Drehkonsole Aguti im Dethleffs - Schraube Hebel lose
Drehkonsole Aguti im Dethleffs - Schraube Hebel lose
Hallo zusammen,
bei meinem Dethleffs Pulse auf Ducato Basis aus 2020 hab ich vor mehreren Wochen schon mal bemerkt, dass mit dem Hebel der Drehkonsole was nicht passt.
Man musste den Hebel neuerdings "mehr" bewegen als sonst, damit man den Sitz drehen konnte.
Mit mehr mein ich nicht nur nach oben, um die Arretierung zu lösen, sondern zusätzlich in eine zweite Richtung (weiß nicht mehr genau welche), damit sich der Sitz drehen lässt.
OK, hatte dann mal unter dem Sitz reingeleuchtet und eine Schraube am Hebelende mit einem Gabelschlüssel nachgezogen, dann war das auch wieder weg.
Hat aber nicht lange gehalten, am Wochenende waren wir unterwegs, der Hebel war wieder locker und hat sich somit wieder so verhalten wie oben beschrieben.
Hab die Schraube dann nicht direkt wieder angezogen (waren ja unterwegs) und auf einmal macht es "kling" und die Schraube ist dem Geräusch nach unter dem Sitz auf den Boden gefallen. Sehe die Schraube nicht beim reinleuchten, vermute die liegt gerade zwischen Elektroblock und Booster.
Am Samstag werde ich den Sitz mal ausbauen und die Schraube suchen.
Aber die Frage ist - wie dauerhaft reparieren?
Ist die Schraube evtl. mit Sicherungslack reinzuschrauben, damit das wieder hält?
Bzw. hat da wer Erfahrung mit der Reparatur?
Gruß
bei meinem Dethleffs Pulse auf Ducato Basis aus 2020 hab ich vor mehreren Wochen schon mal bemerkt, dass mit dem Hebel der Drehkonsole was nicht passt.
Man musste den Hebel neuerdings "mehr" bewegen als sonst, damit man den Sitz drehen konnte.
Mit mehr mein ich nicht nur nach oben, um die Arretierung zu lösen, sondern zusätzlich in eine zweite Richtung (weiß nicht mehr genau welche), damit sich der Sitz drehen lässt.
OK, hatte dann mal unter dem Sitz reingeleuchtet und eine Schraube am Hebelende mit einem Gabelschlüssel nachgezogen, dann war das auch wieder weg.
Hat aber nicht lange gehalten, am Wochenende waren wir unterwegs, der Hebel war wieder locker und hat sich somit wieder so verhalten wie oben beschrieben.
Hab die Schraube dann nicht direkt wieder angezogen (waren ja unterwegs) und auf einmal macht es "kling" und die Schraube ist dem Geräusch nach unter dem Sitz auf den Boden gefallen. Sehe die Schraube nicht beim reinleuchten, vermute die liegt gerade zwischen Elektroblock und Booster.
Am Samstag werde ich den Sitz mal ausbauen und die Schraube suchen.
Ist die Schraube evtl. mit Sicherungslack reinzuschrauben, damit das wieder hält?
Gruß
Re: Drehkonsole Aguti im Dethleffs - Schraube Hebel lose
Ich würde die auf jeden Fall mit "Loctite Mittelfest" einschrauben.
Wolfgang

Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Klingt so, als ob die Gewindebuchse defekt ist (überdreht, Flanken abgenutzt), oder im besseren Fall das Gewinde der Schraube.
Stelle mal ein Bild ein, damit ich dir einen Tipp geben kann.
Stelle mal ein Bild ein, damit ich dir einen Tipp geben kann.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
- jagstcamp-widdern
falls das loch durchgehend ist, längere schraube + stoppmutter hinten.
sonst aufbohren, neues gewinde, neue schraube.
sonst aufbohren, neues gewinde, neue schraube.
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Da musst du erst mal die Drehkonsole runter schrauben und dann schauen , evtl. Hier noch Mal Bilder zur Lösungsfindung einstellen.
Die Agutti Konsole ist bei uns mit 4 Schlossschrauben montiert, die Fiat Konsole hat 6 und davon 5 mit 40'er Torxschrauben.
Die Agutti Konsole ist bei uns mit 4 Schlossschrauben montiert, die Fiat Konsole hat 6 und davon 5 mit 40'er Torxschrauben.
Mobilvetta Kea I86 

- Giftymobil
Wenn das Gewinde noch ok ist, dann mit Schraubensicherung wieder eindrehen.
Diese flüssige Sicherung gibt es in verschiedenen Farben und Festigkeit. Einfach mal den Gockel bemühen!
Diese flüssige Sicherung gibt es in verschiedenen Farben und Festigkeit. Einfach mal den Gockel bemühen!

Hallo,karlh hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 19:21.........
Gruß
ich hatte meine Aguti-Dreheinheit schon mal zerlegt, mein Problem war ebenfalls die Arretierung. Wenn du diese nicht vernünftig in Stand hälts riskierst du einen Verschleiß/Defekt an den Ausfräsungen.
Der Hebel , wenn es sich um die gleiche Einheit handelt, wird mit einer Distanzhülse und einer Durchgangsschraube mit U-Scheiben befestigt.
Ich hänge mal eine Bild an, vielleicht hilft es dir:
Freundliche Grüße
Rudi M.
Ja, genau so schaut das bei mir aus. Die Sechkantschraube oben rechts war schon mal locker und fehlt jetzt ganz. Muss den Sitz heute mal wegschrauben und die Schraube/Scheiben suchen.
Hallo,
wichtig ist die Distanzhülse. So kann die Verbindung festgezogen werden und der Hebel lässt sich bewegen.
FG
Rudi M.
wichtig ist die Distanzhülse. So kann die Verbindung festgezogen werden und der Hebel lässt sich bewegen.
FG
Rudi M.
Wie Du schon geschrieben hast.
Die Schraube einfach festgezogen, weil es die Distanzhülse ja zulässt. Im Baumarkt noch Loctite geholt, mal gucken wie lang das jetzt fest bleibt…
Die Schraube einfach festgezogen, weil es die Distanzhülse ja zulässt. Im Baumarkt noch Loctite geholt, mal gucken wie lang das jetzt fest bleibt…