
https://www.welt.de/reise/article255464 ... l#Comments
Wer zwingend meint er müsse immer auf Campingplätze muss das eben auch zahlen. Zum Glück gibt es Alternativen, die mir zumindest besser gefallen und der positive Nebeneffekt sogar günstiger sind!Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 10:59Was bringt die Zukunft, wo geht der Weg hin...![]()
https://www.welt.de/reise/article255464 ... l#Comments
Es gibt nur zwei Alternativen - Stellplätze (wo ich nicht Urlaub machen möchte) oder Freistehen (das wo in den meisten Ländern schon verboten ist)Bert hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 11:36Zum Glück gibt es Alternativen, die mir zumindest besser gefallen und der positive Nebeneffekt sogar günstiger sind!
Ist doch prima, dann musst du halt zahlen.Dieselreiter hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 11:40Es gibt nur zwei Alternativen - Stellplätze (wo ich nicht Urlaub machen möchte) oder Freistehen (das wo in den meisten Ländern schon verboten ist)Bert hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 11:36Zum Glück gibt es Alternativen, die mir zumindest besser gefallen und der positive Nebeneffekt sogar günstiger sind!
Warum nicht? Um z.B. eine Stadt anzuschauen nutzen wir in Frankreich oder Spanien gern kommunale SPs.... für eine, max. zwei Nächte.... länger bleiben wir da nicht. Und wenn es abseits von Hotspots ist, steht man da auch nicht sonderlich eng. Für uns ist das eine gute Alternative, oft ist es dort sogar kostenlos, was für uns in dem Fall kein Kriterium ist.... wenn's kostenpflichtig ist, zahlen wir's natürlich auch!Dieselreiter hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 11:40.... Stellplätze (wo ich nicht Urlaub machen möchte)....
raidy hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 12:061) Wer glaubt Reisen mit dem WoMo sei "günstiger" liegt ohnehin voll daneben. Wer die Vollkosten mal berechnet, könnte auch jedes Jahr in ein 4Sterne Hotel gehen.
Das ist Sightseeing. Ich schrub "Urlaub"tztz2000 hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 11:51Warum nicht? Um z.B. eine Stadt anzuschauen nutzen wir in Frankreich oder Spanien gern kommunale SPs
Siiii,raidy hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 12:06Dank ein paar "rücksichtsloser, dummer" Freisteher wird Freistehen bald auch immer mehr und mehr verboten, was ich leider verstehen kann.
Wir stehen in Spanien viel frei, aber das kennen wir so nicht .... Wenn dann sind es die Spanier die ihr Leben feiern, was okay ist. Gut mit dem Müll haben die spanischen Bürger eh noch etwas aufzuholen, aber es wird langsam besser. Bin gespannt ob das Plastikpfand nächstes Jahr beginnt und dann auch greift.Andalusienfan hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 13:34..raidy hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 12:06Dank ein paar "rücksichtsloser, dummer" Freisteher wird Freistehen bald auch immer mehr und mehr verboten, was ich leider verstehen kann.
. Lärmen nachts rum, saufen, lassen ihren Müll da. Die selbst ausgebauten Oldtimer ( die, die auf Weisswarenfahrer herabblicken) die ohne Toilette, verrichten ihre Notdurft am nächsten Gebüsch. Mehr SP und CP..ist die Lösung.
Bei uns 2024, da hätte wir 304 Tage Hotel buchen müssen.Billy1707 hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 12:50raidy hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 12:061) Wer glaubt Reisen mit dem WoMo sei "günstiger" liegt ohnehin voll daneben. Wer die Vollkosten mal berechnet, könnte auch jedes Jahr in ein 4Sterne Hotel gehen.
Naja Georg,
kommt schon auf die Nutzung an.
Wir hätten dann letztes Jahr über 180 Tage Hotel buchen müssen.
Klar, es gibt ein paar Ausnahmen wie euch, wo das von mir gesagte nicht stimmt. Aber ich ging davon aus, dass dies klar war. Die Mehrheit nutzt ein WoMo keine Monate pro Jahr.
Dem kann ich genau so zustimmen!rumfahrer hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 16:44Auf so einen Massencamping würden uns sowieso keine zehn Pferde bringen. Ansonsten pflegen wir eine ausgewogene Mischung aus Freistehen und Nutzung von SP oder naturnahen kleinen CP. Was sich eben so anbietet. Ganz ehrlich - ich hab keine Ahnung was uns das im Schnitt pro Nacht kosten würde oder gekostet hat. Das auszurechnen würde mir zu viel Lebensenergie "kosten".
Denke ich auch. Hatte mal die über 3500 Mitglieder hier gefragt.
Wer auf die Kosten kuckt, sollte was anderes machen, als mit dem Wohnmobil zu fahren - so einfach ist das.raidy hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 12:061) Wer glaubt Reisen mit dem WoMo sei "günstiger" liegt ohnehin voll daneben. Wer die Vollkosten mal berechnet, könnte auch jedes Jahr in ein 4Sterne Hotel gehen.
Reisen ist immer individuell, es kommt eben immer auf die eigenen Ansprüche an. Es gibt auch viele Reiseziele außerhalb der Hotspots und da braucht man auch nicht zu reservieren - Wir haben noch nie reserviert.raidy hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 12:062) Wer glaubt es sei viel individueller, der hatte in der Vergangenheit recht. Heute wo man für die Schulferien schon Monatelang vorher eine CP buchen muss, ist da nix mehr mit "individual". Und auf dem CP ist dann HiLife den ganzen Tag - würg.
Ja könnte man, wäre eine Alternative zum Wohnmobil, sowas kann man aber auch mit dem WoMo machen.raidy hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 12:063) Wer meint, mit einem WoMo ist man näher in/an der Natur, kennt die vielen neuen Angebote nicht, wo man günstig privat unterkommen kann. Teilweise in tollen Blockhütten in Wäldern.
Nein, sind sie nicht, i.d.R. nur die an den Hotspots. Man muß einfach nur mal den Radius vergrößern. Also als Beispiel: Was will ich im Hochsommer in Timmendorf oder .................raidy hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 12:064) Schöne SP, ruhig gelegen mit brauchbarer Infrastruktur gibt es, doch die sind meist schon voll.
Na, geht das Bashing wieder los, sorry, aber die Aussage ist, war und bleibt, so pauschal wie falsch!raidy hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 12:065) Dank ein paar "rücksichtsloser, dummer" Freisteher wird Freistehen bald auch immer mehr und mehr verboten, was ich leider verstehen kann.
Vielleicht hat es die "Unschuld" verloren, die Individualität auf gar keinen Fall, denn es kommt immer drauf an, wer drinnen sitztraidy hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 12:06Meine ganz persönliche Meinung:
Wohnmobil hat seine Unschuld und Individualität verloren.
Auch wenn wir was Anderes machen wird auf die Kosten geguckt.Weitreisender hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 18:18Wer auf die Kosten kuckt, sollte was anderes machen, als mit dem Wohnmobil zu fahren - so einfach ist das.