Entscheidungshilfen gesucht

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Travelfan 13

Re: Entscheidungshilfen gesucht

Beitrag von Travelfan 13 »

lupoontour hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 19:29
Den finde ich gut, aktuell gibt es da wohl eine Abverkaufsaktion, die kosten ja alle annähernd das gleiche.
Aber im Vergleich zum Listenpreis durchaus überlegenswert.
Ja, so bin ich eigentlich drauf gekommen. Ein Händler bietet den mit bereits ganz ordentlichen Grundpakten für unter 110.000 € an. Der Integra auf Fiat liegt etwa bei gleichem Preisen.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Travelfan 13 hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 08:38
a, so bin ich eigentlich drauf gekommen. Ein Händler bietet den mit bereits ganz ordentlichen Grundpakten für unter 110.000 € an. Der Integra auf Fiat liegt etwa bei gleichem Preisen.
Da es im Moment ja wesentlich lukrativer ist, ein vorhandenes Wohnmobil zu kaufen, würde ich mir die einfach mal genauer anschauen. Du weißt ja durch das Video, auf was du achten mußt.

Man kann das Video auch so sehen, dass es eigentlich wenig zu beanstanden gab. Hier wurden schon ganz andere Mängellisten veröffentlicht, auch in Neupreis Bereichen über 200.000.
Seit Corona wurden die Produktionen so beschleunigt, dass es fast keine Marke gibt, die nicht mit Qualitätsproblemen zu kämpfen haben.

Und wenn an den vorhandenen Modellen etwas nicht gefällt, dann einfach mal ausrechnen, wie viel es kosten würde, das zu ändern.
Beispiel von mir damals: Eigentlich hat mir das Polster von unserem Wohnmobil am Anfang nicht so gut gefallen. Da aber der Preis so attraktiv gewesen ist, habe ich mich mal erkundigt, was denn eine nachträgliche Änderung kosten würde...... Und schau an, eine nachträglich Polsterung wäre günstiger gewesen, als der Aufpreis bei einer Bestellung ab Werk.

Bei mir gibt es auch so einige No-Gos, welche ich einfach nicht akzeptieren wollen würde.
Eine ganze Zeit lang, hätte ich nie ein Wohnmobil mit diesen schrecklichen Pushlocks akzeptiert. Bis mir klar geworden ist, dass man diese recht einfach austauschen kann.

Wenn also irgendetwas nicht passt, aber das Wohnmobil ansonsten euren Wünschen entspricht, einfach die möglichen Änderungen mal einrechnen und dann schauen, ob es immer noch ein attraktives Angebot ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
lupoontour

Beitrag von lupoontour »

Travelfan 13 hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 08:38
lupoontour hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 19:29
Den finde ich gut, aktuell gibt es da wohl eine Abverkaufsaktion, die kosten ja alle annähernd das gleiche.
Aber im Vergleich zum Listenpreis durchaus überlegenswert.
Ja, so bin ich eigentlich drauf gekommen. Ein Händler bietet den mit bereits ganz ordentlichen Grundpakten für unter 110.000 € an. Der Integra auf Fiat liegt etwa bei gleichem Preisen.
Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen dass es sich um einen Contura handelt und nicht um den Profila...
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Bert

Beitrag von Bert »

AndiEh hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 09:35
Man kann das Video auch so sehen, dass es eigentlich wenig zu beanstanden gab. Hier wurden schon ganz andere Mängellisten veröffentlicht, auch in Neupreis Bereichen über 200.000.
Das waren meine Gedanken!

Hier ein Fazit nach einem Jahr Pilote:

Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Travelfan 13

lupoontour hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 11:24
Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen dass es sich um einen Contura handelt und nicht um den Profila...
Es gibt einige unterschiedliche Modelle mit Sonderausstattungen bis zu 20.000 € reduziert. Nennen sich 101 Edition.
Travelfan 13

Bert hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 13:20
Hier ein Fazit nach einem Jahr Pilote:
Danke, von den beiden hatte ich schon ein Video gesehen, wo sie das Womo etwas vorstellen. Das ist auch ganz gut.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Travelfan 13 hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 13:58

Es gibt einige unterschiedliche Modelle mit Sonderausstattungen bis zu 20.000 € reduziert. Nennen sich 101 Edition.
Aber immer unterscheiden:

1.Sondermodelle= Reduzierte Listenpreise des Herstellers, meistens weil der Listenpreis eh überteuert ist.
2. Rabatte auf den Sondermodellpreis vom Händler, weil er zu viele rum stehen hat.

Nur Punkt 2 ist im Moment entscheidend.

Nur mal so als Anhaltspunkt: Wir haben auf unser Sondermodel in 2019 ca 15% bekommen, weil der Händler sich mit der Stückzahl verspekuliert hatte (Hatte noch 4 gleiche Fahrzeuge)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Travelfan 13

So, wie angekündigt hatten wir jetzt für eine gute Woche mal den ersten getestet. Und zwar einen Mobilvetta K Yacht 86 TL. Bei Übernahme 1000 km auf dem Tacho, also quasi neu.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällt es uns richtig gut. Das bereits genannte Platzproblem in der Küche (2004 er Modell) ist tatsächlich etwas blöd und bei über 120.000 € hätte ich eigentlich auch mit etwas stabileren Scharnieren gerechnet. Die Alde ist super. Hatte allerdings in der ersten Nacht aus Versehen auf Strom laufen und da ist richtig was durchgegangen (knapp über 0 Grad). Die Garage wird so richtig warm, was man ja eigentlich nicht braucht.

Die Face to Face ist genial für uns zu zweit. Dusche haben wir nicht getestet. Die Innenausstattung gefällt uns super. Eine Außenklappe zu den Schränken unter dem Bett fände ich eigentlich noch ganz gut, weil es immer etwas problematisch wird, wenn meine Frau noch schläft und ich etwas brauche. Insbesondere, wenn das Mittelteil im Bett eingelegt ist.

Der Händler macht übrigens auf mich einen sehr guten Eindruck. Eine Türverriegelung war bei Übernahme defekt und wurde innerhalb von 5 Minuten gewechselt.

Wie geht es weiter? Eventuell noch einmal einen TI testen und Ende des Jahres sehen, was es auf dem Markt so gibt. Die K Yacht hat uns schon super gefallen. Der Pilote steht auch hoch im Kurs, oder einen gebrauchten Carthago oder Frankia.

Beste Grüße
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

wf-aus-d hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 10:43
Lüneburger hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 16:55
Korrekt, aber es gibt Leiterrahmen, z.B. von Alko, da bleibst du auch mit einem sehr großen oder besser hohen Doppelboden unter 3 m ;-)
Zum Beispiel?

LG, Werner
Zum Beispiel mit dem Eura Profila 696 eb
Hat 2,91 m Höhe
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Travelfan 13

Da wir ja noch etwas Zeit haben, schaue ich noch ein wenig nach Alternativen. Dabei ist mir der Carthago Compactline mit 3,5 t aufgefallen, der uns eigentlich reizt. Die Überholverbote für Kfz über 3,5 t sind uns ziemlich auf die Nerven gegangen.
Was mich jedoch wirklich verwundert hat, sind die vielen negativen Kommentare im Netz über die Abwicklung von Garantie-, bzw. Gewährleistungsschäden. Das hatte bereits bei Adria dafür gesorgt, dass es nicht in Frage kommt. Bei Carthago hätte ich das nun nicht gerade vermutet.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Je höher der Preis, umso höher der, berechtigte, Anspruch an die Verarbeitungsqualität.
Dazu kommt, dass Carthago ziemlich schnell gewachsen ist und auch darunter leidet oftmals die Verarbeitungsqualität.
Generell ist der Aufbau Handarbeit am Fliessband, da müssen zwangsläufig Fehler passieren.
Wer einmal wie wir eine Werksbesichtigung bei laufendem Betrieb besucht hat, hat gesehen wie Mängel ab Werk zwangsläufig "eingebaut" werden weil die Arbeiter am Band oftmals nur Sekunden Zeit haben um ihre vorgeschriebenen Handgriffe durchzuführen.
Schaffen sie es nicht, rollt das Band mit dem Fahrzeug und dem Fehler weiter.... und "die Banane reift beim Kunden".
War bei unserem Dethleffs auch so.
Mein Tip, ein Modell kaufen, das schon eine Weile gelaufen ist, dann hat der Händler Zeit gehabt, die ersten mal mehr oder weniger vielen Mängel zu beheben.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Ich würde nach einem Fahrzeug der Vor - Coronazeit Ausschau halten. In dieser Zeit ( Corona ) wurde sehr viel Murks gemacht wie ich selbst erfahren mußte. Plötzlich mußten Stückzahlen raus gehauen werden die alles überforderte.

Heutige, neue Mobile, werden nur noch von der Designabteilung dominiert. Das konnte ich durch Internas bestätigt bekommen. Montage - Monteure haben leider oftmals null Wohnmobilerfahrung. Also was soll da unter dem Strich rauskommen!?

Da ich ebenfalls schaue hatte ich am Wochenende zufällig Gespräche mit anderen Wohnmobilisten. Da kommt z.B. gerade Carthago nicht gut weg. Ich war eigentlich auch eher angetan.

Wichtig ist in jedem Fall ein guter Händler bzw. Service. Da trennt sich jedoch in letzter Zeit auch die Spreu vom Weizen. Es wird nicht einfacher... :duw:
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Hier ein Beitrag wo man ein wenig erahnen kann was so alles bei einem Hersteller schief laufen kann... Das meiste davon hat auch einen Zusammenhang mit der Coronazeit.

https://wohnmobil-schadensersatz.de/woh ... ngel/hymer
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“