Gehst zur Arbeit weil Du um halb sieben aufstehst?Röhri hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 19:58IMG_1647.jpeg
Zur Zeit, ich im T-Shirt und meine Frau zuhause.
Nachtabsenkung 13 Grad und ab 6 Uhr 20 Grad. Wenn ich um halb sieben aufstehe ist es mollig war.
Man wird halt älter![]()
Wie viel Grad dürfen es denn sein in der guten Stube?
-
Re: Wie viel Grad dürfen es denn sein in der guten Stube?
Ich zähle mich zum gut situierten Mittelstand, dennoch eine Antwort:ivalo hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 08:55Da frage ich mich bloss, wie die armen Leute bei sommerlichen Temperaturen schlafen?
Statt einer Funzel an der Schlafzimmerdecke haben wir seit vielen Jahren eine großen Deckenventilator, der bei sommerlicher Nachthitze auf niedrigster Stufe seine Runden dreht, unhörbar, aber es gibt einen leichten Windhauch.
Dazu hat das Fenster im Schlafzimmer und das im Treppenhaus einen Fliegenschutz, die beiden sind nachts offen.
Da es auch bei großer Tageshitze nachts selten über Anfang 20 Grad geht, war das in den vergangenen 20 Jahren immer eine gute Lösung.
Dazu nackt auf der Bettdecke, alles prima.
Übrigens warne ich vor zu niedrigen Temperaturen nachts im Womo. Die Gefahr von Kondensatniederschlag ist tatsächlich sehr hoch. Das Luftvolumen ist sehr klein, die Feuchtigkeitsabgabe genauso hoch wie zuhause, die Dämmung praktisch nicht vorhanden. Da nützt auch lüften wenig, wenn keine ausreichende Querlüftung stattfindet und die Hinterlüftung gibt es nicht an jeder Stelle.
Unter 15 Grad würde ich jedenfalls nie gehen, solange wir drin schlafen. Sieht man ja schon an den Rinnsalen an der Windschutzscheibe ohne Hindermann.
Grüße
Michael
Michael
Meine Aussage "arme Leute" bezieht sich nicht auf Geld, sondern bedeutet umgangssprachlich "bedauernswert".Luppo hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 10:49Ich zähle mich zum gut situierten Mittelstand, dennoch eine Antwort:
Auch in der CH geht es nicht immer nur ums Geld. Das hat man und spricht nicht darüber.
Deine Hinweise zum Problem Kondenswasser sind hilfreich und gut.
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
"Donald Trumpel und Elon Murks, das Duo Infernale der USA"
"Donald Trumpel und Elon Murks, das Duo Infernale der USA"

Das war mir schon klar, aber die Steilvorlage musste ich annehmen und war nicht er einzige, wenn ich so lese.ivalo hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 10:52Meine Aussage "arme Leute" bezieht sich nicht auf Geld, sondern bedeutet umgangssprachlich "bedauernswert".
Grüße
Michael
Michael
Ich bin arm und bedauernswert, und Schwitze dann.ivalo hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 10:52Da frage ich mich bloss, wie die armen Leute bei sommerlichen Temperaturen schlafen?
Meine Aussage "arme Leute" bezieht sich nicht auf Geld, sondern bedeutet umgangssprachlich "bedauernswert".

Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
und erstens kommt es anders ..... 
Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Cybersoft hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 20:07Falsch verstanden, dachte es geht ums Wohnmobil ... Zu Hause im Winter 10 Grad und Luftentfeuchter, in den 3 Monaten im Sommer wird nicht geheizt.

Zuhause ist doch hoffentlich nicht eure "gute" Stube.

LG
Sven
Wie viel Grad dürfen es denn sein in der guten Stube?
Gibt's davon auch Foto's ?Luppo hat geschrieben:. . . Dazu nackt auf der Bettdecke, alles prima.
Die Einigung Europas gleicht dem Versuch, ein Omlett zu machen, ohne die Eier kaputt zu schlagen. [Paul Lacroix]
Ist eine Frage des PreisangebotesGulag hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 14:59Gibt's davon auch Foto's ?Luppo hat geschrieben:. . . Dazu nackt auf der Bettdecke, alles prima.

Grüße
Michael
Michael
Da hat mein Körper ausgeschlafen, vielleicht noch alte GewohnheitenSpringer12 hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 09:43Gehst zur Arbeit weil Du um halb sieben aufstehst?Röhri hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 19:58IMG_1647.jpeg
Zur Zeit, ich im T-Shirt und meine Frau zuhause.
Nachtabsenkung 13 Grad und ab 6 Uhr 20 Grad. Wenn ich um halb sieben aufstehe ist es mollig war.
Man wird halt älter![]()
Gruß Micha
Moin,
wir fühlen uns tagsüber bei 21 Grad recht wohl.
Nachts reichen 13 Grad.
Gruß
Ferres
wir fühlen uns tagsüber bei 21 Grad recht wohl.
Nachts reichen 13 Grad.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580