*
Hallo Weitreisender.
Das hast du richtig gemacht.
Ich denke auch, so falsch ist die Entscheidung nicht *2THUMBS UP*
Somit muss man für längere Strecken immer noch einen Verbrenner vorhalten.
Nö, bis 500km ist mit 1 - 2 x Strom nachtanken OK, darüber reisen wir mit dem WoMo oder der Bahn.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Der Mokka E ist ein recht schönes Auto geworden, ganz anders als der Vorgänger, der rentnergerecht mit saugfähigen Sitzunterlagen und Katheder im Kofferraum ausgeliefert wurde.

LG
Sven
Weitreisender

Sellabah hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 18:18
Der Mokka E ist ein recht schönes Auto geworden,.....
stimmt, nur hat er auch alle Assistenten, die mit einer Vollausstattung eines modernen Autos nun mal daher kommen 8-) und damit auch zum Teil einige, die ich persönlich für überflüssig halte 8-)

Das wird dann noch eine nette "Auseinandersetzung" zwischen dem Fahrzeug und meiner Einstellung dazu :-O ich werde berichten - versprochen ;-)

Gruß

Albert Einstein
mopeto

Beitrag von mopeto »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 23:25
Sellabah hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 18:18
Der Mokka E ist ein recht schönes Auto geworden,.....
stimmt, nur hat er auch alle Assistenten, die mit einer Vollausstattung eines modernen Autos nun mal daher kommen 8-) und damit auch zum Teil einige, die ich persönlich für überflüssig halte 8-)

Gruß
Früher dachte ich auch so viel Spielerei braucht keiner heute bin ich über jeden Assitenten dankbar und ich nutze die sehr gerne.
Auto fährt alleine aus dem Hof, parkt selber ein, überholt hält an Ampeln, passt die Geschwindigkeit an usw.
Herrlich diese Gadgets :-)
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

mopeto hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 11:06
Weitreisender hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 23:25

Gruß
Früher dachte ich auch so viel Spielerei braucht keiner heute bin ich über jeden Assitenten dankbar und ich nutze die sehr gerne.
Auto fährt alleine aus dem Hof, parkt selber ein, überholt hält an Ampeln, passt die Geschwindigkeit an usw.
Herrlich diese Gadgets :-)
Ein Tesla?
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Weitreisender

Chief_U hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 18:46
Ein Tesla?
Um Himmels Willen - ein Auto vom durchgeknallten Elon? - Never!

siehe #41

Nachtrag für die, die einen Tesla haben - es gibt einen Weg *2THUMBS UP* https://www.mobiflip.de/shortnews/tesla ... tet-durch/

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“