Wir haben gerade ein neues Womo bestellt und haben sehr geschwankt zwischen MB und Ducato. Unser neuer Hersteller baut gleiche Grundrisse sowohl auf MB Sprinter (Heckantrieb), als auch auf Ducato (in diesem Fall 3-Achser), beide mit 5,5 Tonnen Zul.Ges.Gew.
Viele Eckpunkte lassen sich ja schon aus Ausstellungsfahrzeug, Prospekt und Preisliste herausarbeiten. Die Mobile auf MB sind in unserem Fall bei gleichem Grundriss und Innenmassen 18 cm länger. Der Sprinter übersteigt damit um 4 cm die von meiner "gnädigen Frau" ultimativ vorgegeben Maximallänge von 8m. Über die 4 cm kann man dann ja mal in einer Diskussionsrunde mit der Frau Gemahlin durch eine Dehnung des Ultimatums hinwegkommen.
Das Armaturenbrett des Sprinter wirkt deutlich "moderner" als das zerklüftete des Ducato, wobei die verbauten Materialien auch beim MB wahrlich nicht das gelbe vom Ei sind.
Die Preisliste weist dann bei inhaltlich vergleichbaren Fahrzeugen eine Preisdifferenz von 14.000,- Euro zu Lasten des MB aus. Das ist natürlich ein deutlicher Aufpreis für den Stern, aber immerhin gibt´s dafür den deutlich traktionsstärkeren Heckantrieb mit den Zwillingen und Spurverbreiterungen vorne und hinten.
Letztendlich hat dann eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen den Ausschlag gegeben. Beide Fahrzeugen hatten die 7-Gang bzw. 9-Gang-Wandlerautomatik (kein signifikanter Unterschied bei normaler "Wohnmobilfahrweise"). Der MB ist durch den 6-Zylinder natürlich deutlich kultivierter, was den Antrieb angeht. Was die eigentliche Kraft betrifft, ist der Unterschied zum größten Ducato-Motor irgendwo zwischen minimal bis nicht vorhanden, je nach Fahrsituation, zumindest fühlte es sich bei uns so an, mit den beiden, brandneuen und noch nicht eingefahrenen Fahrzeugen. Ich glaube allerdings, das hier die jeweiligen Automatikgetriebe die Unterschiede in der Kraftentfaltung ein wenig schleifen. Die Ducato-Automatik wirkt etwas wacher und spontaner, als die sehr auf Komfort ausgelegte MB-Automatik.
Was am Ende (zugegebenermassen auch zusätzlich zu den o.a. 14.000,- Euro) den Ausschlag gegeben hat, war aber der Fahreindruck. Bei, wie gesagt, gerade einmal 18 cm Längen- und keinem Breiten/Höhen-oder Gewichtsunterschied zwischen den beiden wirkte der Sprinter wesentlich schwerfälliger und behäbiger und fühte sich wie ein wesentlich größeres Fahrzeug an. Der 3-Achser-Ducato macht dagegen den wendigeren, strafferen und fahrdynamischeren Eindruck. Und das ist eben in meinem Fall eher das Objekt der Begierde. Mit dem MB wäre ich auf Dauer nur mit weiteren Fahrwerksoptionen, die den Differenzpreis dann weiter nach oben drücken, zufrieden gewesen.
Wir haben früher schon 2 mal VI`s auf Sprinter gehabt und eigentlich war aktuell nach dieser Probefahrt mein Eindruck, das da fahrwerksmässig sehr wenig weiterentwickelt werden konnte durch die neueren Sprintervarianten, zumindest was der 5,5 Tonnen-Klasse betrifft.
So muss ich nun auf den schönen 6-Zylinder und die HA-Zwillings-Traktion verzichten und darf mich dafür mit dem "traktionsschwachen" VA-3-Achser begnügen und komm dafür besser um die Ecken. Und dafür bessere ich jetzt mit den 14.000,- Euro meine Rente auf.....
Was die Preisdifferenz zwischen Sprinter und Ducato angeht, ist der Unterschied übrigens beim VA-Sprinter zum VA Ducato wesentlich geringer. Bei Hymer kann man sich direkt vergleichbare Modelle für beide Triebsätze konfigurieren. Bei unseren Rechnungen kam dann am Ende z.B. bei VI´s nur noch ein Preisunterschied von 4-5.000,- Euro raus. Bei Fiat sind etliche Aufpreise (Motor/Automatik/etc.) schon erkennbar teurer als bei MB.
Tom