Geht mir ähnlich. Meinungsfreiheit und so.Cybersoft hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 09:42Weil ich nicht verstumme wenn ich rechte Äußerungen und Tendenzen wahrnehmen.
...
Meinungsfreiheit im Forum
Re: Meinungsfreiheit im Forum
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Manchmal ist das, was jetzt die "Wahrheit" ist, im Sinne von vorherrschender Meinung zum Beispiel in der Wissenschaft, einige Jahre später tatsächlich nicht mehr gültig und durch eine neue dann gültige "Wahrheit" ersetzt worden. Erkenntnis entwickelt sich weiter.
Es gibt aber auch "Wahrheiten", die haben lange Halbwertszeiten.
Es gibt aber auch "Wahrheiten", die haben lange Halbwertszeiten.
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe
You made my day!NobelSchröder hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 10:22Oder Leuten die sich selber ständig überhöhen, indem sie von sich nur in der "wir" Form kommunizieren?![]()

Ich dachte schon, diese selbstgefällige Gutmenschenart geht nur mir auf den S.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Ja, eindeutig ein altes Volkslied weder auf dem Index steht, noch bei Wikipedia gebranntmarkt wird. Da was rein zu interpetieren ist natürlich erlaubt. Meinungsfreiheit und so.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Stücke wie "Schwarzbraun ist die Haselnuss", das "Panzerlied" oder "Das Westerwaldlied",wurden in der NS-Zeit und während des Zweiten Weltkriegs als Ausdruck nationalsozialistischer Überhöhung missbraucht.Wernher hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 12:36Ja, eindeutig ein altes Volkslied weder auf dem Index steht, noch bei Wikipedia gebranntmarkt wird.
Das Verteidigungsministerium hat die Ausgabe eines Bundeswehr-Liederbuches 2017 gestoppt. "Im Rahmen des kritischen und sensiblen Umgangs mit den Inhalten wurde erkannt, dass einige Textpassagen nicht mehr unserem Werteverständnis entsprechen".
Und allen freiheitlich denkenden Demokraten nicht blaubrauner Couleur dürfte auch bei diesem Beispiel klar sein, wes Geistes Kind heutige Befürworter/Sänger/Beifallklatscher dieses Liedes heute sind.
- Steppenwolf
Moin. Da es hier aber keinen Ton gibt, sollte man beim Lesen auch keinen hinein interpretieren.
Ich bin schon auf einigen, thematisch ganz verschiedenen Foren unterwegs gewesen. Dabei habe ich aber immer wieder festgestellt, dass richtiges LESEN bzw. das VERSTEHEN eines Textes eine verdammt schwierige Sache ist. Bevor ich also eine Antwort oder Meinung verfasse überlege ich mir genau, ob es in den Ablauf des Threads passt und ob es dem Verfasser des 1. Posts oder der allgemeinen Leserschaft irgendwie nützt, wenn ich meinen Senf auch noch dazu gebe. An der Zahl meiner Posts ist erkennbar, dass ich mich öfters auch gegen ein Post entscheide, denn aus meiner Sicht ist so ein Post recht zeitaufwendig, weil ...
- ich die ursprüngliche Intention des Verfassers des Threads erkennen muss, was der Titel allein nicht immer hergibt
- ich teilweise den Text aufgrund von mir nicht geläufigen Abkürzungen, Schreibweisen und Redewendungen einfach nicht verstehe und ich erst aufwendig recherchieren müsste
- ich weitestgehend ALLE Posts lesen muss, um sicher zu gehen, dass meine Antwort/Meinung nicht schon mindestens einmal gepostet wurde und damit ich den Diskussionsverlauf kenne und darauf reagieren kann
- ich auch in der richtigen Stimmung sein muss, um den Text nicht tonal falsch zu interpretieren, bloß weil ich selbst vielleicht mies drauf bin
- ich anderen meine Erfahrungen und Kenntnisse nicht aufzwingen möchte.

Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Da Stimme ich voll zu,Beni hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 12:29Manchmal ist das, was jetzt die "Wahrheit" ist, im Sinne von vorherrschender Meinung zum Beispiel in der Wissenschaft, einige Jahre später tatsächlich nicht mehr gültig und durch eine neue dann gültige "Wahrheit" ersetzt worden. Erkenntnis entwickelt sich weiter.
aber wenn Wissenschaft und "Wahrheit" politisiert wird,
also bewusst Unwahrheiten als Wahrheiten verkauft werden, wenn auch aus vermeintlich "hehren" Zielen,
muss man sich nicht Wundern, wenn die Glaubwürdigkeit komplett Verloren geht.
Es gibt ja solche und solche Menschen, ist auch nichts gegen einzuwenden.
Zu welcher Sorte man gehört, merkt man ganz einfach,
wenn einem zB. der Arzt die entscheidende Frage stellt.

Was du mit deinem Beitrag (nicht nur mit meinem zitierten) beschreibst, ist das absolute Ideal.Steppenwolf hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 13:21....Ich bin schon auf einigen, thematisch ganz verschiedenen Foren unterwegs gewesen. Dabei habe ich aber immer wieder festgestellt, dass richtiges LESEN bzw. das VERSTEHEN eines Textes eine verdammt schwierige Sache ist. Bevor ich also eine Antwort oder Meinung verfasse überlege ich mir genau, ob es in den Ablauf des Threads passt und ob es dem Verfasser des 1. Posts oder der allgemeinen Leserschaft irgendwie nützt....
Das könnte man als Anleitung veröffentlichen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
-
Was ich v.A. mit dem Aufkommen von "sozialen Netzwerken" wahrnehme, ist eine Meinungsinflation. In meiner Vorstellung trenne ich klar zwischen Fakten und Meinungen. Eine Meinung brauche ich nur zu Themen, zu denen der Wissenschaft oder mir selbst Fakten fehlen.
Beispiel: Ich brauche keine Meinung dazu, dass 1+1 gleich 2 ist. Das ist wissenschaftlich bewiesen.
Genauso, dass z.B. Zölle volkswirtschaftlicher Unsinn sind oder dass es den Klimawandel gibt.
Der öffentliche Disskurs wird aber dermaßen mit "Meinungen" zugeballert, die belegte Fakten in Frage stellen, dass gar keine sinnvolle Disskusion mehr zustande kommen kann.
Mehr noch: Es ist zu einer Strategie geworden, die Medien in immer kürzeren Abständen mit "Meinungen" durchs Dorf zu jagen, um von den eigentlichen Problemen oder inhaltlichen Schwächen abzulenken. "Die da essen unsere Katzen und Hunde."
Ich glaube nicht, dass das was in "sozialen Netzwerken" abgeht, auch das ist, was sich unsere Gründungsväter unter Meinungsfreiheit vorgestellt haben. Deshalb halte ich mich von dort fern und genieße die Disskusionen hier im Forum.
Mit freundlichen Grüßen
Tilo
Beispiel: Ich brauche keine Meinung dazu, dass 1+1 gleich 2 ist. Das ist wissenschaftlich bewiesen.
Genauso, dass z.B. Zölle volkswirtschaftlicher Unsinn sind oder dass es den Klimawandel gibt.
Der öffentliche Disskurs wird aber dermaßen mit "Meinungen" zugeballert, die belegte Fakten in Frage stellen, dass gar keine sinnvolle Disskusion mehr zustande kommen kann.
Mehr noch: Es ist zu einer Strategie geworden, die Medien in immer kürzeren Abständen mit "Meinungen" durchs Dorf zu jagen, um von den eigentlichen Problemen oder inhaltlichen Schwächen abzulenken. "Die da essen unsere Katzen und Hunde."
Ich glaube nicht, dass das was in "sozialen Netzwerken" abgeht, auch das ist, was sich unsere Gründungsväter unter Meinungsfreiheit vorgestellt haben. Deshalb halte ich mich von dort fern und genieße die Disskusionen hier im Forum.
Mit freundlichen Grüßen
Tilo
Wir wahr wie wahr,ninjabulli hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 14:57...................................
Mit freundlichen Grüßen
Tilo
trotzdem werden sich unsere Nachkommen wohl mit diesen Umstand auseinander setzen müssen,
und ich werde wohl auch nicht so alt, das ich eine eventuelle Wende in diesem Meinungschaos erleben werde.

Ich habe die Hoffnung, dass es die nächste Generation schafft, sich anzupassen (Evolution) und damit umzugehen, also die Medienkompetenz erringt, die nötig ist, um Schwachsinn auszufiltern.NobelSchröder hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 15:06Wir war wie war,
trotzdem werden sich unsere Nachkommen wohl mit diesen Umstand auseinander setzen müssen,
und ich werde wohl auch nicht so alt, das ich eine eventuelle Wende in diesem Meinungschaos erleben werde.![]()
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kannst Du mir helfen?
Meinst Du Wirrwar?
Besten Dank.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
"Donald Trumpel und Elon Murks, das Duo Infernale der USA"
"Donald Trumpel und Elon Murks, das Duo Infernale der USA"

- Weitreisender
Wahrheit basiert auf Fakten und nicht auf Meinung. Meinung ist eine persönliche Ansicht von "Dingen" die müssen aber nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, denn sonst wären sie ja Fakten, wie es der starke Mann, weiter im Westen es ja permanent versucht.Wernher hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 12:18Wer maßt sich an zu bestimmen welche Meinung Wahrheit ist? Darf darüber nicht gestritten werden?
Deshalb heißt es ja auch Faktencheck und nicht Meinungscheck.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
tippe auf LetzteresNobelSchröder hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 10:22
Ist das ein gesteigertes Verlangen nach Anerkennung, oder nur Belehrungswut oder Wichtigtuerei ?

Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
-
Haben wir in meiner Zeit beim Bund beim marschieren mit Inbrunst gesungen.Ragu hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 12:50
Stücke wie "Schwarzbraun ist die Haselnuss", das "Panzerlied" oder "Das Westerwaldlied",wurden in der NS-Zeit und während des Zweiten Weltkriegs als Ausdruck nationalsozialistischer Überhöhung missbraucht.
Die NS Zeit hat viele böse Greultaten hervorgebracht die nie vergessen werden dürfen.
Das heist aber nicht das ich das jeden Tag aufs Brot geschmiert haben möchte.
Gruss Dieter
Mit den Fakten ist es leider auch oft so eine Sache.
Das waren auch mal alles Fakten.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... --102.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Brutkastenl%C3%BCge

oder
https://www.dw.com/de/irak-krieg-am-anf ... a-43279424

nur zwei derer die ans Licht kamen, und mir sofort einfallen,
damit es nicht einseitig klingt,
Putin hat da ja auch so einiges in petto gehabt.
Und dabei gehts dann immer auch um jede Menge Menschenleben.
Es gibt leider keine neutrale Seite (Macht), deren "Fakten" allgemeingültig und unangreifbar wären.
physikalische Grundgesetze meine ich damit natürlich nicht

Das waren auch mal alles Fakten.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... --102.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Brutkastenl%C3%BCge

oder
https://www.dw.com/de/irak-krieg-am-anf ... a-43279424

nur zwei derer die ans Licht kamen, und mir sofort einfallen,
damit es nicht einseitig klingt,
Putin hat da ja auch so einiges in petto gehabt.
Und dabei gehts dann immer auch um jede Menge Menschenleben.
Es gibt leider keine neutrale Seite (Macht), deren "Fakten" allgemeingültig und unangreifbar wären.
physikalische Grundgesetze meine ich damit natürlich nicht

- Sprinterteufel
Da stimme ich zu einhundert Prozent zu...womocamper hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 16:00Die NS Zeit hat viele böse Greultaten hervorgebracht die nie vergessen werden dürfen.
Das mag, vermutlich zu Recht, für dich gelten, da du dir ja wohl der Vergangenheit bewusst bist.womocamper hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 16:00Das heist aber nicht das ich das jeden Tag aufs Brot geschmiert haben möchte.
Aber wie man seit Jahren und jetzt erschreckenderweise noch viel schlimmer nach der Bundestagswahl feststellen kann, ist es extrem vielen Menschen wohl nicht bewusst, wohin diese Partei steuert, falls sie jemals an die Macht kommt.
AFD Politiker und deren überzeugte Wähler sind Klimawandel-leugnende, rechtspopulistisch bis rechtsextreme, narzisstische, autoritäre, bildungsferne, völkisch-nationalistische, islamfeindliche, homophobe, antifeministische, antisemitische, europafeindliche und geschichtsrevisionistische Menschen, die diesen Staat verachten und in liebend gern in einer Art Nazidiktatur zurückverwandeln wollen.
Und um genau dies zu verhindern, muss jedes Mal laut und deutlich widersprochen werden, wenn deren Anhänger ihre "Meinung" posten, solange dies noch möglich ist.