Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
Weil die AdBlue-Pumpen ihrer Fahrzeuge vorzeitig ausfallen und die Halter teure Reparaturen zahlen mussten, muss der französische Automobilkonzern Stellantis seine Kunden entschädigen.
https://www.amz.de/stellantis-muss-adbl ... schaedigen
https://www.amz.de/stellantis-muss-adbl ... schaedigen
Gruß Micha
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Re: Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
Hinweis: Betroffen sind Stellantis-Marken wie Peugeot, Citroën, DS oder Opel mit Euro-6-Dieselmotor, die zwischen Januar 2014 und August 2020 hergestellt wurden
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Re: Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
Wenn da "Quatsch" steht, zweifle ich an der Seriosität der Quelle: Stellantis ist kein französischer Automobilkonzern (auch wenn es in dem AMZ-Artikel so steht). Im Konzern sind zwar französische Marken, aber auch italienische, deutsche und amerikanische Marken und der Konzernsitz ist in Amsterdam, Niederlande.Röhri hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 08:44Weil die AdBlue-Pumpen ihrer Fahrzeuge vorzeitig ausfallen und die Halter teure Reparaturen zahlen mussten, muss der französische Automobilkonzern Stellantis seine Kunden entschädigen.
https://www.amz.de/stellantis-muss-adbl ... schaedigen
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
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Re: Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
Hallo Jürgen,
Die AMZ ist in Ihrem Bereich schon seriös (ich war über 30 Jahre im After Sales bei einem großen Fahrzeughersteller beschäftigt),
aber jeder Redakteur ist auch nur ein Mensch und macht Fehler.
2020 bzw. die Jahre davor gab es noch keinen Stellantiskonzern, hier sind Fahrzeuge des "ehemaligen" PSA-Konzern betroffen und PSA war nun mal französisch.
"Zahlmeister" ist nun (heute) natürlich der Stellantiskonzern (mit Sitz in NL) und der ist, wie Du richtigerweise erwähnst nicht französisch.
Viele Grüße Rüdiger
Die AMZ ist in Ihrem Bereich schon seriös (ich war über 30 Jahre im After Sales bei einem großen Fahrzeughersteller beschäftigt),
aber jeder Redakteur ist auch nur ein Mensch und macht Fehler.
2020 bzw. die Jahre davor gab es noch keinen Stellantiskonzern, hier sind Fahrzeuge des "ehemaligen" PSA-Konzern betroffen und PSA war nun mal französisch.
"Zahlmeister" ist nun (heute) natürlich der Stellantiskonzern (mit Sitz in NL) und der ist, wie Du richtigerweise erwähnst nicht französisch.
Viele Grüße Rüdiger
Re: Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
Auch wenn du an der Seriosität der Quelle zweifelst, es kommt auf den Inhalt der Nachricht an. Der ist richtig.Kumopen hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 10:57Wenn da "Quatsch" steht, zweifle ich an der Seriosität der Quelle: ...
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Re: Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
Gute Nachrichten, ich habe 2 Peugeot Partner im Fuhrpark, da dürfte wenigstens einer noch aus der Produktion 2020 sein.
Der AdBlue-Tank wurde vorletztes Jahr getauscht, 870 Euronen inkl. MWSt.
Da werde ich mich mal melden.
Der AdBlue-Tank wurde vorletztes Jahr getauscht, 870 Euronen inkl. MWSt.
Da werde ich mich mal melden.
Grüße
Michael
Michael
Re: Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
Gerade hier gefunden:
https://www.media.stellantis.com/de-de/ ... ue-faellen
Auszug:
...die Anspruch auf eine zusätzliche Entschädigung haben, können diese schnell und bequem über die Online-Entschädigungsplattform https://stellantis-support.com beantragen....
Leider ist das Portal gerade im Wartungsmodus, aber vielleicht klappt das die nächsten Tage mal.
Ich weiß nur leider nicht, ob das nur gilt, wenn die Ad-Blue-Pumpe wirklich defekt war / ist. Oder ob ich einen Austausch auch dann beantragen kann, wenn mein Fahrzeug im genannten Zeitraum hergestellt wurde.
https://www.media.stellantis.com/de-de/ ... ue-faellen
Auszug:
...die Anspruch auf eine zusätzliche Entschädigung haben, können diese schnell und bequem über die Online-Entschädigungsplattform https://stellantis-support.com beantragen....
Leider ist das Portal gerade im Wartungsmodus, aber vielleicht klappt das die nächsten Tage mal.
Ich weiß nur leider nicht, ob das nur gilt, wenn die Ad-Blue-Pumpe wirklich defekt war / ist. Oder ob ich einen Austausch auch dann beantragen kann, wenn mein Fahrzeug im genannten Zeitraum hergestellt wurde.
Re: Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
Hab heute eine Antwort vom Fiat Customer Care Team bekommen, dass für meine Fahrgestellnummer keine Rückrufaktion vorliegt. Ich geh deswegen davon aus, dass man somit nur einen neue AdBlue Pumpe bekommt, wenn diese auch defekt ist oder war.
Re: Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
Hallo "karlh",
Ich gehe mal davon aus, daß Du eine Fiatbasis in Deinem Dethlefs hast.
Nach der Mitteilung von Stellantis sind aber von dem Problem nur Fahrzeuge der ehemaligen PSA-Gruppe von MJ2014 bis MJ2020 betroffen.
Von Fiat ist in der Mitteilung keine Rede und auch dementsprechend keine Servicetelefonnummer angegeben.
Schönen Abend noch, Rüdiger
Ich gehe mal davon aus, daß Du eine Fiatbasis in Deinem Dethlefs hast.
Nach der Mitteilung von Stellantis sind aber von dem Problem nur Fahrzeuge der ehemaligen PSA-Gruppe von MJ2014 bis MJ2020 betroffen.
Von Fiat ist in der Mitteilung keine Rede und auch dementsprechend keine Servicetelefonnummer angegeben.
Schönen Abend noch, Rüdiger
Re: Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
Guten Morgen,
OK das stimmt natürlich, ist ein Fiat Fahrgestell.
Aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass nur Fiat im baugleichen Chassis der Gruppe eine andere Pumpe verbaut hat und diese somit nicht betroffen ist?
Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Unterschied ist...
Gruß
OK das stimmt natürlich, ist ein Fiat Fahrgestell.
Aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass nur Fiat im baugleichen Chassis der Gruppe eine andere Pumpe verbaut hat und diese somit nicht betroffen ist?
Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Unterschied ist...
Gruß
Re: Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
Guten Morgen,
Chassis-Gleichheit ja, aber komplett andere Antriebseinheiten.
Schönen Tag noch, Rüdiger
Chassis-Gleichheit ja, aber komplett andere Antriebseinheiten.
Schönen Tag noch, Rüdiger
Re: Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
...kleiner Nachtrag:
Laut "carwiki" hatten z.B die Peugeot Boxer seit 2014 einen 15l Adbluebehälter, Fiat seit AdBlue Start 2019 aber immer 19 Liter.
Es scheint da also schon Unterschiede, auch in der Antriebseinheit-Peripherie zu geben.
Laut "carwiki" hatten z.B die Peugeot Boxer seit 2014 einen 15l Adbluebehälter, Fiat seit AdBlue Start 2019 aber immer 19 Liter.
Es scheint da also schon Unterschiede, auch in der Antriebseinheit-Peripherie zu geben.